Beiträge von Blüte

    Moin Community.




    Hallo Carmen,


    es erschien mir sinnvoller dir hier zu antworten. Vll interessiert es mehrere. :)


    Im bezug auf die "Zeitspanne" der einwirkenden feuchtigkeit, ist " Duschdicht " schon ein netter Ansatz. Leider kann ich dir keine 100% Garantie für einen langen Zeitraum zusagen.
    Da ein Kumpel und ich das schonmal vorhatten und wir eine Masse an Zeit investiert haben, denke ich das unsere Idee schon einmal nicht schlecht ist.


    Ich beschreibe mal kurz den "Aufbau".


    Holz -> Grundierung -> Fliesenkleber (Flex bzw. Schnellkleber) -> Wedi oder Aquapanel Platten -> Struktur -> " Elephantenhaut " -> zur Modelation Flexfliesenkleber ( Eventuell mit Farbe )


    So hat man unserer Meinung nach länger was davon. Da wir ja bekannter maßen vom "Bau" kommen und wir reihenweise Bäder machen, benutzen wir von uns für gut befundenes Material.


    z.B. : Wedi Platten bzw. von Knauf Aquapanel | Elephantenhaut -> Ardex SK 1 inkl. Dichtbänder für Stöße | PCI Flexkleber


    Kurz zur erläuterungen:


    Wedi Platten -> so ähnlich wie Styrodur nur mit Gewebe und Zementschicht aussen, witterungsbeständig


    Knauf Aquapanel -> Massive Putzträgerplatten die Widerstandsfähig und Witterungsbeständig sind ( schwerer als Wedi )


    Ardex SK 1 o. Elephantenhaut bei Handwerkern genannt : Flüssig, Zäh etc. wird später leicht Gummiartig , Dichtbänder an Stoßkanten


    Flexkleber -> Teilweise Wasserundurchlässig.... keine Garantie ;)


    Wenn du Modellieren willst, würde ich Styrodur / Wedi platten vorher aufbringen, dann die Elephantenhaut und dann den Flexkleber zum abrunden etc. .
    Sollten sich Materialien aufgrund von Wärme o.ä. ausdehnen / bewegen , bleibt die Abdichtung bis zum Punkt "X" flexibel.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Anfrage zu "Duschdicht" somit ein wenig beantworten.


    Gruß Jan


    PS: Bin dann mal wieder in den Schatten :D

    Moin,


    grundsätzlich darf man nicht vergessen, was für einen Transmissionswärmeverlust die Bauteile haben. Faustformeltechnisch kannst du sagen, je dichter ein Stoff ist, destso schlechteres Raumklima bekommst du. (Als Beispiel) Es gibt Putzarten z.B. Lehm oder Wachsputz, die einen gewissen grad an Luftfeuchtigkeit annehmen können und ihn immer auf einen punkt X nachregulieren. Ich will da nicht groß ins detail gehen oder kompliziert machen. Grundlegend gesagt, das Material "Atmet". Deswegen sind die Schwankungen im Klima nicht so drastisch. Nimmt man hingegen einen Dämmstoff wie z.b. Styrodur, dort bleibt die Feuchtigkeit so wie sie reinkommt. Qausi perlt sie ab. Das hingegen bietet somit eine auf dauer Höhere Schwankung als z.b. aufnehmende Materialien. Bei mir laufen die Terrarien immer noch so Einwandfrei wie ich sie mal beschrieben hatte. Mit dem Humus und dem Bodenaufbau, der gleichbeibend die Feuchtigkeit nachschiebt.


    Gruß Jan



    Wollte noch Hinzufügen, das gewisse Materialien als Wärmemedien warzunehmen sind, da sie die aufgenommene Wärme als Strahlung abgeben. Hat zur Folge das theoretisch der Luftstrom höher ist, dementsprechend die Geschwindigkeit zunimmt, je Wärmer die Umgebung ist. (Konvektion)

    Grundsätzlich zum Thema "Abdichten" auch aus Baulicher sicht, schwierig...
    Könntest wenn du unbedingt mit Folie arbeiten willst, sie ein stück in die Rückwand einkleben. Zwischen Glas und Kork.
    und dann ca. 1 cm auf dem Bodengrund führen, wenn du keine sichtbare Glasfäche haben willst.


    Aber ich denke Probieren geht über Studieren ;) Testen und nach einiger Zeit ein Fazit ziehen! Am besten dann aber auch hier im Forum kundtuen, für alle, den eines ist gewiss! Man lernt nie aus ;)


    Gruß Jan

    Hi , ich hab so einige Ehrfahrungen mit Kork machen dürfen zu meinen "Anfängen".


    Bin komplett runter von dem Zeug, den


    1. Gefiel es mir nach einer gewissen Zeit nicht mehr und ich stellte mir Persönlich die Frage ob es meinen Ansprüchen genügt o.Ä.
    Schlussendlich kann ich für mich nur sagen, das ich mittlerweile das ganze eher als "gemütlichkeit" von mir sehe. Habe daraufhin alles rausgerissen und gescheit gemacht!


    2. Tipp zum Einbau ! Aquariensilikon !


    Du musst die Ränder richtig dicht bekommen, damit keine Feuchtigkeit dahinter kommt und es darf kein "Kapilarspalt" enstehen. Die Korkplatte sollte nicht mit dem Bodensubstrat in Verbindung kommen, bezüglich "Dauerhafter" Nässe.
    Kork ist zwar in gewisserweise feuchtigkeitsspeichernd usw. Schimmelt auch nicht so schnell, sollte aber nicht dauerhaft der Nässe ausgesetzt sein. Kann sonst sein das es dir unten weg gammelt :D


    Jenachdem wie dick der Kork ist , kann es auch sein das er sich verzieht ! Deswegen hinten in regelmäßigen Abständen Punkte setzten.


    Heißkleber bringt nichts ! Kann auf Glas keine gute Haftung erreichen und die Platte macht schneller einen Abflug wie du Amen sagen kannst.
    Einen 1 komponentigen Kleber kann man Nehmen, nur wenn man mal die Einrichtung Wechseln will ..... wird es schwierig, bei Silikon kannste immernoch Stück für Stück rausbrechen und später mit einem Cuttermesser die Reste entfernen.


    Bin auch nicht so der Mensch mit dem Riesengroßen grünen Daumen -> hab mir damals Wochenlang den Kopf zermatert und das Forum durchforstet, mich mit "Ehrfahreren" Mitgliedern ausgetauscht.


    Guck mal im Unterforum Vorstellung fertig eingerichteter Terrarien in dem Treath 5 Terrarien oder sowas von mir , vll hilft dir das auch weiter , damit deine Pflanzen bessere Überlebenschancen haben :D Dazu empfehle ich je nach "Mantidenart" Ranken / Tillandsien / Bromelien. Btw. die Hierodulas haben sich da wohl gefühlt.


    Habe gerade gemerkt das die Bilder dort nicht mehr erkennbar sind. Werde bei Zeiten versuchen sie dort wieder einzufügen.


    Einrichtung von 5 Terrarien


    Ich weiss nicht ob das mit dem Link Funktioniert hat...


    Gruß Jan


    PS: Hier der Bodenaufbau von Alexander Kloor, hab ich mir damals als Vorbild genommen !


    Bodenaufbau

    Hi Mantis ,


    da ich auch dem Angeln nachgehe habe ich eh meistens welche im Kühlschrank :D


    Habe mir eine Braplast Dose fertig gemacht. Dort schmeiße ich einfach ein paar Maden rein , dann stell ich diese in die nähe der Terrarien. ca 1- 1,5 Wochen später schlüpfen alle Puppen in 1 -2 Tagen. Füttere sie mit solchen "Gelee" dingern :D mir fällt gerade nicht ein wie die heißen... Jelly Belly's oder so :)
    Ansonsten mit Honig :) Wenn sie geschlüpft sind, dann kann man sie in den Kühlschrank stellen, halten sich dann je nachdem wie "Alt" die Maden sind 1-4 Wochen. Dementsprechend musst du gucken wie du die Maden dosierst, wenn aber dann ein paar sterben ist es ja nicht weiter tragisch. Glaube ich hab letztens für nen 1/4L Maden so um die 1,6 -2 € bezahlt.
    Führe aber gerade ein Projekt zum Thema ernährung bei meinen Hierodulas durch. Die einen bekommen Fliegen und die andern so früh wie möglich Heuschrecken. Mag vllt. hier oder da nicht allen gefallen, aber bisher bin ich mit den Ergebnissen bzw. verläufen zufrieden.


    Ein Tipp kann ich dir noch geben! Wenn das Terrarienzimmer oder auch das Zimmer wo du die Terrarien stehen hast abgedunkelt ist, und nur die Terra Lampe Licht Spendet. Dann nimm die vorher runtergekühlten Fliegen ! und Öffne die Box in richtung des Lichts! Nur einen Kleinen Spalt. Sie bewegen sich automatisch richtung Lichtquelle, man kann sie recht gut dosieren und es entkommt zu 98% der Fütterungen zu keinem Problem mit neuen Zimmerbewohnern :D


    Gruß Jan

    Huhu,


    komme ja auch aus dem Sauerland :P Wir hatten mal ne Taubenzucht ( Opa's leidenschaft ) 2 mal im Jahr war dann Schlachten angesagt , von den Tieren die nicht verkauft werden konnten o.ä. , glaube die höchste stückzahl lag bei 70 um den dreh ^^ da war dann mal nen Samstag weg.
    Hühner und Hasen hatte mein Onkel auf seinem Bauernhof, das nenn ich mal bio :D
    Bin natürlich auch damit aufgewachsen und wie Oma und Opa's immer erzählen, gab es nach dem Krieg nichts, da war es vollkommen normal :)
    Schwierig wird es vorallem immer wenn die Tiere Namen bekommen :D


    Deine Begegnung zeigt natürlich mal wieder auf wie Blauäugig sich manche Personen eine Tierhaltung vorstellen. ( Balkon ) Nehme da nur mal als Beispiel die ausgesetzten Tiere, die dann in ein Tierheim müssen oder elendig Sterben.



    Schmecken die Eier aus "Eigenproduktion" den ? :D


    Gruß Jan

    Hallo ihr beiden :)
    Konnte ich bei meinen auch mal beobachten. Ich setzte die Futtertiere immer in eine bestimmte box von mir. Dort werden sie dann richtig aufgepeppelt mit Honig o.ä. da konnten dann auch einige 'flugunfägige ' wieder fliegen :) vielen Dank Andrea, ein weiteres mysterium gelöst :) . Gab es nicht auch schon mal irgendwo ein Thema wo einer mal sagte, das ein flugunfähig er Stamm irgendwann wieder fliegen kann? Naja seitdem ziehe ich mir die Fliegen immer selber hoch mit Maden aus dem angelgeschäft. :)


    Gruß Jan

    Moin,


    ich hatte damals bei meinen Hierodula's mit einem "einfachen" Bodenbelag (erde) das Problem, dass ich von jetzt auf gleich schonmal nen Feuchte einbruch hatte. Ich kam da Persönlich gesehen mit dem Sprühen nicht so gut hin. :)


    Gruß Jan

    Hi , würde auch Männchen sagen :)


    Es gibt einen Threath zu dem Thema. Unter Allgemeine Fragen ist das oben angepinnt :) 'Geschlechteridentifizierung' falls du es nochmal nachschlagen willst :)


    Gruß Jan

    Schönen Guten Abend :)


    Schick für ein Hierodula Terrarium. Kommst du den Feuchtetechnisch auf die Werte ? Bzw. Konstant :) Hast ja geschrieben, das du den Bodengrund mit Laub bedeckt hast, war bei mir persönlich auf eine gewisse zeitspanne nicht so der Hit. :(


    Gruß Jan

    Huhu Carmen, musst oben auf den "Reiter" Konversationen. Alle Konversationen anzeigen. Dann zeigt er dir alle Nachrichten.


    Gewünschte Nachrichten / Konversationen auswählen und dann unten sind 2 Felder, kann das bei mir leider nicht mehr sehen wie das hieß.


    Da gehste dann auf Konversationen verlassen. Dann sind die "Gelöscht".


    Das mit dem Chat ist wirklich schade. Leider sind aber auch immer mal nen paar leute rausgeflogen. Von daher ;)



    Gruß Jan

    Hi, habe von Carmen 2 Hierodula Sp. lombok erhalten.


    Tiere gut verpackt, Styropor + Heatpacks etc. großzügige Verpackung und einwandfrei angekommen. :)


    Viele Liebe und Umsicht !


    Würde immer wieder gerne von Carmen Mantiden beziehen.


    Gruß Jan

    Ich kann leider nicht kommen. Wäre dann ja auch schon auf dem Weg quasi ^^, liege leider krank Zuhause. Hatte mich sehr drauf gefreut, sehen uns dann bestimmt in Hamm erst wieder.
    Wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg auf der Börse :)



    Gruß Jan

    Danke für das Positive Feedback, es ist als "Ersteller" nicht immer einfach das ganze dann so beurteilen zu können. Im nachhinein muss ich sagen , sieht es nicht schlecht aus. :D


    Die Ranken habe ich von Ben's Jungle, ich bin da einfach mal vorbeigefahren und hab mit Venezualische Ranken sowie paar Bromelien mitgebracht. Die Tilandsien habe ich aber aus dem Orchideenladen aus Paradise in Soest :)


    Gruß Jan

    Danke dir , ja das ist wirklich ne richtige Sauerei :D


    Ich kann den Ranken beim wachsen beinahe zusehn :D Das ist schon unnormal ^^ Und mit den Tillandsien fahre ich ganz gut eigendlich, mal gucken wie sich die Bromelien machen.


    Gruß Jan