Beiträge von Vero

    Hallo,
    also unsere halten wir bei Zimmertemperatur (20-25°C). Und sie gedeihen prächtig.
    Am existensminimum finde ich auch nicht so toll, du willst ja auch nicht ständig unterkühlt leben oder?
    Wenn die Temperatur von ca 20 grad nicht vorhanden ist, könnte man mit einem heizkabel etwas nachhelfen.
    Habe ein Zuchtpärrchen, der Name ist mir wieder entfallen, aber ich habe auch gelsen und mit dem Züchter von denen gesprochen, je nachdem 600-1500 Eier sagte er. Also kann man sich schonmal auf was gefasst machen :D
    Grüße
    Vero

    Die Transportbox hat mich 5 euro gekostet.
    Die ist 11,5 * 14 * 20.
    Für L5 hatte es, denke ich gereicht. Oben sind ja alles voller lüftungsschlitze und deshalb ist der Luftaustausch auch gut.
    Aber wenn ichd as jetzt gelesen habe mit 3-fache höhe, wird diese nun entgültig zu klein sein.
    Die Box steht normal auf dem bosen, sodass sie sich gut an der Decke festhalten kann.

    also ich meine, solange es nicht zu feucht drin ist ist das 1x am Tag sprühen doch okay oder?
    Oder sind 70 % zu viel/zu wenig?


    Wie kann ich es ihr denn erleichtern? Ich wüsste nur das man das Terrarium/Faunebox während der Häutung gut feucht halten soll, damit die Haut problemlos abgestiffen werden kann.
    Richtig?
    ODer sehe ich da was falsch :/

    Die kleine lebt momentan noch in einer Transportbox für Reptilien. Für L5 wars noch okay. Meine Meinung. Aber ich werde sie sobald in ein größeres Umsetzen und die Decke mit einem Stück Stumpfhose o.ä. befestigen, damit sie sich ordentlich festhalten kann. Sie hat sich bei der Häutung( da hing zu mindestens die Häutung) an eine künstlichen Pflanze gehäutet, das war vorher auch nie das Problem gewesen. Futter hatte sie zu der Häutungszeit keins drin, welches eventuelles Herunterfallen verursacht hätte können.
    Die Beine, so sehe ich es gerade, sind momentan sehr braun, obwohl die kleine mehr grün ist. Also sie Unterscheiden sich schon sehr von den anderen.


    Was sollte ich beim nächsten mal beachten wenn sie kurz vor der Häutung steht?
    Und, wie hilft man einer gottesanbeterin bei der Häutung?


    Wegen den Haltungsbedingungen: Ich sprühe täglich rein, sodass auch immer etwas and er Pflanze hängen bleibt. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 % (Momentanwert, wie es bei der Häutung war weiß ich nciht *schande über mich!*) Und die Temperatur zum Häutungszeitpunkt 27 °C.


    Wenn weitere Fragen auftreten, bitte melden.
    Mache mir Angst um die kleine :-(

    Ich persönlich finde weibchen besser, die fliegen einem nicht einfachso mal vond er Hand :D
    Ist mir gestern erst passiert das er eine kleine runde durch mein Zimmer gedreht hat, allerdings ließ er sich problemlos wieder auf die Hand und ins Terrarium setzen.
    Zutraulicher ist keine von beiden, nur die Männer hauen einem eher mal von der Hand ab ;)


    Vero

    Danke für die schnelle Antwort.
    Gefressen hat sie immoment noch nichts. Aber soweit ich weiß brauchen Mantiden anch der Häutung auch noch eine kurze ruhephase.
    Ich werde es mal weitehrin beobachten und hoffen!


    Vero

    Ich werde auch zu 100 % da sein, warsch. mit meinem Freund, der ist rieeesig :D
    Und mich kann man auch meinem Avatar ja gut sehen. Ich werde auf jedenfall mal bei allen Ständen vorbei gucken und hoffend as ich was tolles für mich finde ;)


    Ich freu mich schon rieesig und kanns gar nicht mehr abwarten.
    Wenns nicht zuuu kalt ist werde ich ne kurze Jeanshose mit Netzstumpfhose anhaben. Obenrum weiß ich nocht nicht :D :D :D


    Vero

    Hallo,
    seit heute morgen beobachte ich schon wie meine kleine sphodromantis sp. "blue Flash" probleme mit den Hinterbeinen hat. Sie hat sich gestern abend gehäutet und ich glaube sie hat die Häutung von den hinteren zwei Beinen nicht abbekommen. Ganz im allgemeinen sieht sie auch ein bisschen "Krüppelig" aus, als ob sie einen buckel hätte und sich nicht gerade machen kann. Das ist die Häutung von L5 auf L6.
    Ich habe es ihr nochmal feuchter im Terrarium gemacht, damit sie die Haut vielleicht doch von alleine noch abbekommt.
    Sie kann sich auch nciht richtig mit den letzten Beinen festhalten. Sie rutsch damit immer wieder weg.


    Wie kann ich ihr helfen?


    Foto sieht nicht gerade gut aus, habe leider keine bessere Cam

    Dateien