Beiträge von Mama_Mantis

    Hab hier noch einen Neuzugang^^ War ein Geschenk von einem guten Freund


    Eine Blütenmantis (Creobroter Gemmatus). Man sagte mir sie sei sub-adult (welches stadium weiss ich nicht).
    Leider konnte er mir auch nicht sagen ob es ein Weibchen oder Männchen ist, ich tippe aber mal auf weibchen wegen den kräftigen fangarmen und den dünnen fühlern^^


    Von meiner Sphodromantis muss ich demnächst nochmal neue fotos vom schild machen, und auch unterhalb vom abdomen, weil sie da eine schwarz-rote zeichnung hat

    Dateien

    Ich habe Sie wirklich nur kurz rausgenommen, das ist dass erste mal das ich eine Adulthäutung gesehen habe und deshalb wollte ich auch nur gucken ob alles in ordnung verlaufen ist. Jetzt lasse ich sie in ruhe und ich sehe auch ein das ich sie erstmal in ruhe lassen hätte sollen.


    Ich hoffe sie erholt sich gut und ihre flügel entknittern ein wenig.


    Ich habe noch eine Frage; Wie sieht es mit der Lebenserwartung nach der Adulthäutung aus?

    Juhu, Luzi ist ein großes Mädchen !!
    Pünktlich zur William's und Kate's Hochzeit hat sie sich ihr schönstes Kleid angezogen ;)


    Ihre Flügel sind noch etwas zerknittert und ich glaube sie muss sich noch etwas daran gewöhnen, da sie manchmal ausversehen "drauf trampelt".

    Dateien

    • mantisfl2.jpg

      (104,58 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantisflügel.jpg

      (85,65 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auf den rat von Lukas T. hin habe ich mir gedacht ich frage euch mal was meine Dame denn nun für eine art ist;


    "verkauft" wurde sie mir als Sphodromantis Viridis (grüne Gottesanbeterin). Es könnte sich aber auch um eine Lineola oder Gastrica handeln?!


    Schaut euch mal die Foto's an, vielleicht erkennt ihr es besser ?(


    Lieben Gruß,


    Alina

    Dateien

    • monster01.jpg

      (127,18 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mymantis4.jpg

      (71,43 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantisadhae.jpg

      (113,47 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neben den Mantiden habe ich noch andere Tiere :)


    Angefangen hat die begeisterung in einem Lepidopterra-Forum :) Ja, vorher ging es in eine andere Richtung, ich war echt begeistert von der vielfalt der Falter. Aber irgendwie blieben mir noch zweifel, ich habe es mir nicht ganz zugetraut.
    Dann bin ich noch im selben Forum auf "Coleoptera" aufmerksam geworden. Habe mir dann Nashornkäfer angeschafft (Chalcosoma Caucasus), die Männchen sehen besonders schön aus.


    Neben "Krabbeltiere" habe ich noch pelznasen ;P
    Ich habe schon immer, seit ich 7 jahre alt bin, Ratten gehabt. Überwiegend immer ein weibliches Rudel^^
    Im moment habe ich zwei männliche Ratti's (geschwistertiere) und die sind recht faul, aber dennoch süß und verschmust.


    Und wir haben noch einen Familienhund und Fische im Teich *lach*

    Dateien

    100%ig sicher bin ich mir nicht..., bin echt noch neu in diesem gebiet :oops:
    Das Tier habe ich mir in einem Zoofachhandel gekauft, in derTerraristik-abteilung.
    Dort auf ihrem Terrarium stand nur folgende beschriftung OHNE den lateinischen Namen "Grüne Gottesanbeterin"..
    Deshalb habe ich selber etwas nachgeforscht und dachte das sie einer Sphodromantis am nächsten kommt und "viridis" heißt ja grün...:/


    Übrigens, der "Experte für Wirbellose" aus der Abteilung versicherte mir es sei ein Männchen. Und auf die Frage hin, wie das ist mit den Heimchen (habe mich nämlich vorher informiert und schon so oft gelesen das Heimchen diese Endoparasiten übertragen können) und er meinte nur "Ich arbeite jetzt schon 13 Jahre mit Mantiden und noch keine ist von einem Heimchen eingegangen"...nicht das ich seine worte anzweifel..aber irgendwie schon :roll:

    Echt schöne Bilder! :love:


    Ich habe meine auch heute mit in den Garten genommen, da konnte sie ein bisschen Sonne tanken^^ Gefangen hat sie allerdings nichts, eine kleine springspinne ist ihr gerade so entkommen *lach*
    Solange sie noch keine flügel hat, musste ich das heute mal ausnutzen sie mit rauszunehmen.. :P

    Hallo!


    Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, steht meine Sphodromantis Dame nur noch eine Häutung bevor - dann ist sie Adult.
    Man kann schon jetzt so eine art "flügelansatz" erkennen und sie werden von Tag zu Tag immer dunkler.
    Habe heute mal ein Foto von ihr gemacht, was sagt ihr dazu?
    Könnte es heute losge hen, weil die sind wirklich recht dunkel geworden.


    Ich warte mit spannung auf die Adulthäutung, da dies mein erstes Tier ist! Kann es kaum erwarten, durfte schon einmal eine Häutung miterleben :love:


    Liebe grüße und schöne (rest)Osterfeiertage,


    Alina


    Ps: Was sind die roten markierungen auf ihrem Rücken/Abdomen-anfang? Das hat sie seit der letzten Häutung (die letzte Häutung war die Nacht vom 8. zum 9. April)

    Dateien

    • mantisadhae.jpg

      (113,47 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Stefan,
    danke für die Antwort.
    Mein weibchen ist noch nicht Adult, sie ist noch genau eine Häutung davon entfernt.
    Ja, sie saß auf meinen Laptop bildschirm, ist vorher ein bisschen rumgeklettert, und dann auf einmal hat sie mich mit dieser weissen flüssigkeit bespritzt - leicht wässrig, durchsichtig-weiß.
    War auch nicht sonderlich viel, hatte keinen geruch oder ähnliches.
    Ich weiß nur das es kurz nach dem fressen war und sie hat es nur einmal gemacht.

    hallo!


    Nun ist es schon etwas länger her, aber vor ungefähr einem Monat hat meine Sphodromantis Dame mich im wahrsten Sinne des wortes angeschi... :D
    Ihr Abdomen streckte sie in meine Richtung und spritze eine weiße flüssigkeit raus. Das war kurz nach dem Fressen (keine sorge, ich habe ihr keine Heimchen gegeben) einer subadulten Wüstenheuschrecke.


    Im Internet habe ich gelesen das dass eventuell zum "abpumpen" dient, wenn das Abdomen zu prall wird.
    Jedenfalls ist es nicht mehr vorgekommen und dennoch würde ich gerne wissen was vielleicht der grund dafür war?


    Vielen dank schonmal im voraus^^

    Dankle für die netten Antworten ^^


    Ich glaube das Sphodromantis weibchen ist so ca. 6cm groß und die Geistermantis 2-2,5cm. Hab leider bisher noch keine weitere Häutung bei der Geistermantis festgestellt, dabei müsste sie ja eigentlich bald damit anfangen...