Adultes Weibchen pumpt mit Hinterleib

  • Zitat

    Zunächst einmal ist das Hinterfragen jedes "Furz" wissenschaftliche
    Arbeit und durch dieses Hinterfragen gewinnt man Wissen und Kenntnisse
    hinzu.

    Ich werde sehr gern genauer. Auch du hälsts Mantiden erst kurz, weißt nicht viel, gibst aber deinen Senf überall dazu ab,
    ob richtig oder falsch lasse ich mal dahin gestellt. Klar, daraus lernt man. Aber wer hier mit seinem "fundierten" Wissen
    Halbwahrheiten ablässt?
    Du bist scheinbar nicht nur Biologin, sondern auch Chemikerin. Sehr interessant.


    Hört auf so eine Welle zu veranstallten, packt Euch an die eigene Nase. Das Tier lebt noch und zeigt völlig normales Verhalten.
    Ihr aber suggeriert ihm sofort, dass das Tier vermutlich die Nacht nicht überleben wird. Meinst du, dass das richtiges Vorgehen ist?


    So, wollen wir jetzt Chemiestunde machen oder was? Googeln kann ich auch, sehr gut sogar. Ist hier aber unangebracht, unnötig und
    hilft dem Threadstarter nicht weiter;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Heute musste ich erschrocken feststellen das die Mantis gestern als sie gegen die Heuschrecke gekämpft hatt das linke Vorderbein verloren hatt.
    Mein letztes Weibchen hatte ebenfalls das Linke Vorderbein verloren und ist kurz darauf gestorben.
    Muss ich mit dem tod meiner Mantis rechnen?

  • Zitat

    Muss ich mit dem tod meiner Mantis rechnen?

    Nicht zwingend. Die Wunde ist allerdings recht anfällig für Keime.
    Luftfeuchtigkeit runterschrauben! Je feuchter, desto mehr kann sich
    die Wunde mit irgendwas infizieren. Im Normalfall kann die Dame auch
    mit einem Fangbein leben und jagen.


    Ich verfüttere große Heuschrecken gezielt mit Pinzette. Sie haben sehr
    kräftige Mundwerkzeuge, wie du nun bemerkt hast. Mit der Pinzette kann man die Heuschrecke
    so reichen, dass die Mundwerkzeuge der Heuschrecke der Mantide nichts anhaben können.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    Also ich schüttel auch mal den Kopf......
    1. Flaschen mit Chemie verwendet man nicht, warum:
    Selbst bei Verdünnung im Promillebereich, kann die Aufnahme von Chemikalien Spätfolgen hervorrufen. Wenn es sich dabei um Reinigerchemie handelt, welche entweder sauer oder basisch sein können, ist dies "allgemein nicht so schlimm", bei Giften sieht es da ja schon anders aus.
    In Deinem Fall, wenn du gut ausgewaschen hast, bekommt Deine Mantide maximal eine üble Magenverstimmung.
    Gebe aber manchen hier recht, das hier natürlich auch Sorgsamkeit geboten ist.
    2. Das Kunststoffe giftig sind ist ja nur begrenzt richtig, es sind die sogenanten "Weichmacher" welche giftig sind, diese sind ja mitlerweile größtenteils verboten. Auch Rohöl wird nur noch selten verwendet, Alternativ ist da das Zuckerrohr immer gefragter.
    3. Warum sollte Dir Dein Tier wegen eines fehlenden Vorderbeins eingehen?? Habe eine Idolomantis, der nicht nur ein vorderbein fehlt sondern sogar ein Fangarm und das seit L1, mitlerweile ist Sie sogar subadult...
    Aber ich frage mich doch wie ein Adultes Hierodulaweib, gegen eine Heuschrecke ein Bein verlieren kann??
    Wenn sie nicht frisst sind solche Tiere aus einem Terrarium zu entfernen....lasse Fliegen drinnen, die tun nichts und sind immer ein kleiner Snack wenn der Hunger grad nicht zu groß ist.
    4. Sie will einen geeigneten Platz zur Oothekablage finden, daher die Umherwanderei.
    5. Sie verteilt Pheromone um mögliche Partner anzulocken, auch hier wandern die Tiere gelegentlich hin und her.


    Gruß
    Günter

  • Hi!
    Kannst du uns deine genauen Haltungsparameter nennen? Also ich habe bei meinen Hierodulas an der Decke einen Korkstreifen 20 cm x 10 cm reingeklemmt, sie sitzen gerne Kopfueber! An dem Streifen haben sie ihre Ootheken abgelegt! Kann gut sein, dass sie schon mal nfaengt was passendes zu suchen!
    Gruss, Alex

  • Haltunsparameter: Terrariengroesse, Temperatur ( an der waermsten Stelle und an der kuehlsten), Relative Luftfeuchtigkeit (rLf), Einrichtung, Beleuchtung, Substrat..... also so wie du dein Tierchen grad haelst, mit dieser Info koennen wir dir hier einfacher weiterhelfen!
    Gruss, Alex

  • Hi!
    Also 2 "Stoecke" hoert sich etwas kahl an, versuch es wie gesagt mit etwas waagerechtes an der Decke, das mit dem Kork moegen sie wirklich gern!
    Wie lange hast du das Tier schon?

  • Hallo Joshua,


    nur weil die beiden Tiere vorher überlebt haben, heißt das noch lange nicht, dass Deine Haltung auch artgerecht war. Man kann zum Beispiel auch einen Menschen jahrelang in eine 8 m² Zelle sperren, aber „artgerecht“ ist das trotzdem nicht.
    Stell am besten ein Bild des Terrariums ein, dann können wir Dir am besten helfen.


    Außerdem bekommst Du jetzt nochmal einen ordentlichen Schuss vor den Bug: Hier nochmal ein Auszug aus den Nutzungsbestimmungen:


    (…)
    Zu der Beitragsgestaltung selbst gehört eine höfliche Umgangsform die eine Begrüßung und eine Verabschiedung beinhalten sollte. Eine Beachtung der Rechtschreibung ist Voraussetzung um am Forum teil zu nehmen.
    (…)


    Ich habe in keinem einzigen Deiner Posts bisher weder eine Begrüßung noch eine Verabschiedung gefunden. Das sind alles Elemente, die zum guten Miteinander gehören und in diesem Forum sehr groß geschrieben werden. Außerdem hast Du bereits die erste Verwarnung von Regina erfolgreich ignoriert.
    Sollte das so weitergehen, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Joshua,


    bei der Registrierung muss jeder Nutzer erklären, dass er die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden hat. Das hast Du auch gemacht. Daher wirst Du auch entsprechend behandelt.
    Ich empfehle Dir nochmal diesen Link: http://www.gottesanbeterin-forum.de/index.php?page=Rules


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Sag mal Joshua,


    willst Du eigentlich hier die Leute abnerven???
    Du hattest bereits zwei Tiere ( Hierodula) und stellst Fragen, welche Du eigentlich bereits nach erfolgreicher Haltung dieser Art wissen müßtest.


    Bin mir sicher das Du in zwei Tagen fragen wirst: Mein Weibchen verliert zwischen den Adomensegmenten Flüssigkeit, muß ich mir nun sorgen machen, oder kommt dass von den Heimchen die ich gestern verfüttert habe.....


    gmKs

  • Haalo,
    Die haltung war leider noch nicht erfolgreich ich hatte mir die letzten beiden male Jungtiere bestellt die leider bei der Adulthäutung gestorben sind, von den 3 Tieren hatte nur 1 Männchen überlebt wozu ich mir dann ein Weibchen gekauft habe welches nach der Paarung gestorben ist. beim 2. mal hab ich nur noch 1 Weibchen gehabt das dazu bestellte Männchen wurde bei der Paarung aufgefressen und das Weichen hatt nur ein unbefruchtetes Oothek gelegt.
    Gruss