Beiträge von fehlfarbe

    Hi Regina,


    ich glaube bei ihr kann ich endlos Heuschrecken rein schmeißen und sie wird sich immer eine fangen :D . Sie war auch schon beim ersten Paarungsversuch ganz ruhig. Sie hat das Männchen zwar ab und zu beobachtet aber ruhig machen lassen und keinerlei Aggressionen gezeigt. Aber ich werde es mir das nächste Mal merken, danke :)


    Grüße, Marcus

    Hi Leute,


    ich habe Anfang des Jahres ein Hierodula majuscula Weibchen namens "Nirrti" in L4/5 sowie ein Männchen namens "Tarzan" für meinen Nachbarn (ebenfalls L4/5) bekommen. Nachdem mein Weibchen Mitte April und das Männchen, wenn ich mich recht erinnere, im Mai die Adulthäutung vollzogen hatte, wollten wir sie verpaaren. Beim Versuch vor vielleicht 2-3 Wochen kam die große Ernüchterung. Das Männchen beobachtete zwar das Weibchen und untersuchte es auch kurz mit seinen Fühler aber dann lies das Interesse nach und er ist einfach über sie drüber gelaufen. Vor ca. 3 Tagen hat das Weibchen dann ihre erste, demnach unbefruchtete, Oothek gelegt.
    Da es heute/gestern recht warm war und die Zimmertemperatur demnach auch bei ~28°C lag, dachte ich mir, ich probiere es noch mal. Also habe ich das Weibchen gegen 21 Uhr MESZ auf meine selbstgezogene Paprikapflanze gesetzt und eine adulte Heuschrecke (nachdem die erste geflohen war) verfüttert. Ein paar Minuten später habe ich dann das Männchen aus seinem Terra genommen und auf ein Blatt dahinter gesetzt. Nachdem es beinahe in Nirrtis Arme gefallen war, hatte es dann eine gute Position gefunden von der aus es auf ihren Rücken springen konnte.


    Den Moment konnte ich gut auf Video festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=MdkWe-p7SA8


    Leider saß der gute Tarzan dann sicherlich eine dreiviertel Stunde nur auf ihrem Rücken. Nach anfänglichen Versuchen seinen Hinterleib an die richtige Stelle zu bringen, saß er dann nur noch ruhig herum. Beim parallelen Lesen von Verpaarungsberichten meinte jemand, dass es im Dunkeln oft besser klappt, daher habe ich die Beleuchtung ausgemacht. Und siehe da: wenige Minuten später leuchtete ich noch mal mit einer schwachen Taschenlampe in die Richtung der beiden und konnte die verschmolzenen Hinterteile sehen. Währenddessen tauchte auch die vorher geflohene Heuschrecke wieder auf, sodass ich dem Weibchen noch einen weiteren Leckerbissen anbieten konnte. Sie saß und sitzt aber auch trotzdem sehr ruhig da und wandert nur selten ein paar cm.


    Mal schauen, wie es morgen aussieht und ob das Männchen überlebt :)

    Hab gerade den Flattermann meines Nachbarn da, weil er ein paar Tage weg musste :)


    Er hat auch schon paar Runden durch die Wohnung gedreht. Bin voll erschrocken, als er das erste mal losgeflogen ist: http://www.youtube.com/watch?v=9AVJTO8Hjv0 ;)


    Grüße, Marcus

    Dateien

    • IMG_3066.jpg

      (101,48 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3058.jpg

      (118,27 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3070.jpg

      (124,78 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Tobias,


    das sind keine normalen 3mm LED sondern solche High Power 3W Module. Die sind extrem hell (sollte man nicht rein schauen, wenn einem das Augenlicht lieb ist) und die produzieren ordentlich Abwärme, deswegen müssen die auch auf Kühlkörpern sitzen, sonst sinkt die Helligkeit und Lebensdauer recht schnell. Außerdem kann man sich sonst schnell die Finger dran verbrennen :D

    Hi Jürgen,


    Ich habe hier immer so 20°C im Raum. Mittlerweile konnte ich das Aquarienthermometer gegen ein digitales mit Außenfühler tauschen. Das zeigt mir direkt an der Lampe ca. 40°C an. bei 10cm horizontalen Abstand sind es noch um die 30°C. Aufgrund meines chronischen Zeitmangels hab ich es leider noch nicht geschafft einen 25W Halogenspot in der Ecke zu befestigen. Eventuell probiere ich es auch mal mit so einer Exo Terra Lampe, da entfällt die Bastelei und laut Kommentaren und Beschreibung sollen die ja recht viel Wärme ausstrahlen.


    Mit LED kann man übrigens auch viel Wärme erzeugen. Ich habe ein Mini Gewächshaus, das mittlerweile komplett dunkel im Küchenschrank steht. Das Teil wird nur von 8x3W LED, die mit Kühlkörper und Lüfter versehen sind, bestrahlt und da sind trotz geöffneter Luftklappen auch >32°C drin. Das hat mich dann auch veranlasst die Konstruktion offen zu halten und das Gewächshaus direkt wegzulassen. Nun hängt nur ein CPU Kühler mit den LED unten dran von der Küchenschrankdecke und beleuchtet die Pflanzen.
    So sah das Mini Gewächshaus mit den LED übrigens aus: http://www.youtube.com/watch?v=YjvS4RY8TnA


    Grüße, Marcus

    Deswegen war es sicherlich auch in Anführungszeichen gesetzt ;) LED Lampen können natürlich auch warmes Licht (im Sinne der Farbtemperatur) abgeben je nachdem welche Farbe/Wellenlänge sie haben. Ist allerdings nicht ganz so gut vergleichbar, da LED ja kein kontinuierliches Spektrum haben.


    Natürlich kann man sich auch an einer Energiesparlampe verbrennen. Die hat natürlich auch Wärmeverluste, die irgendwohin abtransportiert werden müssen und es macht natürlich einen Unterschied ob der Verlust einer 25W Lampe oder einer 60W Lampe mit gleicher Größe abtransportiert werden muss.


    Grüße, Marcus

    Hey Carmen,


    das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Beim Einbau der Wand habe ich schon einige Pflanzen umgemäht :rolleyes: und das Licht scheint auch nicht so optimal zu sein, was man an der Vergeilung der Keimlinge sieht. Mal schauen, wie das aussieht, wenn ich denn endlich mal den Halogen Spot rein bekomme. Ansonsten könnte man noch ein paar LED für das Pflanzenwachstum einbauen. Ist mir aber lieber als wenn alle Pflanzen aus Plastik sind ;)


    Grüße, Marcus

    So, die Kokosrückwand ist eingebaut (nachdem ich sie ärgerlicherweise falsch zurecht geschnitten hab). Die restlichen weißen Stellen werde ich sicherlich noch mit Kokos auskleiden. Muss ich aber noch etwas Material holen. Die Lampe wurde mit Gaze gesichert, damit dort auch geklettert werden kann.
    Den Halogenspot konnte ich noch nicht einbauen, da mir gerade das Werkzeug dazu fehlt. Ist aber noch geplant :)

    Dateien

    • IMG_1846.jpg

      (119,73 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,


    nun ich denke 2-3°C könnten die Temperaturen noch hoch gehen. Sie scheint sich aber wohl zu fühlen, wackelt herum und frisst ihre Fliegen und Grillen :)
    Den Spot würde ich dann mit einer neuen Fassung befestigen. Ich hab mir aus dem Baumarkt einen 25W Halogenstrahler sowie zugehörige Fassung geholt, die ich in eine Ecke einbauen möchte sodass der Strahler z.B. die Rückwand anleuchtet. Vielleicht ist das temperaturtechnisch noch etwas besser. Bisher fehlt mir aber noch etwas Zeit und paar Schrauben. Vielleicht wird es nächste Woche was, wenn dann auch die Korkwand da ist.


    Grüße, Marcus

    Heyho,


    Danke für den Input und keine Sorge, Kokosrückwand wurde gestern schon mit Futtertieren und Metallgaze bestellt, ist aber bestimmt erst nächste Woche da. Bis dahin hält sie es hoffentlich noch aus und muss nicht zurück in das kleine Terrarium :) Mittlerweile fängt sie nach ihrer Häutung schon wieder die ersten Fliegen. Pflanzen (Erbsen) sind schon drin, aber dort wachsen die natürlich nicht so schnell, wie in meinem LED Gewächshaus. Ich hoffe, in einem Monat sind die ein gutes Stück höher!


    Wenn ich mit meinen anderen Terrarien und Formicarien vergleiche spiegeln die Scheiben eigentlich auch nicht viel mehr. Liegt vielleicht am Winkel, aus dem ich fotografiert habe und dem dunklen Zimmer. Ich werde drauf achten, ob sie das anders sieht :)


    Wegen der Beleuchtung kann auch ja auch mal die Tage in den Baumarkt gehen, vielleicht findet sich da was besseres. Wenn es nicht anders geht, kann ich die Fassung ja auch raus bauen und zwei Halogen Spots in den vorderen oberen Ecken befestigen, die an die Rückwand strahlen.


    Carmen ,
    Die Einfüllhöhe bis zur Unterkante des Lüftungsstreifens beträgt 6,5cm. Das Becken ist aus beschichtetem Pressspan und muss erst zusammen gebaut werden (erinnert etwas an IKEA Möbel :D). Für den Boden ist da eine Kunststoffschale dabei, die man einfach einsetzen kann. Hinten gibt es links und rechts eine Kabeldurchführung und oben noch eine für die Lampe.



    Danke und viele Grüße,
    Marcus

    Heyho,


    ich habe ein wenig herum probiert und eine 40W Glühlampe hat das Terrarium in unmittelbarer Umgebung auf ca 32°C gebracht. Leider sind 40W ja von den Stromkosten her auch nicht ganz ohne und meine Angst ist, dass das Leuchtmittel beim versehentlichen Ansprühen mal platzt.


    Wie ist das eigentlich mit Halogenspots und Energiesparlampen? Platzen die auch so schnell, wenn die mit Wasser in Berührung kommen? Bei Energiesparlampen scheint es nicht so kritisch zu sein, wie ich einigen Seiten entnehmen konnte aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich habe deswegen erst mal die 20W Energiesparlampe wieder eingesetzt und die Temperatur gemessen. In unmittelbarer Umgebung (ca. 10cm Abstand) liegt die Temperatur bei ca. 25°C. Am Reflektor bzw. an der Lampe bei ca. 38°C. Das sollte doch klar gehen oder reicht das noch nicht? Ich würde die Lampe dann noch mit Metallgaze unzugänglich machen. Ansonsten werde ich mal schauen, was mit den 12V Heizmatten, die ich noch hier habe, möglich ist.


    Grüße, Marcus

    Dateien

    • IMG_1668.jpg

      (123,65 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die ausführlichen Antworten.


    Die LED würde ich dann einsetzen, falls ein internes Leuchtmittel punktuell zu heiß bzw. gefährlich ist. Eine Alternative, die mir gestern noch eingefallen ist, wäre eine LED zur Beleuchtung und ein Heizkabel, das ich zick-zack förmig innen an der Rückseite befestige. Damit würde die ganze Rückwand gleichmäßig Wärme abstrahlen. Wenn ich die Rückwand dann noch entsprechend verkleide, kann sie sich auch direkt auf eine wärmende Fläche setzen außerdem entsteht ein Temperaturgefälle zur Vorderseite, wo sie sich dann den besten Bereich aussuchen kann.


    Wegen der Messtechnik werde ich mal schauen, was sich da digitales anbietet. Ich müsste da sogar noch ein digitales Gerät mit Messfühler haben. Mein Multimeter ist da leider auch recht ungenau (+- 3.3% + 4).


    Zurzeit scheint sie ja mit den (angezeigten) 26°C ganz gut klar zu kommen. Zumindest sitzt sie auch oft auf der anderen Seite des Terrariums, wo es etwas kühler ist. Muss es denn auch unbedingt eine Halogen oder Reptilienlampe sein? Derzeit nehme ich ja für das kleine Terrarium auch nur eine normale E14 Glühbirne. Könnte ich doch auch einfach mit Adapter ins neue einbauen, oder?


    Grüße, Marcus

    Danke für die Rückmeldung!


    Nun, ihr dürft mich auch gern Marcus nennen, aber fehlfarbe ist auch ok. Ich heiße auch in anderen Foren wie z.B. dem Ameisenforum so (hab auch fast überall den gleichen Avatar, also falls ihr mich mal irgendwo anders trefft ;) )


    Eine externe Lampe finde ich nicht so schick, da wäre mir so eine all-in-one Lösung lieber (daher gefällt mir das Terrarium auch so gut). Beim kleinen Terrarium hat mich das auch immer etwas gestört. Und die meiste Wärme geht dann eben auch schon draußen verloren.
    Eine Alternative wäre eine ~5W LED aber dann bräuchte ich eine andere Wärmequelle. Sind Wärmekabel empfehlenswert? Ich habe für meine Ameisen IR Heizmatten verwendet aber bei den Dingern hab ich mittlerweile echt Angst, dass die jede Minute abfackeln. Beide Matten, die ich hier habe, sind an den Sicherheitsaufklebern(!), die unter der Schutzschicht sind, schon angekorkelt :pillepalle:


    Kork an die Rückwand klingt gut, da werde ich mal schauen ob es im Baumarkt was gibt. Das Terrarium kommt übrigens auch aus dem heimischen Baumarkt, die haben dort eine recht große Auswahl an Zooartikeln.
    Bei Thermometern und vor allem Hygrometern bin ich immer etwas skeptisch was die Genauigkeit angeht. Gerade Hygrometer zeigen da oft deutliche Abweichungen, deswegen verwende ich auch keine mehr. Das Termometer sollte ja zumindest auf 2-3°C genau sein, oder? Insgesamt versuche ich mich da eher auf mein Gefühl zu verlassen. Bei meinen Ameisen hats bisher auch gut geklappt, aber die sind vielleicht auch nicht so anspruchsvoll.


    Die Erbsen sind ganz normale grüne Erbsen, die es als Samen im Baumarkt usw. gibt. Die keimen schon nach 3-4 Tagen und wachsen recht fix. Komischerweise sogar unter normalem Tageslicht besser als unter LED. Bei meinen anderen Pflanzen ist es genau anders herum, aber vielleicht muss ich da noch ein paar Tests machen.


    edit: Ach ja handwerklich bin ich so mittelmäßig begabt. Schaltungen löten oder mal einen Ytong zum Ameisennest machen ist kein Problem aber ansonsten sieht's eher mau aus. Wobei ich gern an meinen Aufgaben wachse :D


    Grüße, Marcus

    Hallöchen,


    ich bin noch relativ neu in der Mantidenhaltung und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag im Forum. Ich habe mir Mitte Februar zwei Hierodula majuscula gekauft, die laut Händler gerade L3/L4 waren (das Männchen hat mein Nachbar bekommen). Am Freitag hat das Weibchen nun ihre Imaginalhäutung vollzogen, daher ist das bisherige 30x20x25 (BTH) nun natürlich viel zu klein. Wie der Zufall so will, habe ich zum Geburtstag ein größeres Terrarium geschenkt bekommen, das mir auch optisch besser gefällt. Hier kann man direkt an der Oberseite ein E27 Leuchtmittel einsetzen, was ich ganz gut finde. Das alte Terra wurde mit einer Klemmlampe (25W Glühbirne) beleuchtet, wodurch die Temperatur am Tag bei ca. 26°C (nah an der Lampe) und nachts (ich schlafe mit offenem Fenster) bei 18°C lag. Die Mantide hat sich in der Zeit gut entwickelt und ist jetzt wie gesagt adult.


    Nun würde ich gern wissen, wie das mit dem Leuchtmittel aussieht. Ich habe zum Test (die Mantide ist noch im alten Terra) eine 20W Energiesparlampe eingeschraubt, die recht warm wird und von der Lichtmenge gut ausreicht. Nur stellt sich die Frage, ob die Lampe vielleicht zu warm wird und ob sich die Gute daran verbrennen kann oder hält sie automatisch den richtigen Abstand zur Lampe? Zur Not könnte ich natürlich etwas Gaze um die Lampe ziehen. Sind bestimmte Leuchtmittel nicht geeignet? Man liest ja immer mal, dass Halogenlampen schlecht für die Augen wären aber dabei handelt es sich wohl um eine Mär? Ein paar Pflanzen möchte ich auch drin wachsen lassen. Im alten Terra hab ich eine Erbse, die aber noch recht klein ist. Im neuen habe ich auch schon ein paar Erbsen gepflanzt, die aber noch wachsen müssen.


    Im Anhang habe ich mal 2 Bilder des neuen Terrariums mit der Lampe. Äste kommen noch rein, die hab ich erst mal zum werkeln draußen gelassen.

    Dateien

    • IMG_1634.jpg

      (102 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1636.jpg

      (140,32 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )