Können Gottesanbeterinnen von Schmeißfliegen (in der Natur gefangen) krank werden?

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne wissen, ob ich selbst gefangene Schmeißfliegen meiner Gottesanbeterin (L3) unbedenklich verfüttern darf, oder ob diese Krankheiten ins Terrarium mitbringen können??


    freue mich über Antworten :)
    Vielen Dank ,


    Jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken


  • Hallo Jonny,


    es wird sehr oft "gekeschert" und alles mögliche an Krabbelzeugs von den Wiesen vefüttert. Seit ich Mantiden habe wird keine Fliegen mehr an die Wand geklatscht o.ä. ist ein wertvolles Futtertier.


    Krankheiten kann man sich immer über Futtertiere holen, würde aber fst behaupten eher über Dosenfuttertiere.


    Gruß Carmen

  • Hi,


    ich möchte mich der Frage mal anschließen und fragen, ob es bei Mantiden denn auch Probleme mit Milben geben kann, die z.B. über Futtertiere ins Becken kommen. Meine Ameisen bekommen z.B. nur abgebrühte Futtertiere, da ein Milbenbefall schon so manche Kolonie ins Jenseits befördert hat. Gibt's bei Mantiden auch solche Probleme?


    Grüße, Marcus

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort,
    jetzt wird sich meine Gottesanbeterin sicher über ein wenig Abwechslung freuen. :)


    Liebe Grüße


    Jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken


  • Hi,


    @ jonny..Abwechslung tut immer gut...und die richtig schlimmen Sachen essen wir doch selber :crazy:
    @ Marcus..ab nd an liest man schon von Milben im Zusammenhang mit Mantiden.Ich selber hatte noch kein Thema bei Mantiden damit. Überlegung ist, wie kann es vermieden werden? aufpassen, dass die Futtertiere " sauber " in ihren Dosen sind, weiter ordentlich gelagert werden, viel mehr denk ich kann nicht gemacht werden.


    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,


    Ja das finde ich auch, ich wollte noch erfahren ob meine Sphodromantis gastrica (sie wirkt sehr langsam und greift immer total langsam zu),überhaupt mit diesen schnellen Fliegen fertig wird? Falls du dich mit dieser Art auskennst, würde ich mich über Tipps deinerseits freuen!!


    Grüße, :)


    Jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken