Hierodula Membranacea verweigert Futter

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Hierodula Membranacea. Es Handelt sich um ein Weibchen in L6 welches nun seit Donnerstag das Futter verweigert. Häutung kann eigentlich nicht anstehen weil sie sich vor kurzem erst gehäutet hat, einen Häutungs Fehler schließe ich auch aus weil sie einen Tag nach der Häutung noch gefressen hat, äußere Verletzungen sind für mich Leihen nicht ersichtlich. Habe ihr Motten Schaben und Grillen angeboten, wenn ich die ins Terrarium lege ignoriert sie diese wenn ich versuche ihr Nahrung mit der Pinzette an zureichen geht sie in Abwehrhaltung und Attackiert mit den Fangarmen versucht aber nie die Beute festzuhalten. Trinken tut sie noch wenn ich Sprühe nimmt sie sogar recht gierig die Flüssigkeit auf die sie findet.


    Als erste maßnahme hab ich schon versucht die Temperatur zu erhöhen, allerdings ist mein selbst gebautes Terrarium wohl ziemlich mies Isoliert (war das erste mal das ich sowas gemacht hab und hatte mich mehr auf meine Optischen Ansprüche als auf Wärmeerhaltung Konzentriert) Tempratur liegt Tagsüber jetzt zwischen 27-28°C.


    Ich bitte dringend um einen guten Rat möchte ungern das mir das Tier verendet.

  • Hey,


    wann war denn die letzte Häutung genau ?


    Wenn die Tageswerte erst jetzt in dem Bereich sind waren sie zuvor also supoptimal. Obwohl das beschriebene Verhalten mehr nach Häutung klingt musst du abwarten ob sich jetzt was tut.


    Ein Bild des Tieres und des Beckens könnte vielleicht auch mehr Aufschluss geben ;)

  • Die letzte Häutung war am 07.04. Die Werte hab ich gestern morgen Hoch geschraubt. Die lagen vorher bei 24-25°~ was mir bei der Züchterin allerdings als völlig ausreichender wert genannt wurde. Hab dann erst hier im Forum gelesen das auch die Hierodula Membranacea es gerne etwas wärmer haben. Bild kann ich mich heute Abend dran versuchen.

  • Relativ neu, befinden sich jetzt etwas über einen Monat in meiner Obhut gibt dazu noch ein Männchen das ist aber in einem anderem Terrarium und zeigt soweit ich das beurteilen kann bis jetzt keine Anzeichen von Unwohlsein.