Beiträge von kakihara

    Huhu,
    Namen kriegen meine auch alle. Aber ich denke auch nicht alles was ein Tier tut ist 100% Instinktgesteuert und dient nur dem puren Überleben. kommt halt auf die Tierart an. man sollte das denk ich einfach nicht so schwarz/weiß sehen. Gibt beispielsweise einige Videos von Löwen die richtig stark an Menschen hängen. Die haben die z. B. als sie klein Waren mit der Hand aufgezogen und Jahre später treffen die sich wieder und der Löwe erinnert sich an den Menschen und umarmt ihn richtig. Da verschwimmt imho etwas die grenze zwischen mensch und Tier, da beide quasi das Gleiche empfinden. Klar bei Hunden wird dieses aufgeregte Begrüßen oft Fehlinterpretiert, in dem Falle scheint es für mich aber eindeutig

    Hi,
    klar, wenn Madamme da mal weg geht. Hab sowieso kürzlich welche in ne eigene Box befördert, die kommen dann einfach dazu.
    Ich glaub da ist auch ein bisschen was von Mami auf eines der Babys getropft. Na vielleicht schmeckts ja.

    Tach,Meine adulte Sphodromantis Viridis Dame hat ganz schön Kraft. Komm ich doch nach hause und sehe wie sie eine adulte Argentinische Waldschabe einfach mal so zerquetscht hat. Also "Eingeweide" quellen fröhlich raus.
    Richtig kurios allerdings finde ich, dass da direkt drunter ein paar ziemlich helle Schabenbabys rumwandern. Die hat sie dann wohl raus gequetscht.
    Guten Appetit sag ich da nur. ;)

    Hehe ja das hat meiner auch schon mal geschafft. Passiert ist ihm garnix. Dürfte auch ziemlich ungefährlich sein. Auf Youtube gibts auch nen recht erheiterndes Video wo eine statt in die Grille halt in den Zellstoff unter ihr beisst. ;)
    Mantiden scheinen sowieso allerhand Dinge gern zu mögen...Bananen z b.
    Ob die nun gut oder schlecht sind weis ich nicht, nötig aber sicher nicht. Also ich würd mir da mal nich zuviele Gedanken machn.

    Huhu,
    Na ja mir gehts darum, dass ich mir so einen Ähnlichen gekauft hab, der aber nur auf ca 10 Grad kommt und damit total unnütz ist. Zumal der noch extrem laut ist. Wär natürlich toll wenn jemand da was zuverlässiges, günstiges hätte.

    Huhu,
    Also der Hauptgrund für ne Lampe bei Mantiden ist halt Wärme, da ist ne Led wenig sinnvoll.
    Übrigens grassiert meist das Gerücht, dass Neonröhren den Augen schaden. Halogenlampen sind nichtmal gerüchteweise schädlich. ;)
    Damit so eine Lampe das gesamt Terrarium auf ne angemassene Temperatur bringt werden die schon sehr heiss. Und ich würd mich auf garkeinen Fall auf darauf verlassen, dass die Tierchen sich davon fernhalten. Da dürfte auch schon relativ kurzer Kontakt reichen. Ich verbrenn mich ja bei meinen Lampen schon fast am Schirm.

    Na ja Sprühen findet wohl keine Mantide klasse. Meine schaut mich dann immer ganz böse an und einmal ist sie sogar ausm Terrarium geflüchtet. :p
    Im Zweifelsfalle einfach nur auf den Boden konzentrieren und nicht direkt in ihrer Nähe. Dazu nicht so fest sprühen.
    Die Verriegelung kannste auch komplett offen lassen. Die ist eher für giftige Tiere. Hat bei Mantiden jedenfalls keinen Sinn.

    Huhu,
    wenn ich mich recht erinnere hat meine männliche Sphodromantis Viridis sich bei der Häutung nur mit dem mittleren Beinpaar festgehalten und Hinteres + Fangarme hängen lassen. Bei meinem Weibchen warens hinteres+mittlereres Paar.
    Nicht grad der größte Erfahrungsschatz aber da sie sich ja schonmal gehäutet hat würd ich sagen..einfach mal abwarten. :)

    Im Falle der Phelsuma pronki wundert mich aber warum der die überhaupt reingelassen hat. Klang zumindest nicht danach, dass die nen richterlichen Beschluss hatten. Ohne den muss man soviel ich weis niemanden in die Wohnung lassen. Wenn er nicht vergessen hat das zu erwähnen, dann hätt ich die einfach vor der Tür stehen lassen und mir bis die einen haben anwaltichen Rat gesucht.


    Allgemein ist das vorgehen völliger Nonsens. Selbst wenn da irgendwelche Nachweise fehlen sollten sollte doch das wohl der Tiere im Vordergrund stehen. Also müsste doch als erster logischer Schritt die Prüfung der Haltungsbedingungen erfolgen. Wenn die in Ordnung sind besteht ja erstmal kein Grund zur Eile. Das wohl der Tiere sollte ja im Vordergrund stehen und die irgendwo hin zu karren ist sicherlich wenig zielführend.
    Na zum Glück halte ich nix Meldepflichtiges. :x

    Gut ich weis jetzt nicht ob das bei 100 Fliegen so praktikabel ist, aber sie überlebens. Einfach irgendein Gefäß nehmen und warten bis ne Fliege am Fenster hängt. Die lassen sich dann extrem einfach damit fangen.

    Hab jetzt seit ner Weile nurnoch die Standart Exo Terra Gaze dran und bin bisher sehr zufrieden. Das Tier kann viel besser laufen als vorher und bisher auch keinerlei Probleme...

    Huhu,


    ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Plastikbox überhaupt für Mantiden taugt. Eventuell für ne kleine Art und ausreichender Modifizierung. Davon geh ich jetzt aber mal nicht aus,

    Ich hab mal bisschen gegoogelt. Ich hab wie gesagt 0 Ahnung von Milben, hab aber in nem anderen Mantidenboard nen älteren Thread gefunden wo Raubmilben erwähnt werden. Das Problem wird ja sein, dass das meiste was den Milben Schadet wohl auch der Mantide schaden wird.
    http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-amblyseius-californicus.html?id=IYkpnRDD&mv_pc=154



    Wie gesagt, keine Garantie, dass das überhaupt sinn macht, aber der Gedanke klingt einleuchtend. Raubmilben müssten schädliche Milben fressen und danach sterben. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Raubmilben keine neuen Probleme versursachen :x
    Zur not könnt mans ja bei der befallenen Futtertierzucht, die man eh entsorgen würde mal probieren.

    Definitiv. Mein Sphodormantis Viridis Männchen hatte auch adult nichmal ne kleine Schabe gefangen. Wobei der nun wieder selten geflüchtet ist, sondern alles was er nicht mochte fleissig solange geboxt hat bis der Störenfried weg war. :D
    Mein subadultes Weibchen ist total rabiat. Bei der mach ich mir keine Sorgen, dass die vor irgendwas Angst hat. zu mir is sie aber immer lammfromm und guckt dauernd was ich so mach. Beide Tiere haben aber noch nie gedroht. Fast schade ;)