Beiträge von Jennyfer91

    Hallo zusammen,


    vorgestern hat sich meine Sphodromantis lineola gehäutet und ist jetzt adult.
    Nach der Häutung hatte sie ein saftiges grün.
    Als ich gerade von der Arbeit kam, habe ich festgestellt dass sie eher olivgrün ist, fast schon "ausgetrocknet" aussieht und einen schwarz/weißen Fleck auf dem Flügel hat.
    Dies ist meine erste Mantis, ich habe somit bezüglich Krankheiten noch keinerlei Erfahrung.
    Habe ihr Futter mit der Pinzette gereicht, das hat sie angenommen und gefressen.


    Ist sie krank? Die Lufttemperatur liegt im Schnitt bei 70-75% und die Temperatur tagsüber bei durchschnittlich 27°C, nachts bei 20°C.


    Habe bereits mit einem Lebendfutterhändler telefoniert, von dem ich weiß, dass er selbst mal Mantiden gezüchtet hat, er sagte ohne meine Kleine zu sehen kann er mir nicht weiterhelfen, dass es aber Arten gäbe, bei denen dieser Fleck typisch sei. Ich dachte allerdings, dass dies nur bei S. Viridis der Fall wäre?!


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • IMG_1285.JPG

      (84,25 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1283.JPG

      (58,02 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe vorrübergehend ein kleines Stöckchen zwischen die Spalte gesteckt, wo die herausnahmbare Glasscheibe auf dem Terrariumglas aufliegt, bis ich eine bessere Möglichkeit zum Lüften habe. :)
    Bezüglich des Stellplatzes: Haben sie momentan nur dort untergebracht um die von der Heizung aufgewärmte Mamorplatze zum heizen "umzufunktionieren". Sobald wir einen Spot o. ä. haben, der ausreicht, um die benötigte Temperatur zu halten, bekommt das Terra ein neues Plätzchen. ^^


    Normalerweise saß sie nie auf dem Boden, das ist es, was mich so beunruhigt. Sonst hat sie sich meist irgendwo an der Decke oder zumindest im oberen Teil des Terras aufgehalten. Nun sitzt sie seit heute morgen auf der gleichen Stelle, wo sie auch auf dem Foto zu sehen ist.. :S Sie scheint mir allerdings recht munter zu sein, sieht sich um, schaukelt ab und zu und hat sich auch schon geputzt. Außerdem "pumpt" sie die ganze Zeit mit dem Abdomen?! Ich weiß lediglich dass Mantiden dies üblicherweise vor der Häutung verstärkt tun, aber danach..?

    Hallo zusammen!


    Bin beim googlen auf das Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet! :thumbsup:


    Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen in "Europas größter Zoohandlung" eine Sphodromantis lineola gekauft. Leider habe ich keine Ahnung in welchem Stadium sie momentan ist. Als ich sie bekommen habe war sie vielleicht 5cm lang und hellbraun.
    Heute Nacht hat sie sich das erste mal gehäutet. :D Nach und nach nimmt sie eine hellgrüne Färbung an. Habe das mal gegoogelt und bin auf die Möglichkeit einer Umfärbung entsprechend der Luftfeuchtigkeit gestoßen?!


    Hier mal ein paar Informationen dazu, wie ich die kleine Mantide halte:

    • Maße weiß ich aus dem Kopf leider nicht, lade aber gleich ein Foto des Terras hoch.
    • Luftfeuchtigkeit: 60-80%
    • Temperatur tagsüber: ca. 27°C, nachts ca. 22°C

    Ist das soweit i. O.? Der freundliche Fachmann sagte mir nämlich, um die 21°C würden genügen, und zum Thema Luftfeuchtigkeit riet er mir "einfach einmal am Tag zu sprühen". Das erschien mir jedoch sehr fragwürdig, da ich mich im Vorhinein mit entsprechender Literatur beschäftigt hatte. Habe mir also gleich ein Thermometer angeschafft welches mir zusätzlich die Feuchtigkeit anzeigt und die Umstände angepasst. Zum heizen habe ich eine herkömmliche Schreibtischlampe und habe das Terrarium zusätzlich auf eine Marmorplatte gestellt, welche quasi als Fensterbrett dient. Klappt auch sehr gut so weit, allerdings werde ich mir auf lange Sicht einen vernünftigen Spot o. ä. anschaffen.


    Im Terrarium habe ich spezielle Erde, die ich im Fachhandel gekauft habe. Außerdem eine künstliche Pflanze (die mit den roten Blumen) und eine echte sowie ein Stück Echtholz welches in die eine Ecke gelehnt und eingebuddelt habe.
    Eines macht mir allerdings ein wenig Sorge: Seit ich heute morgen entdeckt habe, dass sie sich gehäutet hat, sitzt sie in der Ecke des Terras auf der Erde. Auf ein leichtes anstupsen reagierte sie recht munter. Die alte Haut scheint nach eingehender Untersuchung auch komplett. Ist sie einfach so erschöpft von der Häutung? ?(


    Achja, zur Futterüng. Die ersten paar Tage habe ich ihr Mikro-Heimchen mit der Pinzette gereicht, über die sich auch dankend hergemacht hat. Nachdem ich so viel schlechtes über die kleinen Krabbler gelesen habe bin ich dann allerdings auf Stummelflügelfliegen umgestiegen, die ich ihr einfach ins Terra setze. Die hat sie von Anfang an selbstständig und erfolgreich gejagt bzw. "erlauert". Stimmt es, dass diese auch während der Häutung meine Mantide nicht anfressen können, da sie über kein "Fresswerkzeug" verfügen? 8|


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen lieben Gruß :)


    Jennyfer
    PS: Im Anhang findet ihr ein Bild des Terrariums und eines meiner kleinen "Claudette" wie sie da nun in ihrer Ecke sitzt.

    Dateien

    • IMG_0872.JPG

      (53,35 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0873.JPG

      (148,16 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )