Beiträge von Rootsman

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich es nicht mehr genau weiß ob es 1 oder 2 Häutungen vor Sub waren. Eigentlich gehört die Spodro auch meinem Sohn und war ein Messe-Unfall. Ich hatte mich auf der Messe für meine Mantiden mit Zubehör eingedeckt und als wir im Auto saßen hatten wir plötzlich noch ein Terrarium und die kleine Sphodromatis dabei. Allerdings kümmere ich mich hauptsächlich um "Sammy".
    Bin ja gespannt wieviele noch nachkommen und ob ich sie "groß" kriege.
    Ich habe gelesen das bei Jungfernzeugungen meist weibliche Nachkommen schlüpfen. Ist das so?


    Grüße:Root

    Moin,
    also für die Sphodromantis viridis kann ich Parthenogenese bestätigen. Mir sind sämtliche Gesichtszüge entgleist als ich vor einigen Tagen erst dachte ich hätte ungewollte Besucher im Terrarium und dann die Lütten erkannt habe. Ich hatte zwar ab und an mal Gerüchte gelesen aber eigentlich nie etwas selbst erlebtes der Verfasser. Das die Sphodromantis dazu fähig ist hatte ich nie gelesen.
    Zum Glück hatte ich gerade eine Box fertig gemacht für den gewollten Schlupf meiner Belaphropsis mendica, dort war allerdings ein"Kerl" beteiligt ;) .
    Bis jetzt sind 10 geschlüpft, wovon allerdings 5 schon verstorben waren bevor ich sie entdeckte. Den anderen geht es gut und sie jagen schon den großen Drosos nach, hatte leider keine kleinen. Es hängen noch zwei weitere Ootheken, die vorher gelegten hatte abgenommen in dem Glauben da könnte ja eh nix kommen.


    Grüße: Root

    Moin,
    sowas ist natürlich sehr ärgerlich aber passiert ja erfahrungsgemäß leider bei allen Logistikunternehmen mal. Nicht als Entschuldigung gemeint aber die Hoffnung bei anderen keine sochen Probleme zu bekommen darf man wohl auch nicht zu hoch ansetzen. Meine kleine Mantide kam mit besagtem Unternehmen auch in einem total geschrottetem Paket hier an. Ich hatte schon Panik aber zum Glück war der "Inhalt" noch in guter Verfassung und erfreut sich bester Gesundheit bis jetzt.
    Beim Stöbern nach Alternativen ( die meisten machen ja keinen offiziellen "Tiertransport") bin ich dann auf mytierversand gestoßen und wollte da gleich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht hat? Klang alles ganz gut auf deren Homepage aber das wäre ja auch komisch wenn die sich selbst nicht toll finden würden :D .


    Grüsse: Stefan

    Danke Kraehe, das war sehr interessant. Das die Schokos solche Formel1 Schaben sind macht sie etwas unheimlich :twisted: . Als Futter hatte ich bis jetzt auch nur positives über sie gelesen. Mögliche Allergien hatte ich bis jetzt nicht bedacht und auch nix gelesen.
    Leider (oder auch zum Glück?) wurde in einer Diskussion innerhalb meiner Familie schnell deutlich das Schaben ein absolutes Einzugsverbot in unserer Wohnung haben. 3 zu 1 war da sehr eindeutig. Damit ist das für mich erstmal gestorben.
    Ich muss mich jetzt mit anderen Möglichkeiten beschäftigen. Wachsmotten oder größere Fliegen mit gelegentlicher Ergänzung durch Heuschrecken oder "gesammelten" Mahlzeiten werden wohl auch satt machen und eine abwechslungsreiche Ernährung bieten.


    Grüsse: Stefan

    Erstmal danke für die Antworten!


    Das ich nichts Negatives über die Schaben finden konnte war wohl falsch formuliert. Natürlich habe ich die diversen Berichte und Geschichten über diese Tiere gelesen. Negatives meinte ich bezogen auf Schabe als Futtertier, bzw der Unterschied beider Arten.
    Um mich vor den Schaben als neue Haustiere zu schützen wollte ich natürlich einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Warum ich das überhaupt machen wollte ist die Tatsache das ich keine Lust habe ständig neues Futter kaufen zu müssen. Wenn man das Futter selber ziehen kann finde ich es deutlich praktischer und es macht auch Spass. Erster Versuch mit Terflys läuft gut aber ich dachte halt das die viridis größere Futtertiere braucht.
    Ein Schabeneimer für eine Mantide wäre ja wohl eh overdone aber da spielt schon der Gedanke mit noch eine weitere Mantide zu halten.
    Trotzdem werde ich das wohl nochmal genauer überdenken, denn wenn hier eine Schabe durch die Wohnung läuft werden wohl alle Mantiden die Wohnung verlassen müssen....wenn ich selbst nicht sogar ebenfalls ;( .



    Grüsse:Stefan

    Moinsen!
    Da meine Sohn jetzt eine Sphodromantis viridis hat und die ja schon eine ordentliche Größe erreichen können, denke ich darüber nach mir einen "Schabeneimer" zu machen. Mit Fliegen dürfte man ja einiges zu tun bekommen die viridris satt zu kriegen.Die haut ja jetzt als L4 schon unglaublich was weg die "kleine". :popcorn:
    Argentinische Waldschaben oder Schokoschaben wären meine Wahl wegen der recht einfachen Haltung und ihrer Unfähigkeit glatte Wände zu erklimmen. Leicht in Front liegen die Schokoschaben, da diese ja total flugunfähig sind. Ich habe über beide Arten bis jetzt nichts negatives finden können.
    Übersehe ich noch irgendwelche Vor- oder Nachteile? Sind beide gleich gut geeignet als Futter oder ist die etwas kleinere Schokoschabe auch nur ein Snack für ausgewachsene viridis?



    Grüsse: Stefan

    Moin!


    Kurzes Feedback: War interessant aber speziell für Freunde von Mantiden absolute Nullnummer. Zwei Anbieter und nur Sphodromantis und Hierodula, davon auch wenig. Schlangen und Spinnen ohne Ende, auch viele Echsen und einige wenige andere Arten. Zwei Anbieter für Terrarien, einmal Holz und einmal Glas. Somit auch keine Vergleiche möglich.Für Futter, Einrichtung usw waren immer nur einzelne Händler da.
    Für meinen Sohn hat es sich gelohnt, ein neues Terrarium mit einer Sphodromantis viridis steht jetzt in unserer Wohnung und meine Frau wird uns wohl nie wieder allein zu einer Messe/Börse fahren lassen :D .



    Schönen Tag : Stefan

    Moin,
    ich war bis jetzt hauptsächlich auf Aquaristik-Börsen unterwegs und die teilen sich das nur sehr selten mit den Terrariern. Ich werde mal hinfahren, da ich schon einen Terrarienschrank in loser Planung habe. Ich hatte schon die Befürchtung das dieses Hobby Suchtfaktor hat :love: .


    Schönes Wochenende und Grüße: Stefan

    Hi Maggy,
    diese Lebensmittelmotten sind echt die Pest und schwer weg zu bekommen. Die kriechen überall hinter und man kommt nicht ran. Nach einigen Wochen hatte ich wirklich keine Lust mehr und habe mich schlau gemacht. Ich habe dann Schlupfwespen bestellt. Diese sind winzig (Ameisengröße) und total harmlos. Sie legen ihre Eier in die Nester der Lebensmittelmotten ( die finden jedes Nest) welche dann vom Wespennachwuchs gefressen werden. Nach 1-2 Wochen gehen die Wespen dann selber ein und alles ist sauber. :thumbsup: Haben mich damals 5 Euro gekostet, war wie ein Streichholzbriefchen. Leider weiß ich nicht genau wer der Händler war aber da gibt es eine Menge von im Netz.
    Ich habe mir die Motten damals im Tee in die Wohnung geholt....Bio hat auch seine Tücken :whistling: !



    Grüsse: Stefan

    Moin!
    Wenn es sich um Arten handelt die nicht geschützt sind kann man dies vorher anmelden, dann wird das ganz normal zollamtlich behandelt. Ob das ganze dann als Fracht aufgegeben werden muss (damit kommen dann noch Kosten für die vorgeschriebenen Transportbehälter)oder im Handgepäck transportiert werden kann hängt von der Fluggesellschaft ab. Neben dem Artenschutz muss man natürlich noch die jeweiligen Landesgesetzte des Ausfuhrlandes und des Einfuhrlandes beachten. Genau an dem Punkt wirds dann meist richtig kompliziert :pillepalle: .
    Umgeht man all diese Dinge und nimmt die Tiere einfach so mit kann es richtig teuer werden und je nach Tierart und Land sogar bis zur Freiheitsstrafe gehen, was zugegeben sehr selten ist.


    Was Dein Vorhaben mit der Abkühlung des Terrariums und den dazugehörigen Aufwand betrifft, klingt alles sehr spannend und ich würde mich freuen wenn Du dieses Projekt
    dokumentieren könntest. :thumbup:


    Schönen Tag und Grüsse: Stefan

    Der Koffer ist eine gute Idee, würde die Preise der Tiere aber wohl enorm erhöhen :D . Aber allein der Gesichtsausdruck des Zollbeamten wäre einen Versuch sicher wert :rolleyes:
    Aber mal im Ernst, ich glaube man möchte gar nicht genau wissen wie manche Tiere hier nach Deutschland kommen. Wir hatten hier einen Laden der einem praktisch alles besorgt hat wenn man tief genug in die Tasche greifen konnte. Der hatte ständig Ärger am Hals und ist dann einfach immer in einen anderen Stadtteil gezogen. Warum der weiterhin exestiert weiß ich nicht. Ich habe dort mal ein "Paket" ankommen sehen. Das waren Vögel damals, die in Massen in eine kleine Box gesteckt wurden. Die Hälfte von denen war schon tot als die Box geöffnet wurde. Der Ladenbesitzer sagte damals ganz lapidar: "Ich bestelle immer die doppelte Menge und plane die Verluste mit ein". War dann mein letzter Besuch dort. Bei Insekten dürfte die Schmerzgrenze bei solchen Leuten noch deutlich niedriger sein.
    Die Toxoderas sind schon faszinierend aber wenn man sie nicht vernünftig überführen kann schau ich mir weiterhin gerne Bilder davon an. Wenn man eine hat und das hier im Forum schreibt bekommt man bestimmt auch viel Besuch in den nächsten Wochen :-P


    Grüsse: Stefan

    Hallo Marc,
    leider sieht man die Farbe der "Fliege" schlecht auf Deinem Bild.
    Bei Orchideen könnten es Trauermücken sein (eher schwarz) oder weiße Fliegen (wie der Name sagt weiß als frischer Schlupf gelb/grün).
    Gibt natürlich noch andere aber die halten sich dann eher oben auf. Die beiden Arten sind oft bei Orchideen zu finden. Sie sind mit Klebefallen ganz gut zu kriegen, müste der gewollte Bewohner mal kurz ausziehen :D
    Wenn sie aus dem Substrat oder anderen Pflanzen kommen gibt es natürlich unendlich viele andere Möglichkeiten.


    Gruß : Stefan

    Hi Jürgen,
    ich habe mich auch für etwas mit höherer Wattzahl entschieden, ist preislich kaum teurer aber hat Luft nach oben. Bin mir auch gar nicht sicher ob ich was zum klemmen oder etwas stehendes nehme.Befästigungsmöglichkeiten am Terrarium selber sind ja eher mau...mal was überlegen.
    Das mit dem Dimmer ist eine super Sache :thumbup: , auf den war ich bis jetzt nicht gestoßen, ist ja total sinnvoll aber war ich nicht drauf gekommen.


    Schönen Abend: Ede

    Moinsen,
    ich bin jetzt eigentlich soweit fertig mit dem Terrarium, wenn die Temperatur nicht wäre. Von dem Lampentop (compact top 30x9x15) bin ich enttäuscht. ;( Ich bekomme trotz Versuchen mit verschiedenen Leuchtmitteln max 26 Grad im oberen Bereich, was für die Blepharopsis ja deutlich zu wenig ist. Bevor ich jetzt sinnlos Geld ausgebe wollte ich mal nach Erfahrungen/Meinungen von euch fragen. Ich wollte jetzt eigentlich einen Spot mit Reflektorbirne einsetzen und im Top noch ein Pflanzenlicht. Die Auswahl ist natürlich groß und unübersichtlich. Angedacht hatte ich jetzt die Nordlux Klemmleuchte Cyclon mit 40w ( gibt es auch mit E27 Fassung). Meint ihr ich kann damit ein 30x30x45 Terrarium auf die gewünschte Temperatur von 30-40 Grad bringen?
    Das Terrarium steht in einem normal temperierten Raum (nicht Keller oder so) und geht in der Nacht nicht unter 20 Grad.


    Grüsse: Ede

    So, hab mal bissel angefangen.Kletteräste kommen noch, muss ich erstmal die richtigen finden. Ich lasse morgen mal 12h laufen um die Temperatur zu kontrolieren.
    Grüsse: Ede

    Dateien

    • Bild01-k.jpg

      (136,19 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild02-k.jpg

      (147,51 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mion,
    ja es ist tatsächlich ein Exo Terra da ich es durch die Auflösung einer Terra-Abteilung bei einem Händler zum Schnäppchenpreis bekommen habe. Der hat alles was mit Terrarien und Aquarien zu tun hatte rausgeschleudert. Bis jetzt bin ich mit der Qualität ganz zufrieden, habe noch keine Mängel gefunden. Die Türen werde ich wohl noch bissel abdichten müssen damit sehr kleine Futtertiere nicht eine ungwollte Wohnungsbesichtigung machen. Habe meiner Frau versprochen das nix mit mehr als zwei Beinen hier rumhüpft :D . Die Optik ist bissel gewöhnungsbedürftig, ich mag lieber holz mit Glas als Kunststoff aber zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen und es ist recht gut durchdacht finde ich.
    Wie ich mich kenne werde ich bald noch ein kleines bauen da ich viel Spass bei sowas habe aber das muss ich aus taktischen Gründen langsam angehen.
    Für die Decke habe ich jetzt einen ganz hauchdünnen und engmaschigen Stoff gefunden, damit werde ich zumindest einen Teil der Decke abspannen. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit mit Ästen den kleinen "Sonnenbadeplätze" anzubieten.


    Gruss: Ede

    Hi Marlon, verstehe schon was Du meinst. Das sind ja keine Spielzeuge, wäre nur eine alternative Idee von mir gewesen sie in einer kleineren Box zu füttern falls es im Terrarium nicht klappen würde. Jetzt wo ich das Teil vor mir stehen sehe (30x30x45) wirkt es auch nicht gerade riesig auch wenn die Tierchen noch klein sind...mal sehen.


    Nochmal zur Gaze, da ist schon eine Abdeckung mit einer sehr feinen Metallgaze drauf. Wenn ich es richig verstanden habe bestand doch eine Verletzungsgefahr nur bei gröberen Gazen oder den "Lochblechen"? Dann könnte ich ja ohne zusätliche auskommen, das wäre ja noch einfacher.


    Werde morgen mal mit dem einrichten anfangen und bissel testen. Die Lampe macht schonmal gut Feuer. Bin mal auf die Temperatur gespannt wenn alles eingerichtet ist.


    Gruss:Ede

    Hi Tobias, die 10-12 Grad bezogen sich natürlich auf die Nacht, ich war ja gerade dort und hatte trotz toller 25 Grad am Tage in der Nacht manchmal nur um die 15 Grad. Aber erstmal sehen welche ich überhaupt bekommen kann. Ich finde die Blepharopsis halt sehr schön, würde aber auch zu einer Pseudocreobotra wahlbergii nicht nein sagen. Allerdings war ich ebend schon unterwegs und habe mir zwei kleine Sukkulenten gekauft, Pflanzen aus der Echium Familie gabs leider keine.Die wären natürlich optimal für heißere Temperaturen. Ich hatte vor 14 Tagen auch schon neue Triebe zweier Ficus Arten wurzeln lassen die ja auch zum Einsatz kommen könnten. Zum klettern gibt es dann halt trockene Äste und Gräser da die Sukkus recht niedrig sind.


    Da mein Terrarium heute gekommen ist 8o (liegt leider noch beim Nachbarn) ;( kann ich mich ja erstmal austoben die nächsten Tage. Ich will eh erstmal ohne Tier einen Testlauf machen bis ich Temperatur und Feuchtigkeit im Griff habe.


    Gruss:Ede

    Wow, viele schnelle Antworten!
    Vielen Danke dafür. Was die Diapause bei den Blepharopsis angeht liest man viele unterschiedliche Aussagen (die von den Kanaren betreffend). Einige sagen das eine "echte" über die Temperatur eingeleitet werden sollte, andere sagen das dies nicht nötig ist. Was mich eher an die "echte" glauben läst sind die realen Temperaturen auf den Kanaren. Die gehen im Winter durchaus mal auf 10-12 Grad runter. Ob es den Tieren schadet wenn man einfach nie unter 20 Grad geht und damit nur eine Wachstumsverzögerung bewirkt habe ich so nie gelesen. Bin tatsächlich auch auf Flos Oase gestoßen, wo gerade L2-L3 vorhanden sein sollen. Allerdings wird da nicht geschrieben woher die stammen (also Kanaren oder heißere Gebiete ), weiß nicht ob das dann bei den "gelieferten" angegeben wird. Kann man da gut bestellen? Diese Art aus privater Zucht zu bekommen scheint etwas schwieriger zur Zeit.
    Was die Größe des Terrariums angeht wollte ich erstmal zum füttern in eine kleinere Box umsetzen, hoffe das funktioniert dann ?(


    Was ist mit dem Store-Stoff als Gaze, hat da jemand Erfahrung? Mir fällt nix negatives ein außer die Lichtdurchlässigkeit. Die werde ich heute aber mal testen.


    Super das ihr schon soviel beantwortet habt, ich wünsche allen einen schönen Tag. :thumbsup:


    Grüsse:Ede