Beiträge von Pinball

    "hofnarr" schrieb:

    Ich hab nie unter 60% die Luftfeuchtigkeit und am Abend wird es nur kühler im Becken, so ca. 22 grad. Am Tag lass ich eine Lampe daraufscheinen die das Becken auf 27-28 grad erhitzt. Dafür müsst ich wieder eine Zuchtbox kaufen, weis eigentlich wer ob sie nen weiteren Othek legt? Weil sie ist vollgefressen und nochmal begattet worden (das sie mehr Junge legt).


    Ich hab zwar keine Sphodromantis lineola, sondern Sph. viridis, aber soooo anders sind die Bedingungen nicht. Ich zeitige meine Ootheken in BraPlastDosen oder in etwas höheren Gefrierdosen, Du kannst aber auch Heimchendosen nehmen, wenn Du sie HOCHKANT stellst. Ansonsten sind sie zu niedrig. Diese Dosen werden bei mir gleich so eingerichtet, dass ich den Schlupf etliche Tage drin lassen kann, bis die Larven stabiler geworden sind. Will heißen, diese Dosen haben vernünftige Lüftungsöffnungen und ein Loch mit Stöpsel, durch das ich die Drosos reinpusten kann.


    Sie haben bei mir ungefähr die gleichen Haltungsparameter, die Du auch einhältst. Meine Ootheken brauchen ziemlich genau 6 Wochen, bis sie hochgehen. Eine Oothek der gleichen Mantidendame, in einem Inkubator bei 28° gezeitigt, gab den Schlupf eine ganze Woche früher frei.


    Ich hatte zwei Sphodromantis-viridis-Damen, die eine hat vier Ootheken gelegt, dann fing sie an zu schwächeln. Die andere Mantis hat inzwischen 9 (!!!) Ootheken abgelegt. Erfreut sich noch bester Agilität. Mal sehen, wie lang das noch weitergeht. Man sagt, dass EINE Verpaarung für alle Ootheken reichen würde, dass allerdings die Larvenanzahl immer weniger würde. Meine Sph. viridis wurde 4x verpaart. Würde sie gern nochmal verpaaren, finde aber keinen adulten Bock dazu. Mein Nachwuchs dauert noch ein wenig ... Aus der 7. Oothek sind immerhin noch etwa 80 Larven geschlüpft, mal sehen, wie es sich mit Nr. 8 und Nr. 9 verhält.


    Rechne mal mit einem Schlupf von ca. 200 Larven ... nur um Dir mal klar zu machen, welchen Ausmaß auf Dich zukommt ... :o


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Hi Mango,
    hast Du denn schon Mantidenerfahrung mit "schwierigen Arten"? Wenn es Dir bei Deiner Sphodromantis gelingt, heißt das noch lange nichts, Sphodromantisarten sind recht tolerant gegenüber "kleinen Fehlern".


    Wenn Du bei einigen Züchtern Auskünfte bekommen kannst, so ist das eine wesentlich bessere Grundlage, als hier im Forum zu fragen! Frag diese Züchter einfach alles, was Du wissen musst, auch nach den Fehlern, die diesen Züchtern auf ihrem Weg schon passiert sind. Ein guter Züchter wird Dir diese Auskünfte geben, er möchte ja das Wohlergehen seiner Nachzuchten gesichert wissen?


    Du weißt vermutlich auch, dass die Idolomantis diabolica NUR und AUSSCHLIESSLICH fliegende Insekten frißt? Mal ein Grillchen per Pinzette ist da nicht ...


    Gruß, Kornelia

    Hallo Stefan,


    Du hast diese Oothek noch im Terrarium? Dann ist sie auch versorgt worden! Du tust Dich allerdings leichter mit dem Schlupf, wenn Du das Teil in eine eigene Box packst.


    Ausschlaggebend für die Zeitigung ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, nicht der Umstand, ob Du sie besprühst, oder nicht! Ãœber das direkte Ansprühen von Ootheken gehen die Meinungen eh ziemlich auseinander. Die Einen machen es, die Anderen halten es für gefährlich. Achte einfach auf die richtige Luftfeuchtigkeit!


    Temperatur reicht 25°, die solltest Du eher nicht unterschritten haben, wenn sie noch bei der adulten Dame mit drin ist. Du kannst bis 30° hochtemperieren, ist aber nicht zwingend erforderlich.


    Gruß, Kornelia

    Hi Luli,


    ich sag Dir jetzt einfach mal die Unterscheidungsmerkmale?


    Sphodromantis lineola hat an den Coxen am vorderen Rand der Innenseiten 4 bis 5 gelblich-weiße kleine Punkte, Sph. viridis haben etwas größere Punkte, dafür nur drei. Meine haben zumindest drei, ich hab auch schon gelesen, dass es nur zwei sein können. Diese Punkte sind deutlich zu erkennen! Sieh mal nach!


    Das zweite Erkennungsmerkmal ist das Pronotum, das "Nackenschild", und zwar, wenn Du von oben drauf siehst. Bei Sph. lineola ist es eine ganz gleichmäßig geschwungene Form, Bei Sph. viridis geht es erst mal breiter auseinander und wird dann aprupt schmaler. Bei Deinen Bildern lässt es sich nur erahnen, von der Seite gesehen kann es täuschen.


    Das Pronotum der Sph. viridis ist am Rand "gezackt", ob das bei der Sph. lineola genauso ist, musst Du mir sagen.


    Demnächst kannst Du die Unterschiede ja aus der Nähe betrachten?


    Gruß, Kornelia


    [attachment=0]<!-- ia0 -->SpodroRueckenschild.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Hi Blakary,


    beschreibst Du mal, wie Du das machst? Ich würde es zwar nicht unbedingt bei einer adulten Mantide machen, die hat ja dann keine Möglichkeit mehr zur Regeneration, aber wenn die Mantide noch häutungsfähig ist, wäre eine Fütterung bis zum nächsten Wachstumsschub evtl. sinnvoll.


    Dankeschön, Kornelia

    &quot;Jöckel&quot; schrieb:

    Hi,
    wollte mal fragen, wie man sie wieder zum fressen bekommt. Ist ja meistens so, dass sie nach der Häutung komischer Weise nichts mehr fressen.


    Hi Jöckel,
    In der Regel fangen sie ganz von selbst wieder an ... so wie Alex schon geschrieben hat, wenn alles dran ist und alles funktioniert. Es ist gar nicht "komisch", dass viele Tiere nach einer Hätung erstmal nichts fressen. Alles muss erstmal gestreckt und in Bewegung gebracht werden, ausgehärtet, ausgetestet. Das braucht eben Zeit!

    &quot;Jöckel&quot; schrieb:

    Habe probiert, einen zerquetschten Mehlwurm vor ihre Nase zu halten und sie hat gefressen, aber nur knapp 1 Minute und dann hat sie ihn wieder fallen lassen. Dann habe ich das ein zweites Mal versucht und wieder so wie beim ersten Mal. ich hab gedacht, jetzt setze ich sie mal wieder in's Terrarium, die frisst schon. Und sie frisst nicht!!!


    Das alles klingt mir nach sehr viel Ungeduld. Hoffentlich hast Du sie nicht allzu sehr bei ihrer Ausreifung gestört. Die Häutung ist doch erst am Montag gewesen?


    Du hast sie ständig draußen gehabt? Ok, wenn sie nun wieder im Terrarium ist, dann kann sie ja selbst bestimmen, was sie macht ... hast Du denn noch etwas anderes zu bieten, außer Mehlwürmern? Futtertiere, die von selbst an ihr vorbei laufen/fliegen?


    Gruß, Kornelia

    Hallo Andre,
    Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Es kommt hier sicherlich auf die Mantidenart an! Hast Du Dir schon Mantiden zugelegt? Wenn ja, welche?


    Bei zwei Arten, die ich selber halte, kann ich Dir definitiv sagen, dass Du die Beleuchtung IM Terrarium anbringen kannst! Das wären Sphodromantis viridis und Phyllocrania paradoxa. Die Spodromantis begeben sich zwar zeitweise in den Lichtkegel, aber sie gehen nicht an die Lampe. Die Phyllocrania interessieren sich offensichtlich überhaupt nicht für die Beleuchtung.


    Ich habe die Boxen selbst gebaut und als Beleuchtung Sparlampen drin. Das schafft die erforderliche Wärme, ohne zu stark aufzuheizen. Nachdem gerade diese Mantiden mit Tageslicht zurechtkämen, reicht diese Art der Beleuchtung zur Ergänzung der Lichtzufuhr im Becken sowieso aus.


    Bei meinen anderen Mantiden habe ich es nicht getestet, ich kann Dir also nur zu diesen beiden Arten eine Auskunft zur Innenbeleuchtung geben.


    Gruß, Kornelia