Vorstellung und viele Fragen

  • Hallo Mantiden-Fans,



    ich wollte mich hier kurz vorstellen und auch gleich
    einige Fragen loswerden (deshalb poste ich mal hier).



    Ich komme aus Hamburg, habe jetzt 40 Jahre hinter mir und bin Anfänger was das Terrarium angeht. Tiere hatte ich allerdings immer, vom Hund bis zum Nager und die letzten Jahre habe ich mich mit Aquaristik beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen habe ich nun aber bis auf ein letztes Aquarium alles runter gefahren und auch das wird uns demnächst verlassen. Wie es der glückliche Zufall will hat mir meine Frau in einem schwachen Moment das lange Jahre erhoffte ok für eine Gottesanbeterin gegeben :thumbsup: Ich bin von Mantiden schon seit meiner ersten Begegnung als Kind (Portugalurlaub) fasziniert und freue mich jetzt schon auf meinen ersten neuen Mitbewohner.


    Ich habe viel zum Thema Gottesanbeterin gelesen, auch hier im Forum z.B. und mein erstes Terrarium ist bald fertig. Trotz Suche und lesen vieler Berichte sind noch einige kleine Fragen offen. Also nicht böse sein wenn das eine oder andere doch schon irgendwo beantwortet wurde.


    Mein Terrarium wird 30x30x45 groß und ich habe mich für eine Blepharopsis Mendica entschieden. Da ich gerade auf Gran Canaria war hatte ich mich im Vorfeld der Reise viel mit dieser Art beschäftigt. Leider habe ich trotz intensiver Suche kein Exemplar dieser schönen Gattung zu sehen bekommen. Dazu auch gleich die ersten Fragen: Bei Arten für Anfänger ist diese selten aufgeführt. Obwohl ich mich über die Haltung informiert habe sehe ich nicht warum diese Art schwerer zu halten sein soll als die immer aufgeführten wie z.B. Hierodula Membranacea. Ab wann wird die Haltung denn als schwer bezeichnet? Ist schwer hier mehr für wirklich absolute Anfänger die sich mäßig informieren zu sehen? Ich fange ja auch erst an aber das traue ich mir ehrlich gesagt schon zu da ein Aquarium ja auch einiges an Aufwand und Wissen erfordert.Oder unterschätze ich das?


    Dann zum Thema Gaze: Ich möchte die Decke mit einer feinen Gaze zum klettern und als Schutz bei den Lüftungsblechen bespannen. Ich habe mir gedacht ich könnte dafür weißen Store nehmen, weil ich davon noch viel habe. Spricht etwas dagegen? Hat da jemand Erfahrung?


    Noch ein Paar Fragen zur Bepflanzung: Die Frage ob echte Pflanzen oder künstliche ist doch nur eine Geschmacksfrage (bzw. Prinzip) wenn ich es richtig verstanden habe? Abgesehen von Schadstoffen ( gibt’s ja genug ohne Ausdünstungen) oder Luftfeuchtigkeit ( bei der Blepharopsis
    muss diese ja nicht so hoch sein), gibt es da noch andere Argumente dagegen? Ich habe zwar vor echte Pflanzen zu verwenden aber ich möchte nicht ausschließen das da als Kletterhilfe nicht auch mal was kleines Künstliches dabei sein könnte wenn es mir gefällt und sich anbietet.
    Kennt jemand eine Pflanze die zu den Bedingungen gut passen könnte die eine Blepharopsis braucht und die nicht so schwer zu bekommen ist? Die meisten Aeonium oder Echium Arten sind ja nicht überall zu bekommen und schon mal gar nicht in passender Größe. Hätte noch die Sukkulenten auf dem Zettel aber die eignen sich ja nicht zum klettern.
    Direkt in den Bodengrund pflanzen oder lieber in ein extra Gefäß? Wäre für Anregungen dankbar.


    Als Bodengrund wollte ich eine Seite mit einem Gemisch aus Sand und Erde füllen (wo die Pflanzen stehen sollen) übergehend in Sand. Den Sand wollte ich mit Lehmpulver etwas verhärten. Was benutzt Ihr denn für Sand? Spielsand aus dem Baumarkt oder den teuren aus dem Terrahandel? Nehmt Ihr vielleicht ganz anderen Sand? Wobei das nur wichtig wäre wenn es Vorteile oder Nachteile birgt, nicht wenn es nur eine Geschmacksfrage ist.


    Noch eine letzte Frage: Was ist hier im Norden mit Börsen? Alles was ich finden kann ist immer recht weit weg oder eine Reptilienbörse bei denen ich nicht weiß ob da auch Mantiden zu finden sind. Meine Vermutung ist ja das man dort eher keine findet aber korrigiert mich falls ich da falsch liege.


    Falls jemand in Hamburg oder Umgebung aktuell eine Blepharopsis Mendica abzugeben hat (natürlich nicht umsonst), bitte bei mir melden. Am
    liebsten L2 oder L3. Werde mich gut darum kümmern, versprochen. :thumbup:




    Tja, das ist ja doch viel Text geworden :red: ….sorry
    dafür. Hoffe es ist nicht zu wirr aber es ist schon spät. Wer Lust hat eine der
    vielen Fragen zu beantworten, ich würde mich freuen.



    Grüße: Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Nabend,
    Erstmal Willkommen im Forum!


    Nun zu den Fragen. Was Blepharopsis Mendica so schwer macht ist glaube ich die Diapause, die man einleiten sollte bevor das Tier adult wird. (Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist! )


    Dann zum Becken, ich halte diese Maße für eine Nymphe recht gewaltig und unübersichtlich. Hierzu würde ich dir vorerst zu einem kleineren Becken raten oder einer braPlast Box.


    Thema Sand. Hier benutze ich bei meinem Idolomantis Diabolica Becken dieselbe Methode. Eine Hälfte kokoshumus und die andere Seite aus Vogelsand. (Vogelsand gibt es in jedem Supermarktfür einen Preis von 00, 50 €-1, 00 €) Vogel sand zerklumpt wenn man ihn besprüht also dann nur die Erde Sand Hälfte besprühen!


    Die Haltung von Mantiden wird sehr oft unterschätzt. Wenn man sich aber gut einliest und vorbereitet sollte es keine Probleme darstellen.



    Pflanzen kannst du eigentlich direkt ins Terrarium pflanzen.



    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hallo Stefan,


    Willkommen in der Runde der Fangschrecken.


    Auch meine Suche nach Mantiden auf Teneriffa blieb fruchtlos. Waren wohl schlichtweg die falschen Plätze.


    Die Beckengröße ist schon passend, wirst es aber, wie Marlon schon geschrieben hat, gerade mit den kleinen Nymphen schwer haben genug Futter an sie zu tragen. In dieser Größe fressen sie noch Drosophilas oder, die Allroundwaffe Ofenfische (ausgesiebt auf passende Größe).
    Der Schwierigkeitsgrad ist hier weniger eine Entwicklungsverzögerung, zumal Blepharopsis diese nicht in der Art der Diapause durchläuft. Im Habitat bleibt es am Tage immer für ein paar Stunden über 30C, auch im Winter. Auch kommt die Gattung in keinen Gebiet vor in welchem sie in eine Diapause verfallen müssten wie z.B. Empusa pennata in Portugal, etc.
    Sie verzögern lediglich ihr Wachstum ganz extrem im Winter. Selbst bei gleichbleibenden Temperaturen und Beleuchtungszeiten sitzen die Tiere teils Monate im selben Stadium. Gefressen wird immer noch, was der Unterschied zur echten Diapause auch darstellt. Hier verfallen die Tiere auch in einen Fressstopp.


    Schwer an ihnen wird eher die Tatsache gehandhabt das sie, als Empuside, kene Glasläufer sind. Mindestens eine begehbare Rückwand ist Pflicht. Weiterhin ist ein Großteil der Empusidengrupoe auf flugfähige Beute ausgelegt und verträgt nicht alles an Futter. Blepharosis bildet hier eine Ausnahme. Die fressen weiterhin alles, aber vertragen tun sie es nicht unbedingt ... Hier sei nochmal auf Ofenfische hingewiesen. Grillen kann man gänzlich vergessen.
    Desweiteren lieben sie hohe Temperaturen. Es gibt nur wenige Arten welche sich solch extremen Werten noch aussetzen und nicht zuvor zurückziehen wie diese Gattung.


    Mit der Bepflanzung kann ich nicht weiterhelfen. Das Meiste wird aber im Terrraium auf Dauer nicht bestehen. Selbst wenn man die passenden Feuchtigkeit für die Pflanze und das Tier hinbekommt ist da immer noch die Lichtfrage. Ein kleiner Halogener hat bei weitem nicht das Lichtspektrum welches eine solche Pflanze aus offenem Arial hat.
    Damit sich die Feuchtigkeit nicht unkontrolliert im Becken verteilt würde ich klar zum Topf tendieren.


    Den Sand kannst wählen wie du willst. Insoweit er keine belastenden Stoffe oder gar etwaige Parasiten enthält (Backofen und Microwelle bringen Abhilfe ... aber aus Probleme beim Haussegen) spricht nichts dagegen. Themen wie scharfkantigkeit des Sandes,wie in der Rochenhaltung, sind hier natürlich nebensächlich.


    Zum Theme Börse kannst du hier mal durchschauen. Gibt natürlich nie die Garantie das auch Mantiden angeboten werden. Insbesondere Blepharopsis welche ja von Standart groß und Grün abweichen. Auf der Seite gibt es aber auch einen Kleinanzeigenmarkt. Vor Kurzem waren da auch noch Blepharopsis mendica vertreten.
    In Hamm fand man auch ein paar. Vielleicht hat ja Jan noch die Dose zur Hand und eine Emailadresse vom Anbieter ;) (Deckung, Wink mit dem Zaunpfahl...)

  • Hallo,


    Ganz kurz zum Thema Pflanzen ...entweder wie Tobi schon schreibt in Töpfen, könnte mir aber auch schönes Geäst und ev. tillandsien vorstellen ...irgendwelche Wüstentillandsie die nicht viel Wasser und heiß mögen.Auch vom Preis her intressant


    Ich würde z.B.Die hier mal durchschauen ...kann man auch gut anschreiben antworten immer :) Licht brauchen die Bromelienartigen natürlich auch ein gutes.


    An künstlichen Pflanzen geht sich auch vieles, eher was Distelartiges ....Efeu auf Sand ist halt nicht soooo der Bringer :)


    Viel Spass


    Gruß Carmen

  • Moin,


    zu aller aller allererst -> ich liebe dich auch mein häschen :D
    *winkmitdemzaunpfahlzurück*
    Du müsstest das eher Wissen als ich. Das war bei dem Sven Haase Stand. Wo wir wegen den Creobroter wahlbergii für dich und wen anders geschaut hatten. Kannst dich sicherlich errinern, war im KR. Ich hab grad das Problem, das ich ja gar nicht weiss wann sich meine das letzte mal Gehäutet haben. Aber da die Temperatur ja nun aussen wieder ansteigt, müssten sie wenn wieder rauskommen. Laut einiger Informationquellen sollten sie in Europa ja in Richtung Dezember in die Diapause geschickt werden -> halte die Temperaturen ein wenig Fragwürdig ( 10 C°) . Wollte da selbst nochmal anrufen. Die hatten als wir da waren auch noch so ca. 3 Stk. . Mir fällt aber auch nicht ein wie die Dame hieß aber der Stand war wie gesagt von dem Sven Haase.
    Ansonsten lieber Stefan musst mir die Daumen drücken :D



    Edit : Bei der Suche über Flo's Oase gestolpert, der hat welche.


    Grüße Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blüte ()

  • Hiho!


    Bei Blepharopsis müsst Ihr aufpassen, von welchem Stamm Ihr redet: Canaren oder Ägypten. Zur Zeit sind beide im Umlauf. "einfacher" fand ich die Ägypter, sofern man die Stromkosten zur Beheizung auf 40 °C und mehr nicht scheut. Die brauchen aber keine wie auch immer geartete Diapause, macht die Sache wesentlich übersichtlicher. ich hatte die Ägypter mal einige Jahre sehr erfolgreich in Zucht, am schwierigsten fand ich, die Nachttemperaturen bei ca. 25 °C zu halten, vor allem im Winter. Das war die einzigste Art, bei der ich jemals Heizmatten in Betrieb hatte.



    viele Grüße, Andrea

  • Wow, viele schnelle Antworten!
    Vielen Danke dafür. Was die Diapause bei den Blepharopsis angeht liest man viele unterschiedliche Aussagen (die von den Kanaren betreffend). Einige sagen das eine "echte" über die Temperatur eingeleitet werden sollte, andere sagen das dies nicht nötig ist. Was mich eher an die "echte" glauben läst sind die realen Temperaturen auf den Kanaren. Die gehen im Winter durchaus mal auf 10-12 Grad runter. Ob es den Tieren schadet wenn man einfach nie unter 20 Grad geht und damit nur eine Wachstumsverzögerung bewirkt habe ich so nie gelesen. Bin tatsächlich auch auf Flos Oase gestoßen, wo gerade L2-L3 vorhanden sein sollen. Allerdings wird da nicht geschrieben woher die stammen (also Kanaren oder heißere Gebiete ), weiß nicht ob das dann bei den "gelieferten" angegeben wird. Kann man da gut bestellen? Diese Art aus privater Zucht zu bekommen scheint etwas schwieriger zur Zeit.
    Was die Größe des Terrariums angeht wollte ich erstmal zum füttern in eine kleinere Box umsetzen, hoffe das funktioniert dann ?(


    Was ist mit dem Store-Stoff als Gaze, hat da jemand Erfahrung? Mir fällt nix negatives ein außer die Lichtdurchlässigkeit. Die werde ich heute aber mal testen.


    Super das ihr schon soviel beantwortet habt, ich wünsche allen einen schönen Tag. :thumbsup:


    Grüsse:Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Hi Ede,


    ich persönlich würde Blepharopsis nur Tiere kaufen, bei denen sicher ist, wo sie herkommen. Zu unterschiedlich sind sie in der Haltung. Falls Du Ägypter möchtest, kannst mir eine PN schicken, ich weiß jemanden, der welche abgibt. Ich vermittle dann gern den Kontakt.



    Zu der Gaze/Store-Stoff: wenn sie viel Licht schluckt, würde ich sie vermeiden. Blepharopsis sind ausgesprochen sonnenhungrig und benötigen eine sehr gute Beleuchtung.


    Viele Grüße, andrea

  • Kanaren und 10-12 C am Tage ... sicher das du auf den spanischen Kanaren warst ? Selbst im Winter steigt es da, wenn auch nur kurzweilig, auf um die 30C. Blepharopsis durchläuft keine reguläre Diapause. Wahrscheinlich sind die Werte einfach nur von einigen Empusa Arten übernommen worden. Gutes Beispiel : Blepharopsis kommt in Marokko vor, aber nicht in Südspanien. Empusa beidseitig.


    Bei Flos Oase stehen die Tiere zwar drinnen und können gekauft werden, aber auf "Lager" muss erfragt werden. Hab 2012 oder 2013 mal bei ihm bestellt und vorab bezahlt. Das Drama möchte ich nicht wieder erleben. Muss wohl erst ein Züchter kontaktiert werden und erst wenn der abgibt sind sie lieferbar.


    Bei der Gaze hätte ich einerseits Bedenken ob sie nicht zu stark den Luftaustausch behindert und ob sie nicht ankokelt durch die Strahler.

  • Hi Tobias, die 10-12 Grad bezogen sich natürlich auf die Nacht, ich war ja gerade dort und hatte trotz toller 25 Grad am Tage in der Nacht manchmal nur um die 15 Grad. Aber erstmal sehen welche ich überhaupt bekommen kann. Ich finde die Blepharopsis halt sehr schön, würde aber auch zu einer Pseudocreobotra wahlbergii nicht nein sagen. Allerdings war ich ebend schon unterwegs und habe mir zwei kleine Sukkulenten gekauft, Pflanzen aus der Echium Familie gabs leider keine.Die wären natürlich optimal für heißere Temperaturen. Ich hatte vor 14 Tagen auch schon neue Triebe zweier Ficus Arten wurzeln lassen die ja auch zum Einsatz kommen könnten. Zum klettern gibt es dann halt trockene Äste und Gräser da die Sukkus recht niedrig sind.


    Da mein Terrarium heute gekommen ist 8o (liegt leider noch beim Nachbarn) ;( kann ich mich ja erstmal austoben die nächsten Tage. Ich will eh erstmal ohne Tier einen Testlauf machen bis ich Temperatur und Feuchtigkeit im Griff habe.


    Gruss:Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Hi,


    wenn dir auch Pseudocreobotra wahlbergii gefällt, dann würde ich diese nehmen ;) Sie sind einfach besser für einsteiger geeignet UND hübsch!
    meine Blepharopsis waren außerdem nich annähernd so lieb und zutraulich wie die Pseudocreobotra... Meine kann man einfach so herausnehmen :vain:

  • Lieb und zutraulich :rofl: also lieb und zutraulich wird man das nicht nennen können , eher ruhiger. Allerdings bedeutet raus nehmen generell immer sehr viel Stress für die Tiere und sie sind nicht zum kuscheln gedacht. Es sind und bleiben Raubtiere. Mantiden verlassen sich auf ihre Tarnung, wenn diese auffliegt bedeutet es mit Sicherheit viel Stress. Um dies zu vermeiden sollte man sie so selten wie möglich heraus nehmen.


    Ich will kein Spiel verderber sein aber es ist nunmal so.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hi Marlon, verstehe schon was Du meinst. Das sind ja keine Spielzeuge, wäre nur eine alternative Idee von mir gewesen sie in einer kleineren Box zu füttern falls es im Terrarium nicht klappen würde. Jetzt wo ich das Teil vor mir stehen sehe (30x30x45) wirkt es auch nicht gerade riesig auch wenn die Tierchen noch klein sind...mal sehen.


    Nochmal zur Gaze, da ist schon eine Abdeckung mit einer sehr feinen Metallgaze drauf. Wenn ich es richig verstanden habe bestand doch eine Verletzungsgefahr nur bei gröberen Gazen oder den "Lochblechen"? Dann könnte ich ja ohne zusätliche auskommen, das wäre ja noch einfacher.


    Werde morgen mal mit dem einrichten anfangen und bissel testen. Die Lampe macht schonmal gut Feuer. Bin mal auf die Temperatur gespannt wenn alles eingerichtet ist.


    Gruss:Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Huhu, falls das Terrarium von Exoterra ist solltest du es verkleiden. Wenn nicht wäre ein Bild vielleicht nicht schlecht.
    Meinte mit der Aussage vorhin eigentlich eher den Luis :D aber sehr Ideal finde ich die Idee auch nicht. Wie wäre es wenn du sie bis zu einer geeigneten Größe in einer braPlast hälst? (Kosten nur bis zu 3€) @ Www.Wirbellosen-Paradies. De da kaufe ich gerne mal was ein! :thumbsup:


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Diese Alugaze im Stile von Exo Terra wird auch von ZooMed wie auch Terratlantis verwendet. Ob's da noch mehr in dem Modesektor gibt weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.
    Mit dem Zeug kann man Glück haben oder auch nicht.


    Als besser geeignet haben sich Alugazen erwiesen wie sie auch bei Dendrobatenbecken verbaut werden. Die meisten Tiere finden sie nicht (da zumeist mittig verbaut) oder meiden sie und bevorzugen dann das Geäst. Muss aber auch gestehen das ich das mit Empusiden noch nicht ausprobiert habe.

  • Hi,

    Lieb und zutraulich :rofl: also lieb und zutraulich wird man das nicht nennen können , eher ruhiger. Allerdings bedeutet raus nehmen generell immer sehr viel Stress für die Tiere und sie sind nicht zum kuscheln gedacht. Es sind und bleiben Raubtiere. Mantiden verlassen sich auf ihre Tarnung, wenn diese auffliegt bedeutet es mit Sicherheit viel Stress. Um dies zu vermeiden sollte man sie so selten wie möglich heraus nehmen.


    Ich will kein Spiel verderber sein aber es ist nunmal so.

    Du weißt doch nichtmal, zu welchem Zweck ich sie da herausnehme?! So doof bin ich nun auch wieder nicht, dass ich mein Tier alle fünf Minuten rausnehme und mit ihm kuschel wie mit ´ner Katze...
    Damit war zum Beispiel gemeint, dass ich meine Pseudocreobotra in das Chamäleonterrarium gesetzt habe und die Blepharopsis auch, um Bilder zu machen.
    Nicht wissen, worum es genau geht, aber erst mal seinen Senf dazugeben...das macht mich echt sauer!


    Aber es gehört hier auch garnicht hin, deshalb sag ich...

  • Tut mir leid aber dann hättest du es von Anfang an so schreiben müssen. So denkt das denke ich mal jeder der das liest, das du sie zum Spaß raus nimmst. Wie auch immer ich entschuldige mich hiermit dafür.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon :)

  • Mion,
    ja es ist tatsächlich ein Exo Terra da ich es durch die Auflösung einer Terra-Abteilung bei einem Händler zum Schnäppchenpreis bekommen habe. Der hat alles was mit Terrarien und Aquarien zu tun hatte rausgeschleudert. Bis jetzt bin ich mit der Qualität ganz zufrieden, habe noch keine Mängel gefunden. Die Türen werde ich wohl noch bissel abdichten müssen damit sehr kleine Futtertiere nicht eine ungwollte Wohnungsbesichtigung machen. Habe meiner Frau versprochen das nix mit mehr als zwei Beinen hier rumhüpft :D . Die Optik ist bissel gewöhnungsbedürftig, ich mag lieber holz mit Glas als Kunststoff aber zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen und es ist recht gut durchdacht finde ich.
    Wie ich mich kenne werde ich bald noch ein kleines bauen da ich viel Spass bei sowas habe aber das muss ich aus taktischen Gründen langsam angehen.
    Für die Decke habe ich jetzt einen ganz hauchdünnen und engmaschigen Stoff gefunden, damit werde ich zumindest einen Teil der Decke abspannen. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit mit Ästen den kleinen "Sonnenbadeplätze" anzubieten.


    Gruss: Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Hallo,


    die Gaze zu bearbeiten mit nem Stoff ist gut möglich, Fiberglas oder sonstige Kunststoffgaze klappt auch, habe auch schon ein Exoterrarium gesehen welches mit Damenstrumpf bearbeitet war. Also, falls mal wer ne saubere Lösung hat, wären Fotos klasse.


    Gruß Carmen