Beiträge von oraldesigner

    Rene :
    Danke, hab mir bei Wikipedia nochmal das "Endergebnis" angesehen. Alles klar da kommen die kleinen Racker also her :grin: na die sind doch genau was ich haben möchte, die hauen mir zumindest im Normallfall nicht ausem Terrarium ab, respektive das einbringen wird deutlich leichter u. vermutlich kosten die auch ncht so eine Frechheit wie meine Drosos heute morgen ( :cursing: 4,50€ für ne Dose.)


    PS: Die Suchfunktion hatte ich schon mehrfach wegen anderer Dinge bemüht u. wurde nicht so recht fündig, deshalb war ich ein wenig Suchfunktionenmüde. Schneller u. einfacher geht es manchmal mit Fragen ^^

    Schaut euch doch einfach mal an wo eure Tiere herkommen!
    Ich bin der Meinung das man die Haltungsparameter (dazu gehört auch die Beleuchtungsdauer) so gut wie möglich an die Herkunft der jeweiligen Tiere anpassen sollte und nicht umgekehrt. :thumbdown:


    Guter Tip, hab ich mal gemacht, je nach Jahreszeit u. von wo genau nun meine Mantiden ursprünglich stammen, macht dass in meinem Fall so zwischen 12-13 Stunden.(Sphrodomantis V.)
    Was natürlich interessant wäre ist ob man das einfach so auf DNZ anwenden kann/darf/sollte, denn wenn eine Mantide seit einigen Generationen iner "Glaskiste" bei künstlicher Beleuchtung gehalten wird, könnte ich mir vorstellen das es dann fast mehr Sinn macht sich nach den Haltungsbedingungen des Züchters zu richten.
    Ich hatte den Thread auch ahuptsächlich deshaslb ins "Rennen geworfen" weil ich bisher nirgends etwas anderes als die ca. 12 obligatorischen Stunden gesehen habe :rolleyes:

    Moin,
    so nu bin ich auch endlich vollwertiger Mantidenhalter. Gestern gegen Mittag, nach 2 Tagen wie auf Kohlen sitzend, sind endlich meine Sphodromantis viridis von Tristan angekommen. Als ich das Paket aufgemacht habe u. die Dose vorsichtig ausgewickelt hatte habe ich erstmal gedacht: Wasn das? Ich wollte doch keine Drosoarmee? Es waren ne Menge Drosos in der Packung, was aber sehr gut war :D . Nach genauererem hinsehen konnte ich sie dann nach u. nach zwischen der Holzwolle ausmachen.
    4 kleine L3 Mantiden :love: Ich also schwupps die Box ins Terrarium u. vorsichtig aufgemacht u. Nummer 1 (die erste im neuen Heim) guckte mich etwas vorwurfsvoll an, als wolle sie sagen geht das mal etwas zügiger hier? Schwupps war sie auch schon auf das dicke Lianenstück geturnt. Nummer 2 u. 3 hatten gerade beschlossen das ja nun Zeit zum Mittagessen ist u. mapften erstmal in aller Seelenruhe ne Droso zu Ende, bevor es in die Bäume ging. Einzig Nr. 4 machte mir ein bissel Sorgen, da er nicht so richtig aus der Wolle kam. Habe also Die Holzwolle vorsichtig ins Terrarium gelegt, Klappen zu u. wieder zurück zur Arbeit.
    Abends zu Hause angekommen, sofort vor meinen neuen Fernsehsender "Mantis TV" :grin: Mußte feststellen das Nr. 4 immer noch auf dem Boden sass während 2 von den anderen 3 unter der Decke hingen/rumflitzen u. sich gelegentlich nen kurzen Schlagabtausch lieferten wenn sie sich zu nahe kamen, da bekam ich schon ein wenig Panik :S
    Also habe ich Nr. 4 sanft den Weg in die Bäume gezeigt :love: und versucht die plötzlich entfleuchte/nahezu unsichtbare Drosoarmee aufzuscheuchen u. unter die Decke zu jagen. Heute früh werde ich erstml losdüsen u. mir nochmal nen Schwung Droso besorgen.
    Ums mal abschließend zu sagen: ich freu mich wie ne ganze Schulklasse Clowns nach dem bestandenen Abschlussexamen 8o :lol: :-D :mrgreen: :rolleyes:
    Anfängern kann ich nur raten, macht Euch nicht zu sehr nen Kopf um die "coolen/extrem" auffälligen Arten, die schwieriger zu halten sind, fangt doch erstmal klein an mit ner typischen Anfängerart(Herodula, Sphodromantis etc.). Da werdet Ihr Spass genug damit haben. Oh mann sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüsssss :love: :love: :love:...ähm ich meinte natürlich cool, hey mann sind die cool :lol: :cool: :thumbup:

    @ Rene:
    Danke für die Tips. :thumbup: Das ja lustig, konnte heute nicht gut pennen u. habe über das Problem mit den Droso nachgegrübelt u. da kam mir auch schon die Idee mit: "Wenn der Berg nicht zu Mohamed kommen will, dann...." Als Vorbild fielen mir da die Raubtiere in der Serengeti ein. Die erlegen Ihr Wild ja auch gerne am Wasserloch, also dachte ich mir auch, einfach ein Stück Obstreifen kurz unter die Decke auf nen Ast zu befestigen u. die Drosos damit anzulocken :mrgreen:
    Was die Sringschwänzen u. Asseln angeht, die hatte ich mir zusammen mit den Terflys schicken lassen, allserdings sind die Springschw. mittlerweile wie Du schon meintest viel zu winzig. Die können auf den Fühlern der Mantiden ja schon bald ne Party feiern :lol:


    @Fabian/Rene: Was die Pinkys angeht: Verfüttert Ihr die Maden, oder lasst Ihr die schlüpfen/verpuppen? ?(

    @Nadine: hast rech,ich nehm alles zurück. Als ich abends nach Hause kaum,sass 1 Terfly im Becher u. ein Schwung Maden/Puppen wuselte durchs Substrat. Wie genau sehen Pinkys aus? Gibts ne Alternative zu Drosos? Die kleinen "Mistkerle" scheinen einen 6. Sinn für die Gefahr zu haben u. verstecken sich sehr gut,bzw. Bleiben ausem Licht v. der Decke,wo meine Kleinen haupts. rumhängen

    Moin,
    so nachdem ich nun nicht so richtig fündig geworden bin beim durchforsten der Foren, hier mal 2 Fragen:


    A) Die Beleuchtungsdauer pro Tag wird häufig/fast immer mit ca. 12 Stunden am Tag angegeben. Ich nehme mal an bezieht sich auf künstl. Licht. Was ist den besser, lieber mehr Licht, also gerne auch 13 Stunden oder auch mal nur 11 Stunden, oder egal? ?(


    B) Gibts nen ungefähren Anhaltspunkt wieviel Zeit zwischen den einzelnen Häutungen vergehen kann/sollte? In dem spezielen Fall dreht es sich um eine Sphodromantis viridis, derzeit L3. Temp. zwischen 24-29 C (je nach Mesort)/ RL ca.60-68% am Tag u. i.d.Nacht 21-22 C/ RL ca.70-75%.


    Lieben Gruß Lutz

    Hey Leute! Muss mich mal eben irgendwo abreagieren un vom Thema her passit dieser Thread gut.. habe nämlich im Internet mir ein paar Terflys bestellt und musste auch länger als von mir erwartet drauf warten, heute ist das Paket entlich mal gekommen ich packe es aus, mache die Packung mit den Fliegen auf gucke rein UND!!! die ganze 0.5L Dose voll mit toten Fliegen :evil: :evil: Es waren vielleicht noch 6 Lebende drinne. Könnte mich sooooooooooooo aufregen. man bezahlt nen S***geld und dann das!!! Echt ey :evil:


    aufgebrachter Gruß Alexandra/Cooky

    Wo haste denn gekauft? Habe auch Terflys bestellt u. vorhin bekommen (Kerf.de) u. habe bisher auch noch nicht so richtig was drin "zappeln" sehen ?( Wars der gleiche?

    Ich bin ein wenig verwirrt, was diesen Thread/Thema angeht. Man mag mir meine Unwissenheit verzeihen, ich beschäftige mich erst seit gut 1-2 Monaten mit Mantiden :rolleyes:.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Mantiden Weibchen legen unbefruchtete Ootheken ab aus denen Larven schlüpfen? Wie geht das denn? Ich kannte zwar die zwittrige Form von Stabheuschrecken, die auch ohne zutun eines Partners Eier legen aus denen Junge schlüpfen, und bei Mantiden funktioniert das auch ?( 8| Hm, wozu benötigt man den überhaupt dann noch die Paarung? Sollte ich das jetzt komplett misverstanden haben bitte ignoriert mich einfach...ich bin Staub :D :roll:


    Edit: Okay habe mich nun mal über Wikipedia schlau gemacht. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage wozu dann noch verpaaren? Sollen doch die Klone die Welt regieren :lol: :S Mann mann je länger ich mich mit Mantiden oder der Welt der Insekten im allgm. beschäftige um so spannender/spookiger wirds 8o

    Hallöchen,


    noch eine Anmerkung am Rande: man spricht nicht von Schwangerschaft (zumal wenn sich die Oothek schon außerhalb des Körpers befindet), sondern von Zeitigung ;)


    Grüßchen,
    Regina

    8o Aaahh, das erklärte warum das bei Aufzucht immer beisteht. Hihi wieder was gelernt, danke Regina :mrgreen:

    Zunächst mal mein Beileid, ist eine sehr hübsche Mantidenart die Rhombodera basalis ;(
    Hm ich möchte mich hier mitnichten als Experten darstellen aber ich würde auch mal anehmen das es zu kühl u. zeitgleich wahrscheinlich zu feucht war. Was die Haltungsparameter angeht, so findest Du bei Swiss Mantis z.B. wieder ganz andere Angaben. Was ich bisher so gefunden habe fand ich die Angaben bei Mantisonline teils auch recht niedrig, vor allem wenn man sie mit ähnlich beheimateten Arten vergleicht. Siehe auch Sphodromantis lineola, lebt ja unter ähnlich warmen Bedingungen, hat aber viel höhere Temperaturangaben, wenn ich das richtig gelesen habe :S Schau mal hier unter Swiss Mantis:
    http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=1317
    Wo hast Du den gemessen u. mit was für einem Messinstrument? Also in welchem Bereich. Ich habe in meinem Terrarium zu Testzwecken im Leerlauf an den unterschiedlichsten Stellen gemessen um mal zu sehen was die Temperatur z.B. kurz unter der Lampe anzeigt oder z.B. eher in Bodennähe außerhalb des dierekten Lichtkegels. Das sind doch recht große Unterschiede. Desweiteren habe ich heute gerade einen Bericht zum "Eichen" des Hygrometers gefunden da es durchaus sein kann das so ein Teil gerne mal ungenau anzeigt. Du siehst es kann leider viele Fehlerquellen geben :roll: . (Ich hoffe meine Messgeräte zeigen richtig an :huh: )
    Die Idee mit den Klimazonen, von wo die Mantidenart ursprünglich stammt, scheint mir zumindest als Anhaltspunkt für die Terrariumklimabedingungen sehr gut :wink: .

    Hm ich habe hier mal was gefunden, allerdings ist die Schreibweise dort Creobroter gemmatus, ist das jetzt noch ne Andere Art oder die andere Schreibweise unter dem Bild einfach leicht falsch ?( http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=61
    Also wenn die nicht so winzig wären stünden die bei meiner Anschaffungsliste auf Platz 1...aber die Creobroter sind auf jeden Fall die Top 2 meiner Anfängermantiden :love:


    Gruß Lutz

    Hallo Lutz


    Danke dir :D


    Ich habe mir eine Halogenbirne von IK*A gekauft mit 28 Watt
    Die sieht zwar wie eine normale Birne aus ist aber eine Halogenbirne werde mal ein Foto davon machen

    Oh echt 28 Watt? Verträgt die Kiste das denn, bei mir steht was von max 26 Watt, kannst mir sonst einfach die genau Bezeichnung sagen, find ich schon :D

    Moin Eda,
    habe das gleiche Exo T., ich steh auf die Optik/Rundumsorglospaket u. und experiementiere derzeit mit verschiedenen Leuchtmitteln. Was für ein Leuchtmittel hast Du in Deinem Leuchtkasten drin? Die mitgelieferte 15 W Funzel oder etwas mit mehr "Dampf"?
    Sieht sehr hübsch aus by the way :love: Deine kleine Hymenopus coronatus natürlich auch :grin:


    Gruß Lutz

    Servus,


    die hab ich dort schonmal bestellt, die sind 18 x 18 x19 cm groß.


    Liebe Grüße
    Nadine

    Gehören die Maße zu den 5 l Dosen? Kennst Du zufällig auch die Größenangaben für die anderen Volumen? Die Angaben/das Bild auf der Seite sind la leider eher spärlich :S ...Gruß Lutz


    PS: Mist..wer lesen, respektive das Internet nutzen kann ist klar im Vorteil :roll: :S hab gerade gesehen das die Maße unter Details zu finden sind....ähm ignoriere bitte den Post ...ich war nie hier :lol: :S