Geschlechtsbestimmung: Deroplatys lobata L4-L5

  • Hi,

    Das auf den Bildern ist eins der beiden "Männchen", bei denen ich mir nichtmehr so ganz sicher bin, ob das überhaupt ein Männchen ist. Kann nur 6 Sternite zählen. Und die Form sieht auch zu rund für ein Männchen aus. Was meint ihr?


    LG

    TillIMG_20230503_181449.jpg

    IMG_20230503_181444.jpg

    (Bitte nicht den Hintergrund im Bild hinterfragen, das Tier frisst gerade auf meiner Hand und ich habe keinen besseren Hintergrund in meinem Zimmer...:D)


    IMG_20230503_182111.jpg


    IMG_20230503_182102.jpg

  • Hi,

    Wär auch bei Männchen, auch das Nackenschild ist da schön als Anhaltspunkt zu nehmen, Mädls haben die ausseren Spitzen nach unten gezogen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Das eine "Männchen" hat sich heute gehäutet. Und es ist ein Weibchen...

    Das Problem: Das andere "Männchen" wird auch ein Weibchen sein, weil es die selbe Nackenschild-Form hat, wie ihre Mitbewohnerin. Und noch größer war im subadulten Stadium. Sie wird sich wahrscheinlich auch die Tage häuten.

    Ein weiteres Problem: Ich bin im Urlaub an der Ostsee und hab nur die 3 Deroplatys lobata dabei (das eigentliche Weibchen im 20x20x30 Terra und die Beiden anderen im 30x30x45 Terra). Grillen und meine Schaben sind natürlich auch mit hier, aber ich habe hier natürlich keine Braplastboxen mit, wo eins der Weibchen auf die schnelle einziehen kann und Zuhause habe ich auch nicht die nötige Beleuchtung dafür. Ich werde wahrscheinlich Mittwoch nachhause fahren müssen, um da eine Braplastbox zu holen und ein Lampenschirm+Birne+Lampenständer gleich dazu. 🤯


    Wird wieder nichts bei mir mit der Verpaarung der Tiere... Hier im Urlaub kann ich auch schlecht auf die schnelle ein Männchen kaufen. Dann muss ich mir das mit der Verpaarung wieder abschminken. Sehr schade. Vielleicht sehe ich nachm Urlaub ja irgendwo ein adultes Männle zum Verkauf.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ich hoffe, die Weibchen lassen sich in ihrer Mädels-WG (30x30x45 Terra) in Ruhe, bis ich eine neue Behausung für eine der Beiden habe.

  • Hi Till,

    "Wird wieder nichts bei mir mit der Verpaarung der Tiere..."

    Warum denn nicht, Till?!

    Wenn deine Reise- Exemplare den Kannibalismus überleben, oder du besserenfalls eine Zwischenbehausung zur Trennung finden kannst, könnte das Nachzüchten doch immernoch stattfinden..

    Die Weibchen haben doch auch nach der Imaginalhäutung noch einige Wochen Reifezeit zur Paarung offen, oder etwa nicht?!

    Gruß *N*

  • Hi,

    Ich bin heute zwischenzeitlich Zuhause und habe die Tiere jetzt getrennt. Beiden geht's gut und beide sind nun adult! Mein Problem ist nur, dass ich halt leider keine Männchen habe.:D Deswegen wird's mit der Verpaarung nicht, wenn ein Teil fehlt. Die beiden "Männchen" haben sich ja als weiblich herausgestellt.:D

    Habe aber wahrscheinlich schon jemanden, von dem ich 1-2 Subadulte/adulte Männle bekomme. Hoffe das klappt auch...


    Liebe Grüße

    Till

  • Alles klar, Till.. Alle wohlauf :D

    Dachte bei dir daheim sitzt demzufolge noch ein ebenfalls "verpoltes" Männchen. Aber hey, gut, dass dir jemand aushilft. Habe hier auch einen leichten Mädelsüberschuss zu verzeichnen, sonst hätte man sich tauschend einigen können.

    Gutes Gelingen! Bestmöglichst, Nina

  • Hi,

    Leider hat es nicht geklappt mit dem Männchen, was ich hätte bekommen sollen. Hat sich leider fehlgehäutet...

    Gibt es vielleicht jemanden im Forum oder kennt jemand Jemanden der Subadulte/adulte Deroplatys lobata Männchen zu verkaufen hat?

    Hab schon das ganze Internet durchsucht und momentan gibt es nichtmal Nymphen irgendwo zu bekommen. Sehr schade...

    Hab eigentlich schon dazu ein Thema bei "Suche/kaufe" erstellt, aber das wurde noch von keinem Moderator freigeschaltet. Wozu müssen diese Themen eigentlich extra freigeschaltet werden?


    Wäre sehr schade, wenn alle meine 3 Weibchen unverpaart bleiben würden.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Es kann schon mal ein paar Tage dauern.


    Die Moderation ist eine ungedankte freiwillige Arbeit, da gibts manchmal halt auch Zeiten wo das Team weniger aktiv ist.


    Zugegeben ist das Forenleben anders als es früher war, ich denke das ein "offener" Marktplatz nicht so problematisch wäre inzwischen.


    Glg Simon :)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,

    Ah okay, verstehe. Wie war es denn früher?

    Till, wenn ich richtig verstanden habe, soll aus den bisherigen Aktivitäten des Inseratsinteressenten im Forum ein Mindestmaß an Sachkunde hervorgehen. Ich nehme an, es soll dem Tierwohl dienen und dass nicht geramscht wird. Zumindest interpretiere ich das so. Ist halt bisschen blöd, wenn die Inhalte der Anzeige dann ggf nicht mehr stimmen oder die Tiere gar gar nicht mehr verfügbar sind, wenn die Anzeige freigegeben wird.

    LG,

    Saskia

  • Die Moderation ist eine ungedankte freiwillige Arbeit, da gibts manchmal halt auch Zeiten wo das Team weniger aktiv ist.

    Hi,

    Das war überhaupt nicht böse den Moderatoren gegenüber gemeint!

    Ich kann es nachvollziehen, wenn nicht jeden Tag ein Moderator in das Forum schaut.

    Ich hab nur mein Beitrag dazu vor einer Woche oder so hochgeladen und ich bin etwas ungeduldig, weswegen ich es hier nochmal reinschreiben wollte.


    Mich würde es auch interessieren, wie es früher war.

    Till, wenn ich richtig verstanden habe, soll aus den bisherigen Aktivitäten des Inseratsinteressenten im Forum ein Mindestmaß an Sachkunde hervorgehen. Ich nehme an, es soll dem Tierwohl dienen und dass nicht geramscht wird. Zumindest interpretiere ich das so. Ist halt bisschen blöd, wenn die Inhalte der Anzeige dann ggf nicht mehr stimmen oder die Tiere gar gar nicht mehr verfügbar sind, wenn die Anzeige freigegeben wird.

    Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, wenn das damals wichtig war. Ich bin ja auch recht neu hier im Forum und weiß deshalb nicht, wie es früher war, aber in der jetzigen Zeit kommt mir das Forum eher wie ein kleiner Kreis an aktiven Leuten vor, bei dem es meiner Meinung nach nichtmehr ganz so wichtig ist, dass einige Themen erst aktiviert werden müssen.


    Liebe Grüße

    Till:)

  • Moin...


    Die notwendige Freigabe im Verkaufsteil ist schon öfter diskutiert worden. Lasst euch mal gesagt sein, früher warn die Regeln wer überhaupt inserieren darf bedeutend strenger ;-)


    Inzwischen ist die Anforderung nur mehr dass das Mitglied zumindest 10 sinnvolle Beiträge verfasst hat (an irgendwelche Altthemen angehängten "Oh wie toll!"s oder so zählen dabei also nicht), davon sollten zumindest 3(? oder 5?) innerhalb der letzten paar Wochen gewesen sein. Letzteres könnt jedoch auch schon wieder obsolet sein.


    Ist das erfüllt bleibt eigentlich nur mehr das Manko, dass jemand da sein müsste ders frei schalten kann - grad jetzt mitten in der Urlaubs-/Ferienzeit sollte man andersrum aber auch Verständnis haben dass Viele (darunter eben auch die Hand voll Moderatoren die wir hier haben) einfach nicht daheim sind und deshalb an Alles denken, nur nicht ans Forum.


    Das müsste übrigens eh alles in den Nutzungsbedingungen gestanden haben, die Ihr abgehakerlt habt beim anmelden :-P


    Es stimmt, dass hier vorranging ein kleiner "harter Kern" an Usern vorherrscht - braucht ihr mir nich erzählen ich gehör schon zum hiesigen Gammelobst ;) - aber das ist u.A. auch dem geschuldet, dass der Kaufe/Verkaufe-Teil des Forums ausschließlich den Usern vorbehalten ist und es hierfür eben auch strengere Regeln gibt welche "Powerseller" und Verkaufsbots (großteils auch Spambots) von Vornherein abwehren.


    In dem Moment, in dem die Inserate ungeprüft freigegeben werden würden, könnts durchaus sein dass wir von themenfremden Werbungen wie P*nisverlängerungen, "Filmportalen" und Co. überrannt werden (könnte - nicht wird - keine Ahnung wie schnell, langsam, oder generell interessiert solche Bots an so kleinen Foren überhaupt wären.).

    Manchmal sind solche Werbetexte und -einschaltungen zwar durchaus lustig zu lesen/sehen, aber ich weiß es zu schätzen dass wir hier sowas gar nicht haben.


    -Kraehe