Beiträge von Strolchi1976

    Sag mal Joshua,


    willst Du eigentlich hier die Leute abnerven???
    Du hattest bereits zwei Tiere ( Hierodula) und stellst Fragen, welche Du eigentlich bereits nach erfolgreicher Haltung dieser Art wissen müßtest.


    Bin mir sicher das Du in zwei Tagen fragen wirst: Mein Weibchen verliert zwischen den Adomensegmenten Flüssigkeit, muß ich mir nun sorgen machen, oder kommt dass von den Heimchen die ich gestern verfüttert habe.....


    gmKs

    Hi,


    Also ich schüttel auch mal den Kopf......
    1. Flaschen mit Chemie verwendet man nicht, warum:
    Selbst bei Verdünnung im Promillebereich, kann die Aufnahme von Chemikalien Spätfolgen hervorrufen. Wenn es sich dabei um Reinigerchemie handelt, welche entweder sauer oder basisch sein können, ist dies "allgemein nicht so schlimm", bei Giften sieht es da ja schon anders aus.
    In Deinem Fall, wenn du gut ausgewaschen hast, bekommt Deine Mantide maximal eine üble Magenverstimmung.
    Gebe aber manchen hier recht, das hier natürlich auch Sorgsamkeit geboten ist.
    2. Das Kunststoffe giftig sind ist ja nur begrenzt richtig, es sind die sogenanten "Weichmacher" welche giftig sind, diese sind ja mitlerweile größtenteils verboten. Auch Rohöl wird nur noch selten verwendet, Alternativ ist da das Zuckerrohr immer gefragter.
    3. Warum sollte Dir Dein Tier wegen eines fehlenden Vorderbeins eingehen?? Habe eine Idolomantis, der nicht nur ein vorderbein fehlt sondern sogar ein Fangarm und das seit L1, mitlerweile ist Sie sogar subadult...
    Aber ich frage mich doch wie ein Adultes Hierodulaweib, gegen eine Heuschrecke ein Bein verlieren kann??
    Wenn sie nicht frisst sind solche Tiere aus einem Terrarium zu entfernen....lasse Fliegen drinnen, die tun nichts und sind immer ein kleiner Snack wenn der Hunger grad nicht zu groß ist.
    4. Sie will einen geeigneten Platz zur Oothekablage finden, daher die Umherwanderei.
    5. Sie verteilt Pheromone um mögliche Partner anzulocken, auch hier wandern die Tiere gelegentlich hin und her.


    Gruß
    Günter

    hi Eileen,


    Mal überlegen, was machst Du wenn Du Nachts keinen Strom hast, somit kein Licht, keinen Laptop oder Fernseher??
    Denke mal das Du schlafen gehen wirst.... oder?


    Aber wie Du schlafen gehen möchtest, endeckst Du wie Du beim Fenster hinaussiehst, das Dein Nachbar Strom hat und Fernsieht und Party feiert usw...... Hmm kuckst Du dann auch durchs Fenster zum Nachbarn hin???
    Wenn Ja....
    Gratuliere Du bist Nachtaktiv!!!!
    Oder einfach nur neugierig!!!!


    Gruß
    Günter

    Chris,


    meiner Information nach ist das "Speichelgift" des Komodowarans ein Teil seiner Jagdstrategie um auch sehr großes Wild jagen zu können welches er sonst nicht schlagen könnte. :roll:


    Ich hatte vor Jahren einen Gelsenstich auf dem Handrücken, normalerweise nichts schlimmes juckt zwar eine kleine schwellung ist da, aber das wars, aber in diesem Fall ist mir die Hand so extrem angeschwollen, das ich sie nicht mal mehr bewegen konnte. Dauerte Tage bis das wieder abgeschwollen war. Hätte sich damals kurz nach dem Stich ein Schmetterling auf meine Hand gesetzt.............


    Grüße
    Günter

    hi,


    also was mir da beim betrachten der ganzen Szenerie und der angegebenen Abfolge der Geschehnisse aufgefallen ist, wurde schon mal irgendwer von euch von einer Mantide in den Finger gebissen??
    Also abgesehen von den wirklich großen Arten ist keine Mantide fähig, die Menschliche Haut zu durchdringen und selbst bei den Hierodula Arten ist es zwar schmerzhaft weil es zwickt, jedoch nicht annähernd als Biß zu bezeichnen.


    Theopompella wird zirka 7cm groß und ist daher von ihren Kauwerkzeugen gar nicht fähig, auch nur die Lederhaut eines Menschen zu durchdringen. Geschweige denn einem Biß noch Gift nachzuführen.
    Möglicherweise kam es hier zu einem nicht nachvollziehbaren zusammentreffen verschiedener Umstände. Eventuell wurde das Tier künstlichen Pflanzengiften ausgesetzt, die dann zu einer Allergischen Reaktion geführt haben, mehr nicht.


    Was das Thema Mantide mit Gift generell angeht, so finde ich es eigentlich als unmöglich, das die Natur eine solche Kreatur hervorbringt.
    Mantiden sind seit Jahr Millionen effektive und erfolgreiche Jäger. Warum sollte nun ein Mantidenähnliches Insekt auftauchen, das auch noch Gift versprühen kann, reine Zeitverschwendung. Wahrscheinlicher ist es, das irgendwo in der Nähe von Fukoshima eine Mantide auftaucht, die einen Feuerstrahl aus ihrem Mund abfeuern kann.


    Gruß
    Günter

    Die nächste Frage ist, ab wann ist ein leben empfindungsfähig und dann die nächste ethische Frage ab wann besitzt ein leben ein (selbst)bewusstsein..(Ich gebe zu da spricht wohl doch mehr als nur die Biologin)


    Das geht aber für ein Mantidenforum schon etwas zu weit und ist sicher *offTopic*.....
    Wer maßt sich denn schon an zu entscheiden was Leben ist, wann es beginnt und wann er es beenden darf, doch nur ein Mensch :roll:

    hmm,


    Jenny hat es ja schon angedeutet, wenn Du den Oothek einfrierst (würde ihn eher in kochendes Wasser legen, das ist sicherer), tötest Du die kleinen ab, also lasse lieber den Schlupf zu und der Natur ihren Lauf (Selbstdezimierung).


    Es wird immer jemanden geben, der die Kleinen haben wird wollen und geschenkt sind sie immer noch alle weggegangen.
    Frage mal bei den Schulen in Deiner Umgebung nach, für den Biologieunterricht sind auch die hässlichsten Mantiden wahre Schönheiten.


    Die Weitergabe an ein Zoofachgeschäft, ist so oder so immer damit verbunden das Paket zu liefern sich umzudrehen und gar nicht mehr darüber nach zu denken. (Anmerkung meinerseits, habe vor Wochen einem großen Zoofachgeschäft 5 Idolomantis verkauft, 4 sind heute noch da, und in der Entwicklung gut 2 Häutungen hinter ihren Geschwistern bei mir Zuhause finde es auch schade, aber ist nun mal so)


    Was Deine Pflegekinder angeht warte mal ab welches Geschlecht sie haben, dann schauen wir weiter....


    Gruß
    Günter

    morgen,


    Chris , es ging hier ja nicht um Abkürzungen von Fachausdrücken :rolleyes:
    Sondern um das leidliche Grußthema, hierbei ist es schon manchmal lästig und hat finde ich nichts mit Höfflichkeit zu tun,
    aber der Obrigkeit Wille sei ihr ausgeschriebener "Gruß"


    hdE (habe die Ehre)
    Günter :roll:

    guten Morgen,


    Wie Regina schon sagte, Du hast so ziemlich jeden Fehler gemacht den man bei der Mantidenhaltung überhaupt machen kann.
    Bitte drehe die Infrarotlampe aus der Fassung und schraube eine Normale Birne rein, Mantiden benötigen kein Rotlicht.
    Zum aufpäppeln, kannst Du Deiner Mantide auch Wachsmottenraupen geben, ritze diese auf der Seite ein damit ein Tropfen Flüssigkeit austritt, danch biete der Mantide diese mit der Pinzette an.


    Versuche ab jetzt Dich besser zu informieren und halte Dich auch an Erfahrungen langjähriger Mantidenhalter und nicht den Blödsinn den Dir vielleicht ein Verkäufer erzählt.


    Gruß
    Günter

    morgen,


    Was die Beliebtheit der Idolomantis betrifft, so ist es glaube ich eher der Reiz der Legenden,
    schwierig zu halten, fast unmöglich zum züchten,......und am Ende ist es bei manchen sicher der finanzielle Aspekt des Weiterverkaufs


    Ich finde das die Art anspruchsvoller in der Haltung ist, aber nicht schwieriger als andere.
    Was die schönheit betrifft, eine Raupe ist auch nicht das Sinnbild von Schönheit und Eleganz...aber das Endprodukt :rolleyes:
    Idolomantis sind sehr schön bis L4 und ab Adult, dazwischen sind sie optisch absolut nichtssagend, im Vergleich zu anderen Arten,
    die als Larven unglaublich schön sind und dafür als Adulte eigentlich uninteressant.
    Was ich aber auch noch beobachten konnte, man halte mich nun für einen Spinner, das gerade bei dieser Art durchwegs verschiedene Charakter erkennbar sind, aber vielleicht ist das doch nur Einbildung.. :roll:


    Gruß
    Günter

    hi Henk,


    wollte mal kurz anmerken, das 4 Wochen doch sehr kurz sind, Du hast gemeint, Dir wären zwei Ootheken gleichzeitig aufgegangen, wurden diese auch zur gleichen Zeit gelegt? Wenn nein ist es durchaus möglich, das die Kleinen einfach zu schnell gereift sind, was auch einen hohen Ausfall erklären kann.


    Gruß
    Günter

    Ja ja, ist schon schlimm, das wieder ein Promi nach Krankheit im Kreise der Familie gestorben ist. Mein Bedauern für den Menschen, genauso wie für vielen andere gestern verstorbene, welche ein noch viel größeres Loch in deren Umfeld hinterlassen haben.
    Aber was Apple betrifft
    Wir danken Ihm für seine unglaublichen Erfindung und der Versklavung (Bindung) ganzer Generationen an einem Konzern. Auch danken wir für die Erkenntnis, dass wirklich jedes überteuerte Spielzeug, und sei es noch so unnötig durch gutes Marketing in fast jedem Haushalt ein Pflichtgegenstand sein muß,.....
    Ob die Welt durch Apple eine bessere wurde???? Ich glaube ohne angebissenem Obst, hätte sie sich genauso weitergedreht....


    zum Nachdenken.... :roll:

    Hallo Roswitha...


    Hallo Nachbarin...bin ich froh hier mal von jemanden aus meinen Gefilden zu lesen. War dieses Jahr wieder ein sehr gutes, für unsere Mantis Religiosa, so viele wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr. :rolleyes:
    Schade nur das die Tierchen, gegen Ende Oktober wieder verschwunden sind, aber die nächste Generation wir uns wieder nächstes Jahr erfreuen.


    liebe Grüsse
    Günter

    hi Sandra,


    also ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.
    Und da Du ja gerne Tipps hättest, hier habe ich welche für Dich....
    Terrarium 40x100x40 (hxbxt), die Decke und Rückwand mit "gespanntem" Gaze verkleiden, die Seiten kannst Du mit Ästen verkleiden zum klettern, wenn die Idolomantis noch kleiner sind.
    Als Bodengrund Kokosraspel 2-3cm, alles im allen sollte das Terrarium eigentlich nur sehr spartanisch Eingerichtet sein, hier gilt weniger bis garnichts ist mehr :roll:
    Wie Du die Belüftung regelst mußt Du Dir selbst ansehen, ich habe eine Zwischendecke ca 1/3 mit Belüftung und zur Zirkulation einen CPU Lüfter.
    Als Heizquelle verwende ich einen dimmbaren 50 W Halogenspot und LED Beleuchtung.


    Aber ich sage Dir auch ehrlich, so schön Idolomantis als Adult sind, sind sie davor absolut unspektakulär zum ansehen.
    Der Stress den Du mit Ihnen hast steht in keiner Relation. Idolomantis fressen nur fliegendes Futter, an manchen Tagen haben meine 2 bis zu 30 Fliegen verdrückt, an anderen gar nichts und waren dann hypernervös wegen der Restlichen Fliegen im Terrarium. Als Adult brauchst Du entweder einen Garten mit vielen blühenden Blumen denn täglich 1 - 2 Bienen, Hummeln oder Schmetterlige solltest Du dann schon anbieten können.
    Ich möchte nur noch die 1 Generation hochziehen und dann lasse ich die Teufelsblume wieder sein, überlege Dir die Anschaffung wirklich noch mal, es gibt auch schöne Mantiden, die Stressfrei zu halten sind. ;)


    lieben Gruß
    Günter

    Mein tiefempfundenes Mitgefühl, das ist dann immer bitter....


    Würde aber den Glauben an das Hobby Mantiden nicht aufgeben, passieren kann immer was, aber muß nicht.
    Beim nächsten Versuch klappts ganz sicher :thumbup:


    Bis dahin lasse den Kopf nicht hängen
    Gruß
    Günter

    hi,


    also ich bin immer wieder amüsiert über unseren Jungen Neuen Juser...
    ...besonders angetörnt...... muß mich entscheiden.....

    Ach ja viele hier haben mit beiden Arten gute Erfahrung gemacht, jedoch kann ich ausschließen, das jemand mit deinem Intellekt auf diese Erfahrungen angewiesen ist.


    Würde Dir einfach mal raten, Dir eine Mantis vom "Mc Tonalts" holen, die gibt es da zu jeder Juniortüte :wink: da kannst gar nichts falsch machen.


    Gruß
    Günter <= habe beide Arten :rolleyes: