Beiträge von Seshiro

    Hi,
    Ich hatte das leider auch schon, das bei sehr alten Tieren die Gliedmaßen abfallen. Bei einem Exemplar ist sogar einfach der Kopf mal abgefallen, als sie normal drinnen saß. Sah ziemlich krass aus :O
    Wie alt genau ist das Tier denn?
    Gruß
    Philipp

    Hi,
    Ich will auch mal kurz meine Technik vorstellen, wie ich das bei den Becken für subadult Idolomantis mache. Ist schon mehr oder weniger erklärt worden, aber ich tus trotzdem noch mal. Die Becken haben eine große von 30x30x45 ist die Einrichtung ist praktisch nicht vorhanden, um eine perfekt adulthäutung zu gewährleisten. Am Boden habe ich meistens ein bisschen geäst oder niedrige künstliche Pflanzen drinnen. Eine Rückwand aus Styropor und eine Seitenwand aus Fliegengitter. Das Tier sittzt meist oben oder an der Fliegengitterseitenwand. Der Bodengrund besteht aus Kokoshumus ca. 3cm hoch und ist immer nass. Es steht sogar meistens leicht das Wasser drinnen. Ich verwende dann eine Heizmatte mit 8 Watt drunter, die bei mir (da ich keine funktionierende Zeitschaltuhr habe) immer läuft. Ich spühe abends sehr kräftig (heiß 30-40 mal abdrücken) und immer mal wieder wenn ich sehe der Boden ist nichtmehr nass, schütte ich heißes Wasser rein. Am Tag sprühe ich manchmal wenn ich sehe, dass die LF doch mal auf die 60% zugeht. Ich habe oben (4cm über der Decke) eine Luftfeuchtigkeit von 80% in der Nacht um 65-80% am Tag. Es sind 2 Spots drüber und eine Infrarotlampe für die konstant Wärme. Es handelt sich übrigens um ein Exo Terra Terrarium.
    mfg
    Philipp

    Alles klar. Gute Idee ;)
    Ich mache wenn das ganze Terrarium fertig ist Bilder. Kann aber noch ne ganze Zeit dauern, weil ich zur Zeit sehr im Streß bin.
    Tillandsien sehen gut aus, aber damit kann das Tier selber glaube ich eher weniger anfangen (nur meine Einschätzung). Das Tier braucht an sich zum Klettern wahrscheinlich sogar nur dünne Äste, ich will aber schon Pflanzen mit reintun, um eben die grünwerdende Umgebung zu simulieren, in der die Tiere dann leben wenn sie auch in der Natur adult sind ;)
    Gruß

    Ui! Die sehen gut aus. Davon habe ich eine kleinere (ca. 45cm) als Kunstpflanze schon. Ich werde nächste Woche mit einer Liste an Möglichkeiten mal zum OBI fahren, da ist ne nicht allzu kleine Gartenabteilung.
    Genau die Lampe ist nur oben drauf und seitlich hänge ich noch eine Infrarotlampe rein, davon müssen aber eh alle Pflanzen im Abstand sein, weil die ja sehr heißt wird.
    Denkst du die wächst so hoch wenn man sie nicht düngt? Wenn man die kauft, wird wohl das Torfgemisch schon als Boden drinnen sein in dem Topf oder?
    Gruß

    Natürlich denke ich sollte es nicht zu sehr schwanken. Adult vertragen die Tiere zwar bisschen mehr, aber ich hab ja jetzt ein Hygrometer um zu kontrollieren :D
    Spielst du auch die spärlich eingerichteten Becken an für die subadulten Tiere? :) Ich sprühe da 2-3 mal täglich kräftig, außerdem ich als Boden Kokoshumus drinnen, welches ich alle paar Tage ordentlich nassgiesse ;) so hält sich die Luftfeuchtigkeit ganz gut trotz hoher Temperatur und guter Durchlüftung.
    Für das neue, größere Becken habe ich mich jetzt schonmal im Kopf für eine Kalanchoe Art entschieden oder vllt noch eine Zamie, mal sehen was ich auch so bekommen kann.
    Lieben Gruß

    Genau es lebt zurzeit noch in dem Becken, in dem es seit es subadult war, ist.
    Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% am Tag und 70-80% in der Nacht (hab sogar extra dafür ein Hygrometer benutzt, ich nehm die Teile ja sonst nie her :P.
    Temperatur genau unter dem Lampe habe ich jetzt nicht gemessen aber ich schätze mal auf 35°+ in etwa. Im Oberen 3/4 des Beckens (welches btw 45cm hoch ist) herrscht eine Temperatur von 29-30° (per Infrarotlampe regelt) und unten ist es nicht sehr viel kälter (etwa 27-28°), aber das Tier hält sich eh nie unten auf, sondern immer unter der Lampe (liegt wohl auch an der, für die Adulthäutung so extra beabsichtigt, spärlichen Einrichtung). Das Temperaturgefälle wird sich in dem neuen Becken ja auch ändern, weil das ja auch noch höher ist.
    Gruß
    Philipp

    Hi,
    Also die doch ziemlich ausführliche Beschreibung von arnulfmeter muss ich mir genau in Ruhe durchlesen, damit ich mir das vorstellen kann.
    Ich kuck mich nächste Woche mal nach so einer Kalanchoen Art um. Wie du das beschrieben hast, klingt das nach ner ganz guten Lösung.
    Carmen, nein das Tier lebt noch nicht da drinnen, das Becken ist noch komplett leer (außer Rückwand und Fliegengitter auf der Seite), steht also komplett offen für jegliche Einrichtung, die zum Tier passt ;)

    Hi,
    Danke Carmen für diese Frage, das hab ich mich auch immer schon gefragt, aber irgendwie immer vergessen zu fragen :P
    Welche Temperatur ist denn in der Nacht optimal? Ich habe auf Mantopedia gelesen '[...] nicht tiefer als 20°C,eher etwas höher 24°C.'
    Ich würde mir sehr gerne die Art irgendwann anschaffen, weiß aber nicht ob ich mit der klar komme. Mit Hymenopus Coronatus habe ich Erfahrung. Die Zimmertemperatur fällt bei mir sowieso niemals unter 20°.
    btw: sehr sehr schöne Photos ;)
    Gruß

    Hi,
    Das Becken ist bissher nur für ein Männchen gedacht, da ich mir noch ein bisschen überlegen muss, ob ich versuchen werde die Art zu züchten. Es hat die Maße 45x45x60. Es werden 2 Spots angebracht werden die ich wohl mittig platziere (natürlich verteilt).
    Die ganzen Namen der Pflanzen muss ich erstmal alle googeln :D wie gesagt ich kenn mich mit Pflanzen gar nicht aus. Dann schonmal keine Orchideen, danke für die Auskunft. Einen künstlichen Efeu hätte ich mir für eine Seite gedachte. Rückwand ist drinnen und die andere Seite ist mit Gaze bespannt.
    Für nicht adulte Tiere bis subadult habe ich nur ein paar Äste drinnen und eben alle Seitenwände (außer eine logischerweise :D) begehbar gemacht. Bei subadult sehr sehr wenig Einrichtung, also alles zweckorientiert, damit die Häutung gut verläuft. Die Becken sind bei mir auch immer sehr nass.
    Deshalb die ganze Planung erst jetzt wo das erste Tier adult ist.
    ...Ettliche Suchen auf Google später...
    Also diese Kalanchoe Arten die Jademantis da aufgezählt hat, sehen ganz hübsch aus. Vertragen die denn auch die Luftfeuchtigkeit? Wenn du sagst, sie brauchen wenig Wasser. Wie wärs zum Beispiel, wenn man sie in einem Topf behält und sie nicht so oft gießt, dann nehm ich als Boden Kokoshumus und durch das sprühen müsste die Luftfeuchtigkeit auch passen, und die Pflanze selbst wird nicht direkt oft gegossen? Ist das nachvollziehbar, so wie ich das geschrieben habe :D?
    Gruß

    Hallo Leute,
    Da ich nicht gerade ein Experte für Pflanzen bin und ich mich gerne informiere, bevor die Pflanze dann eingeht, dachte ich mir, frage ich doch lieber gleich hier anstatt in einem Gartencentre :D
    Welche Pflanze/n ist/sind für ein Terrarium für adulte Idolomantis am besten geeignet? Weil diese ja hohe Temperaturen und recht hohe Luftfeuchtigkeit dann ertragen müssen. Mir kam eine Orchideen von den Bedingungen in den Sinn.
    Was würdet ihr empfehlen, bzw. was habt ihr drinnen, falls ich auch Idolomantis Diabolica habt und dort echt Pflanzen im Terrarium sind?


    Viele Grüße :)
    Philipp

    Hi,
    Ich denke du brauchst keine Bestätigung, dass das richtig ist :D
    Die hatte ich noch rumliegen, jetzt fang ich wieder an, ein welche zu sammeln, damit ich ein paar hoch zu laden kann nach einer gewissen Zeit ;)


    Gruß
    Philipp

    Hi,
    Ich greif dieses Thema mal wieder auf, da es ja schon Spaß gemacht hat und poste auch mal 4 Exuvien, damit hier weitergeraten werden darf ;) Viel Spaß beim erraten :)
    Falls ihr etwas wegen dem Winkel nicht erkennt, dann kann ich sie nochmal anders hinlegen.


    Gruß
    Philipp

    Hi,
    Sehr hübsche Bilder :)
    Hast du die Pseudempusa pinnapavonis zum drohen gebracht oder hat sie das von selbst durch deine Anwesenheit gemacht? Wenn du extra was dafür gemacht hast damit sie droht, wie hast du das gemacht?
    Meine hat bissher noch nie gedroht und ich würde das schon gerne mal live sehen ;)


    Gruß
    Philipp

    So ein kurzes Update des Guten. Interessante Umfärbung der Deckflügel von grün nach braun. Wie die Flügel aber an sich aussehen (also das 'hautige') weiß ich nicht, hat er noch nie gezeigt :P

    Dateien

    • DSCF2311k.jpg

      (208,28 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    Ich find das Ding ja extremst hässlich. Die Angabe verspricht zwar Luftlöcher für Belüftung aber irgendwie ist es auf keinen Fall was wo ich meine Tiere drinnen halten würde, muss ich sagen.
    Da würde mir selber der Spaß am Terrarium designen ja total abgehen wenn man sowas fertig bekommen würde. Aber vielleicht kommt das ja manchen Leuten entgegen.


    Gruß,
    Philipp