Beiträge von Mantisfan98

    Nabend,


    Nenya, an der Belüftung hab ich eigentlich garnichts mehr geändert, die war schon immer so. Und wegen den 150x80x 80, ich dachte, dass das nur für 2 Tiere gilt? Und ja, die Lightstorm ist sowas wie die Bright Sun und er sitzt jeden Tag unter der Lampe. Und das mit dem Obst weiß ich eh schon, an mein Chamäleon verfütter ich auch kein Obst. Aber das mit dem Eisbergsalat wusst ich echt noch nicht, hab grad gelesen, dass der sogut wie keine Nährstoffe hat, stimmt das? Und mit dem Löwenzahn usw.., das ist echt kein Problem, ich hab auch selber einen Garten :D


    Gruß.

    Guten Abend,


    als aller erstes wollt ich mich entschuldigen, weils jetzt doch so lang gedauert hat, aber bei mir hat jetzt wieder die Schule angefangen und am Freitag hab ich direkt ne Lateinarbeit geschrieben. Aber ich wollte euch jetzt nun endlich das Endergebnis vorstellen bzw. zeigen. Was ich jetzt noch gemacht hab, war eigentlich nurnoch Bodengrund rein und ne Salat- und Wasserschüssel rein. Meddox, so heißt er, ist mittlerweile sehr agil geworden. Er jumpt wirklich von der Plattform, wo er auf dem Foto sitzt, runter auf den Boden und stürzt sich auf den Salat, wenn ich den frischen reinstell. In echt sieht das Terrarium noch zu dunkel aus, deswegen werd ich noch ne T5 Röhre holen gehen und die dann auch noch überm Terrarium anbringen. Mehrere Korkäste werd ich auch noch holen gehen, weils an sich noch viel zu leer aussieht und dann muss der Große nicht nimmer außenrum über die Plattformen rennen, bis er wieder an seinem Sonnenplatz ist.


    Also, nun das vorläufige Endergebnis.

    Nabend,


    katinka


    also meine Bartagame ist ein Männchen, werd es also alleine halten, da ich keine Nachzuchten haben will. Das Sandlehmgemisch wird ca. 15cm hoch werden, kann er also auch ein wenig graben, wenn ihm danach ist. Und da du grad den Tierarzt erwähnst, ich denke, dass das garkeine schlechte Idee ist. Werd wohl mal die nächsten Tage nach einem Reptilientierarzt in meiner Nähe suchen. UV Licht gesehen müsste aber der Große eigentlich beim Züchter damals gesehen haben, aber ich bekam ihn halt mit dieser normalen Haushaltsglühbirne. An sich ist er aber inzwischen schon wieder sehr agil geworden, hat heute mächtig reingehauen, also Grillen und Rucola gefuttert.


    Bevors ichs vergesse, ich mach später noch Fotos von der 2. Schicht, werd ich dann morgen noch einstellen. Und da ich ja wieder Schule hab, denk ich, dass ich Mittwoch die letzte und jetzt auch farbige Schicht auftragen werde und dann endlich noch die Front und Deckel anschrauben kann, dann noch Bodengrund rein und das Becken einlaufen lassen.


    Achja, ernährt wurde das Tier wohl mit Heuschrecken, Salat und sogar Obst. Dürfen diese Tiere eigentlich Obst fressen, weil meinem Chamäleon geb ich keins, da ich gelesen hab, dass das nicht so gut für sie sein soll?.
    Gruß

    Tagchen :D


    Heute haben wir es endlich geschafft, nach 6 Stunden durcharbeiten, die Styoporarbeiten sind endlich beendet. Das ist echt jedes Mal so ein Akt, alles zurechtzuschneiden und argh. Naja, Spaß gemacht hats trotzdem. Öhm, groß gibt es eigentlich garnichts grad zu sagen. Ich hab halt die Styroporstückchen mit Montagekleber und Zahnstochern an der Wand befestigt, bzw. alles mit allem mit Montagekleber befestigt. Jetzt trocknet alles noch und morgen gehts dann mit dem Fliesenkleber weiter.


    Auf Bild 1: Die Höhle
    Auf Bild 2: Komplett fertig
    Auf Bild 3: Alles nochmal von oben.



    Hey,
    auch wenn ich jetzt die Stimmung zerstöre, aber wenns ein vitticeps ist bist du unter den Mindestmaßen der Grundfläche.
    Ich meine dass die Größe selbst für Zwergbartagamen zu klein ist.

    Naja, es ist ja nur 1 Tier und keine ganze Gruppe und ich denke, dass er schon genug Platz haben wird. Er hat ja nicht nur den Boden, sondern kann auch endlich mal rumturnen, was er bei den Vorbesitzern nicht konnte ( Glasterrarium mit ein wenig Sand, 120 x 40x 50 groß, Beleuchtung bestand aus einer Haushaltsglühbirne). Bzw. meinst du nur, dass es zu klein ist, oder weißt du es auch?


    Du solltest den Übergang von Styroporplatte zu Holz gut versiegeln, da kriecht dir sonst das Futtergetier hinter. Wäre nicht weiter schlimm, wenn
    die Grillen nicht nachts zirpen würden und du nix findest was du fangen kannst ;)

    Hab ich :D


    Hast du dir schon Gedanken zur Beleuchtung gemacht? Tageslicht, UV-Versorgung und Wärmeplatz? Wenn du eine Osram Vitralux einbauen willst,
    ist die Höhe vom Terrarium auch zu gering. Die Kompakt-UV-Lampen von z.B. Exoterra musst du alle 2-3 Monate austauschen, da die sehr schnell an
    Wirkradius verlieren.

    Ich hab ne Lightstorm 70W drauf, einen Extrawärmespot 35w und werd wohl noch ne T5 Röhre drauflegen, wenn von der Helligkeit noch zu wenig ist. Wärmeplätze sieht man ja an den Fotos.


    Styropor hält sehr gut mit Montagekleber, zumindest bei meinen zwei Wänden die ich bisher gebastelt habe. Statt Epoxydharz kannst du auch Spielzeuglack oder Bootslack nehmen. Bootslack musst du allerdings gut 4 Wochen auslüften lassen, aber ist bei Epoxyd ebenso...
    Viel Spaß noch und starke Nerven bei der Rückwand :D
    Liebe Grüße


    Also versiegeln werd ich das Ganze wohl nicht, da es nicht so feucht ist, dass ich es versiegeln müsste. Die wenige Feuchtigkeit schaffen die Fliesenkleberschichten.
    Und ja, die Nerven hab ich heut echt gebraucht.


    Vielen Dank fürs Anschauen,
    Gruß René

    Tag Göttergespenst,


    ich hab mir eben deinen letzten Beitrag angesehen und musste schon lachen. Keiner, aber auch wirklich kein Züchter erkennt ein Geschlecht in L1 oder L2, da können die Augen noch so gut sein. Und wie du die Einrichtung deiner 2 Gongylus beschreibst, hört es sich an, als willst du sie feucht anstatt trocken halten. Gongylus brauchen es trocken, hab bei meinen NIE gesprüht. 25-28°C ist viel zu kalt, gerade die kleinen Gongylus brauchen es richtig warm, an die 37°C wäre gut, also losgehen und Lampen kaufen.


    Und dir muss ich auch sagen: Erst informieren, DANN Tier holen. Du hast nämlich echt null Ahnung von dieser Art. Und wenn dir diese Tiere ans Herz gewachsen sind, wie du es geschrieben hast, dann informier dich das Nächste Mal bitte RICHTIG.


    Sorry, wenn ich jetzt unsympathisch oder aggressiv rüberkomm, aber echt, da krieg ich Pickel.


    Trotzdem schönen Tag noch.

    Ja, ich nochmal.


    Das Styopor hatte ich vor mit Metalldraht und Montagekleber festzukleben, damits auch wirklich bombenfest hält. Drüber kommen dann mindestens 2 Schichten Fliesenkleber und die dritte Schicht wird dann farbig. Und ja, es ist eine Pogona vitticeps.


    Gruß

    Guten Tag liebe Leutchen,


    seit Tagen arbeiten meine Mutter und ich nun an meinem neuen Terrarium für die Bartagame, die ich geschenkt bekommen habe. Das eigentliche Terrarium war ein Bausatz und Ebay und ist 120x80x80 cm groß. Von Anfang an fand ich die Lüftungen schon zu klein, also hab ich meinen Opa gefragt, ob ich nicht mal seine Stichsäge und seinen Elektrotacker haben kann. Nun ja, er hat sie mir geliehen. Also ran ans Werk und erstmal die Lüftungen vergrößert. Erst das Loch größer gemacht, dann Gaze drübergespannt, festgetackert und mit Zierleisten verschönert. Das hab ich für beide Seiten gemacht. Dann haben wir noch ein großes Rechteck ausm Deckel ausgeschnitten und ebenfalls festgetackert und Zierleisten drüber. Heute haben wir dann angefangen das Terrarium soweit zusammenzusetzen, dass ich angefangen kann, die Rückwand zu modellieren und morgen gehts weiter, da grad die Lücken, die ich mit Acryl ausgefüllt habe, trocknen müssen.


    Bild 1: Linke Lüftung
    Bild 2: Rechte Lüftung
    Bild 3: Deckel
    Bild 4: Angefangen mit der Rückwand
    Bild 5: Platten aufgeklebt (Lücken zu sehen)
    Bild 6: Platten aufgeklebt und Lücken mit Acryl versiegelt


    Die nächsten Tage werden Updates folgen, da das Terrarium noch lange nicht fertig ist.
    Gruß René
    P.S: Mit ner Stichsäge fühlt man sich echt mächtig.

    Tag Malte,


    also ich muss echt sagen, dass das Endergebnis super gut aussieht. Echt gut verarbeitet, sieht alles sehr sauber auf den Fotos auf, lässt sich bestimmt sehen. Tiere haben auch genug Platz. Gibt eigentlich garnichts zu meckern (*Schleimmodus aus*). Nein echt, super gearbeitet :D


    Gruß.

    Guten Abend,


    also ich werd wohl auch vor Ort sein, das sind ja nur 15 Minuten hin. Ich freu mich ebenfalls mal Leute kennenzulernen, die man bis jetzt nur mal im Chat angetroffen hat. Was ich mitbringen könnte, bin Ich oder auch je nach dem, was noch fehlt.


    Schönen Abend noch.

    Tag Wreighth,


    also das mit dem standortstreu ist immer so ne Sache, es gibt bestimmt Fälle, wo die Gottesanbeterin da bleibt, wo sie ist, aber die meisten gehen doch eher auf Wanderschaft. Und bei der Zimmerhaltung hast du das Problem, dass du keine 28°C und 50% Luftfeuchte für deine Hierodula membranacea hinkriegst. Kauf dir lieber ein schönes Terrarium. Und noch ein Ernährungstipp für die Zukunft, wenn du noch was von deiner Gottesanbeterin haben willst, dann lass die Heimchen weg, das sind richtige Parasitenschleudern, die können Krankheiten verursachen. Fütter lieber mit Motten, Heuschrecken und Fliegen.


    Gruß

    Nabend,


    Carmen, du hast vergessen ihr zu sagen, dass noch die Gaze unterhalb der Decke fehlt. Also Diana, schau doch bitte, dass du noch Gaze unter die Decke klebst, es gibt Gaze mit Klettstreifen, die man sich zuschneiden kann, für wenig Geld im Baumarkt. Und irgendwie muss ich sagen, dass mir die Anordnung der Äste nicht so gefällt, ich würd sie lieber quer ins Terrarium machen, anstatt so wie dus jetzt grad hast, damit sich die Gottesanbeterin besser aufhängen kann.


    Gruß

    Hey,


    ich muss es leider auch sagen, das Tier ist echt nicht mehr überlebensfähig, mit den Beinen kann sie sich ja für die nächste Häutung garnicht mehr aufhängen. Und ich geb henk komplett recht. Du hälst hier einen Exoten, das ist nicht wie ein Hund oder eine Katze. Dass die Temperatur viel zu niedrig war, wurde ja schon gesagt. Nimm dir einfach mehr Zeit und lies dich ein. Mit der Terrariumeinrichtung können wir dir sicher in Zukunft helfen :)


    Gruß

    Halo Janine,


    ich kann dir nur was zu deiner Gestaltung des Terrariums sagen, nicht zu den Parametern, da ich Idolomantis diabolica noch nie gehalten habe. So an sich sieht das Terrarium echt schön aus, aber es ist leider nicht Mantiden tauglich. Da müssen viel mehr Korkenzieherhaselnusszweige rein, damit sich das Tier kopfüber aufhängen kann und nicht als am Boden rumfleucht. Den dicken Baumstumpf würd ich sogar rausnehmen, der nimmt zu viel Platz weg. Schau einfach, wie gesagt, dass du ein paar Zweige mehr reinmachst, die aber auch den nötigen Abstand haben.


    Hoffe, ich konnte dir helfen :)
    Gruß.

    Tagchen :D


    Also erstmal danke an Carmen, dass sie überhaupt dieses Thema hier eröffnet hat, echt total toll, vielen Dank.
    Und auch an all diejenigen, die mir gratuliert haben, herzlichen Dank :D


    Gruß :