Terrarien - Kaufen? Bauen? Hilfe!

  • Hallo :)
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich bin mir derzeit nicht sicher, welche Art Mantiden ich halten und diesmal auch züchten möchte. Oder nennen wir es eher mal vermehren ;) Aber ein Gedanke beschäftigt mich im Moment mehr. Worin unter bringen?
    Worin sind eure Mantiden unter gebracht? Glasvillen? Holzbungalow? Oder doch eher das Plastikherrenhaus?
    Ich hatte meine erste Mantis (Phyllocrania paradoxa) in einem kleinen Glasterrarium unter gebacht. Meine zweite (Hymenopus coronatus)
    wohnte in einem Faunarium (von mir mit Gaze und seitlicher Lüftungsfläche versehen. Hat beides funktionert. Aber empfand es nicht als Ideal und auch nicht als schön.
    Zur Zeit überlege ich nun, ob ich selbst etwas bauen soll. Oder einfach bestellen? Nur wo? Bis jetzt waren alle fertigen Terrarien mit Lochblech, Metalgaze oder unzureichenden/falsch angebrachten Lüftungsflächen.


    L G
    Tantchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Püppy () aus folgendem Grund: Hab ins falsche Forum gepostet -.- Tut mir leid! Hab jetzt erst gesehen, dass es eins extra für Terrarien gibt... Kommt davon, wenn frau blind ist ;)

  • Hallo Tantchen,


    also, ich habe bis jetzt alle meine Terrarien aus OSB Platten selbst gebaut!


    Ich kann das selbstbauen nur weiterempfehlen, da du selbst die größe des Terrariums bestimmen kannst und es sehr viel Spaß macht. :D
    Zu dem, finde ich, sieht das mit dem Holz wesentlich schöner aus, als das Glas- oder Plastik Terrarium.


    Hier mal im Anhang mein aktuelles Terrarium meiner Phyllocrania paradoxas (Die maße sind 60x40x100 LxBxH, aus nur 2 OSB Platten!).


    Liebe Güße,


    Tim

  • Hallo!


    Also ich baue mir meine Terrarien selber, eigendlich immer aus 12-18 mm OSB-Platten!
    Bauanleitungen gibt es zu genüge nur bei Mantiden das ganze mit Opxidharz zu versiegeln spare ich mir immer!
    Ich baue das Terrarium soweit bis alle Holzelemente verbaut und die Kanten von innen mit Acryl versiegelt sind!
    Dann klebe ich im Bodenbereich Folie ein und am nächsten Tag verkleide ich alles mit Styroporplatten deren Kanten ich auch mit Acryl versiegel!
    Dann bringe ich eine Styroporstruktur so auf bis es mir zusagt und lass das ganze dann auch 36 Stunden ca. trocknen!
    Dabei kann man dann Kabel für einen wasserlauf sehr gut verlegen!


    So jetzt noch die Lüftungen und die Beleuchtung planen, ich habe bei allen grossen Terrarien die Beleuchtung im Terrarium und nutze Sie komplett als Heizung, daher braucht man ausreichend Lüftungsflächen!
    Wenn alles feststeht wo es hinkommen soll wird alles eingebaut, anschliessend trage ich mehrere Schichten Flexkleber(Mantiden 3 Schichten) auf die Seiten, Rückwand und Decke !
    Alles verfeinerm und dann noch die Glasführungsschienen mit dem Flotglas rein und einrichten!


    Kleine Terrarien haben bei mir keine Decke, sondern werden mit Fliegengaze verschlossen und darüber dann einfach eine Lampe!


    Das ganze kann man sehr schön herrichten!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    ich gehöre eher zu der Kaufen-Fraktion. Hab einen Händler gefunden, der mir Glasterrarien auch in meiner Wunschgröße und mit Wunschausstattung nach Maß herstellt (und das zu annehmbaren Preisen). Selbstbauen kommt vielleicht irgendwannmal, aber nicht in absehbarer Zeit.
    Allerdings werde hoffentlich bald für meine Nachzuchten ein paar Plastikbehälter umbauen müssen :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Hab mich für Kaufen und basteln entschieden :D
    Zuerst fand ich im Baumarkt meines Vertrauens ein tolles Terraium, welches aber leider über zu wenig Lüftungsfläche verfügte. Da fragen ja bekanntlich nichts kostet, haben die netten Fachberater mir nun beim Händler drei Glasterrarien mit extra Lüftung bestellt :thumbup: (für grade mal 60 T€uro). Bis die da sind habe ich Waschmittelboxen umgebaut. Bin handwerklich nicht gerade ein Naturtalent, aber doch ganz zufrieden. Dumm nur, das die Boxen arg splittern. Aber dank Heißkleber wurd alles wunderbar dicht verklebt und verschweißt. Habe nun davon drei für die Aufzucht und als Übergang und zwei als Fliegenvilla.



    Liebe Grüße
    Tante Püppy

  • Hallo,


    Terrarien aus Waschmittelboxen klingt irgendwie seltsam, ich kenne nur die Boxen aus Pappe. Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, mich würde mal interessieren, wie die aussehen.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht, aber bei deinen 60 T€uro habe ich zuerst 60T €uro gelesen, also 60000 € und mich schon fast gewundert ;)

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin!


    Ich hab mir einen Tischler gesucht,der auch Fenster einbaut...ergo hat er immer alte Fenster rumzuliegen,und ist Froh Glas los zu werden.Also vorsichtig die Verglasung rausnehmen....dann kommt der lustige Teil.Da man meisst Thermoverglasung findet,muss die Flex ran.Vorsichtig die verklebten Aluschienen auftrennen(möglichst dünne Trennscheibe verwenden),und dann die Profile einfach mit`nem Cutter lösen,und abziehen.


    So,Glas hätten wir...nun kommt das Zuschneiden.Nur Mut,ist eigentlich ganz einfach.Wichtig ist eine ebene Auflagefläche,die möglichst sauber sein sollte(Kratzer).Nicht mit Zangen,oder ähnlichem rumhantieren!Glasschneider EINMAL sauber durchziehen,den Schnitt knapp hinter der Kante der Auflage positionieren....knack.Bitte nicht vergessen die Scheibenstärke beim Zuschneiden zu-bzw.abzurechnen...sonst passt das nachher nicht.


    Die Seitenscheiben mach ich oben immer einen Zentimeter länger als unten.So sitzt die Frontscheibe leicht schräg,was sich bei Regalen ganz gut macht.Als Führung verwende ich Alu-Winkel mit einer Schenkellänge von einem,bzw.zwei Zentimetern.Die breitere Seite kommt natürlich auf die Seitenwände.Nun die Frontscheibe in Frischhaltefolie einwickeln,Silikon an die Profile,und alles zusammen verkleben.Die Folie verhindert,das die Scheibe mit festklebt.


    Aushärten lassen,Rückwand rein....fetig.


    Ach ja,an die Frontscheibe kleb ich oben immer noch ein Zentimeterstück des Aluprofils.....macht sich gut als Hilfe beim Öffnen,und sollte sich mal Staunässe bilden(hab die Lüftungen hinten,und oben)einfach die Scheibe umdrehen....so entsteht an der Front ein "Lüftungsspalt.


    Gabor