Beiträge von Treva

    Hab irgendwann in der Zeit mal das Bodensubstrat ausgetauscht, aber die Aufzucht Becken vorher waren nur mit Holzwolle ausgestattet daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder?, ansonsten haben die so ziemlich die selben Bedingungen gehabt unter denen ich auch die Eltern Tiere aufgezogen habe.

    Hallo Atlantis-Mantis,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie oben beschrieben habe ich Fehler von mir ja nicht ausgeschlossen :)
    Nur bin ich bei meiner Subjektiven Bewertung nicht zu einem Ergebnis gekommen wo der Fehler genau liegen könnte und bin bei der Internet Recherche dann öfter auf die Vermutung gestoßen das Inzucht ein Faktor sein kann.
    Habe eigentlich auch mehr Hilfe bei der Frage gesucht ob ich den Stamm nun besser absondere oder mir eventuell jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann was bei der Aufzucht schief gelaufen sein kann.

    Hallo,


    Nach einiger Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage.
    Ich hatte Anfang des Jahres das erste mal Nachzuchten von meinen Hierodula membranacea, beim kauf hatte ich extra darum gebeten Tiere mit verschiedenen Eltern zu bekommen da ich vorab schon geplant hatte diese zu verpaaren.
    Die Händlerin sagte mir das dies bei den Tieren der Fall ist und meinte außerdem das Inzucht über 1-2 Generationen bei Mantiden auch kein Problem darstellen würde.


    Nun zu meinen Problem: Das Weibchen legte insgesamt 3 Ootheken( ist das der korrekte plural?) dabei ist nur aus einen Nachwuchs geschlüpft, bei der Aufzucht hatte ich extrem viele Ausfälle so das ich bei L3 nur noch 6 Exemplare übrig hatte die ich ab da separiert habe bei den 6 hatte ich dann relativ viele häutungs Fehler, so das nur noch 2 Männchen übrig geblieben sind von denen eines auf einem Auge Blind zu sein scheint (Dunkelrote Trübung). Außerdem sind die beiden im Vergleich zu den Eltern Tieren relativ klein geblieben und meiner Meinung nach sehr langsam gewachsen, das erste Männchen ist heute erst Adult geworden, wie gesagt geschlüpft sind sie Anfang des Jahres.


    Ich hatte gelesen das es bei Inzucht verpaarung häufig zu Wachstums Problemen kommt darum drängt sich mir nun der Verdacht auf das die Verkäuferin mich auf gut deutsch gesagt beschissen hat oder ich alternativ bei der Aufzucht irgend einen groben Fehler gemacht habe und hoffe das hier Klarheit zu finden damit ich weiß ob ich den Stamm besser nicht mehr weiter verpaaren soll und mir ein neues Pärchen wo anders besorge oder nur meine Methoden ändern muss.


    Die beiden werden bei Durchschnittlich 28° gehalten die Luftfeuchtigkeit beträgt 55-60% als Futter gibt es Fliegen, Motten und Heuschrecken ca. alle 3 Tage öfter haben sie es meistens nicht angenommen.

    update: habe heute morgen mein erstes Weihnachtsgeschenk in Form von ca 80-100 Schlüpflingen im Terrarium vorgefunden. Leider hab ich Keine Springschwänze oder Fruchtfliegen im Haus also werden die Tierchen sich über die Feiertage ein wenig selber reduzieren. Außerdem scheint mein Terrarium nicht ganz dicht zu sein hab schon die ersten außreißer von der Tapete gepflückt.

    Guten Tag,


    Ich habe folgende Frage zu meinem nachzucht versuch bei meiner Hierodula membranacea. Die gute hat am 20.10.15 das Oothek abgelegt ( Heißt es das oder die Oothek?), nun war ich ein paar wochen arbeitsbedingt verreist und in der zeit ist die Lampe im Terrarium ausgefallen (Freundin kommt natürlich nicht auf die Idee die auszuwechseln). Die Durchschnitts Temeratur im Terrarium lag also für die letzten 3 wochen bei Raumtemeratur, also zwischen 18 und 20° anstelle der 25°-30° die normalerweise empfolen werden.
    Das Muttertier hat die eingebrochene Eiszeit gut überstanden allerdings habe ich mich gefragt ob die Larven dabei wohl beschädigt wurden bzw. ob es erfahrungsberichte gibt ob sich dadurch die schlupfzeit hinauszögert.

    Hallo,


    Ich überlege seit einer weile mir Idolomantis diabolica anzuschaffen.
    Ich habe noch ein Paar Quadratmeter OSB-Holz im Gartenschuppen liegen und habe jetzt angefangen mir Gedanken über den Bau eines Geeigneten Terrariums zu machen.


    Die Maße die ich eingeplant habe sind. 100Lx60Bx60H. Ich habe allerdings noch keine erfahrung mit dieser Art und hoffe das ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann was die Belüftung und Beleuchtung angeht. Da die Art es ja recht Warm braucht habe ich mir gedacht, zwecks einer besseren Isolation nur eine Fläche von 50x30cm von der Deckenplatte mit Gaze abzudecken und an der Front Seite 4 von diesen Lüftungsgittern hier anzubringen http://www.reptilienkosmos.de/…itter-fuer-Terrarien.html


    Für die Beleuchtung wollte ich 2 70W Lampen an den Seiten Wänden benutzen ( Habe allerdings keine Ahnung ob das von der Wärme her ausreichend sein kann).


    Die Innenwände wollte ich mit Naturkork auskleiden und als Bodengrund wollte ich Kokusfasern nehmen. Über den Rest der Inneneinrichtung mach ich mir gedanken wenn das Becken steht.


    Achja OSB Holz saugt ja nicht besonders stark muss ich im Interieur Holzlasur auftragen um das Terrarium von der Feuchtigkeit zu schützen oder reicht es wenn ich die Verbundflächen alle mit Silikon abdichte?


    Lieben Dank im vor raus für alle Antworten.

    Die letzte Häutung war am 07.04. Die Werte hab ich gestern morgen Hoch geschraubt. Die lagen vorher bei 24-25°~ was mir bei der Züchterin allerdings als völlig ausreichender wert genannt wurde. Hab dann erst hier im Forum gelesen das auch die Hierodula Membranacea es gerne etwas wärmer haben. Bild kann ich mich heute Abend dran versuchen.

    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Hierodula Membranacea. Es Handelt sich um ein Weibchen in L6 welches nun seit Donnerstag das Futter verweigert. Häutung kann eigentlich nicht anstehen weil sie sich vor kurzem erst gehäutet hat, einen Häutungs Fehler schließe ich auch aus weil sie einen Tag nach der Häutung noch gefressen hat, äußere Verletzungen sind für mich Leihen nicht ersichtlich. Habe ihr Motten Schaben und Grillen angeboten, wenn ich die ins Terrarium lege ignoriert sie diese wenn ich versuche ihr Nahrung mit der Pinzette an zureichen geht sie in Abwehrhaltung und Attackiert mit den Fangarmen versucht aber nie die Beute festzuhalten. Trinken tut sie noch wenn ich Sprühe nimmt sie sogar recht gierig die Flüssigkeit auf die sie findet.


    Als erste maßnahme hab ich schon versucht die Temperatur zu erhöhen, allerdings ist mein selbst gebautes Terrarium wohl ziemlich mies Isoliert (war das erste mal das ich sowas gemacht hab und hatte mich mehr auf meine Optischen Ansprüche als auf Wärmeerhaltung Konzentriert) Tempratur liegt Tagsüber jetzt zwischen 27-28°C.


    Ich bitte dringend um einen guten Rat möchte ungern das mir das Tier verendet.

    Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten, ist eine 25Watt Lampe die ein Kumpel noch von seinen Eidechsen übrig hatte, auf dem Bild ein Wenig schlecht zu erkennen die steckt halb in dem Metallaufsatz wo der Laternen Henkel montiert ist den Teil der in das Terrarium rein ragt habe ich mit einem Kegel aus Alu-Gaze abgeschirmt damit die Gottesanbeterin kein Feuer fängt. Wird anscheinend auch nicht zu heiß hab nach einer weile Betrieb mal dran gepackt war nur warm.


    Das Tier ist Momentan L6, heute morgen gehäutet :D
    Fütter immoment Schaben, Goldfliegen und momentan noch Grillen da will ich aber nur noch die Reste verfüttern und die dann absetzen weil ich gelesen habe das die ähnlich den Heimchen schlechtes Mantiden Futter sein sollen. Was den Spalt angeht naja ich hab keine erfahrungswerte durch was für schlitze sich so Schaben quetschen können so rein vom Augenmaß würde ich denken die passen da nicht durch. Aber hat vielleicht jemand eine Idee wie man das einfach beheben kann, will da ungerne ein Risiko eingehen und finde es Optisch schöner wenn es bündig ist außerdem tut das der Luftfeuchtigkeit und der Temeratur denke ich auch gut wenn da wenig Schlitze sind wo es durchzieht.

    Hallo,


    Mein erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen.
    Ich habe dieses Terrarium für meine Hierodula membranacea aus einer altern Laterne gebastelt die ich im Keller gefunden habe.
    Optisch gefällt es mir persönlich ganz gut, allerdings hätte ich gerne Feedback ob ich das Tierchen auch Artgerecht untergebracht habe und hoffe das sich hier Leute finden die davon mehr Ahnung haben als ich Anfänger.
    Außerdem bin ich mir unsicher ob das Terrarium Ausbruchs sicher für Futtertiere ist weil ich die Frontscheibe gegen Plexiglas ausgetauscht habe um eine zusätzliche Belüftungsfläche einbauen zu können und sich dadurch, wie auf dem Bild zu sehen ein 3-5mm dünner Spalt gebildet hat.


    Die Laterne ist 22x22x60
    Als Bodengrund habe ich ein Erde Tongranulat gemisch
    Inneneinrichtung besteht wie auf den Bildern zu sehen aus Einem Ast und zweierlei Arten Tillandsien.
    Belüftungsflächen gibt es 5 eine Unten und 4 Oben an jeder seite alle 5x20 von der Größe.
    Auf Gaze an der Decke habe ich bis jetzt verzichtet da die Mantide sich anscheinend recht gut an der Metalldecke halten kann.
    Temperatur liegt jetzt im Frühling ziemlich konstant bei 25°


    Ist es für das Tier relevant ob das Terrarium eine Rückwand hat oder nicht? Ich spiele noch mit dem Gedanken es im Treppenabgang einer Wendeltreppe aufzuhängen und ich persönlich fände es schöner wenn ich von allen Seiten rein schauen kann.


    Wie könnte ich den Spalt an der Tür möglichst einfach und unauffällig abdichten? Bin Handwerklich nicht sehr geschickt und finde es schaut einfach zum kotzen aus wenn ich die Tür weiträumig mit Fliegengaze abklebe.


    Danke im voraus für alle antworten. :D


    Dateianhänge bitte immer über die Forensoftware hochladen!