Beiträge von oraldesigner

    So habe mir dank der tollen Erklärungen/Bilder auch mal nen Fliegeneimer u. nen Exhaustor gebaut. Die Bilder sprechen wohl für sich.
    Kleine Anmerkung: Das aufsaugen mache ich auch mit nem Staubsauger, ist deutlich einfacher vor allem bei einem größerem Schlauchquerschnitt. Das Ablasen mach ich durch den Ansaugstutzen, indem ich ihn aufschraube respektive, die Gaze/Mullbinde entferne u. dann über nen Einlass ins Becken blase. Zu erwähnen wäre noch, daß ich das Entnahmeloch seitlich im Eimer gemacht habe, da ich mir dachte wenn die Fliegen meistens an der Decke hängen ist es so einfacher an sie ranzukommen. Dabei habe ich das Loch etwa auf Schlauchdurchmesser gebohrt. Während der Verschluss deutlich größer aber dadurch einfacher zu handeln ist, insbesonders wenn man ihn mit Heiskleber "antackert" :D


    WICHTIG: Unbedingt auf kleinster Saugstufe arbeiten, ansonsten habt Ihr schnell Fliegengeschnetzeltes in Eurem Exhaustor...ist mir beim ersten Mal passiert :?

    So heute war es soweit, meine 2te Art ist heute bei mir eingezogen u. hat den 2 tägigen Transport sehr gut überstanden.
    5 Stück an der Zahl. Laut Daniel 2 Männchen u. 2 Weibchen, Nummer 5, ist aus Versehen mit reingerutscht :D . Ich tu mich momentan noch sehr schwer das Geschlecht zu bestimmen, für mich sind das entweder alles Weibchen oder Männchen :lol: Aber egal, Goldfliegen fressen die jedenfalls als gäbe es kein Morgen mehr :lol:
    Zur Zeit flitzt die eine oder andere an der Decke umher, die sind total knuffig :love: :love: :love: Habe vorm umsetzen u. nachher beim futtern schnell mal ein paar Eindrücke geknipst :D

    :shock: Oha das sieht aber nicht so "unbrenzlig" aus. Also irgendeine Art von Isolierung solltest Du da rein bauen bzw. gleich eine Art Reflektor. Spätestens wenn sich die Luft darunter staut wirds warm und brenzlig :-? Allerdings solltest Du dann auch locker mit weniger Watt auskommen respektive nimm gleich ne Tageslichternergiesparlampe oder so im Bereich um die 20 Watt. Mein Tipp ;)

    Brauchst Du nicht sieht man ja schon neben der Box auf dem Foto. wenn es das ist fürchte ich ist die Box ein bissel klein für sone große Rasselbande. Aber da meine Erfahrungen sich hier nur auf Haltungsberichte beziehen, halt ich mich da gerne zurück u. lass mich eines besseren Belehren. Möchte nur nicht das das sich das ne Gladiatorenarena verwandelt ;)


    Edit: na da sind ja ein paar Nachrichten parallel vor mir hergelaufen. Also als Aufzuchtbox wirds wohl gehen, denke ich

    Naja ich habe mal das Exo Terrarium u. die Lampe als Massreferenz genommen. Wenn ich nicht irre ist das ein 30x30x30 Würfel. Ergo hat die Box doch höchstens 25x25x25?
    Aber wie gesagt ich mag mich auch täuschen :S .
    Für 7 Zwerge fände ich das recht happig, auch wenn die Art sehr gruppenverträglich sein soll. Wenn alles klapt ziehen bei mir nächste Woche 4-5 ein *freu* :D

    8o :love: :mrgreen: So letzte Nacht war es soweit....TUSCH. Mein erstes Sphodromantis viridis Weibchen ist erwachsen :love: Die vorletzte Häutung war ca. 18 Tage her. Anbei mal ein paar Handyschnappschüsse durchs Glas, da ich sie nicht stören will. Sie sass gestern den ganzen Tag auf der selben Stelle u. da dachte ich mir schon das es bald losgeht. Heute morgen komm ich ins Zimmer u. siehe da BÄÄÄMM was fürn "Brummer". Sie ist ca. 8 cm lang, sofern ich das mir dem Massband durch die Scheibe beurteilen konnte. Ich freu mich wie ein Rudel Gurken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Dito, kann mich Regina nur anschliessen. Terflys sind nur was wenn die Größe für Goldfliegen noch nicht langt. Ich war da am Anfang auch sehr skeptisch das meine Mantodeen die schon "frühstücken" können, aber die hatte gar keine Probleme mit den Brummern.
    Solltest Du sie nicht im Angelladen als Maden/Puppen bekommen, kann man die z.B. bei Quality Bugs bestellen. Die schicken sie als Puppen, kosten ca. 1,50€ die Dose.
    Ich parke eine oder zwei Dosen draussen im Zimmer (Rest in den Kühlschrank) oder auf dem Lichtkasten, dann dauert es so 2-7 Tage, je nach Verpuppungsstadium, bis die ersten Fliegen an der Gaze "kleben". Dann gehts auch ziemlich schlag auf schlag. Ich stelle die Dose dann nochmal in den Kühler und kippe sie dann in leere Dosen mit Apfelstückchen, Honigwasser, zerbröseltes Fischfutter um, damit sie ein wenig zu kräften kommen. Nach 1-2 Tagen, wieder kurz in den Kühlschrank u. dann ab ins Terrarium. Man kann, wenn man schnell ist, auch die Dose mit kurz Deckel anlupfen ins Becken stellen. Allerdings entfleuchen dann immer so 1-2 Fliegen.
    Wenn man gerade zu viel Fliegen am Start hat, einfach im Kühlschrank parken da halten die ne ganze Weile durch ;)

    Zum Thema Terrarium, gibt reichlich Möglichkeiten im Netz u. wurde ja auch schon recht viel gesagt. Man kann auch mit leichten/einfachen Umbauten schon was werden. Ich habe mal ein paar von den Kunsstoffterrarien umgebaut u. das war vom Preis her annehmbar, siehe Foto unten.


    Zum Thema woher bekommen? Ich habe meine ersten per Post hier übers Forum über den Marktplatz bekommen. Mir war nicht so recht wohl bei dem Gedanken, sie mit der Post verschicken zu lassen, haben aber alle Tierchen, trotz 2 Tagesreise, gut überstanden. Momantan wird das leider nix, weil viiiiieeelll zu kalt *brrrr*
    Da wirst Du wohl oder übel (so wie ich auch :thumbdown: ) ein bissel warten müssen bis die Temperaturen auch Nachts mal wieder über 0 Celsius haben, alles andere wäre ein echtes Glückspiel für Dich und das Leben der Tierchen :wacko:

    Dateien

    Hm, also ich würde zumindest 1 oder sogar 2 Seiten von innen mit Kork bekleben, oder Alternativ gibt es so ein Hanfnetz im Baumarkt, damit sie es leichter beim Klettern haben, respektive als Isolierung (den Kork).
    Wenn Du das Terrarium direkt vorm Fenster stehen lässt, kannst Du zum einen im Sommer arge Problem durch direkte Sonneneinstrahlung bekommen (zu warm) u. im Winter neigen diese Plätze auch sehr zum auskühlen. Desweiteren würde ich Fliegengaze oder ähnliches an der Decke oder zumindest einem Teil der Decke befestigen. Meine Mantodeen turnen fast ausschließlich am der Decke rum :wink: ...
    Bei Pflanzen würd ich irgendwelche Kunstpflanzen nehmen, sind am einfachsten zu handeln u. die Gefahr von Schimmel bleibt aus. So meine 2 Cents :D

    Mach mal, ich bin angenehm von den Einbauspots überrascht. Hab jetzt mal aus 2en die 10 Watt Halogenspots gegen 5 Watt Halogenspots ausgetauscht, da ich mit den 2 x 10 Watt im oberen Drittel teilweise über 36C bei angelehnter Tür hatte. Das war mir dann doch ein bissel zuviel. Also habe ich nun 2 x 5 Watt und das reicht auch dicke. Im oberen Bereich ca. 31 C und im unteren über der Lüftungsfläche ca. 27C.
    Werde wohl noch nen 4ten Spot einbauen, kann man ja mit anschliesen (bis zu 6 Spots) und dann in alle mal 5 Watt reinsetzen. Dann habe ich 20 Watt für ne Fläche von ca. 80x24x32cm und die wird gut warm. Denke mal das in dem Fall auch massgeblich der Vollholzkorpus der Vitrine verantwortlich ist. Mal ab davon das die Lebensdauer der Spots doppelt so lange ist wie bei den 10 Watt Spots :-D
    Du hast ja glaub ich so eine Kunsstoffvitrine. Könnte mir vorstellen, daß wenn Du die mit dünnen Korkplatten von innen auskleidest, das auch ne Menge bringt ;)

    Dateien