Meine Mädels^^

  • Meine Sphodromantis Viridis steht kurz vor der Adulthäutung ^^


    Man hat mir gesagt, als ich die Mantis bekommen habe, es sei ein Männchen...aber für mich sieht es aus wie ein weibchen


    Und meine andere Mantis ist eine Phyllocrania Paradoxa, noch sehr klein. (meine kamera ist sehr schlecht wenns um nah aufnahmen geht..)


    Hier ist noch ein lustiges video meiner grünen Mantis: http://www.youtube.com/watch?v=4Kay_fiCePc

    Dateien

    • monster02.jpg

      (87,59 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mymantis4.jpg

      (71,43 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • secmantis23.jpg

      (58,16 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Dankle für die netten Antworten ^^


    Ich glaube das Sphodromantis weibchen ist so ca. 6cm groß und die Geistermantis 2-2,5cm. Hab leider bisher noch keine weitere Häutung bei der Geistermantis festgestellt, dabei müsste sie ja eigentlich bald damit anfangen...

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,
    sicher das es ne viridis ist?
    In Bild zwei sind mir grade die Rot-Gelben koksen-(sorry wen ich das falschgeschrieben habe,bzw. koksen mit Femuren verwechselt habe)-aufgefallen und bei einer viridis sind die eigentlich grün, und haben (ich glaube) 4 weiße Punkte.
    Die färbung erninnert eher an Sphodromantis gastrica oder Sphodromantis lineola.
    Kann aber sein das ich mich irre, was sagt ihr dazu?


    gruß Lukas

  • 100%ig sicher bin ich mir nicht..., bin echt noch neu in diesem gebiet :oops:
    Das Tier habe ich mir in einem Zoofachhandel gekauft, in derTerraristik-abteilung.
    Dort auf ihrem Terrarium stand nur folgende beschriftung OHNE den lateinischen Namen "Grüne Gottesanbeterin"..
    Deshalb habe ich selber etwas nachgeforscht und dachte das sie einer Sphodromantis am nächsten kommt und "viridis" heißt ja grün...:/


    Übrigens, der "Experte für Wirbellose" aus der Abteilung versicherte mir es sei ein Männchen. Und auf die Frage hin, wie das ist mit den Heimchen (habe mich nämlich vorher informiert und schon so oft gelesen das Heimchen diese Endoparasiten übertragen können) und er meinte nur "Ich arbeite jetzt schon 13 Jahre mit Mantiden und noch keine ist von einem Heimchen eingegangen"...nicht das ich seine worte anzweifel..aber irgendwie schon :roll:

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,
    Ich denke nicht das er so lange erfahrung mit Mantiden hat...
    Ich habe nochmal nachgesehen, Sphodromantis gastrica hat vier Weiße Punkte auf der Fangarm-innenseite und Sphodromantis lineola hat fünf.
    Auf deinem Photo kann ich nur vier erkennen dh. also gastrica.....sicherlich aber keine viridis.


    gruß Lukas

  • Hallo,
    danke das du ein Photo gemacht hast.
    Sieht mir immernoch ziemlich nach Sphodromantis gastrica aus...
    Aber bevor wir hier zu off-topic werden würde ich dir mal raten bilder von deinem Tier(am besten das zweite und das letzte) In die Artenbestimmung zu stellen.


    Gruß Lukas

  • Hallo Alina,


    ich würde Dir empfehlen, auch noch ein Bild des Pronotum (des Rückenschilds) zu machen. Bei einigen Sphodromantis-Arten dient das auch als Unterscheidungsmerkmal.


    Die Bilder finde ich aber echt toll (vor allem das Zweite gefällt mir :) ) und das Video ist total süß :love:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hab hier noch einen Neuzugang^^ War ein Geschenk von einem guten Freund


    Eine Blütenmantis (Creobroter Gemmatus). Man sagte mir sie sei sub-adult (welches stadium weiss ich nicht).
    Leider konnte er mir auch nicht sagen ob es ein Weibchen oder Männchen ist, ich tippe aber mal auf weibchen wegen den kräftigen fangarmen und den dünnen fühlern^^


    Von meiner Sphodromantis muss ich demnächst nochmal neue fotos vom schild machen, und auch unterhalb vom abdomen, weil sie da eine schwarz-rote zeichnung hat

    Dateien

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Wenn du nicht erkennst, ob dein Tier adult ist oder nicht, dann fehlt es dir meiner Meinung einfach an Grundwissen. ;)
    Wenn wenn du dich ausreichend informiert hättest, wüsstest du auch bestimmt das adulte (ausgewachsene) Mantiden Flügel besitzen.
    Da brauchst du auch nicht gleich eine auf beleidigte Leberwurst machen, habe dir die Frage ja beantwortet..ich an deiner Stelle würde mich einfach mal richtig einlesen. :P
    http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de




    Gruß,Rene