Neue Mantis bewegt sich nicht!!!!

  • Hab mir eine neue Mantis gekauft und sie liegt einfach nur da... hab ja mal gehört das sie tot sind, wenn sie alle Beine in die Mitte ziehen (wie eine tote Spinne), aber sie bewegt halt noch so leicht den Kopf und zuckt ab und zu mit Körper und Armen... sie hält sich auch nicht fest und nichts... eigendlich wie tot... was ist da los???

  • Sie is tot!!! Kann ich die zurückbringen?! Was meint ihr?! Ich meine, die kann ja schon da nicht ganz gesund gewesen sein! Die ist sofort gestorben!!!

  • Hallo, das tut mir sehr leid!!


    Ich würde auf jeden Fall hingehen und versuchen, mit den Verkäufern zu reden, es ist offensichtlich, dass vorher schon was nicht mit dem Tierchen gestimmt hat.


    Vielleicht kannst du ja versuchen ein neues Tier oder zumindest das Geld zu bekommen, wobei fraglich ist, ob ich noch ein Tier von dort haben wollen würde.


    Warst du schon dort?

  • Hallo Eripmav,


    es ist schlimm wenn ein Tier so schnell sterben muss.


    Aus meiner Sicht kann es mehrere Gründe haben warum deine Mantis plötzlich tot war. Zum einen kann es sein das du ein bereits adultes Tier gekauft hattest (was dir der Verkäufer nur sagen wird wenn du wirklich vor dem Kauf nachfragst) und es quasi sein Lebensalter erreicht hatte oder aber


    a) der Transport nicht temperiert erfolgte (Temperaturschock)


    oder


    b) der Transport ohne Luftzufuhr erfolgte (Erstickungsgefahr)


    Was auch immer es war, versuch es mit dem Händler zu klären und nimm auf jeden Fall das Tier mit denn sonst kann es sein das er dir nicht glaubt.


    Solltest du ein neues Tier dort mitnehmen empfehle ich dir eine Heimchenbox oder Faunabox (je nach Größe des Tiers) mit ausreichend Lüftungsfläche zu benutzen. Etwas Zellstoff an dem sich das Tier festhalten kann in entsprechender Box und für außenrum eine Styroporbox (oftmals geben die Händler kostenfrei derartige Boxen mit - nimm jedoch eine die genug Platz zu den Seiten der Heimchen-/Faunabox lässt für die Luftzirkulation). Somit vermeidest du einen Temperaturschock.


    An deinem Terra für die Mantis musst du auf jeden Fall darauf achten das Sie sich (solltest du einen Spot verwenden) an diesem nicht verbrennt.


    sunny greetz und viel Erfolg mit einem neuen Tier,


    Ale[x]

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans