Hi,
Klar laufen Popa gut, sind leicht zu halten. Hätt ich grad viele Hierodula würden die als Futter enden, früher hab ich liebend gern Oxyopsis und Parasphendale verfüttert usw.
Ich halte nichts von den ganzen Shops, zugegeben ich verkauf auch schonmal Überschuss an den einen oder andren von den Kollegen. Aber Werbung würd ich für kaum einen davon machen.
Seltene Arten sind meist selten weils nen Grund dafür gibt, wenn das Viehzeug dann bei Händlern landet ist das halt Überschuss den man so nicht losbekommen hatt (oder doch mal ein Händler halbwegs realistische Preise vorschlägt).
Die wenigsten Händler ziehen selbst regelmäßig nach, wenn da was seltenes reinkommt sinds meist entweder Wildfänge, oder eben Zuchtreste.
Aber das ist in einem gewissen Rahmen auch "ok", so kommen Raritäten nicht immer direkt in Anfängerhände. Schade ists halt um das Potential der Wildfänge.
Ich persönlich geb Jemandem dem ich zutrau nachzuziehen viel lieber Nachzuchten ab als dem klassischem "Tothalter".
Sozusagen sollt es mit der Nachzucht klappen würd ich lieber 5 Tiere an jemanden verschenken der gute Chanzen hatt die nachzuziehen als die Tiere teuer einzeln oder als Paar an jemand unerfahrenen zu verkaufen.
Sollte es mehrere Generationen klappen könnens auch gern an die Einzeltierhalter rausgehn, aber davor ist erstmal wichtig das ein Bestand aufgebaut wird.
Hab da jetzt net n Batzen Geld in die Hand genommen damit die in der nächten Generation im Sand verlaufen wie viele Arten zuvor nur damit ich möglichst viel Einzeltiere verkauf. (Es gibt zwar noch andre mit ner validen Zuchtchance, aber anscheinend hab ich mit den vielversprechendsten Grundstock)
Gibt da nen schönen Spruch den ich von einer erfahrenen Halterin vor Jahren gehört hab:
"Wenn du von einer neuen Art auf einer Börse 200 Einzeltiere verkaufst und danach die Zucht der Art einstellst, ist die Art in Haltung ausgestorben. Wenn du 20 Tiere für ne Kiste Bier nem alten Hasen tauschst lebt die Art weiter."
Wie gesagt, noch sind die Tiere weder adult noch verpaart. Wer weiß ob ich überhaupt Nachzuchten zusammen bekomm.
Aber falls es klappt haben die mit Zuchtaussicht deutlich den Vorzug vor Kleinmengen.
Glg Simon 