Beiträge von Kraehe

    Moin..


    Ja genau. Die kann man auch ohne Qualitätsverlust einfrieren.


    Für Drosos im Terrarium gerne nen Flaschendeckel voll Fruchtsaft oder Honigwasser anbieten. Da kannst Du auch Zewa oder ein Schwämmchen tränken damit nix absäuft. Regelmäßig austauschen ist Pflicht damit nix kippt. Generell ginge da aber auch einfach ein Stück Obst.


    Ich persönlich verfüttere frisches Obst und Gemüse an die Feeder - immer das was halt grad im Haus ist. AquaGel hab ich noch nie benutzt ;-)


    Sämtliche Präparate mit Vitaminen kannst Du dir im Bezug auf die Mantiden sparen. Die Schaben brauchen auch kein Sepia, Insekten verarbeiten kein Calcium - das macht nur kalkhaltige Kacke. (Wenn Du das für Geckos/Agamen/Frösche zufütterst ist das was Anderes.)


    -Kraehe

    Moin...


    Bestäuben ist nur für Reptilien/Amphibien sinnvoll.

    Gottesanbeterinnen können die meisten Inhaltsstoffe solcher Präparate weder aufnehmen noch verdauen und das meiste Pulver wird mit den Fangarmen schon vom Futtertier abgestrichen bevor sie gefressen werden.


    Insbesondere Calciumpräparate sind für Gottesanbeterinnen sinnlos, da Insekten kein Calcium verwenden oder einlagern (das tun nur Krebstiere wie Asseln; Für Mantiden würde wenn überhaupt Chitin Sinn machen, davon nehmen sie über Futtertiere genügend auf wenn sie tiergerecht gefüttert werden; D3 wird unverdaut ausgeschieden, ist nur als Supplement für Geckos/manche Frösche sinnvoll).


    Fütter deine Futtertiere anständig, dann brauchst Du dir darüber auch keine Gedanken machen.


    Pollen/Bienenbrot sind immer ein guter Tipp, das kann man gut an Schaben/Heuschrecken/Grillen verfüttern.

    Fliegen nehmen gern Honigwasser, Fruchtsäfte oder Pollenwasser.


    -Kraehe

    Moin...


    90% RLF bei Phyllium sind auf Verdacht mal deutlich zu viel. Außer Du belüftest mittels Ventilator, dann mags passen. Ansonsten pass das mal eher auf 70% (plusminus) an - wenn regelmäßig gesprüht wird eher 60-65%.


    Bedenk dabei bitte auch dass die Parameter zueinander passen müssen; warme Luft ist sehr viel später "gesättigt" als kalte Luft. 90% RLF bei 24°C sind was völlig anderes als 90% RLF bei 28°C.


    -Kraehe

    Moin...


    25W sind 25W - der Hersteller ist dabei egal. Die Birne sollte halt aus Sicherheitsgründen den Schirm nicht berühren. Solange das erfüllt ist wird der Schirm die Birne schon nicht abstoßen ;-p


    -Kraehe

    Moin...


    Die Luftfeuchte wird in den meisten Shops immer nur "tagsüber" angegeben. Nachts ist die Luftfeuchte immer höher, das ist normal. Ich hätte auch gesagt bei tags ca. 50-55% RLF ist ganz ok so, sehr viel niedriger bekommst Du sie eh nicht.


    Achte nur bitte drauf dass eine wirklich gute Durchlüftung herrscht ;-)


    -Kraehe

    Moin...

    Lucilias bzw. Calliphoras

    Sag gern einfach "Fliegen". Keiner kennt die Biester beim fachlichen Namen ;-p


    Wenns nur Fliegen gibt immer so einplanen dass durchgängig 1-2 Stück mit im Becken sind. Also einfach mal ne große Hand voll rein und dann nachlegen wenn sie alle sind. Bis eine Hierodula von nur Fliegen mal richtig *satt* ist dauerts etwas.


    Heuschrecken je nach Fütterungszustand der Mantide. Je runder der Bauch desto länger braucht sie erstmal keinen großen Happen. Ein, zwei Fliegen passen zwischendurch immer rein.


    Ich tu mich mit Stückzahlen bei Mantidenfutter schwer. Hab noch nie Futtertiere abgezählt ;-)


    -Kraehe

    Moin...


    Golliwoog ist kein Thema, selbes gilt für das übliche "Garten-Unkraut" wie Löwenzahn, Himbeere, Brombeere,...


    Mir wäre ad hoc auch keine mögliche Futterpflanze bewusst die Heuschrecken gut vertragen, aber dann bei Mantiden Probleme verursachen sollen.


    Nur so, wir haben auch schon Phasmiden verfüttert die Liguster, Efeu und Co zu futtern hatten und dabei keinerlei Probleme gehabt.


    -Kraehe

    Moin...


    Davon ausgehend dass die Tiere nicht dauerhaft mit hochgereckten Fabgbeinen herum hocken, und auch in Ruhehaltung nicht die Bohne wie 'ne Blume oder Pflanze aussehen würd ich sagen:


    Gar keine.


    Die Farbe & unklaren Umrisse sind auch ohne weitere Mimikry genug Tarnung. Futter durch Optik anlocken tun die wenigsten Mantiden.


    -Kraehe

    Moin...


    Was für Tipps erwartest Du? Es ist ein Insekt und es kann (und wird) fliegen. Davon abhalten kann mans nicht. Wenn Du das Tier mit raus nimmst kann es wegfliegen. Wenn Du das nicht willst muss es in seinem Terrarium bleiben 🤷‍♀️



    -Kraehe

    Moin...

    die Flügelscheiden kommen mir zu groß für das Stadium vor für ein Weibchen

    Da sagst Du was. Ich brauch wohl doch ne Brille, da hatt ich gar nich hingeschaut. So im Nachhinein ist das ja auch n Finger wo's auf den ersten Bildern sitzt?

    ...

    Vielleicht würds auch schon helfen wenn ich nicht kurz vorm zu Bett gehen noch posten würde :crazy:


    Naja, spätestens wenns adult ist sieht mans ja mit Sicherheit :P bis dahin würd ich nach "revisit" doch auch eher Kerl sagen.


    Mea culpa.

    -Kraehe

    Moin...

    ich bin aus Linz und mobil, insofern müsste man da im Fall des Falles mal sprechen ;).

    Heh, da klappt die Übergabe dann gerne mal bei nem Kaffee oder Feierabend-Bier, wir sind aus UU ;-)


    Immerhin muss ich das auch meiner Frau erklären :D.

    Einfach dazwischenstellen und so tun als wär nix.

    "Hm, wie? Nein das sind nicht mehr geworden Schatzi. Nein, ganz sicher nicht, das warn schon immer drölf Dosen. Ich würds Dir doch sagen." :crazy:

    /jk


    -Kraehe

    Moin...


    Es wären hier auch noch ein paar Leute mit deutlich mehr Ahnung angemeldet als ich sie hab (ehrlich gesagt bin ich nur Sekundär-Hobbyist, der Mantidenmensch bei uns ist mein Mann) aber die sind leider ein wenig rar.

    Allerdings, ohne Wissen über die Herkunft, evtl wann die Art importiert wurde (sofern es ein "angemeldeter" Import war) usw würden vermutlich auch die geneigten Entomologen keine sichere Aussage treffen können. Der sicherste (und häufig einzige) Weg ist und bleibt das Genitalpräparat :pardon:


    Ich finds ein wenig schade dass Du nicht nachziehen willst (sollt es tatsächlich eine Art sein die bislang nicht in Haltung etabliert ist wär das eine spannende Chance), versteh das aber sehr gut.

    "Groß&grün"-Arten gibts andererseits ja so viele, dass der "Bedarf" an einer neuen, am Ende aber nur Weiteren unter Vielen "groß&grün" gar nicht so sehr da ist.


    Ich bin Biologie-Lehrer von Beruf, insofern bleibe ich lieber bei Sphodromantis spec. ;). Es wird - speziell im Handel - eh viel zu viel laienhafter Schmarrn verbreitet, wie man am Beispiel meiner "Cilnia" ja gut sehen kann :D.

    Dem kann man allerdings nix hinzufügen, den Nagel hast Du mit Schwung auf den Kopf getroffen ^^


    Wenn Du einem Versand aus Österreich nicht abgeneigt bist und immer noch Cilnia haben willst stubs ich mal den Gatten an. Wir sollten da noch ein paar Paare zur Abgabe haben, die sogar richtig bunt daher kommen ;)


    -Kraehe

    Moin...


    Hmm die Art kenn ich nicht.

    In der Google Bildersuche zu der Art taucht von S.lineola bis H.membranacea so ziemlich jede "groß & grün" auf - auch einige Male S.aurea.


    Zum näheren Vergleichen evtl. noch Diese hinzuziehen, auch wenn da natürlich niemand auf die Fangarme gezielt hat:

    Fotos von Sphodromantis baccettii · iNaturalist NZ



    Laut Beschreibung der Art sollten die Fangarminnenseiten recht deutlich gelb sein/werden, und die Unterflügel einen gelben Augenfleck haben - letzteres ist natürlich erst ersichtlich wenn die Tiere mal adult sind.

    Mir wären für die Art anhand Beschreibung vs. deiner Fotos die Fangarme nicht gelb genug, aber then again - ich kenn die Art nicht und hatt sie noch nie live vor mir ;-) und auf den iNAt-Fotos wirken die Fangarme soweit ersichtlich auch nicht übermässig gelb.


    Bis die Tiere adult sind isses am Ende aber eh nur reines Rätselraten da man ja u.A. den benannten Augenfleck am Unterflügel nicht beurteilen kann bis die Unterflügel nicht da sind - und selbst dann wirds ggf. schwer werden eine wirklich präzise Art drauf zu klatschen.


    Wenn Dir ein "Sphodromantis sp." nicht ausreicht würd ich empfehlen, das Ganze erstmal mit "cf" zu benennen - d.h. wenn Du denkst es sollten diese Art sein bitte "Sphodromantis cf. baccettii" drauf schreiben.


    "cf" (confer; lat. "Vergleiche"/"bringe zusammen") heißt soviel wie "könnte das sein, ist aber nicht sicher".

    Eine fixe Art würd ich erst draufschreiben wenn jemand Fähiges mal mind. 1 abgelebtes Adultpaar unterm Seziermesser hatte und ein Genitalpräparat machen konnte.


    -Kraehe