Hierodula majuscula 3 Monate ... stirbt sie???

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich brauche dringend Hilfe mit meiner australischen Riesenmantis.


    Bisher hat sie in einer Terravase gelebt. Seit 2 Tagen saß sie jetzt auf Ihrem neuen Bäumchen, frei in der Wohnung. Gestern hat sie sich gehäutet. Nach der Häutung hing dann erst ein Beinchen herunter, dann 2, dann 3. Heute morgen lag/saß sie auf dem Boden.
    Ich habe sie jetzt mit einem leicht feuchten Küchenpapier in eine Heimchendose gelegt.


    Hier der Steckbrief:


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: L6
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: nicht bekannt
    letzte Häutung: gestern


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Raumtemparatur
    Temperatur nachts: Raumtemparatur
    Luftfeuchtigkeit tags:
    Luftfeuchtigkeit nachts:


    was wird gefüttert: Heimchen, mittelgroß
    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen, mittelgroß
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor etwa 1 Woche


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt: Ich habe die Kleine vor 2 Tagen auf eine neue Pflanze gesetzt. Vorher war sie qietschfidel. Sie begann dann gestern morgen, sich zu häuten. Kurz darauf hing ein Bein herunter. nachmittags dann 2, abends 3. Heute morgen saß sie auf dem Boden. Ich denke, sie ist runtergefallen, weil sie keine Kraft mehr hatte.


    Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen.




    20130205114731.jpg

    Gestern morgen ...
    20130205222035.jpg


    Gestern abend ...


    20130206072739.jpg


    Heute morgen in der Heimchendose.


    Ich fürchte jetzt fast, dass es an der Pflanze liegt. Ich habe mir diese Pflanze von einer Terraristik-Fachfrau empfehlen lassen, da ich keinen Fikus nehmen wollte. Unsere Große (Hierodula membranacea) sitzt im Fikus und der hat sehr viele Blätter verloren, was wohl im Winter normal ist. Sieht aber halt nicht schön aus, daher wollte ich etwas anderes und entschied mich nach der Empfehlung eben für den Baumfreund (Philodendron). Im Handel wurde mir versichert, dass die Pflanze nicht besprüht wurde. Ich denke jetzt aber, dass sie doch mit Dünger behandelt wurde und sie das irgendwie abbekommen hat. Könnte das sein? Was kann ich noch für sie tun? Sie ist doch noch so klein ...


    Ich hoffe so sehr, dass sie überlebt ... ;(


    [Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen! Danke, Regina]

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Putzig ()

  • Hallo,


    en gewisses Risiko hat man mit den Pfanzen aus dem Verkauf halt immer.....wobei ich schon sooo viele aus Baumarkt mit habe und immer Glück hatte.


    Ein paar Thema die du überdenken muß...


    Heimchen sind kein optimales Futtertier...schau dich dazumalim Forum um. ..Ich kann mir diese Terravase nicht vorstellen....deshalb kann sich dazu nix sagen...gibtsdas Lüftungsfläche oder sowas... Wie wird diese Leuchtet/beheizt?


    Wenn du das Tier jetzt im Zimmer frei hällst...wie warm ist es denn da? Raumtemperatur ist zu KALT..... seit wann lebt dsa Tier bei euch?


    Gruß Carmen

  • Seit etwa 1 Monat ist die Kleine bei uns. Unsere Große ist seit August bei uns und da gab es bisher nie Probleme mit der Zimmertemperatur. Pflanze war auch aus dem Baumarkt, wie die jetzige auch.


    Die Terravase hat oben eine große Belüftungsfläche. Ebenfalls ohne Beheizung bei Zimmertemperatur. Aber die Veränderung am Tierchen kam ja nach der Umsetzung auf die Pflanze.


    Das mit den Heimchen habe ich vorhin schon mal gelesen. Da ist es wahrscheinlich auch so, dass die eine es verträgt, die andere nicht. Da werde ich aber umstellen.


    Was denkst Du, wenn Du Dir die Kleine anschaust? Ist es das gewesen oder hat sie irgendwie noch eine Chance? Kann ich irgendetwas für sie tun?


    Sie sitzt jetzt auf trockenem Küchenpapier in der Heimchendose. Wenn ich mich ihr nähere, kommt sie mit dem Oberkörper kurz hoch und scheint sich abzustützen, dann legt sie sich aber wieder hin, ganz merkwürdig schräg. Und die Beine stehen ganz komisch vom Körper ab.
    Kann das alles an der Häutung liegen? Kann da was schiefgegangen sein?


    20130206094434.jpg

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Halo,


    meine Meinung? ehrlich? ich seh schwarz für das Tier....aber warten wir mal ab was die profis dazu sagen. Auch wenn du schon Erfahrung hast mit Mantiden...liest dir doch bitte auf der mantopedia nochmals die Haltungbedingungen durch.


    Du hälst keine heimische Tierart...sondern Exoten...diese mögen ganz gern entsprechende Temperatur um sich wohl zufühlen.


    Gruß Carmen

  • Hi,


    ich denke auch dass sie keine Chance mehr hat. Wenn du ihr das Leid ersparen willst, tu sie in die Tiefkühltruhe.


    Aber mal ganz ehrlich, bei den Verhältnissen ist es auch wahrscheinlich, dass etwas schiefgeht: Das Tier hat den deutschen Namen "Australische Regenwaldmantis" und in einem Regenwald ist es warm und feucht und beides ist in Deutschland bei einer Zimmerhaltung nicht gewährleistet. Kannst du vielleicht schätzen wie die Werte in der Vase und im Zimmer sind?


    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kleine jetzt so aussieht, weil sie einfach das falsche Futter bekommen hat und dieses aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht ordentlich verdauen konnte und letztendlich nach der Häutung so kraftlos war, dass sie sich nicht mehr halten konnte. Die Gliedmaßen sind so verformt, weil sie noch nicht komplett ausgehärtet waren, als sie runtergefallen ist und sie sich somit verbogen haben. Is aber nur ne Vermutung.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Zimmertemperatur etwa 22-25 °C, nachts etwa 19-22 °C. Luftfeuchtigkeit etwa 50-60%. Hab ich mal mit einem Luftfeuchtemesser gemessen. Aber stimmt schon. Regenwaldtemperaturen bekomme ich hier drin nicht hin.


    Wird mir so nicht wieder passieren. Das nächste Tier bekommt definitiv ein Terrarium. Oder die Kleine, sollte sie es schaffen.


    ;(

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Bei diesen Temperaturen konnte dein Tier das Futter nicht mehr gescheit verdauen und wird wohl innerlich verfaulen. Ich wünsche dir, dass dir der Zustand deiner Mantide möglichst nahe geht, man informiert sich eben bevor man sich ein Tier anschafft und nicht erst, wenn es Beschwerden zeigt.
    Genauso wünsche ich dir aber, dass du dir viel Zeit zum Einlesen nimmst und es deiner nächsten Mantide so richtig gut gehen lässt ;)


    Gruß henk

  • Hey,


    ich muss es leider auch sagen, das Tier ist echt nicht mehr überlebensfähig, mit den Beinen kann sie sich ja für die nächste Häutung garnicht mehr aufhängen. Und ich geb henk komplett recht. Du hälst hier einen Exoten, das ist nicht wie ein Hund oder eine Katze. Dass die Temperatur viel zu niedrig war, wurde ja schon gesagt. Nimm dir einfach mehr Zeit und lies dich ein. Mit der Terrariumeinrichtung können wir dir sicher in Zukunft helfen :)


    Gruß

  • Hallo
    Die anderen haben ja schon das wichtigste gesagt
    Man sollte keine Heimchen füttern und Zimmerklima ist eben nicht vergleichbar mit dem Klima im Regenwald!
    Ich finde jede Woche einmal füttern zu wenig (letzte Fütterung:vor etwa einer Woche)
    Ich würde ihr mal einen Tropfen Honig an ihre Mundwerkzeuge halten und schaun ob sie den annimmt.
    Also meine essen gerne Honig :)
    Ich nehme Honig natürlich wenn dann nur als Leckerli und nicht als Hauptnahrung!
    Probiere das mit dem Honig doch mal aus.
    Hoffentlich kriegt sie dadurch wieder Energie ;)


    Gruß, Jonatan

  • Ich habe mich von Terraristikfachleuten beraten lassen und mich auch informiert. Mir wurde versichert, dass ich die beiden Hierodulas am Baum halten kann. Mir wurde gesagt "fühlst Du Dich in der Wohnung wohl, tut sie es auch". Und ja, es geht mir sehr nahe. Höchstwahrscheinlich haben mich die falschen Leute beraten. Aber warum geht es der Großen so super? Die lebt jetzt seit fast einem halben Jahr am Baum.


    Ich weiß, dass Ihr alle viel mehr Erfahrung mit diesen Tieren habt, aber wie sonst kann ich solche Erfahrungen sammeln? Ich werde definitiv daraus lernen!


    Sie sitzt jetzt schon wieder mit dem Oberkörper relativ weit oben, auch wenn sie noch schwach aussieht. Auch die Beine liegen auf und stehen nicht mehr hoch. Ich gebe ihr jetzt etwas Honig.


    Dass ich sie vor einer Woche das letzte Mal gefüttert habe lag daran, dass sie schon recht dick war und ich wusste, dass sie sich bald häuten wird. Ansonsten bekommt sie alle 2 Tage etwas. Aber ab jetzt auch keine Heimchen mehr.


    Danke für Eure Hilfe. Ich gebe die Kleine noch nicht auf. Ich werde Euch berichten, ob sie es geschafft hat.


    Welche Terrariumgröße empfehlt Ihr für eine Hierodula?


    Liebe Grüße,
    Diana


    Edit: WOW!!!! Ich gab ihr Honig, den hat sie weggenascht und anschließend krabbelte sie los und hörte gar nicht mehr auf. Es geht ihr bombastisch ... wahnsinn. Das hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Danke danke danke! Ich fahre gleich los und hole ihr ein Terrarium.


    Guckt mal:


    20130206152130.jpg


    20130206152404.jpg


    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Putzig ()

  • Wow,


    das hätte jetzt keiner mehr erwartet, glückwunsch :)


    Am wichtigsten ist eigentlich, dass sie wärme kriegt. Also einfach eine Lampe drüber hängen. Und steig beim Futter auf Fliegen oder Heuschrecken um.


    Freut mich für dich,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich freu mich auch riesig! Sie bekommt jetzt Heuschrecken und ein Terrarium 30x30x40. Braucht sie richtige Pflanzen im Terrarium? Oder reichen Äste und künstliche Pflanzen?


    Sie steht jetzt bei meinen Spinnen unter der Lampe.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hi,


    das hängt von deinem Geschmack ab, geht nämlich beides.
    Ich versuche immer mindestens eine echte Pflanze drin zu haben, damit die Luftfeuchtigkeit wenigsten ein bisschen erhöht ist. Ansonsten halt immer drauf achten, dass keine giftigen Stoffe dran sind, also sowohl echte als auch Plastikpflanzen abspülen.


    Und mach oben an die Terrariendecke Gaze, damit sie da auch hängen kann.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    schön, dass du dich da jetzt richtig reinhängst.... wir habe ganz unterschiedliche Empfehlungen von Fachgeschäften hier schon gelesen...aber die aussage


    Zitat

    "fühlu Dich in der Wohnung wohl, tut sie es auch"st D


    ist schon der Brüller.... für welche Tierarten gillt das denn alles, laß ich jetzt meine frösche in der Bude hüpfen :) und meinem Hund erzähl ich jetzt tgl. ich fühl mich aufm sofa wohl....du also auch :modo:


    sorry....mußte jetzt sein :) du bekommst das ganz sicher gebacken....sonst hättest dich nicht schlau gegooglt und wärst hier nicht gelandet :thumbsup: was mir immer nicht aus dem Kopf geht....dass es viele User gibt die Wissen wo ihr Tier herkommt...und tasächlich meinen auf der ganzen Welt herrschen die selbigen Klimabedingungen. Es gibt sicher Arten die Anpassungfähriger sind als andere und mehr ab können.... aber da gehts dann doch nur noch ums aufbewahren. und wie hält man ein Tier damit es grad noch so überlebt.


    Ich freu mich, dass du das änderst und wünsche viel Spaß am Einlesen. ich denke du hast ihr mal richtig eingeheizt :)



    Gruß carmen

  • Hallo Diana,


    erstmal freut es mich, dass es deinem Tier besser geht.
    Ein adultes Tier kann manche Sachen einfach besser wegstecken. Was nicht heißt, dass eine Zimmerhaltung für ein aultes Tier "besser" wäre, wie für eine Larve. Auch dieses Tier sollte in ein beheiztes Terrarium.
    Manchmal reichen schon Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen, zwischen dem, was noch gerade so ertragen wird und dem, was dann eben doch zu viel "des Guten" war. Im Sommer, wenn der Raum eine Temperatur von knapp unter 30°C hat spricht ja auch nichts dagegen das Tier frei im Zimmer zu halten.


    Die Aussage "fühlst Du Dich in der Wohnung wohl, tut sie es auch" ist genau der Grund, weshalb so viele Tierschutzorganisationen (in dem Fall auch zurecht!) soviel Angriffsfläche auf die Terraristik / EXOTENhaltung haben. Es sind nunmal Exoten und die haben eben andere Bedürfnisse, wie ein Mensch (dessen Körpertemperatur / Stoffwechsel zudem nicht von der Außentemperatur abhängig ist - naja, zumindest nicht so extrem). Und dass man einem Zoo"fach"händler nicht alles glauben darf, immerhin wollen / müssen sie an erster Stelle verkaufen, von irgendwas will der Inhaber auch leben, ist nichts Neues! Auch das sie zu jedem Tier, dass sie in einem Kasten sitzen haben, die Haltungsbedingungen kennen wage ich zu bezweifeln... wenn da alle paar Wochen neue Arten dazukommen...


    Nungut...
    eine weitere Bitte für die Zukunft (neben der, dich intensiev ins Thema einzulesen): lade deine Bilder bitte über den Dateianhang hoch!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Liebe Diana,


    wow das freut mich jetzt grad so richtig! :) ich wünsche dir sehr, dass sie es doch noch schafft - bin mir überzeugt, dass du nicht leichtfertig das Falsche gemacht hast.
    Alles wichtige wurde bereits eh schon gesagt, in erster Linie mal gehts jetzt mal um Wärme (knapp unter 30°C) und adäquates Futter, ein wenig später dann auch um genug Platz für die Adulthäutung. Aber step by step... ;)


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Na das klingt ja Super !:)
    Ich freue mich voll für dich und deine Kleine;)
    Schön, dass sie jetzt ein gutes Terrarium und was gescheites zum Fressen kriegt :)
    Da scheint der Tipp mit dem Honig ja was gebracht zu haben.


    Schön, dass ich helfen konnte :)
    Schöne Grüße, Jonatan