Luftfeuchtigkeit senken

  • Hey,


    ich hab ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
    In ca 2 Wochen bekomme ich meine Mantiden und ich richte momentan so nebenbei ein bisschen das Terrarium ein und versuche die Lebensraumbedingungen so angenehm wie möglich für die Tierchen zu gestalten.


    Ich hab das Terarrium nun mit Seramis bestreut was optisch viel her macht. Jedoch steigt die Luftfeuchtigkeit nun wenn ich die Lampe an mache, die leider nur auf 24°C heizt (muss da noch weiter experimentieren), auf bis zu 90% und die Scheiben beschlagen stark.
    Ich hab die Lampe nun einen Tag durchbrennen lassen und ab und zu mal das Terarrium auf gemacht, damit der Wasser'dampf' entweichen kann... bringt alles nichts.


    Wie bekomm ich das Becken schneller trocken? Gibt es da Tricks? 90% Luftfeuchtigkeit ist definitiv zu viel für eine Geistermantide, laut meinen Recherchen.


    Gruß und danke!

    1.0.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: sänken = senken

  • Hallo!


    Durch eine höhere Temperatur (Temperatrurspanne für die Art beachten) und bedeutend mehr Lüftungsfläche regelt man die Luftfeuchtigkeit runter, dann sollte der Bodengrund nicht zu feucht gehalten werden!


    Bei extrem speicherfähigen Bodengründen reicht das gelegendliche Sprühen vollkommen aus und Seramis oder vergleichbares würde ich sowiso nie benutzen!


    Hast Du mal ein Bild von Deinem Terrarium?
    Maße und Lampensorte und LAmpenstärke währen auch nicht schlecht!
    Man kann sonst nicht ganau sagen woran es liegt, oder wie genau Du abhilfe schaffen kannst!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey,


    in erster Linie danke fürs editieren des Titels... keine Ahnung wieso ich es mit 'ä' geschrieben hatte :oops:


    Seramis hab ich mehrfach bei gelesen, wieso sollte man das denn nicht nehmen? Gut, werde ich mich nach Sand (geht Vogelsand?) umsehen.
    Dann hat sich gleichzeitig auch das Problem bezüglich der Luftfeuchtigkeit geklärt da Sand wohl garantiert trocken sein wird.


    Das Seramis war wohl von sich aus etwas feucht und erzeugt daher die 90%... hab bislang nicht 1x gesprüht.


    Joa.. Problem hat sich dann wohl gelöst, danke :)


    SAND HER!


    Gruß

  • Hallo,


    naja Problem wird sich nicht direkt gelöst haben denke ich.
    Auch würde ich anstatt von Sand eher Erde benutzen.


    Vogelsand? Wie kommst du auf diesen Kram? Wieso nicht einfach mal in der Natur schauen und das natürlichste nehmen wie es geht.
    Also einfach Erde ausm Garten/Wald und Äste ebenfalls, dann haste die Einrichtung.


    Wie Meik schon adeutete, wie ist denn deine Belüftung? Du sagst du musstest das Terrarium öffnen um Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen? Anisch sollten Mantodea eine recht gute Belüftung haben, damit keine Stickluft entsteht.
    Hast du ein Bild vom Terrarium?


    Und um die Temperaturen zu erhöhen, gar kein Problem, einfach mehr Watt nehmen.


    l g
    Flippy

  • Hey,


    versteht mich nicht falsch aber ich glaube ihr denkt, dass ich dumm sei... so kommt es jedenfalls bei mir an.


    Ich habe mich die letzen 2 Wochen extrem stark informiert bezüglich der Mantis, was sie brauch etc. Man liest hier und da manchmal extrem gegensätzliche Dinge. Der eine sagt gib Heimchen, da sind mehr Nährwerte enthalten als bei Fliegen. Andere sagen gib Fliegen, da sie eben nicht krabbelnde Tiere naschen sollen da sie sonst Kannibalistisch werden können und zudem Heimchen schlecht verdauen könnten etc..


    Ich versuch mit besten Gewissen alles so einzurichten (noch habe ich die Tiere ja nicht, ich will bevor ich sie habe ja alles 'perfekt' haben) ,dass es den Tierchen in 2 Wochen bei mir gut geht, also bitte nicht denken, dass es irgendeinem Tier momentan bei mir schlecht geht..


    So.. Wie gesagt ist in dem Becken momentan nichts als Seramis um zu sehen wie sich das mit der Temparatur (das ich mehr Watt brauche hab ich jetzt auch festgestellt, danke aber :) ) und Luftfeuchtigkeit verhält..
    Und wenn ich statt Seramis (was ich auf vielen Seiten gelesen habe okay sein soll... also seid nich böse auf mich :pinch: ) Sand (wo ich nunmal auch hier und da gelesen habe, dass das gut sein soll und sogar auf Bildern gesehen habe, hier im Forum wenn mich nciht alles täuscht) nehme, sollte sich das Luftfeuchtigkeitsproblem eigentlich schon recht schnell reguliert haben.


    Die Bilder bitte nur über den foreneigenen Dateianhang hochladen!
    Ich hab auch noch was gelesen wegen einer Schiene die man bauen sollte um die Lüftung besser zirkulieren zu lassen.. das wäre die nächste Instanz an die ich mich ran wagen werde um es den Tieren angenehm zu machen.


    Danke für die Hilfe die Ihr mir bietet.
    Eins jedoch noch.. Erde möchte ich ungern einfüllen. Soweit ich informiert bin lieben die Tierchen die ich mir anschaffe es trocken.. daher war der Gedanke Sand war nicht so unbegründet wie ich finde (zumal ich es ja wie gesagt auch schon gesehen habe auf Fotos...).
    Was gibts denn sonst für Alternativen?
    Und wo bekomm ich um diese nasse Jahreszeit getrocknete Pflanzen her (hab noch 2 Wochen... in der Zeit trocknet so schnell nichts durch, oder?)?


    //Edit: Momentan sind es 25Watt die ca 24°C bringen... sollte ich eine 30Watt oder 35Watt Birne kaufen und es damit versuchen?
    //Edit2: entschuldigt mein Deutsch.. bin ziemlich angeschlagen momentan... krank.. denken fällt mir schwer.. alles so schwammig :cry:

  • Hallo,


    gelegentlich wiederholen wir uns mal (zumeist versehentlich) also bitte nicht falsch aufnehmen und eventuell mit der Annahme verknüpfen wir würden dich nicht als voll nehmen.


    Du hast die Probleme mit der hohen Luftfeuchte nur wegen der fehlenden Frontlüftung welche als Gegenlüftung für das Deckenblech fungiert. Aber wie ich lese bist du auch hier schon im Umbau begriffen.


    Stauden und kleine Äste trocknen selbst jetzt noch problemlos bei Terrarientemperaturen für paradoxa´s. Als Bodengrund kannst du Aquareinsand jeglicher Farbe nehmen, aber auch Seramis und Co. funktioniert. Um die Restfeuchte zu entfernen am besten in der Microwelle oder im Ofen erhitzen (geht schnell).


    Temperaturtechnisch kannst du problemos auf 35 Watt hochfahren. Die Phyllocrania´s sind in der Hinsicht (nach oben) immer offen.


    Ich würde aber noch eine Rückwand aus Kork oder Ähnlichem einbringen um den Stinkern den Aufstieg zur Decke zu erleichtern.


    Gruß
    Tobias

  • Suuper lieben Dank für die nette Antwort :)
    natürlich auch an die anderen (wiedermal) - ich wollte nicht patzig wirken.


    Also Kork war schwierig aufzutreiben, hab ich echt nirgends gefunden. Ich hab dann einfach Sperrholzplatten zugeschnitten und wie man auf den Bildern sieht an Rück und teilweise Seitenwand befestigt - daran sollten sich die Biester doch auch hochziehen können. Besser als Glas ist es allemal :)


    Auf die Idee mit dem Ofen bin ich gar nicht gekommen... mach ich gleich mal :)


    Wegen den 35Watt... also noch ist das Fliegengaze nur recht warm.. ich weiß nicht wie es sich bei meiner Beleuchtungstechnik mit dem Gaze verhält, wenn ich eine 35Watt Birne einschraube.. wird das nicht zu heiß und schmort wohl möglich an?
    Verbrennen sich die Tierchen ggf. nicht die Tarsen?
    Hat gerade jemand ein gutes Tutorial zur Hand wie ich das mit der Extralüftung anstellen soll? Ich such auch selber aber wenn jemand von einer Lüftung stark überzeugt ist, kann er sie mir ja ans Herz legen :love:


    Ich freu mich auf Antworten :)!

  • Korkplatten bekommt man sowohl im Baumarkt (leider aber häufig gewachst) oder in verschiedenster Optik im Fachhandel
    (wie hier z.B. http://www.adt-terraristik.de/…oer-Wandgestaltung,cat-19)


    Ich habe die Lampe ehrlich gesagt garnicht wahrgenommen. Bei diesem Aufbau würde dir das Glas aber eher reißen als dass die Gaze anfangen würde zu schmoren.
    (Abhilfe bringt hier den hinteren Glasstreifen, auf welchen die Lampe aufliegt zu entfernen / für die bessere "Statik" kannst du nachtränglich einen dünneren Streifen an der Kante zur Rückscheibe ankleben). Die Gaze schmort so schnell aber auch nicht. Hab den Tesa-Mist selbst über meinen Gongylus und die sitzen auch punktuell über 40°C.


    Für die Frontlüftung gibt es viele Möglichkeiten. Da ich meine Terrarien bevorzugt selbst aus Holz baue fällt mir das sagen / schreiben natürlich einfacher als das Tun. Am ansprechenstem wäre es die vordere Scheibe (auf welcher die Falltür aufliegt zu entfernen und einen Aufbau aus Glas oder Holz mit einer Lüftung nach oben gerichtet einzusetzen. Ich merke gerade selbst wieder das ich das Bild in meinem Kopf wieder einmal schlecht erklären kann. Von daher kurz um : die Lüftungselementeform von größeren Terrarien aus dem Fachhandel (für Schlangen und Co.) im Kleinem umgesetzt. Ist zwar eine furchtbare Fuchtelei bis man es hat, aber es wirkt optisch sehr ansprechend (wie oben schon erwähnt).


    Gruß
    Tobias

  • Ich hab auf Anhieb verstanden was du mir vermitteln wolltest bezüglich der Glastür ;)!
    Optisch ist doch gegen diese momentane 'Lösung' nichts einzuwenden... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine selbstgebaute Tür daran optisch mehr her machen sollte..
    Aber es geht in erster Linie ja um die Funktionalität und die besagt mir, dass ich eine Lösung finden muss...
    Ich hab eher daran gedacht etwas zu bauen das man unten wo die Scheibe aufliegt anbringt, sodas eine geschätzte 5cm Extralüftung vorhanden ist..


    Wie ich das umsetzen soll ist mir noch ein Rätsel.


    Ist meine Lösung mit den Spanplatten denn okay oder sollte ich mir Kork anschaffen (finde den Kram recht teuer..).
    Basiert deine Aussage wegen des Glases das eventuell reißt auf Fakten oder ist das eine Vermutung? Ich kann mir das nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen.. das ist ein Terrarium.. da herschen bei anderen Tieren wie du schon sagtest weit aus mehr als 30°C ...

  • das mit dem Glasreißen ist schon oft belegt worden. Die Temperatur im direktem Umkreis von den Leuchten ist deutlich über den 40°C und Glas neigt früher oder später dann zum Sprung.


    Alternativ funktionieren natürlich auch Kokosfasermatten oder auch selbstgebaute Rückwände aus Styropor mit Fließenkleber beschichtet (eingefärbt und mit Sand überworfen wirkt dies sehr natürlich). Oder einfach nur den Fliesenkleber auf die Scheibe aufgetragen (wobei der Wasserlöslich ist).


    Nehm doch ein Stück Dachlatte und bohre einige große Löcher hinein welche du dann wieder mit Abwasserrohrstücken (auf welche Gaze gespannt wird / z.B. mittels Heißkleber) verschließt. Dieses Stück Dachlatte setzt du nun zwischen die Falltüre und der unteren Scheibe (nach Geschmack kannst du es ja noch an die Schienen anpassen und somit regelrecht verkeilen.

  • Hi,


    dass das Glas reißt ist ein Fakt, wenn es zu heiß wird, kann es reißen. Dagegen die Spekulation das der Draht schmorrt halte ich für ein Gerücht, bei so ein bisschen Temperatur niemals.


    Ich habe damals in eines meiner Terrarien auch noch einen Streifen Gaze eingebaut.
    Kaufe dir Lochblech, schneide es in die passende Größe und schiebe es zwischen die U-Schienen, das heißt unter die Fallscheibe. Das klebst du dann alles unten mit Silikon fest und oben kaufst dir eine U-Schiene die du draufklebst falschherum und fertig.
    Hier sind noch Bilder wie ich es gemacht habe: http://flippys-terrarienwelt.d…umbau-d--B-.-jacksoni.htm


    Und du sagtest die Phyllocrania paradoxa mag es trocken. Damit hast du nicht unrecht, aber ich würde doch eher sagen "trocken im Gegesatz zu anderen Anbeterinnen" und da ist Erde auf keinen Fall ein Problem. Versuch mal mit Sand eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50% hinzubekommen, ist nicht so leicht wie ich finde.


    Zum Thema Fliegen/Heimchen:
    Heimchen sind schwer verdaulich und können zu fehlbildungen der Ootheken führen und der NZ.


    Und ja Fliegen sind Nährstoffärmer, einfach lehrer Hüllen, Heimchen aus dem Zooladen sind nichts anderes.
    Also erst Fliegenmaden kaufen, diese zu Fleigen werden lassen und dann die Fliegen mit Honig und Fruchtbrei anfüttern, dann haben auch diese Nährstoffe und sind weitaus besser als Heimchen oder Grillen.


    Gruß
    Flippy

  • Super Ideen!


    Ich werde heute noch die Sperrholzplatten mit Sprühkleber einsprühen und in das Seramis tauchen - macht optisch was her denke ich und daran lässt es sich sicher besser hochklettern als an der blosen Platte!


    Dann die Idee mit dem Holz.. suuper!
    Danke dir :)!



    //Ich hab das nun so eingerichtet, dass die Lampe direkt über dem Glas mit einem Abstand von ca 8cm schwebt.. ist das genug?


    //Die Idee mit dem Lochblech kommt noch besser, danke!


    Allgemein freue ich mich, dass ich gerade so mit Informationen gefüttert werde. AN sich waren meine Heimchen und Fliegenbeispiele nur.. Beispiele.. :lol:


    Die Tricks das man die Fliegen noch füttern sollt eetc hab ich mitlerweile auch schon rausgefunden durch meine Recherchen :) Dennoch lieb, dass darauf eingegangen wurde!


    Gut, Lochblech kaufen und Meine Sperrholzplatten verbessern, da hab ich morgen was zu tun :)!

  • So es ist ja soweit schon alles geklährt, das ist sehr gut!


    Ne für dumm halten wir Dich bestimmt nicht, wir müssen aber manchmal viel Fragen damit man auch wirklich etwas zur Problematik sagen kann!


    Und leider kommen da wie schon erwähnt wurde auch doppelte Fragen gelegendlich vor!


    Zum Thema Seramis und Co, ich halte von diesm Zeugs nicht soviel da es so nicht in der Natur vorkommt und auch nicht natürlich aussieht!


    Und wenn man dann noch Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hat, dann halte ich davon noch weniger!


    Im Grunde gilt je größer und grober die Oberfläche des Bodengrunds beschaffen ist, um so mehr Feuchtigkeit kann auch abgegeben werden!


    Daher nehme ich nur Erde, Rindenmulch und Forest Moos von Exo T...!


    Die einzigste Stelle an der ich Seramis und Co verarbeiten würde ist für die unterste Schicht im Bodengrund!


    Also da wo ich es nicht sehen muss!


    Und ein großes Manko besitzt Seramis und Co auch noch, wie sollen sich da Regenwürmer, Asseln, Springschwänze und der gleichen wohlfühlen, denn ohne diese Gesundheitspolizei richte ich keine Waldterrarien ein!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Ich würde das Glas genaz entfernen. Wenn es sich punktuel oder ganz aufheizt, reicht ein kleiner Spritzer beim sprühen, und deas Glas platzt oder zerspringt dir sofot.


    Einfach einen Rahmen aus Glas schneiden, das du hast, so das immer 2-3 cm Rand hast, darauf einfach Gaze kleben.


    oder ganzen deckel abnheem und aus alu Winkeln einen schönen Deckel bauen.


    Liebe Grüße