Beiträge von Tante Püppy

    Hi



    Tz... Männer :lol:
    Bin bei meinen mal gespannt... Hab heute gesehen, dass ein Weibchen endlich Adult ist... die ist so riesig. Hoffe meine Männlein ziehen sich auch bald mal aus und sind dann so "aktiv" wie deine.. 8o


    Gruß janine

    Hallo


    Meine Fliegen hausen in zwei Ein-Zimmer-Apartments, mit Honigbuffet und Wasserbar :D


    Hab eine Braplasdose und eine große Waschmittelbox umgebaut, jeweils mit zwei Lüftungen, einer leeren Madendose, die auf dem Boden steht, damit die Maden/Puppen nicht überall in der Box rumliegen oder krabbeln. An einer Seite ist je ein Vogelfutterspender mit Wasser und einer mit Honig. Beide trotz Schwamm noch nicht zu 100% sicher... Bräuchte wohl einen Bademeister pro Box. Irgend eine schafft es immer, zu ertrinken. Hält sich aber in Grenzen.
    Die fertigen Fliegen halten sich da bei Zimmertemperatur sehr lange... zwischen 2 und 4 Wochen, wenn ich sie nicht zu oft kalt stelle.
    Die Boxen kommen kurz raus an die frische Luft, bis die Fliegen träge sind und werden mit kleinen Dosen eingefangen und verfüttert. Klappt bei dem Wetter super.
    Maden habe ich auch im Kühlschrank, bis ich die Boxen neu befülle.




    Gruß


    Janine

    Hallo Jonathan



    Grade Phyllocrania paradoxa wurde mir oft als "Anfängerart" nahe gelegt.
    Sie sind recht einfach zu halten, verzeihen auch mal kleine Fehler, sind sehr schön, es gibt sie in vielen Grün- und Brauntönen und sie lassen sich prima in der Gruppe halten. :thumbup:
    Bei mir wars die erste Mantide, die bei mir einzog und finde sie immernoch super :love:


    Gruß
    Janine

    Och sind die niedlich :love: :love:


    Ich beneide dich! Ehrlich!
    Hatten selbst auch schon Nachwuchs. Habe früher immer Notfallschweinchen zum peppeln hier gehabt und darunter auch mal zwei trächtige Damen. Die sind so schnuffig, wenn sie in einer Reihe hinter der Mama her wuseln :love:



    Kann auf dem Foto leider auch nicht genau sagen, ob Männlein oder Weiblein. Hast du vielleicht noch ein anderes Foto? Ist bei einigen immer etwas schwierig.



    Liebe Grüße
    Janine

    Hallo :)

    Also meine Mantiden fressen immer erst ca. 2-3 Tage nach der Häutung. Am Tag danach hat noch keine meiner Mantiden Futter angerührt.

    Ist bei meinen auch oft so. Hat bei einem Männchen meiner Phyllocrania paradoxa sogar mal 4 Tage gedauert, bis er wieder zugeschlagen hat. Aber lag wohl an der Art.



    Lass ihr Zeit, sie wird schon nicht vorm Futter sitzen und verhungern.
    Wie hälst du die kleine denn? Temperatur, rLf?


    Gruß Janine

    Hallo


    Ich werde dann demnächst meineHymenopus coronatus Dame mal zum Date mit einem meiner Phyllocrania paradoxa Herrn schicken... Bin gespannt, was dabei raus kommt... :whistling:
    :thumbdown:


    Dass deine Fleischfressende Pflanzen Hybride sind, ist auch etwas ganz anderes. Es sind Pflanzen! Auch damit muss man nicht Gott spielen, aber bei Tieren finde ich es blöder.



    Kopfschüttelnd
    Püppy

    Guten Abend.


    Also lohnt sich Hamm nicht wirklich?
    War am 4. in Mannheim, da Hamm für mich etwas weit gewesen wäre. Aber hatte nach dem mageren Angebot dort überlegt auch mal nach Hamm zu fahren.



    PS:
    Da starre ich ewig auf dein Avatar, Dragoneer, wundere mich über die merkwürdige aber doch irgendwie schöne Blüte... und merke erst nach 5 (!) Minuten das diese Blüte einen Rachen und Augen hat. :shock: Ich sollte ins Bett gehen!

    Vielen Dank für eure Antworten


    Hab mich für Kaufen und basteln entschieden :D
    Zuerst fand ich im Baumarkt meines Vertrauens ein tolles Terraium, welches aber leider über zu wenig Lüftungsfläche verfügte. Da fragen ja bekanntlich nichts kostet, haben die netten Fachberater mir nun beim Händler drei Glasterrarien mit extra Lüftung bestellt :thumbup: (für grade mal 60 T€uro). Bis die da sind habe ich Waschmittelboxen umgebaut. Bin handwerklich nicht gerade ein Naturtalent, aber doch ganz zufrieden. Dumm nur, das die Boxen arg splittern. Aber dank Heißkleber wurd alles wunderbar dicht verklebt und verschweißt. Habe nun davon drei für die Aufzucht und als Übergang und zwei als Fliegenvilla.



    Liebe Grüße
    Tante Püppy

    Müsste sie nicht eigentlich schon eins gelegt haben? ?(
    Kenne mich mit deiner Art leider nicht so gut aus, aber hatte bei meiner Hymenopus coronatus das gleiche Problem. Mir wurde geraten die Temperatur zu erhöhen und die Luftfeuchtigkeit runter zu setzen.
    Hoffe es hat noch jemand einen Rat für dich.


    L G
    Tantchen

    Hallo :)
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich bin mir derzeit nicht sicher, welche Art Mantiden ich halten und diesmal auch züchten möchte. Oder nennen wir es eher mal vermehren ;) Aber ein Gedanke beschäftigt mich im Moment mehr. Worin unter bringen?
    Worin sind eure Mantiden unter gebracht? Glasvillen? Holzbungalow? Oder doch eher das Plastikherrenhaus?
    Ich hatte meine erste Mantis (Phyllocrania paradoxa) in einem kleinen Glasterrarium unter gebacht. Meine zweite (Hymenopus coronatus)
    wohnte in einem Faunarium (von mir mit Gaze und seitlicher Lüftungsfläche versehen. Hat beides funktionert. Aber empfand es nicht als Ideal und auch nicht als schön.
    Zur Zeit überlege ich nun, ob ich selbst etwas bauen soll. Oder einfach bestellen? Nur wo? Bis jetzt waren alle fertigen Terrarien mit Lochblech, Metalgaze oder unzureichenden/falsch angebrachten Lüftungsflächen.


    L G
    Tantchen

    Heimchen für Mantiden? Nie im Leben!
    Oder besser gesagt nie mehr!
    Ich habe meine ersten beiden Mantiden dank eines gut gemeinten Rat`s mit Heimchen gefüttert. Als ich irgendwann sah, wie zwei kleine Heimchen von einer großen zerlegt wurden, strich ich diese netten Tierchen vom Speißeplan meiner Schützlinge. Ich finde es fahrlässig. Diese Tiere können schwache Mantiden (Krank, Hautung,...) ordentlich zusetzen.
    Abwechslungsreich füttern? Natürlich! Aber nicht auf kosten der Gesundheit meiner Mantiden!