Beiträge von gabor

    Moin!
    Deine Frage ist etwas.....merkwürdig.Ich hab sowas wie`ne Patenschaft mit einer Schule in Chemnitz.....und wir haben uns drauf geeinigt,dass die Schüler eben für`s Porto aufkommen,und dafür,nach vorheriger Absprache(Platymeris sind ja nun nix für Grundschüler)alles haben können,was ich nicht ernähren kann,wenn sie es denn können.
    Ich find,dazu sollte man nicht "gebracht" werden....sondern es einfach tun.
    UND natürlich sollte Kontakt zu dem Lehrer bestehen,der die Sache betreut.Im Endeffekt ist ja die Betreuung eines solchen"Zoos" ja auch`ne Kostenfrage.
    Und den Kiddies Tiere zu geben,die sie erfolgreich tot pflegen, macht ja keinen Sinn.
    Gabor

    Moin!
    Die kleinsten Gebinde dort sind 1 Liter.....und da Du ja 3-4 mal streichen solltest....
    Und den Rest kriegst Du sicher irgendwie"verballert".....denn,wer einmal eine Kiste baut..... :lol:
    Gabor

    Moin!
    Glasplatten gehen bei 3 mm los.Alles was dünner ist,eignet sich höchstens für Bilderrahmen.
    Den Boden deines Terrariums würde ich noch mit flüssiger Teichfolie versiegeln.
    Gabor

    Hört bloss auf!.....ich hab`n Bekannten in der Schweiz,mit dem ich öfter mal Tiere tausche.Die schweizer Post ist noch wesentlich schlimmer,als die in Deutschland.Und ausserdem "ergänzt"sich der Verein prima mit dem deutschen Zoll....
    Gabor

    Moin!
    Ich hab seid neustem ein "kleines" Problem.....
    Vor`ner Weile konnte ich noch in diversen Foren,und bei meinem Mail-Account ständig angemeldet bleiben.......neuerdings ist es so,dass ich,wenn ich 2 Stunden nicht auf der Seite war,bzw.den Computer neu starte,überall erst wieder Usernamen,und Passwort eingeben muss...
    Das nervt gewaltig...zumal ich die aktuellen Beiträge suchen muss.
    Woran liegt das,bzw.kann ich das durch eine instellung am Computer beheben?
    Falls es eine Lösung gibt....bitte die Erklärung für"Computer-nix-Könner"! :fie:
    Gabor

    Moin!
    Gongylus könnte der Name sein,den Du suchst...allerdings sind Deine Grössenangaben zu keiner mir bekannten Mantide passend!
    Und eine Vergesellschaftung verschiedener Arten halt ich für`n Himmelfahrtskommando.
    Gabor

    Hast Du zufällig`nen Rauchmelder in der Wohnung?
    Ich,bzw. meine Frau hatte unlängst ein ähnliches Problem.Immer nur ein"Zirper" in unregelmässigen Abständen...und nicht genau ortbar.....dafür nervig ohne Ende.
    Lösung: Die Batterie im Rauchmelder war fast leer,und da hat sich dieser eben als Grillenimitator verdingt.... :lol:
    Gabor

    Ne Alternative wäre,zumindest solang es noch warm ist,eine Fliegenfalle.Ist schnell gebaut,und die Fangquoten sind akzeptabel.
    Im Prinzip reicht es schon`ne grosse,durchsichtige Kunststoffflasche zu nehmen,den Hals abzuschneiden,und den so erhaltenen Trichter verkehrt herum in die Flasche zu stecken.Köder rein,an einen schattigen Platz gehängt....fertig.
    Oder,etwas exclusiver.....http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE457DE457&q=Fliegenfalle&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=857157833467726775&sa=X&ei=fnFGUOl9zs-yBvHIgZgO&ved=0CEEQ8wIwAw
    Gabor

    Moin!
    Also anfressen tun diese Tiere nun wirklich alles.Wer die mal in Zucht hatte,wird das bestätigen können.Eierpappen,Kitt,Silikon.....alles wird probiert.
    Was den Kannibalismus angeht.....ist,meiner Meinung nach,`ne typische Mangelerscheinung(Eiweiss).Du musst immer dran denken....die Tiere werden "industriell produziert",d.h.die Masse macht`s,und billig soll`s auch noch sein.Im Grunde sind Heuschrecken aus dem Zooladen nicht besser,oder schlechter als Heimchen.Also entweder,Du bietest "Eiweisspflanzen"an(Luzerne),oder versuchst es mal mit Trockenfutter für Fische(VORSICHT!Wenn das feucht wird,kommen die Milben!).
    Oder....fängst Dein Futter selber.

    In dem Fall....mach das Terrarium auf,und lass sich die Kleinen in dem Zimmer verteilen...wenn sie etwas gewachsen sind,kannst Du die Überlebenden wieder einfangen(mach ich mit meinen Hierodula auch so).Mit den Alten zusammen dürften innerhalb weniger Tage alle gefressen sein.
    Gabor

    Normalerweise reicht bei der Art eine Verpaarung so für 3-5 Otheken.Die werden dann aber immer kleiner,und auch die Schlupfrate nimmt ab.Die Frage ist,wieviel Platz Du hast.Da das ja doch recht robuste Burschen sind,hast Du mit 3 Otheken locker 50-100 Nymphen....
    Solltest Du mehr wollen,einfach nach der dritten Eiablage nochmals`n Paarungsversuch starten.
    Grüsse!
    Gabor
    P.S.:Die Zeitigung in einem so kleinen Gefäss halte ich für keine gute Idee.....beim Schlupf "seilen" sich die Nymphen ab,d.h. da sollten schon 10 cm Platz nach unten sein.

    Moin!


    Ich hab mich nun doch entschlossen meine neuen Terrarien aus OSB3 zu bauen.Die Platten an sich können das tägliche Sprühen ja wohl ab,aber was mache ich mit den Schnittkanten,bzw.dem Bereich der später von Bodengrund bedeckt,und daher ständig feucht ist?


    Bei Bootslack hab ich die Befürchtung,das er ewig ausgast,und durch die "Arbeit" des Holzes irgendwann brüchig wird.Teichfolie wäre eine Option,aber die müsste ich ja dann verkleben...


    Oder gibt es vielleicht noch einen anderen geeigneten Anstrich?

    Blaberus craniifer kann ich empfehlen.Ich halte die nun schon seid Jahren,und trotz etlicher Ausbrüche hatte ich nie Probleme.Die Vermehrungsrate ist auch akzeptabel,und gerade für grosse Arten(Hierodula,Pseudempusa)+Pinzettenfütterung find ich die Tiere optimal.
    Vorsicht ist da eher bei Zuchten von einheimischen Krabblern(Getreideschimmelkäfer,kleine Wachsmotte)geboten.
    Grüsse!
    Gabor

    Also gaaaanz einfach:
    ordentlich Zucker in Wasser auflösen(warm),einen halben Würfel Frischhefe aulösen.....ordentlich mischen.....Haferflocken dazu....fertig.
    Kein Essig,oder Bier verwenden.Der Geruch der Hefe reicht ,um reichlich Fliegen anzulocken.
    Und dadurch,dass die Hefe sofort den gesamten Ansatz besiedelt,gibt`s auch keinen Schimmel,oder Geruch(Bakterien).
    Gabor