Moin...
Also, erstmal Glückwunsch, dass Du beobachten konntest wie die Gottesanbeterin ihre Oothek schäumt
- das habe ich bei meinen Tieren noch nie komplett sehen können, meist waren sie damit schon fertig als ich heim kam und nur noch mit der abschliessenden "Putzgymnastik" beschäftigt.
Blöd ist's natürlich, dass die Mama sich den Fenstergriff ausgesucht hat... Da hat Tobi schon nicht unrecht, ein Foto und wir könnten Dir ein wenig mehr Hilfestellung geben, was das Ablösen angeht.
Nur eins, ein Teppichmesser brauchst Du nicht unbedingt.
Mir hat eins meiner Weiber mal eine Oothek an die vordere Scheibe des Terrariums gepappt, die konnte man nach ein wenig Aushärten lassen ganz einfach "abziehen" ohne Werkzeug dazu zu benutzen. Da Fenstergriffe an sich eine ähnlich glatte Oberfläche haben, schätze ich, dass das dort auch gehen sollte. Von Fliegengaze konnte ich sie bislang auch immer recht problem- und werkzeuglos abnehmen. Nur an Kork und Holz haften die Ootheken so fest, dass ich mich da auch nicht ohne Werkzeug (=Teppichmesser) drübertrau, bzw nach Möglichkeit den "betroffenen" Einrichtungsgegenstand komplett versetze. Kommt also ein bisschen drauf an, wo genau die Oothek hängt und evtl auch, was das Untergrundmaterial ist.
Beste Grütze,
-Kraehe
Das ist zwar billig aber wenigstens kreativ!