Beiträge von Jonatan

    Hi Cooky,


    Tut mir Leid um deine kleine.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleine Beterin von L1 bis sie erwachsen ist, stirbt, ist ohnehin nicht gering...am besten du holst dir gleich 3, vorausgesetzt du hast genug Platz zu bieten.
    Ich hatte damals 8 Hierodulas, ich bin eig. davon ausgegangen, dass ich am Ende 2-4 adulte habe, doch es waren schlussendlich fünf, da musste ich etwas aufstocken ;)


    Gruß,
    Jonatan

    Wie groß sie nach einer Häutung sind ist immer der Wahnsinn. Werden ja jedes Mal ca. ein drittel größer als davor!
    Am spannendsten ist dann die Adulthäutung, freu dich schonmal drauf! ;)


    Gruß

    Hi,


    Eigentlich kannst du gleich wieder zu füttern, wenn du aber sichergehen willst, das deine kleine angeknabbert wird oder ihr sonst was zustößt, kannst du auch noch einen Tag mit der Fütterung warten, denn dass das Chitin, bzw. die äußere Hautschicht braucht etwas Zeit um wieder hart zu werden...sie sind eben kurz nach der Häutung empfindlicher als einen Tag danach.
    Drei, vier Tage ohne Futter sind kein Problem für eine Hierodula auszuhalten, diesbezügl. musst du dir keine Gedanken machen!


    Woran man merkt, dass eine Häutung ansteht?
    Es wurden ja schon einige Punkte genannt, denen kann ich nur zustimmen, du entwickelst glaube ich nach einiger Zeit auch ein Gefühl dafür, wann die nächste Häutung ansteht, zumindest konnte ich es meinen meist anmerken, woran genau weiß ich nicht. Wenn du sie lange beobachtest entwickelst du irgendwie einen Blick dafür ;)


    Gruß,
    Jonatan

    Hi,


    Die haben sich wahrscheinlich, wie Carmen schon vermutete, durch die seite reingequetscht, oder doch durch das etwas zu grobmaschige Nylongitter.


    Jedenfalls würde ich vorschlagen ihnen einfach eine Dochttränke zu basteln...habe aber auch noch nie Fischchen gezüchtet, also falls mein Tipp Blödsinn ist, beachte ihn einfach nicht! ;)


    Gruß,
    Jonatan

    Hi


    Anhand deiner Bilder kann man sich richtig gut vorstellen, wie so eine Skorpionhäutung abläuft . :thumbsup:
    Liegen die nach der Häutung immer so komisch da, dass man denkt der ist tot?


    Gruß, Jonatan

    Milben gibt es eigentlich überall, wo es Feucht ist und wo es Nahrung für sie gibt.
    Bei den Droso Bechern sind sie meistens mit drin.
    Bei mir gab es sogar einmal eine Invasion von Babymilben. Das war dann richtig eckelig.
    Aber schaden tun sie meist nicht, da es meistens nur Futtermilben sind, die auf den Drrosophila Brei scharf sind.
    Es gibt aber auch parasitärische Milben, die sich an deinen Tieren festbeißen, und sich von dem Blut bzw. Hämolymphe ernähren.
    Das ist dann natürlich auch schädlich für dein Tier und kann dann auch zum Tod führen.


    Schau doch mal, ob sich die Milben nur im Becher befinden, oder ob sie auch auf den Fliegen sitzen.
    Du kannst ja auch mal in meinen Milben Threat reinschauen, da habe ich auch nützliche Antworten gekriegt.


    Gruß, Jonatan

    Hältst du die in einer Faunabox?
    Wenn ja, dann Spanne einfach einen dünnen Stoff (wenn nicht vorhanden Küchenpapier) Gaze müsste glaub ich auch gehen, zwischen Box und Deckel.
    In der Mitte vom Deckel der Box ist ja so eine Öffnung, und genau an der Stelle schneidest du ein Loch in den Stoff(oder was auch immer).
    Dadurch besteht dann keine Quetschgefahr mehr und man kann auch problemlos füttern.
    Natürlich musst du das Loch abdichten, wenn gerade nicht gefüttert wird.


    So habe ich es zumindest gemacht, und es hat Super geklappt!:)


    Sorry, hab gerade erst gelesen, dass du sie in Futterboxen hältst, aber ich glaube da funktioniert es genauso gut.
    Gruß, Jonatan

    Hey
    Danke für die Tipps zum Fotos verkleinern!
    Das nächste mal probiere ich's mit mach mich paasig:)
    Shaddi :, sie kann sogar sehr gut Skateboard fahren(kann sogar schon nen Kickflip!)!
    Snowboard hat sie auch schon probiert, aber es hat ihr nicht so viel Spaß gemacht;)
    Und demnächst lernt sie auch noch zu fliegen:)


    Komisch irgendwie klappt es nicht das Video, indem sie Snowboard fährt hochzuladen :pardon: :-P


    Gruß, Jonatan

    Hi
    Sorry Tristan, aber ich musste die Bilder erst verkleinern, und das ging nur als PDF:(
    Ich hab die auch alle als jpg.
    Aber als ich die hochladen wollte kam nur die Meldung, dass die Datei zu groß ist
    Ich weiß schon, dass es anders schöner wäre.
    gibt es da irgend einen Trick?

    Hi
    Fichte :
    Sorry, aber ich hab mir schon das Patent gesichert ;)
    Ne, klar darfst du die Idee "klauen" :D


    Eigentlich fehlt mir meist die Kreativität,
    aber schön, dass es euch gefällt :)


    Gruß, Jonatan

    Hallo
    Ich habe Gestern mal ein Paar Bilder meiner Mantiden gemacht :)
    Eigentlich sind sie für meine zwei kleinen Brüder, die mal Bilder meiner Haustiere sehen wollten(Wir wohnen getrennt),
    aber da dachte ich mir, weils so schön geworden ist, stells einfach mal ins Forum :D
    Auf dem Bild siet man eine meiner Hierodula membranacea, die gerade skateten übt :-P


    Und noch was,
    Ich habe mich nicht bei den Segmenten verzählt und es ist ein Männchen oder?

    Dateien

    • 150.pdf

      (138,7 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )