Beiträge von Phil

    nee, sie ist L5 oder mittlerweile sogar L6. Aber ich find eigentlich, dass da ausreichend Platz ist. Hab da schon drauf geachtet. Die Decke ist ja komplett aus Gaze, da sollte sie schon ein Plätzchen finden. Schau mal auf dem zweiten Bild in der zweiten Reihe. Da sieht man es ganz gut.


    Mit Terrarienerde hab ich vorher gearbeitet, hatte aber immer Schwankungen in der Luftfeuchte. Der Blähton, das Moss und die Xaxim Rückwand sollte da schon abhilfe schaffen. Almendo und andere haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Soooooo, heute habe ich mein Terrarium für meine morgen ankommende neue Mitbewohnerin fertig gemacht.Als Basis diente wieder mein 20x20x30 ExoTerra. Da wir ja leider nicht vollständig klären konnten, warum mein Ingo verstorben ist, habe ich zuerst das ganze Terrarium mit heißem Wasser, dann mit Desinfektion und dann nochmal mit Wasser ausgespült. Die Einrichtung und der Boden sind fast komplett auf dem Müll gelandet.
    Als Bodengrund habe ich nach diversen tollen Tipps aus dem Forum (Danke nochmal an euch^^) , Blähton, Vlies und Moos genommen. Als Rückwand dient Xaxim. Die künsltichen Orchideen habe ich aus dem komischen Gesamt-Strauss-Holz-Dingsda gerissen, und sie getarnt hinter die echte Pflanze montiert. Das wirkt bei näherer Betrachtung doch recht realistisch. Eine Tillandsie die bis zur Decke reicht ist auch wieder drin, genauso wie ein Wüsten-Ast. Beides dient als Klettermöglichkeit.


    Die etwas unschöne Lampenoptik auf dem Terrarium, habe ich mit einem Stück zugeschnittenem Holz, und Klettband gelöst. (siehe Bilder)


    Ich hoffe es gefällt ihr , so wie es nun ist. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!


    P.S.: Da mir hier alle to tatkräftig geholfen haben, vor allem im Chat, biete ich der Allgemeinheit einfach mal aus Dankbarkeit dem Forum gegenüber, meine Blähton- und GartenVliesreste an. Ich hab 10L Blähton gekauft, wovon wohl noch 9,85L übrig sind^^ von den 7,5m² Vlies ist auch nur "etwas" übrig^^ . Wer also aus der Nähe kommt, kann sich gerne melden, und sich von beidem etwas kostenlos abholen :-)

    Dateien

    • DSC_0589.jpg

      (144,84 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0590.jpg

      (147,46 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0591.jpg

      (147,11 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0592.jpg

      (129,06 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0593.jpg

      (146,74 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0594.jpg

      (116,7 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0595.jpg

      (124,19 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0596.jpg

      (103,48 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0597.jpg

      (86,89 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Leute,
    da selten jemand zuhause ist, wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich das Zeitfenster, wann das Tier ankommt selbst bestimmen könnte. Die Frage ist, welche Versandunternehmen bieten sowas an (Vorzugsweise mit Expresszustellung) und vor allem, mit welchen Unternehmen verschickt ihr eure Tiere immer? Ich weiss wie die mit Paketen umgehen, deshalb steh ich der Sache extrem skeptisch gegenüber -.-


    Gruß Phil

    echte Pflanzen hab ich drei! Eine palmartige, eine Kletterpflanze und eine Tillandsie.
    Das Hygrometer sollte funktionieren, denke ich. Jedenfalls nach oben hin^^ Wenn ich frisch gesprüht habe ist es nach ein paar Minuten Verdunstung auf 60% und mehr geklettert. Nachts wie gesagt auf 80%. Nur wenn ich halt mal den ganzen Tag nicht zuhause war, hatte ich Abends dann 20%.


    HHmm... ok, ich hab heute eh frei. Ich denke ich geh dann gleich mal von Ton bis Xaxim alles einkaufen :)

    Vielen Dank erstmal , dass du dir die Mühe gemacht hast!
    Das ganze klingt granicht so abwegig, und ich muss gestehen, die Problematik die du beschreibst könnte wirklich auf mich zutreffen :( Nachts ging die Temperatur wirklich auf ziemich genau 20°C runter, und die Luftfeuchte auf 80% hoch. Ich hab dann immer morgens gesprüht, weil ich sonst Abends wenn ich nach Hause kam nur noch noch 20% hatte. Abends hab ich dann nochmal gesprüht. Die Temperatur tagsüber war bei 29-32°C , je nach Aussentemperatur. Vielleicht war das mit dem Sprühen echt was zu viel des guten... :(
    Nun habe ich von mehreren Seiten die Ratschläge bekommen, ich solle Blähton/Vlies/Moos als Bodengrund nehmen, und dort gut 1cm Wasser drin stehen haben. Das solle bei weitem mehr helfen eine konstante Luftfeuchte zu halten, als Sprühen! Als Zusatz vielleicht sogar noch eine Xaxim Rückwand. Sollte es damit wohlmöglich optimaler gehen?


    Gruß Phil

    Hallo Phil,


    das sieht wirklich fies aus... war bei meiner letzten aber ähnlich, bei ihr gings nur am Fangarm los und verbreitete sich langsamer. Ich hab sie, bevor es ihren Körper erreichte, eingefroren. Bei den Beinen wird es vermutlich bei Ingo auch nicht bleiben, sondern irgendwann auf den Körper übergehen. Einfrieren wäre da wohl auch die beste Lösung, sein Zustand wird sich nicht mehr verbessern, sondern langsam immer schlechter werden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    ich hab ihn gestern Abend noch eingefroren :( wie alt war denn dein Problemfall, als das anfing?


    @ Putzig


    Ich hab daran auch schon gedacht. Gestern im Chat kannte keiner einen derart krassen Fall. SHaddi ist bis jetzt der erste , der ähnliches erlebt hat. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere. Allerdings, haben wir davonb auch keine Lösung wie wir das vermeiden, oder gar heilen können. Letzteres wahrscheinlich eh nicht, aber die Vermeidung wäre sehr hilfreich.

    NOTFALL!!!! (und Lösung!)


    Ich habe grade rausgefunden, dass es definitiv nicht an der Gaze liegt. Ingo verliert nun auch das dritte Bein hinten! Und das zweite vorne sieht auch schon was komisch aus. Damit wären es dann eigentlich alle! Und zwar "fault" das hintere Bein seit heute am Körperansatz schwarz ab!! Er war den ganzen Tag am Boden, und wirkt auch ziemlich schlapp. Er ist wie gesagt schon 8 Wochen adult. Heute morgen waren die zwei verblienen Beine noch in Ordnung soweit ich das beurteilen kann, und nun sterben sie scheinbar auch ab. Das hat definitiv nix mit der Gaze zu tun, denn da war er schon seit Tagen nicht mal in der Nähe von! Jetzt die Frage, was soll ich tun? Er wird wohl kaum mehr lebenfähig sein ohne Beine (?) :( Ich will ja nicht , dass er unnötig leidet!


    Nochmal als Zusatz, ich weiss, dass Mantiden in der Regel an der Decke hängen. Meine erste war genauso. Aber Ingo hing auch im Geschäft hinter Dekozweigen, und nicht an der Decke. Ich kenn ihn nicht anders.


    BITTE um schnelle Antwort!!!!!



    Dateien

    • IMG_3931.jpg

      (105,27 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Daß die da nie hängen kann ich nicht so glauben, Mantiden hängen fast immer da oben...


    Grüße

    ich hab leider keine Webcam mit Liveschaltung, aber glaub mir, Ingo war seit ich ihn habe glaub ich noch kein einziges Mal da oben dran!


    sind ein paar doppelte bei, aber wie viele siehst du, wo er an der Decke hängt?^^ :D

    Dateien

    • qwqewe.jpg

      (146,29 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielleicht ein Raucherbein ^^


    Spaß bei Seite! Also ich hab eigentlich nix scharfkantiges drin. Sogesehen ist das Terrarium komplett original wie es von Exoterra kam. Ich hatte bis vor kurzem noch diese komischen Wüstenskelettblattgedönsdinger drin (siehe Bild), ich dachte vielleicht hat er sich da verfangen. Deshalb hab ich alle davon rausgeholt. Aber eigentlich hingen die Dinger total locker drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Fuß von 1-2mm davon abgetrennt werden kann Oo

    Dateien

    • rrrt.jpg

      (92,32 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mittlerweile ist auch das zweite Bein dran :-( genau das diagonal andere. Die Tage hab ich gesehen, dass der "Fuß fehlte und er das bein kaum noch benutzt. Jetzt ist schon das untere Teilstück bis zum mittleren Gelenk ziemlich dunkel geworden.


    Können das Alterserscheinungen sein? Er ist jetzt genau 8 Wochen alt, seit der Adulthäutung.


    Danke schonmal!

    weiss einer wie die Lebenserwartung bei Keralensis ist? Mein Ingo hat sich vor ziemlich genau 8 Wochen "adultisiert" , wird recht gut gefüttert und lebt bei durchschnittlich 30°C im Moment.

    Beruhigt mich wenigstens etwas. Tut mir trotzdem total Leid der Kleine :-( Welche Gründe kann das haben? Ich seh nix, worin er sich hätte verhaken können. Gehäutet hat er sich logischerweise nicht, da er adult ist.