Beiträge von Seshiro

    Hi,


    Meine erste Paramantis Prasina ist seit gestern adult. Ich denke es dürfte ein Männchen sein. Ich hoffe das andere Exemplar, dass ich habe ist ein Weibchen (aber es deuten ein paar Punkte schonmal darauf hin).
    Ich werde auch einen kurzen Haltungsbericht schreiben, wenn die Andere noch adult ist, weil ich bissher noch nirgends einen gefunden habe. Ich hoffe ich kann dann auch Zuchtaspekte mit einbringen. Bis dahin schonmal 2 Bilder ;)


    Gruß,
    Philipp

    Dateien

    • DSCF2288k.jpg

      (77,45 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2290k.jpg

      (70,9 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    ich geb dir mal die genauen Zeitabstände auf den Tag für ein Weibchen. Haltung bei 30-35° Tags und Nachts ca. 25-27°. Achja und Futter regelmäßig so dass immer alle ziemlich dickes Abdomen hatten.


    Ich denke das kann jeder für dich selber dann ausrechnen ;)


    Schlupf: 15.5.
    L2 Häutung: 26.5.
    L3 Häutung: 6.6.
    L4 Häutung: 18.-20.6. (ich war an den Tagen nicht da, deshalb in diesem Zeitraum)
    L5 Häutung: 1.7.
    L6 Häutung: 12.7.
    L7 Häutung: 26.7. (Subadult)
    Adulthäutung: 15.8.


    Ich hoffe das hilft dir :)


    Mfg
    Philipp

    Hallo,


    Also ich verkaufe eigentlich immer erst ab L2, manchmal mach ich Verkaufsanzeigen wenn die Tiere noch L1 sind und lass dann die Interessierten 'vorbestellen'. Das ist bei mir artenunabhängig. Ich hatte bissher zwar in den ersten paar Schlüpfen jeweils immer nie welche dabei, die einfach so an Schwäche (oder was auch immer) gestorben sind. Das kam dann erst in späteren Schlüpfen (bei nicht erneuerter Verpaarung), heißt theoretisch könnte man auch die Tiere der ersten Schlüpfe mit L1 schon verschicken, aber ich lasse sie doch erstmal lieber im Leben ankommen ;)


    Gekauft habe ich schon ein paar mal Tiere in L1, jedoch bissher nie schlechte Erfahrungen gehabt (manchmal muss man eben auch schnell sein, sonst sind sie weg).


    Gruß Philipp

    Hallo,
    Weibchen legen auch ohne befruchtet zu sein, sobald sie adult sind, Ootheken (so nennt man das Ding, was da 'klebt'). Nur wenige Arten sind in der Lage auch ohne Verpaarung befruchtete Ootheken zu legen. Ich denke nicht, dass sie die in der Zoohandlung verpaart haben, aber du kannst ja nochmal nachfragen. Falls ja, melde dich einfach nochmal. Ansonsten kannst du ihn einfach versuchen abzumachen und entweder als Andenken aufheben oder wegwerfen.
    mfg Philipp

    Alles klar, dann ist sie jetzt L4 :) weil diese Art nämlich bis L2 eine dunkelrote Mimikri hat. Das heißt als du sie bekommen hast, wird sie vermutlich L3 gewesen sein (ich glaube jetzt mal nicht, dass sie noch weiter war).

    Hallo,
    Nein züchten tue ich diese Art nicht. Ich habe lediglich mal 3 Tiere davon gehabt (alles Männchen) und die habe ich auf 50x40x40 gehalten, was ich aber als ausreichend empfunden habe, da der meiste Platz frei blieb und sich alle immer recht nah zusammen in einer Ecke aufgehalten haben (keine Ahnung warum, dort war genauso viel Licht und Wärme wie überall, aber anscheinend gefiel ihnen da die Einrichtung :D).


    Gruß Philipp

    Hallo,
    Ich finde auch die Größe eines 25er Cubes reicht vollkommen für ein Pärchen aus, da können sie sich schon aus dem Weg gehen. Wobei die meisten Arten, die man zusammenhält sowieso oft nebeneinander sitzen, obwohl so viel Platz zu Verfügung steht (das ist meine Erfahrung).
    Ich würde allgemein sagen, dass Cannibalismus einfach hin und wieder vorkommt, ohne dass es einen driftigen Grund hat. Selbst wenn alles passt und die Tiere sogar richtig dick sind, kann es passieren. Wenn ein Tier eben wo sitzt, wo das andere gerne hinmöchte und niemand nachgibt, dann wird der Schwächere (ist ja meist das Männchen) angegriffen und verspeisst. Das ist sehr schade, aber wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, kann es einfach nur an einem dummen Zufall liegen.


    Gruß Philipp

    Alles klar, ich werde dich auf dem Laufenden halten. Ich meine es im letzten Stadium schonmal beobachtet zu haben, bei diesem Tier. Das ist im Moment in L4, was allerdings auffällig ist, ist dass es etwas kleiner als die anderen L4er ist. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt :)


    Gruß Philipp

    Hallo Leute,


    Mir ist heute bei einer meiner Gongylus Gonglodes Nymphen etwas aufgefallen, und zwar bei den typischen Abdomialanhängsel. Diese Nymphe hat 2 Anhängsel nebeneinander (es handeln sich übrigends um ein Männchen, was auf dem Bild nicht erkennbar ist). Ich hoffe dass man auf den Bildern das irgendwie erkennen kann, ich konnte leider keine bessere Markoaufnahme machen. Hatten ihr sowas schonmal? Ist das eine Art Mutation? Und wie denkt ihr kommt sowas zustande? :)


    mfg Philipp