Schwarz/weißer Fleck auf Flügel (mit Bild)

  • Hallo zusammen,


    vorgestern hat sich meine Sphodromantis lineola gehäutet und ist jetzt adult.
    Nach der Häutung hatte sie ein saftiges grün.
    Als ich gerade von der Arbeit kam, habe ich festgestellt dass sie eher olivgrün ist, fast schon "ausgetrocknet" aussieht und einen schwarz/weißen Fleck auf dem Flügel hat.
    Dies ist meine erste Mantis, ich habe somit bezüglich Krankheiten noch keinerlei Erfahrung.
    Habe ihr Futter mit der Pinzette gereicht, das hat sie angenommen und gefressen.


    Ist sie krank? Die Lufttemperatur liegt im Schnitt bei 70-75% und die Temperatur tagsüber bei durchschnittlich 27°C, nachts bei 20°C.


    Habe bereits mit einem Lebendfutterhändler telefoniert, von dem ich weiß, dass er selbst mal Mantiden gezüchtet hat, er sagte ohne meine Kleine zu sehen kann er mir nicht weiterhelfen, dass es aber Arten gäbe, bei denen dieser Fleck typisch sei. Ich dachte allerdings, dass dies nur bei S. Viridis der Fall wäre?!


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • IMG_1285.JPG

      (84,25 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1283.JPG

      (58,02 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jennyfer,


    der Fleck ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in der Forengalerie oder bei http://mantisonline.de nach Bildern von Sphodromantis lineola stöbern ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See