Beiträge von Seek

    Solange das Weibchen keine Alterschwäche zeigt kannst du noch verpaaren. Auch wenn das Weibchen schon 1-2 unbefruchtete Ootheken gebaut hat kann man gut und gern noch verpaaren.


    MfG

    Da stimme ich sodalis zu ;)


    "Delakai" schrieb:

    na dann wenigstens mal eine kleine info =) jetzt muss ich mich nurnoch über die haltungsbedingungen schlau machen. thx im voraus


    kleiner edit:
    hab jetzt grad bei mantisonline.de gelesen dass die Weibchen extrem Standorttreu sind. Jedoch hab ich bei meiner bemerkt, dass sie sich eigetnlich kaum bewegt und auch meist richtung Bodennähe tendiert. Könnte dies an den derzeit angebotenen Futtertieren (Heimchen) liegen? Meine Fliegen kommen erst diese Woche.. leider :(


    Genau das heißt es auch. Standorttreue bedeutet die Weibchen ihren "Sitzplatz" nur ungern verlassen, und daher oft an der selben Stelle hocken.


    MfG Seek

    Lass die Lampe im leeren Terra einfach mal ein paar Stunden brennen. Dann miss die Temperatur. 40W scheint mir für ein Terra dieser Größe ziemlich hoch. Schütte einfach Drosos rein, wenn die alle sind, dann schütte neue rein. So langsam sollten sie sich an Pinkys ran trauen, wenn nicht, dann bestimmt nach der nächsten Häutung. Probier es einfach aus, du wirst ja sehen ob sie die Fliegen schon nehmen oder nicht.


    MfG Seek

    Keine Ahnung? Ähm, wie lange hälst du Mantiden???


    Zitat

    ich hab zwar mti Mantiden nicht wirklich viel erfahrung, aber ein Tier gehört nicht in eine Vase, egal obs jetzt groß genug ist oder nicht. Ein Tier ist immer noch ein Lebewesen und keine Deko die man als Kerzenständer iwohin stellt..


    Quark! Das kommt doch aufs selbe raus. Ob du auf dem Regal oder was weiß ich wo ein Terra stehen hast oder eine Vase ist egal. Im Prinzip ist es das selbe. Eben nur ein rundes Terrarium. Ich meine, mir würde so etwas zwar optisch nicht so gut gefallen, aber wems gefällt. Das hat nicht mit Deko zutun. In dem Sinne wäre ein Terrarium ebenso Deko.


    Wenn man einen ordentlichen Wärmespot darüber hängt bekommt man das auch warm.
    Die Frischluftzufuhr reicht aus, da entsteht niemals Staunässe. Im Prinzip ist das wie eine offene Vave, da der Nylonstumpf(oder was da drüber gespannt ist) sehr feinmaschig ist.

    Denk mal nach.


    Zitat

    Ich hatte gesagt, dass die Maße in Ordnung sind, lese bitte richtig.


    Du hast dich aufgeregt, dass Mantiden nicht in Vasen gehören. Das ist schon richtig, aber so eine große Vase ist okay.


    Zitat

    Einerseits meckerst Du, wenn in Terrarien keine untere Lüftung ist, aber eine Vase ist OK?
    Sehr Wiedersprüchlich;)


    Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, wenn DU mal richtig lesen würdest. Terrarien mit nur einr Lüftung an der Oberseite sind nicht gut. Wenn die Vase aber oben KOMPLETT mit Lüftung ausgestattet ist reicht das lle mal.


    MfG

    "Arwen" schrieb:

    Warum hältst Du das Tier denn in einer Vase? Die Belüftung dadrinnen ist völlig unzureichend, Staunässe entsteht.
    Von den Maßen her in Ordnung, wenn unten auch noch eine Lüftung angebracht wird, dann wäre es prima.


    Ãœbrings: in Vasen stellt man Blumen, keine Tiere.


    Quark. Solang die Lüftung über die gesamte Oberseite der Vase geht ist da okay. Dann reicht die Belüftung. Staunässe wird auch nicht entstehen. Warum keine Vase? Die Maße sind doch prima :!:


    MfG Seek

    Schütte einfach so viele Maden wie du brauchst in eine Dose. Je nachdem wie schnell sie sich verpuppen und schlüpfen sollen regelst du die Temperatur. Zimmertemperatur reicht aus, dann dauerts aber länger. Ansonsten stell sie schön warm. Wenn sie geschlüpft sind kannst du die Fliegen mit Honig anfüttern. Dann werden sie nahrhafter für die Mantiden.


    Seek

    "sodalis" schrieb:

    Sie biegt das ganze Abdomen nach unten und macht pumpende Bewegungen.


    Gruß sodalis


    Das ist Ansichtssache, kommt ja darauf an wierum das Weibchen hängt/sitzt.
    Zum besseren Verständnis: Sie biegt das Abdomen von den Flügeln weg ;)


    MfG Seek

    Nicht so schnell sodalis,


    es gibt tatsächlich eine recht große Gattung mit Augenflecken. Und zwar Stagmatoptera. Die Morphen dieser Gattung reichen von Grün, über gelblich bis Braun. Unter dieser Gattung sind 2 Arten bekannt. Stagmatoptera hyaloptera und der zweite Name fällt mir spontan leider nicht ein, das werde ich aber noch nachtragen. Stagmatoptera hyaloptera war vor einiger Zeit in Zucht, auch in meinem Besitz, ist aber meines Wissens nach leider erloschen. Die Tiere haben auf den Deckflügeln jeweils einen großen weißen Augenfleck, ein gutes Stück größer als die Flecken bei Hierodula und co.! Die zweite Art war soweit ich weiß in den letzten Jahren nicht in Zucht. Die Flügel dieser Tiere sind so übereinander gelegt, dass man nur den Augenfleck des darüberliegenden Flügels erkennen kann. Dieser ist aber nochmal größer als bei Stagmatoptera hyaloptera. Bilder sind auch auf der Terra-Typica Datenbank, die scheint aber momantan offline zu sein.


    MfG Nico

    Wenn du in dem Terrarium ein einzelnes Tier halten möchtest, könnte ich dir Tisma pauliani anbieten. Wobei sich nur eine Larve zu bestellen nicht viel Sinn macht. Da solltest du schon mindesten 10 Larven kaufen. Eventuell willst du deinen Terrarienbestand ja noch erweiter.
    Möchtest du lieber eine kleine Gruppe von Mantodeen halten ist Phyllocrania paradoxa eine bessere Wahl.
    Von dieser Art habe ich auch 3 Pärchen im Biete-Forum angeboten.


    MfG Nico