Beiträge von Fichte

    Hi,

    Ist ja auch net wirklich das richtige Klima bei uns ;)

    Ne die wird sich bald adult häuten und für eine oder zwei Ootheken wirds reichen.


    Aber ja da wo sie üblicherweise vorkommen solltens schon ein paar Wochen adult sein.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Wenn die Dame noch rumlaufen und fressen kann würd ich nix machen.

    Sie kann ihn jederzeit von sich runter ziehen wenn sie möchte.


    Um die Jahreszeit sterben langsam die Männchen weg, kann auch leicht sein das er nicht mehr wegkommt.

    Aber auch wenn er fit ist könnens schon mal paar Tage drauf sitzen bleiben, die Männchen haben absolut kein Problem damit eine Woche nix zu fressen.


    Glg Simon :P

    Hi,

    Für mich klingt das einfach nach ner sehr satten Mantide ;)


    Nicht alle Arten haben einen so schnellen Durchlauf wie die Hierodula die du gewöhnt bist.

    Kurz vor der Oothek fressen die Tiere nochmal ordentlich viel danach ists recht normal das sie "normal viel" weiterfressen, wenn da halt noch Reserven da sind brauchts wenig um glücklich zu sein.


    Glg Simon :P

    Nicht das schönste Bild, aber es geht ja um den Inhalt.


    Das Verpaaren dieser Art ist anscheinend nichts für schwache Nerven... nach 6h Rodeo war er noch nicht angedockt und heut morgen schauts so friedlich aus.

    Nur ein paar Flecken eingetrockneter Hämolymphe und etwas zerfledderte Flügel zeugen noch vom Hochzeitstanz.


    Hätt ich gewusst das das anscheinend normal ist hätt ich den Versuch letzte Woche nicht abgebrochen.


    20230907_072508.jpg

    Hi,

    Es kann schon mal ein paar Tage dauern.


    Die Moderation ist eine ungedankte freiwillige Arbeit, da gibts manchmal halt auch Zeiten wo das Team weniger aktiv ist.


    Zugegeben ist das Forenleben anders als es früher war, ich denke das ein "offener" Marktplatz nicht so problematisch wäre inzwischen.


    Glg Simon :)

    Hi,

    Mantiden und Händler

    Besonders schön und interessant finde ich folgende „Anfänger-Mantiden“:


    • Hierodula sp. Blue
    • Omomantis zebrata
    • Hierodula membranacea
    • Creobroter cf. gemmatus (jedoch leider etwas sehr klein - brauchen Blüten-Mantis eigentlich wirklich auch Pflanzen mit Blüten um sich wohl zu fühlen?)

    Grundsätzlich alles gut geeignete Arten.

    Mit Hierodula und Creobroter kann man nicht viel falsch machen, fast egal welche Art.


    Nein "Blütenmantiden" brauchen keine Blüten.

    Hab mein Kommentar direkt im Zitat ergänzt.


    Glg Simon :P