Beiträge von Ananke

    Hallo,


    nun das kommt leider wirklich vor. Was für ein Licht benötigen diese Pflanzen denn? Und ist dass dann auch gut für die Mantiden? Denn noch ist keine Beleuchtung gekauft :) und ich lerne gerne auch hier etwas dazu. Beim letzten Mal hatte ich einfach eine Halogenlampe mit (ich glaube) 25 oder 30W... kenne mich da überhaupt nicht aus. Jedenfalls hat sie für ein schönes Licht und ausreichend Wärme gesorgt.

    Hallo Regina,


    Schneckenproblem? Das klingt fies. Da hilft eigentlich nur absuchen und Bodengrund umgraben um nach Gelegen zu schauen :fie:
    Ansonsten habe ich mich noch mal ein wenig schlau gelesen. Ich möchte meine beiden zukünftigen Terrarien für Hierodula membranacea ja gerne mit typischen Pflanzen aus ihrem Herkunftsland bestücken. Zumindest Biophytum sensitivum kommt teilweise auch aus Asien. Das ist gar nicht mal so verkehrt. Begonia schulzei kommt aus Westafrika. Jetzt war ich in Erdkunde nie besonders gut... grob über den Daumen gepeilt passt das doch auch :whistling:
    Mal sehen ob meine Freundin (arbeitet mit Blumen) mir helfen kann und die Pflanzen im Endeffekt auch bestellen kann. Jedenfalls bin ich wieder ein Stückerl schlauer geworden. Dankeschön.


    Und ich glaube so lichtempfindliche Pflanzen wie Biophytum sind nichts für meinen grobmotorischen grünen dicken Daumen. Aber trotzdem auch Danke an dich, Carmen.

    Hallo Filvy,


    darf ich dieses Thema noch mal hoch holen und nach einem aktuellen Bild fragen? Dein Terrarium gefällt mir nämlich sehr gut! Vor allem Biophytum sensitivum und Begonia schulzei werde ich mir merken. Die sehen sehr gut aus. Bin nämlich bisher immer sehr überfragt, was ich für Pflanzen nehmen soll.
    Xaxim würde ich ja auch gerne mal versuchen - selbst wenn es sich nicht von selbst begrünt. Habe es allerdings hier noch nirgendwo gesehen, außer auf der Börse. Zum Glück ist die bald wieder :D

    Hallo zusammen,


    finde ich ebenfalls ein sehr spannendes Thema.
    Also mit meinen Katzen spreche ich teilweise auch wie mit Menschen. Mein einer Kater "beantwortet" sogar Fragen :pillepalle: Ich komme mir allerdings manchmal schon doof dabei vor ;) (Ich rede auch mit Gegenständen...vielleicht sollte ich mit dem Trinken aufhören :D )
    Ansonsten hatte meine erste Mantide einen Namen. Das war einfach so. Begründen kann ich es noch nicht mal. Vielleicht die Gewohnheit? Das wird sich aber auch wieder legen.

    Huhu,


    also ich kann mich noch ganz wage daran erinnern, wie das aussah, wenn man als Kind nen Schmetterling am Flügel erwischt hat. Das könnte schon sein.
    Ich gehe aber auf Nummer sicher und desinfiziere das Terra, bevor ich es irgendwann neu besetzen werde. Und bei der Einrichtung bin ich jetzt auch vorsichtiger, damit sie sich nicht mehr die Augen reiben können. Man lernt eben doch dazu.


    Danke für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Franzi

    Hallo,


    es könnte aber auch der Staub der Flügel des Kohlweißlings sein. Vor allem verteilt am Kopf und an den Fangarmen. Sonst kann ich nichts sehen. Auch keine Wunden.
    Habe schon versucht es zu fotografieren aber dabei kommt meine Kamera an ihre Grenzen.
    Hohe Luftfeuchtigkeit herrschte natürlich im Terrarium. Aber das bleibt wohl unerforscht. Ich hoffe einfach, dass es kein Fehler von mir war :-(


    Grüßle
    Franzi


    EDIT: Ich hab doch noch ein Foto gemacht und man kann die kleinen schwarzen Punkte sehen. Habe sie vor dem einfrieren noch beobachtet und da hat sich definitiv nichts bewegt. Obwohl es schon so ein bisschen wie Milben aussieht?! ?(
    Das schwarze Auge hatte sie übrigens schon lang. Da hat sie sich leider mal ab der Scheibe gerieben und es ging bei den Häutungen nicht weg. Hat sie aber nicht beeinträchtigt!

    Guten Morgen,


    genau das habe ich heute morgen leider schon machen müssen :-( Sie hang nur noch an zwei Hinterbeinen im Terra und hat erst reagiert, als ich versucht habe, sie von der Decke zu sammeln. Sie hat sich noch mal gewehrt - ziemlich planlos - was das Ganze noch viel schwerer für micht gemacht hat ;( Auf meiner Hand ist sie dann einfach liegen geblieben und dann hab ich ihr ein schnelles Ende bereitet...
    Und ich habe eben gesehen dass sie sich sogar erst Mitte April adult gehäutet hatte. Hab mich vertan... sie hatte nur vier Monate :-(


    Was mir auffällt ist, dass sie überall kleine schwarze Punkte und wie so Fusseln am Körper hat. Mal sehen ob ich das irgendwie auf ein Foto bekomme. Aber könnte es sein, dass das doch nicht die Überreste vom Kohlweißling sind, sondern vielleicht Milben?!


    Grüßle
    Franzi

    Hallo Shaddi,


    danke für deine rasche Antwort. Ich habe vorhin schon ein bisschen Wasser auf ihre Fangarme gegeben und da habe ich gesehen, dass sie sich nach dem letzten Futtern auch nicht richtig sauber gemacht hat. Wahrscheinlich ist das Ende wirklich nah.
    Ich beobachte sie heute mal noch ein bisschen und schau vielleicht nachher mal, was sie zu einem Hüpfer auf der Pinzette sagt. Glaube aber nicht dass sie ihn nimmt. Ansonsten entscheide ich wohl morgen über ihr Ende :-(
    Ich wusste ja, dass es kommt. Aber so schnell...und dann das erste Mal...das ist nicht schön.


    Liebe Grüße
    Franzi

    Hallo zusammen,


    seit gestern Abend macht mir mein Hierodula membranacea Weibchen ziemlich Sorgen. Sie hängt anteilnahmslos im Terra und zeigt keine Abwehrreaktionen mehr. Gestern hat sie immerhin noch den Kopf gedreht, wenn ich mich im Zimmer bewegt habe. Heute nicht mehr.
    Sie ist seit Februar adult, hat vor 4 Tagen noch gefressen und vor 5 Tagen ihre letzte Oothek (unbefruchtet) gelegt. Das war die dritte innerhalb kurzer Zeit. Haltungsparameter sind absolut im grünen Bereich.
    Eben habe ich ihr dann ein bisschen Honig und Wasser anbieten wollen, aber sie hat es nicht angenommen. Das ist meine erste Gottesanbeterin die ich so sehe. Jetzt weiß ich nicht, ob sie vielleicht geplättet vom Ootheken legen ist, oder ob das schon ihr Ende sein soll. Soll ich sie gleich einfrieren oder noch warten? Bin total überfragt ;(


    Grüße
    Franzi


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

    Huhu,


    na wie passend... dann werde ich wohl auch mal wieder da sein :D Und in Kombination mit dem Durlacher Altstadtfest...was soll ich da noch sagen ;)
    Ich hab nur gar kein Geld zum ausgeben. Aber da lässt sich bestimmt noch was machen :stick:


    Grüßle
    Franzi

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier :)
    Diesen Monat hat sich meine Frau Holle adult gehäutet! Ich war ganz überrascht, als ich in mein Terrarium geschaut habe. Es verlief ohne Probleme und wirklich zackig. Seitdem ist sie kaum satt zu bekommen und führt neuerdings ihre "Parrungstänze" auf 8| Als ob sie meinen Freund überzeugen möchte :D Dieser wird nämlich auch immer ganz genau beobachtet, wenn er im Raum ist.
    Wenn das Wetter endlich mal schöner (und vor allem trockener!) wird, möchte ich mal im Garten nach Futter suchen. Fliegen findet Frau Holle nicht mehr ganz so spannend und irgendwelche Schrecken aus dem Zooladen will ich nicht verfüttern.


    Im Moment plane ich zwei neue Terrarien für unsere neue Wohnung. Zusammen mit meinem Freund möchte ich die selber bauen. Mal sehen, was das wird...
    Habe mich auch ganz heimlich in die Creobroter gemmatus verliebt. Vielleicht wird so eine demnächst bei uns einziehen. Weiß nur leider noch nicht genau, woher ich eine bekomme. Aber da findet sich hier ja vielleicht was :)


    Ein Foto von Frau Holle gibts, sobald ich sie auf dem PC habe.


    Liebe Grüße
    Ananke

    Hallöchen Flo :)


    Bilder sind schon unterwegs! Eins hab ich mal mit dem Handy gemacht, aber Frau Holle hatte einen Bad Hair-Day... vielleicht klappts am Wochenende besser ;) Dann rück ich mit der Spiegelreflex an.


    Ansonsten hat sie sich prima eingelebt, verknuspert fleißig Fliegen und spielt Versteckspiele mit mir. Außerdem steht sie ganz eindeutig auf Männer :D


    Grüßle und schönen Tag noch,
    Franzi

    Dateien

    • frauholle1.jpg

      (130,07 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen :)


    dann will ich euch auch mal meinen Streichelzoo vorstellen. Vielleicht fange ich einfach mal mit dem Größten an... 1,53m groß und zarte 650kg schwer (wenn er das lesen könnte, würde ich eine auf den Deckel bekommen :D )... Ben, ein 20 jähriger Noriker um den ich mich seit zwei Jahren jede Woche kümmere, da seine Besitzerin nicht so viel Zeit hat. Er war das erste Pferd, auf dem ich nach einem Unfall wieder saß und inzwischen sind wir ein Dreamteam. Wir haben viel Spaß zusammen, gondeln gerne stundenlang durchs Gelände und neben dem klassischen Training mache ich viel (Vertrauens-)Arbeit vom Boden aus... z.B. auch Zirkustricks :)
    Daheim habe ich dann noch vier Stubentiger, die mir auf der Nase herum tanzen :D Das wären Funny, meine alte Dame, Snowbell der Charmeur, Garfield der Angsthase und nie kleinste Nervensäge Pumba. Ich finde gerade nicht von jedem ein Foto. Aber von Funny (braun) und Pumba (rot) hänge ich gleich eins mit an :)


    Grüßle
    Franzi

    Guten Morgen,


    Wie schon geschrieben, hole ihn in der Apotheke. Kostet bei mir Ca. 4€ und das Paket hält ewig ;-)
    Wenn ich ihn für die pflanzen zubereitet, nehme ich einen Teelöffel Rinde für eine Tasse kochendes Wasser. Dann einfach 10-20 Minuten stehen lassen und ich verdünne das dann noch mit ca. drei Tassen wasser. Eigentlich frei Schnauze ;-)


    Richtig...sollte es werden! Aber auf der Messe hätte ich leider keinen Erfolg und Kai hätte mir freundlicherweise eine angeboten :-)


    Grüßle franzi

    Hallo,


    natürlich kann man den auch trinken :) Ist auch ein Wundermittel beim Menschen... wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, trinke ich nen Liter und alles ist wieder gut :) Koche die Rinde dann meist ein zweites Mal und benutze das dann für meine Pflanzen.
    Im Terrarium hab ich keinen Schimmel mehr! Der Tee wirkt eben. Ich weiß nicht wie das ist, wenn dann Besatz im Terrarium ist. Aber man sollte die Tiere ja eh nicht besprühen (?) und wenn man den verdünnten Tee nur auf den Schimmel sprüht, darf da eigentlich nichts passieren. Ist ja alles natürlich.


    Seit gestern ist übrigens Frau Holle eingezogen! Eine Hierodula membranacea L3. Danke Kai :D (Ich hab den Namen inzwischen auch brav auswendig gelernt)
    Fotos folgen.


    Grüßle
    Franzi

    Hallo!


    Richtig...nicht nur hemmen sondern er vernichtet ihn komplett ;-)
    Ich benutze ihn schon seit Jahren für meine pflanzen. Quasi ein wundermittel!
    Google spuckt viel darüber aus. Kann gerade mit dem Handy keine Links einfügen.
    Schon sehr stark verdünnt wirkt er super. Das ich erst jetzt drauf komme, ihn im Terra anzuwenden... Pfff.


    Grüßle franzi