Beiträge von Fa!tH

    Ja die haben ja auch keine andere Wahl :D


    Brunneria borealis pflanzt sich ja nur per jungfernzeugung fort und Männchen gibts da nicht-so fällt schonmal der Sexualkannibalismus weg :D

    Habe übrigens immer eine Dose Bremsenreiniger bei meinen Terrarien stehen!
    Wenn mir ein flottes Futtertier entflieht sprühe ich eben mal auf das flitzende Tier und es liegt am rücken :D
    Vorteil: verdunstet ohne Reste zu hinterlassen und gefährdet meine anderen Tiere nicht (wie Insektenvernichter zum Beispiel)
    Nachteil: riecht recht frisch und sollte man keine Kippe im Mund haben :D


    Mir hat der Bremsenreiniger einige male geholfen!

    Hey,


    Fa!tH : die Art wurde nun bereits schon mehrfach von Bea selbst genannt. Wirklich neu ist diese Vermutung somit nicht.


    Mit der genauen Artbestimmung sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein. Bei der Gattung Hierodula gibt es einiges an Arten in Haltung, darunter auch einige nicht Bestimmte wie auch einfach anderweitig bezeichnete Wildfänge.
    Was gegen Hierodula spricht ist die Größe des Fangbeinapparates in Relation zum Pronutum. Bei Hierodula ist die Vordercoxa kürzer als das Pronotum. Auf den Bildern jedoch etwa gleich lang was wieder für Sphodromantis spricht.


    Im Zuge dessen würde ich zu Sphodromantis lineola tendieren :b


    Aber sicher bin ich mir da nicht! :D

    Ich möchte hier darauf hinweisen das von honig im terrarium stark abzuraten ist!
    Darin können sich kleinere Insekten (auch Mantiden!) verkleistern!
    Besser ist ein Zuckrwürfel oder Magermichpulver mit Traubenzucker mischen und anfeuchten :)


    Und achtet auf Milben, vor allem wenn ihr was süßes ins Terrarium gebt habt ihr da sehr schnell mal milben drin bei hoher Luftfeuchtigkeit :b
    Muss nicht gefährlich sein-ist aber nicht lecker :D

    Ist mir als ich kleiner war und kleine hüpfer auf der wiese gefangen habe auch passiert...


    Wird extrem heiß- wie hund im auto...


    Das Tier wird halt direkt angestrahlt und es wird heiß wie im Gewächshaus, man muss bedenken das die meisten Räuber in der Mittagszeit auch nicht in der prallen Sonne hocken sondern eher in den Morgenstunden oder bei Dämmerung jagen :)


    Auch sollten Terrarien nicht am Fenster stehen wenn die Mittagssonne reinknallt, meiner Bartagame tut dies allerdings richtig gut-der ihr Terrarium ist aber auch gut belüftet und bietet Versteckmöglichkeiten.


    Bartagame und Chamäleon haben im Garten auch freiluftgehege mit Versteckmöglichkeiten - ist das beste was man den Tieren bieten kann! :)



    Gruß

    Maggi brühwürfel sind bei meinen Fauchschaben extrem beliebt!


    Okay-ich habe eine Köderdose ausliegen aber bisher noch nichts totes gefunden...


    Lediglich massig Drosophila die bei mir rumschwirren seit dem ich nachzucht in massen habe :D
    Werde mir dafür wohl einen klebeköder holen müssen :b



    Verwendet ihr entflohene Futtertiere nachher noch als Futter?
    Ich habe immer angst das die etwas aufgenommen haben könnten in meinen Räumlichkeiten was den Raubtieren nicht gut tut!?

    Coole Tipps hier!


    Köder aus dem Supermarkt helfen bei mir bisher nicht kann ich aus Erfahrung mitteilen :P


    Ich muss meine Futtertiere immer einzeln verfüttern weil meine Freundin sonst einen Anfall bekommt wenn die Tierchen frei rumlaufen :D

    Aus anderen Tieren habe ich die Erkenntnis genommen das bei der Häutung die Temperatur nicht so hoch sein sollte bei der Häutung (nicht zu kalt ;) ), schon vor der Häutung eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen sollte und es scheinbar auch auf Stoffe ankommt die aus der Nahrung aufgenommen werden.


    In wie weit das auf Mantiden zutrifft kann ich nicht sagen- meine Beobachtungen habe ich nur bei schaben und Phasmiden gemacht :)


    Ich glaube das eine abwechslungsreiche Ernährung auch wichtig ist im Bezug auf die Häutung-aber wie wichtig ist mir auch ein rätsel... meine Phasmiden bekommen alle nur Brombeeren und häuten sich trotzdem problemlos :D aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit haben Stabschrecken bei mir schon beine verloren...



    Also ganz so einfach ist es glaube ich nicht die richtige Lösung zu finden :(

    Weil das rückenschild der decolor weniger buckelig als das der spallanziana ist und wegen der farbgebung :)


    Die spallanziana sind meistens dunkelbraun, grün oder kräftig hellbraun :b


    Fazit: ich behaupte mal das es zu 90% eine decolor ist :)

    Sry mein name ist nicht Dietrich sondern Jan-das forum wollte meinen richtigen namen erst nicht akzeptieren bei der Registrierung :D


    cawi


    Ja da kann ich nur zustimmen :b
    Naja-nur not kann man das futter ja weiter verkaufen, einfrieren oder aussetzen :b



    @moderatorin


    Ich lege schon eine durchschnittlich recht ordentliche rechtschreibung an den tag.
    Wenn ich am PC schreibe werde ich auf GROß- und kleinschreibung achten, am handy nur auf Zeichensetzung und übersichtliches Layout...

    Viel blah blah blah blah hier...


    Ich bin jahrelang schon reptilien, spinnentiere und insektenzüchter, wenn ich euch eins empfehlen kann dann ist es folgendes:
    Besorgt euch eure futtertiere wo auch immer und züchtet diese selbst! Ernährt die futtertiere gut und euren fleischfressern wird es auch gut tun! Fast alle futtertiere im zooladen sind oft ausgehungert und werden so gehalten das sie möglichst produktiv sind-wie legehennen eben!


    Alle tiere die ich verfütter werden bei mir in hübsch eingerichteten terrarien gezüchtet und nährstoffreich gefüttert. Für viele fleischfresser ist übrigens auch der darminhalt des futters von hoher bedeutung.


    Ich habe früher auch heimchen im zooladen für zuviel geld gekauft und diese verfüttert-fazit: die reptilien bekamen trotz vitaminpulver und calciumpulver mangelerscheinung und oder waren anfälliger gegenüber erkrankungen. Seitdem ich das futter selber züchte habe ich keine probleme mehr-je nach dem gebe ich noch calciumpulver dazu ;)


    Außerden sind heimchen und grillen relativ wehrhaft und können stark zubeißen - also nichts für zarte tiere...