Beiträge von Maki

    Hallo Carmen,


    da haben sich wohl ganz unterschiedliche Fliegen in der Oothek entwickelt - das auf dem Foto "IMG_1398 größere Larve.jpg" ist glaube ich eine Drosophila hydei-Puppe (bzw. bei Fliegen heißt es glaube ich Puparium wie mich mal ein Raupenfliegenspezialist aufgeklärt hat :rolleyes: ). Vielleicht waren die Buckelfliegen die Eintrittspforte für die anderen Fliegen weil sich dadurch der Geruch der Oothek verändert hat. Drosophila hydei jedenfalls liebt auch verwesende pflanzliche (und wohl auch tierische) Substanzen; hab mal ein Pilz, Karotten, Salat, Sojamehl, Kokoserde und Späne-Gemisch getestet - funzt einigermaßen (das Gemisch versumpft ziemlich rasch ^^ )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hallo Carmen,


    Du mußt die Oothek aber dennoch nicht ganz abschreiben - selbst wenn sich die Maden teilweise durch die Eier gefressen haben sind vielleicht aber doch auch einige unangetastet geblieben (vielleicht stehen die Maden ja auch nur auf den "Schaum" - ich weiß, fromme Idee ^^ ).
    Bei mir hatten Trauermückenlarven die zweite der Theopropus-Ootheken als Nahrungsquelle entdeckt (aber nur weil - wie ihr mich ja schon gerügt habt -ich sie zu dicht am Moos positioniert hatte) - nun sind aber unverhofft doch noch einige Nymphen geschlüpft (nicht viele aber immerhin so ca. zehn).


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hallo Carmen,


    finde auch das sieht sehr nach einer Diptera-Made also Fliege oder Mücke aus (zutrauen würde ich sowas beispielsweise Buckelfliegen Megaselia scalaris oder Trauermücken Familie Sciaridae wenn die Oothek in feuchtem Milieu inkubiert wurde). Am Besten das Wesen das dann irgendwann ausschlüpft noch fotografieren (natürlich nur wenn Du die Oothek schon aufgegeben hast ;) )


    Liebe Grüße
    Sascha


    PS: Versaute Anglermaden hatte ich auch mal - da sind irgendwelche Schlupfwespen ausgeschlüpft aber ich glaube von denen sind die meisten Arten recht spezialisiert und ich kann mir nicht vorstellen daß eine Schlupfwespe die Fliegen parasitiert sich für Ootheken interessieren würde.

    Hallo,


    ich habe das jetzt schon ein paar mal gehört (u.a. von Sumpfmantis/Jürgen) "einen Schlag abbekommen". Was bedeutet das denn genau - hat das mit zu kalt bekommen zu tun oder mit verletzt worden (oder mit einer Kombination aus beidem)?


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hallo Carmen,


    ich versuche mal demnächt einen Theopropus-Bilderthread zu beginnen oder meinen angefangenen weiterzuführen (habe nur gerade wenig Zeit). Mittlerweile sind erste Nymphen L2 - die kleinen Pimpfe finde ich ganz schön kompliziert (viele sind bei mir in L1 bereits umgekippt :fie: ) aber wahrscheinlich liegt das einfach nur daran daß ich halt keine Erfahrung habe.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Jippieh, schaut mal Leute es hat gefunzt ^^ (heute geschlüpft) - super super süß die Kleinen :love: (wunderschön oranjeorange - wenn die mal nicht nahe mit Hymenopus verwandt sind weiß ich auch nicht :rolleyes: ).


    Carmen : Carmen ich habe Deine eMail gar nicht bekommen (habe gerade nochmal nachgesehen - vielleicht hast Du einen Fehler in der eMail-Adresse gemacht). Auf welche Anzeige hin hattest Du mich denn angeschrieben?
    Na ja Insekten habe ich schon so manche großgezogen aber in Sachen Mantiden bin ich wirklich absolut unerfahren :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Sascha

    Ich habe ganz ehrlich all eure Beiträge dankbar angenommen und werde verschiedenes für mich in der relativ kurzen Zeit machbares ausprobieren (das mit dem üppig bepflanzten Großterrarium, was ich auch super interessant finde - ein kleiner Lebensraum für sich :love: , geht so schnell natürlich nicht) . Für die erste Oothek ist größerer Aufwand schon zu spät - sie müsste eigentlich die nächsten Tage schlüpfen (sind nun schon 5 Wochen seit der Ablage). Aber für die zweite probier ich mal den Aquarientip von Jürgen - ich teste furchbar gerne aus weil ich sehr sehr neugierig bin :) (darf halt nicht zu sehr ins Geld gehen :rolleyes: ). Die dritte ganz frische bekommt Luis (aus Erfahrung habe ich nicht so sehr viel Glück mit Eiern/Gelegen :/ - die Miomantisse funzen aber ^^ :dead: ).


    Liebe Grüße
    Sascha

    Danke euch ganz herzlich! Dann schaue ich mal was ich aus den Infos mache :)


    Carmen : hihi, ja mit Löcher am Boden meinte ich so ne art Abfluß bzw. auch daß Luft von unten durchs Substrat ziehen kann - habe ich bei meiner Dose so gemacht gehabt (ist aber glaube ich eine bescheidene Idee - jedenfalls hatte ich anfangs vergessen, weil ich ja auch nur Moos drin hab, was drunter zu stellen bis ich mich gefragt habe wo die Pfütze auf dem Tisch herkommt :D )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Carmen : vielleicht ist es wirklich total vorteilhaft wenn die Wärme von unten durch ein feuchtes Substrat kommt, weil bei mir in der Box ist trotz der relativ kleinen Lüftungsflächen und des tropfnassen Moose nicht das geringste Tröpfchen am Deckel :S (die Seitenwände ringsrum sehen allerdings aus wie nach einem Nieselregen - aber von Dynamik keine Spur, wirkt wie ein statischer Zustand :/ ).


    @John: ich weiß nicht, er ist gerade so konzentriert bei der Sache und ich will ihm nicht dazwischenfunken - ist ja eigentlich total okay wenn er sich im hyper Zeitlupentempo anpirscht (er ist zwar von gestern abend auf heute morgen gerade mal 5cm vorwärts gekommen aber er verfolgt ganz offensichtlich unbeirrbar sein Ziel :rolleyes: - er bewegt sich jedenfalls wie hypnotisiert aber höchst konzentriert, das Köpfchen aufgeweckt und keinen Moment vom Mädel abwendend auf sie zu). Ich werde mal schauen wie das weiter geht und dann vielleicht kurz vor knapp wenn er sich ziert mal pusten :) (dem Mädel nochmal was geben traue ich mich kaum mehr, sie glänzt mittlerweile schon speckig und sieht aus wie eine Glühbirne - satt ist sie ganz sicher allemal obwohl ich ihr zutraue das sie weitere Schaben verputzen würde, bin mir gar nicht mehr sicher ob diese Art überhaupt eine Grenze kennt. Sie hat aber auch sicher zudem schon reife Eier im Abdomen und vielleicht sind diese Umstände für sie schmerzhaft - weiß man ja nicht, ist für mich jedenfalls gut vorstellbar - und ich habe Sorge daß sie vielleicht in so einem Zustand nicht auch noch von einem Mann angetastet werden will :pardon: )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Luis : ich glaube er lässt sich nicht drängen - ich hab es mal versucht da ist er erschreckt abgedüst (er ist wahnsinnig schreckhaft und empfindlich auf Berührungen - da bekommt er gleich Panik :/ ). Irgendwie scheint es auch als wüsste er genau was er tut (die Mädels sind wirklich hammerhart - Du mußt sie mal beim zupacken sehen, sowas von blindlinks und mit einer Wucht daß der ganze Sitzplatz wackelt 8| ).
    Carmen : doch Carmen daß mit der Pflanze finde eine zu gute Idee um sie weg zu lassen ;) (wie bekommst Du denn mit einer super Lüftung eine hohe Luftfeuchte hin? - ich dachte das schließt sich gegenseitig aus :whistling: )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Luis : ich glaube er lässt sich nicht drängen - ich hab es mal versucht da ist er erschreckt abgedüst (er ist wahnsinnig schreckhaft und empfindlich auf Berührungen - da bekommt er gleich Panik :/ ). Irgendwie scheint es auch als wüsste er genau was er tut (die Mädels sind wirklich hammerhart - du mußt sie mal beim zupacken sehen, sowas von blindlinks und mit einer Wucht daß der ganze Sitzplatz wackelt 8| ).
    Carmen : doch Carmen daß mit der Pflanze finde eine zu gute Idee um sie weg zu lassen ;) (wie bekommst Du denn mit einer super Lüftung eine hohe Luftfeuchte hin? - ich dachte das schließt sich gegenseitig aus :whistling: )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Hilfe, das werde ich alles in Angriff nehmen (habe die Lampe schon höher gehängt und dann ausgeschaltet - ich hatte das schonmal ausprobiert und es hatte in dieser Nacht dann so 20/21°C in der Box und die Luftfeuchtigkeit war tatsächlich auf 70% gestiegen, ich hatte mir aber Sorgen gemacht wegen der Temperatur, aber ihr habt mich beruhigt :P )
    Morgen tue ich sie in eine größere Box wie die große hohe BraPlast-Dose, mache unten Perlite rein (das geht doch sicher auch statt Erde - Erde schimmelt bei mir so oft) und setze ein Pflänzchen mit rein, dann das Moos und die Ootheken hänge ich vielleicht an den Deckel muß ich mal sehen (ich habe die Zweige an denen sie kleben ein bischen kurz abgeschnitten so daß sie automatisch bis knapp im Moos versinken :whistling: ) - und ich schaue mal ob ich im hiesigen Baumarkt eine Heizmatte zum drunterlegen bekomme (einen Lampenkasten habe ich leider nicht :/ - ich könnte höchstens Mamas Leuchtkasten ausprobieren wenn ich darf ^^ , frag Mama mal wenn ich keine Heizmatte bekomme :) ). Springschwänze sind schon mit drin als Gammel- und Pilzputzkolonne :D und werden selbstverständlich mit umgesiedelt.
    Sumpfmantis : ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit auf einer Lichtung im Regenwald dann geringer wie im umliegenden Wald wenn es dort ein bischen wärmer ist? (dann müsste ich mir vielleicht wegen der Luftfeuchte nicht so große Sorgen machen :rolleyes: )
    Luis : ich bin gerade dabei ein Verpaarungsversuch bei den Taumantisen zu riskieren ;) (genauer gesagt eigentlich schon die letzten beiden Nächte - in der ersten Nacht habe ich mal geschaut ob der Kerl Interesse zeigt und ja hat er, mit den Fühlern gependelt und den Ärmchen gerudert, sieht zum Piepen aus ^^ . Hatte allerdings ein bischen spät mit der Planung begonnen und bis der Kleine sich ein Herz gefasst hatte und sich Richtung Dame bewegt hat war die Nacht rum. Also die nächste Nacht früher mit dem Versuch gestartet - in Mitten des Zimmers, bis dahin wußte ich allerdings noch nichts von den Flugkünsten des Mannes, der ist denn auch gleich mal wahnsinnig flink und hektisch abgedüst, also Licht an und ihn schließlich an der Zimmerdecke wiedergefunden, beim zweiten Versuch wieder entfleucht und diesmal musste ich abbrechen weil ich ihn erst am nächsten Morgen gefunden habe). Also habe ich sie gleich heute morgen zusammen in ein großes Hochkantterrarium, der Kerl ist ja - eigentlich Gott sei Dank ^^ - sehr vorsichtig und hat eine Engelsgeduld. Er hat sich über Tag dem Weibchen ganz langsam genähert - also er hat es auf jeden Fall erspäht und weiß jetzt wo es hängt und ist hoch interessiert und konzentriert - hat das anschleichen aber zwischendurch mal aufgegeben und hat sich abgewendet und distanziert, ist nun aber schon seit Stunden wieder dabei sich anzupirschen - nun wartet er gerade so in ca. 20cm Entfernung und wendet seine Augen keinen Moment von seiner Angebeteten (hihi, das Wort passt gut ^^ ) - nichts lenkt ihn ab, ich nicht und auch keine Schmeißfliege die direkt an ihm vorbei gekrabbelt ist und vor denen er sonst gehörigen Respekt hat :D . Melde mich wieder wenn was Erzählenswertes passiert.


    Liebe Grüße an euch
    Sascha

    Hallo,


    hat jemand von euch schonmal Theopropus elegans Ootheken gezeitigt und kann mir dazu Ratschläge geben.
    Ich habe sie in einer niedrigen Dose ähnlich der großen niederen BraPlast-Dose, sparsame Lüftung um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen - unten im Boden fünf ca. 2 x 2cm große Öffnungen und im Deckel eine runde ca. 5cm Gazeöffnung, am Boden ca. 3 - 4cm hoch sehr nasses Moos und über der Dose eine Infrarot-Lampe so das die Temperatur in der Box tagsüber bei 30°C und in der Nacht bei 26 - 27°C liegt (ansonsten steht die Box schattig bei Tageslicht).
    Mein großes Problem ist daß trotz des nassen Mooses (das fast bis an die Ootheken reicht) der Hygrometer nur 55 - 60% Luftfeuchtigkeit anzeigt auch über Nacht - ist das erklärbar oder stimmt was mit dem Hygrometer nicht?
    Um Verbesserungsideen wäre ich sehr dankbar und auch über eine Beschreibung, von jemandem der Ootheken dieser Art erfolgreich gezeitigt hat, wie sie/er sie untergebracht hat.


    Liebe Grüße
    Sascha

    @Carmen und Luis: die Aufnahmen habe ich am offenen Fenster zur Terrasse hin gemacht - deshalb dieser natürliche Hintergrund (die Zweige wo ich sie drangesetzt habe stehen in einer Vase auf dem Außensims des Fensters)


    Luis : Hi hi, aber ich darf ja nicht erzählen wieviele Fotos ich immer mache - ich habe mich sage und schreibe durch etwa 500-600 Bildern von den fünf Damen gearbeitet :dead: (ich weiß das ist verrückt aber jedesmal wenn es an ein Fotoshooting geht denke ich bevor ich das Shooting wiederholen muß mache ich lieber mal eine ordentliche Menge Bilder - ein gutes wird dann hoffentlich dabei sein)


    arnulfmeter : ich denke schon, die Mädels sind zumindest beim Beutefang ziemlich rabiat! Es rasselt beim Fangschlag jedesmal in der Einrichtung und ich habe eine mal beobachtet wie sie zum Fangschlag nach einem Brummer auf einem Zweig ausholte und die Schmeißfliege dabei regelrecht an den Zweig nagelte (die Fliege sah dabei ziemlich platt aus und hat keinen mucks mehr gemacht :fie: ) und gleich mit dem selbigen zu sich her zog - richtige Powerfrauen :)


    Liebe Grüße
    Sascha

    (Fortsetzung)

    (Fortsetzung)

    Nun bin ich soweit und stelle noch die letzte Art die ich pflege, Taumantis sigiana, vor (zunächst die die schon adult sind, die anderen müssen erst noch alle erwachsen werden - es sind, weil mir das männliche Geschlecht zur Weiterzucht gefehlt hatte, noch einige Nymphen nachgekommen)


    Meine Taumantis sigiana 6.7


    Aufnahmedatum der Fotos ist der 19. Oktober 2014


    1. - 9. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst vom Kopf bis zum Abdomenende knapp 5,5 cm)


    10. - 13. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    14. - 18. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    19. - 22. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 15./16. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    23. - 25. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 17./18. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    Liebe Grüße
    Sascha