Beiträge von Flippy

    Naja ohne Bild schwer zu sagen,
    kann aber auch sein dass das Tier sich ihr Auge am Glas gerieben hat, dadurch wird das Auge auch schwarz, gibt dann so komische schwarze Flecken, welche sich ausbreiten. Meine Hierodula membranacea hatte das auch mal, in L6 glaub ich, wenn sie dies in einem jungen Larvenstadium hat und sich häutet ist das später wieder weg, sonst bleibt es leider.
    Vorraussgesetzt es ist das oben angeführte Problem.


    Gruß
    Flippy

    Hallo PaXer,


    ich würde sowieso keine Mehlwürmer füttern, da sie einen ziemlich harten und nicht allzu leicht verdaubaren Panzer haben und zumindest bei Reptilien zu Überfettung führen können.
    Auch gehören diese nicht wirklich zur natürlichen Ernährung von Gottesanbeterinnen, würde da eher auf Schaben, Heuschrecken und Fliegen umsteigen.


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hi Fabi,


    sehr cooles Zimmer hast du da, sowas müsste ich mir auch mal einrichten:D dann hätte ich in meinem eigenen mehr Platz. Nun hab ichs auch endlich mal gesehen:D


    Beste Grüße
    Flippy

    Hallo Meik,


    find ich ja ehrlichgesagt eine klasse Idee, allerdings hätte ich wohl noch mehr Pflanzen reingestellt um weniger Blickkontakt zu schaffen.


    Darf ich fragen wie viele von den Tieren am Alter gestorben sind und wie viele durch Kannibalismus (vorrausgestzt ist sind welche gestorben, aber davon gehe ich mal aus, da es ja schon Oktober ist.)?


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hi,


    dass das Glas reißt ist ein Fakt, wenn es zu heiß wird, kann es reißen. Dagegen die Spekulation das der Draht schmorrt halte ich für ein Gerücht, bei so ein bisschen Temperatur niemals.


    Ich habe damals in eines meiner Terrarien auch noch einen Streifen Gaze eingebaut.
    Kaufe dir Lochblech, schneide es in die passende Größe und schiebe es zwischen die U-Schienen, das heißt unter die Fallscheibe. Das klebst du dann alles unten mit Silikon fest und oben kaufst dir eine U-Schiene die du draufklebst falschherum und fertig.
    Hier sind noch Bilder wie ich es gemacht habe: http://flippys-terrarienwelt.d…umbau-d--B-.-jacksoni.htm


    Und du sagtest die Phyllocrania paradoxa mag es trocken. Damit hast du nicht unrecht, aber ich würde doch eher sagen "trocken im Gegesatz zu anderen Anbeterinnen" und da ist Erde auf keinen Fall ein Problem. Versuch mal mit Sand eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50% hinzubekommen, ist nicht so leicht wie ich finde.


    Zum Thema Fliegen/Heimchen:
    Heimchen sind schwer verdaulich und können zu fehlbildungen der Ootheken führen und der NZ.


    Und ja Fliegen sind Nährstoffärmer, einfach lehrer Hüllen, Heimchen aus dem Zooladen sind nichts anderes.
    Also erst Fliegenmaden kaufen, diese zu Fleigen werden lassen und dann die Fliegen mit Honig und Fruchtbrei anfüttern, dann haben auch diese Nährstoffe und sind weitaus besser als Heimchen oder Grillen.


    Gruß
    Flippy

    Hallo,


    naja Problem wird sich nicht direkt gelöst haben denke ich.
    Auch würde ich anstatt von Sand eher Erde benutzen.


    Vogelsand? Wie kommst du auf diesen Kram? Wieso nicht einfach mal in der Natur schauen und das natürlichste nehmen wie es geht.
    Also einfach Erde ausm Garten/Wald und Äste ebenfalls, dann haste die Einrichtung.


    Wie Meik schon adeutete, wie ist denn deine Belüftung? Du sagst du musstest das Terrarium öffnen um Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen? Anisch sollten Mantodea eine recht gute Belüftung haben, damit keine Stickluft entsteht.
    Hast du ein Bild vom Terrarium?


    Und um die Temperaturen zu erhöhen, gar kein Problem, einfach mehr Watt nehmen.


    l g
    Flippy

    Soo,


    habe es jetzt geschafft das erste kleine Terrarium einzurichten, hier mal die ersten Bilder, was sagt ihr dazu und passt es für Phyllocrania paradoxa?
    Ich selber finde es eigentlich ganz gut gelungen.
    Pflanzen kommen noch, da muss ich mehr Zeit haben, Tiere kommen ja auch erst in ein paar Wochen.

    also ist es unmöglich zwei mantiden verschiedener arten zu verpaaren???


    und so nebenbei @ Heilong: es ist möglich ein Tiger und einen Löwen zu verpaaren. Daraus entsteht dann entweder ein Liger oder ein Tigon, je nachdem ob die Mutter eine Löwin oder eine Tigerin ist. Diese Tiere sind allerdings nur durch den Menschen entstanden, da sie sonst in der Natur nie aufeinander treffen würden. Es gibt auch noch andere Kombinationen zwischen Großkatzen.

    Auch können sich diese Tiere nicht mehr weiter fortpflanzen. Also selbst wenn ein Liger geboren wird kann dieser sich nicht mehr weiterverpaaren.
    Was ich allerdings interessant finde ist das nach diesen Verpaarungen immmer die größten Exemplare einer Art entstanden ist, wie z.B. auch bei der Verpaarung von Salz- und Süßwasserkrokodil.


    Gruß
    Flippy

    Hallo Regina,


    danke für die Antwort =).


    Dann werde ich mal alles erstmal so ausprobieren wie ich es vor hatte, denke so sollte es wohl klappen. Bambus ist kein Muss, denke ich nehme nun einfach Eiche, das passt irgendwie einfach besser zum Aussehen des Tieres.


    Hast du vielleicht sogar zur Zeit P. paradoxa abzugeben, denn bisher hat noch niemand auf meine Anfragen reagiert.


    Grüße
    Flip


    PS: Ich schätze du hast dich in deinem Profil verschrieben^^ "Phyllodrania paradoxa".

    Hi,


    das Thema mit dem fallenden Blättern ist doch ehh schon durch, geht halt dann doch eher um die Tarnun und das es einfach besser passen würde auch ein paar Trockene Blätter in der "Luft" zu sehen.
    Hab ja im zweiten Beitrag schon geschrieben das mir das mit dem Laub auf dem Boden komisch vorkommt. ^^ 8) 8)


    Und brauch ich nun eigentlich ne lebende Pflanze um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten, oder wird das dann zu feucht?


    Gruß
    Flip

    Hi,


    okay Bambus wäre ne Idee, müsst ich mal überlegen.
    Allerdings hatte ich an einfach Eiche gedacht, da fallen die Blätter auch nicht ab und naja dazu einen Ficus ( http://www.bens-jungle.de/de/produkt_detail.php?product_id=2616&cp=1 ) dieser.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch geht dann nehm ich auch keine Pflanze, nur dachte ich das ohne eine lebende Pflanze gar nicht die Luftfeuchtigkeit erreicht wird, also das Sprühen nicht so lange anhält?


    L g
    Flippy