Beiträge von Insektenfan_Vorador

    Hallo,
    also ich denke das Anstellen der Rinde sollte kein Problem sein, so schwer sind die Tiere nicht, dass sie es umreißen ^^. Allerdings solltes du noch nach rechts ein paar Äste einbringen, sonst hast du zu viel toten Raum der nicht genutzt wird. Und Vllt trotz der Rinde noch wenigstens eine Seite mit Kork verkleiden, damit die Tiere besser an den Seitenwänden laufen können.


    Grüße Flo

    Hallo Michael,
    son bisschen teil ich ja deine Meinung, wie ich schon mal geschrieben hab, wird es schon n Grund haben, warum die verschiedenen Arten in ihren jeweils trockenen oder feuchten Standorten vorkommen.
    Es ist halt interessant zu wissen, wie sie nun ihren Feuchtigkeitshaushalt decken.


    Da ich in der Wissenschaft tätig bin, weiß ich ganz genau, wie schwer solche Experimente zu designen sind. Man muss an so viel denken. Man muss sich zu jedem Versuch ein Kontrollexperiment ausdenken, damit man auch "sicher" gehen kann, dass das Ergebnis nicht durch irgendwas anderes entstanden ist. Das ist meist monatelange bis hin zu jahrelange (je nach Fragestellung) Arbeit. Und meist ""löst"" man dann nur ein winziges Puzzlestück im großen Ganzen.


    Grüße

    Hallo,
    so, dann kann ich das ganze ja jetzt auflösen :).


    Um genau zu sein, handelt es sich um das Gehirn einer Drosophila Larve L3. Was man hier leuchten sieht sind Neurone und Nerven, die teilweise auch das Kriechen steuern. Das Leuchten wurde genetisch eingebaut mit einem Leuchtprotein, dass aus Quallen isoliert wurde.


    Zur Verdeutlichung hab ich das mal in paint aufgemalt :).


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSC0127411.jpg

      (86,74 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    gut dass ich erstmal nur Phyllocrania paradoxa hab. Die brauchen es ja nicht so feucht. So hab ich noch einige zeit, um da was geeignetes einfallen zu lassen.
    Und als Bodengrund wäre ja bestimmt auch Sand gut, oder?!


    Grüße

    Noch ist ja nichts verloren, ich kann die Platte immernoch festkleben und abdichten. Ich hab noch Zeit das zu entscheiden. Was meinen die andern? Lieber festkleben, um Feuchtigkeit zu verhindern? Die "Herausnehmbarkeit" sollte der einfacheren Reinigung dienen.


    Zwecks Wärme von unten, meine ich, dass sich in trocken-warmen Gebieten, z.B. Savannen (Phyllocrania paradoxa), am Tag der Boden aufheizt und nachts die Wärme wieder abgibt (von unten). Ich nutze Heizmatten nur für die Nacht und auch nur im Winter, falls die Raumtemperatur zu stark fällt. Desweiteren nutz ich einen Thermodimmer, der mir nachts mit der Matte das Terrrarium auf 23 °C heizt. Tagsüber hab ich ne Lampe und die Matte ist aus.


    Grüße
    Flo

    Hallo,
    ein Wassertier ist es nicht. Aber mit Biolumineszenz ist gar nicht mal schlecht. zwar nicht ganz richtig, aber schon gut :)!


    Ein Tipp: jeder hat dieses Tier während seiner Hobbyphase schon mal gesehen :). Und es ist nur ein bestimmter Teil des Tiers ^^!


    Grüße

    Hey,


    so nun hab ich mal die erste Einrichtung drin. Ich finde auf dem Foto kommt das nicht so schön rüber wie es in echt aussieht. Habs schon aus verschiedenen Winkeln probiert. Das sieht aus als würde alles an der Rückwand kleben, dabei ragt das eher in den Raum. Naja....



    Was sagt ihr?


    Grüße

    Hallo,
    Ja ich bin selbst mal gespannt wie das bald ist, und das schon nach einem Monat ;). Man überlegt sich ja immer vorher alles um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, aber dann kommt doch wieder was, woran man nicht gedacht hat ^^!


    Ja solche Schienen hätte ich gebraucht ^^.


    Ich hab mir für die Einrichtung von Verwandtschaft Korkenzieher-Hasel und Weide besorgt, son schön knorrigen Ast :), mal sehen was ich da zaubern kann ^^!


    Grüße

    Hey Max,
    hab nicht bis in die Nacht gebaut, war im Kino beim neuen Bond ;). Deswegen ist es so spät geworden ^^.


    Also das U-Profil hab ich ausm Baumarkt, ist ein Halbklemmprofil, war weiß und ich hab es nussbaumfarben lackiert ;). Also ja ich hab mir da schon ordentlich Arbeit mit gemacht ^^!
    In was für Terrariengeschäften hast du solche Profile gesehen? Ich war gucken und die hatten sowas nicht. Deshalb musst ich mir die Arbeit noch machen, weil weiß hätte sch..ße ausgesehen.


    Oben hab ich einen spalt, aber da hab ich noch eine PVC Türdichtung im Keller gehabt, die hält mir sogar die Plexiglasscheibe offen, wenn ich sie hoch mach :). Eigentlich wollt ich ja son Moosgummizeug haben, wusst nur nicht wie das heißt und also auch nicht wonach ich suchen sollte :).
    Ich hab mal auf dem Bild die PVC-Türdichtungslösung fotografiert, ist noch leicht suboptimal, ich schau mir morgen mal das Moosgummi an.


    @ Carmen: der Boden ist ausgesägt, damit ich, wenn es nötig wird, ne Heizmatte drunter legen kann. Denn durch geschlossenes Holz heizen die ja nicht ^^! Auf dem Boden liegt ne Plexiglasplatte, die ich zum Reinigen auch herausnehmen kann.


    Grüße Flo

    Dateien