Sind meine Fruchtfliegen krank?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Nico und neu hier im Forum und habe auch schon eine frage:


    Ich habe mir vor einer Woche flugunfähige Fruchtfliegen gekauft und die Waren auch alle munter keine toten tiere oder sonstiges.
    Gestern Abend habe ich nochmal in den behälter geguckt da war auch noch alles super aber heute morgen auf einmal war die pappe dadrin zusammen gefallen viele tote fliegen und ganz viele lebende maden. Da dachte ich mir Okay Kreislauf des lebens aber als ich genauer hin guckte waren da ganz viele mikroskopisch kleine tiere was keine fliegen oder maden sind und jetzt frag ich mich was ist das und ist es schädlich?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schonmal (:


    gruß
    prace


    Bilder bitte über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke. :)
    Viele Grüße,
    Tristan

  • Milben gibt es eigentlich überall, wo es Feucht ist und wo es Nahrung für sie gibt.
    Bei den Droso Bechern sind sie meistens mit drin.
    Bei mir gab es sogar einmal eine Invasion von Babymilben. Das war dann richtig eckelig.
    Aber schaden tun sie meist nicht, da es meistens nur Futtermilben sind, die auf den Drrosophila Brei scharf sind.
    Es gibt aber auch parasitärische Milben, die sich an deinen Tieren festbeißen, und sich von dem Blut bzw. Hämolymphe ernähren.
    Das ist dann natürlich auch schädlich für dein Tier und kann dann auch zum Tod führen.


    Schau doch mal, ob sich die Milben nur im Becher befinden, oder ob sie auch auf den Fliegen sitzen.
    Du kannst ja auch mal in meinen Milben Threat reinschauen, da habe ich auch nützliche Antworten gekriegt.


    Gruß, Jonatan