Beiträge von gabor

    Moin!
    Essigsäure=TOD jedes Pilzes.Daher kontra"produktiv"...:-)
    Und warum aus den gekauften Ansätzen nicht so unbedingt der grosse"RUN" erfolgt......
    Der Essig schadet,soviel ist sicher,.....nennen wir es einfach eine unnötige Zugabe.
    Gabor

    Nur mal so am Rande....Drosophila,und auch deren Maden fressen nix von dem "Futterbrei",sondern ernähren sich von den Hefen,die auf dem Brei wachsen.Von daher wäre es wichtig,für die Hefen optimale Bedingungen zu schaffen.Essig ist da schonmal abzulehnen!
    Gabor

    Also das Phänomen hatte ich bisher bei allen Arten...mehr oder weniger stark.Die ersten 3-4 Pakete sehen gleichmässig aus,und sind auch fast gleich gross,aber dann geht`s rapide bergab.Wesentlich kleiner,selten formvollendet.....und mit recht mieser Schlupfrate.
    Ich denk aber,dass ist eben der Lauf der Dinge!
    Gabor

    Also ich halte eine Nachtbeleuchtung für absolut überflüssig.Ist mal wieder so`ne Modeerscheinung,und wenn ich von mir ausgehe....mich würd so`ne Funzel nachts nerven!
    Gabor

    Moin!
    Ich würd auch sagen,dass es sich um ein Männchen handelt.
    Und zum Futter.....also da es ja langsam wärmer wird,könntest Du mal versuchen Wiesenplankton zu fangen.Aber Vorsicht!Mitunter hat man da Beifänge mit zwischen,die eventuell Dein Tierchen als Futter ansehen könnten(Spinnen,Wanzen)....also vor`m Verfüttern SORTIEREN.
    Gruss!
    Gabor

    Moin!
    Einige Grillenarten sind recht interessante Pfleglinge,allerdings hast Du es dann natürlich auch mit`ner entsprechenden Greräuschkulisse zu tun...
    Raubwanzen gingen auch,sind aber ziemliche Ar...löcher,da giftig,und auch recht flink.
    Einige Schabenarten würden auch gut reinpassen.
    Grüsse!
    Gabor

    Zur Entnahme der Motten einfach den kompletten Ansatz kühl stellen.Geht ja zur Zeit besonders einfach.Allerdings "erwachen"die Motten bei Zimmertemperatur auch innerhalb von 5 min.....also zügig arbeiten.Man kann natürlich auch die Kokons absammeln,und im Terrarium schlüpfen lassen.


    Zur Zucht ist auch Wärme nötig.Bei Zimmertemperatur wird das nix.
    Feuchtigkeit im Zuchtbehälter ist tunlichst zu vermeiden!!!
    Gabor

    Moin!
    Die Dinger machen schon ihre Arbeit...alerdings bin ich kein Freund dieser Geräte,da Du auf jeden Fall auch Falter fängst,die nun nicht unbedingt als Futter enden sollten(Naturschutz).Investier das Geld lieber anders,und züchte Wachsmotten selber!Da kannst Du sicher sein,nix geschütztes zu verfüttern,und brauchst Dir auch keine Sorgen um eventuell mit Giften/Parasiten/Krankheiten behaftete Tiere zu machen.
    Gabor

    Moin!
    Heuschrecken gelten als unbedenklich(was in meinem Fall allerdings auch für Heimchen gilt)....allerdings ist zu beachten,das auch die Heuschrecken aus`ner "Fabrik" kommen,wo sie nun nicht gerade Vollwertkosten bekommen.Also nach dem Kauf lieber ein paar Tage mit frischem Löwenzahn,oder ähnlichem verwöhnen.Ist`ne schöne Henkersmahlzeit,und Deine Mantis hat auch was davon.
    Gabor