Beiträge von Alandora

    Hallo Atlantis-Mantis,


    vielen Dank für die Tipps! Ich habe nachgesehen, waren Nadelgrößen 0 und 2. Dann benutze ich am Besten die zweier Nadel. Ist schonmal gut wenn ich weiß dass ich durchs vorherige frosten die meisten Schädlinge vermeiden kann. Ich habe einen sehr hochwertigen, luftdichten Insektenkasten, den ich leider noch nie aufgekriegt habe (muss ich den etwa mit dem Messer aufhebeln, oder gibt es da einen Trick?)


    Falls ich doch Kampfer anwenden muss, weil ich mir was einschleppe, sind meine Fragen immer noch offen:

    Zitat

    Wie wende ich denn Kampfer in dem Insektenkasten an? Es ist bei mir in kristalliner Form vorhanden. Und darf ich dies in geschlossenen Räumen tun? Brauche ich Handschuhe? Mache ich damit eine Lösung?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wage mich jetzt dann bald an meine erste Präparation. Im moment liegt die Sphodromantis Viridis im Gefrierfach. Da ich keine Ahnung vom Präparieren habe (learning by doing ^^ ) hoffe ich dass alles glatt geht. Habe mir einiges schicken lassen, einen Insektenkasten, Insektennadeln (Größe hab ich mal geraten :/ ich glaube ich habe 0 und 1 bestellt), ein Präparierbesteck und Kampfer. Beim Kampfer hatte ich die Hoffnung dass eine Anleitung oder etwas in der Art dabei wäre. Wie wende ich denn Kampfer in dem Insektenkasten an? Es ist bei mir in kristalliner Form vorhanden. Und darf ich dies in geschlossenen Räumen tun? Brauche ich Handschuhe? Mache ich damit eine Lösung?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin planlos.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo alle Miteinander,


    sehr interessant. Wie ist das in der Systematik verankert, Gattung, Art, und das Dritte? Sorry habe keine Ahnung, aber es würde mich echt interessieren, und ich oute mich mal wieder als kompletten Anfänger^^ Hoffe jemand hat die Geduld mich aufzuklären.


    Ich kenne halt Sphodromantis Viridis. Das wars :P
    Kann man z.B. Sphodromantis Viridis Vischeri mit anderen Sphodromantis Viridis [..] verpaaren? Wo besteht der Unterschied?


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Hey,


    cool das sie das geschafft hat 8o Ich liefere euch meine Daten und meine Fotos, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen oder es fällt noch etwas auf?


    Kauf am 16.06.15 (vermute L5, aber wer weiß?)


    Häutung 1 21.06.15
    Häutung 2 04.07.15
    Häutung 3 14.07.15
    Häutung 4 28.07.15 (sub)
    Häutung 5 31.08.15 (adult)


    Erste Oothek 03.10.15
    Zweite Oothek 25.10.15
    Dritte Oothek 09.11.15
    Vierte Oothek 30.11.15


    Das Tier selbst ist ausgewachsen vom Geschlechtsteil bis zum Kopf ca. 8cm groß.


    Ich hab mal die Ootheken abgebildet und gemessen, bis auf die vierte Oothek, die befand sich hinter meinem Liebling und ich wollte sie nicht (noch mehr) stressen ;)


    Liebe Grüße
    Sarah

    Dateien

    • DSC_9779.JPG

      (392,17 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9780.JPG

      (308,2 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9782.JPG

      (298,19 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9783.JPG

      (287,84 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Andrea,


    ja diese Kuriosität habe ich durch Zufall in der BUGS gefunden :rofl:
    Ich finde das recht seltsam, aber vielleicht habe ich mir ja wirklich den Tod ins Haus geholt :modo:
    Zum Glück wohne ich in Baden-Württemberg, gaaaanz knapp an Bayern vorbei (so einen Spaziergang entfernt) :P


    In diesem Sinne liebe Grüße aus Ulm,
    Sarah :D

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe gestern eine Überraschung erlebt. Ich habe Nachwuchs von meiner Spinne bekommen! Sie müsste eine Tegenaria atrica sein, ein Wildfang aus meiner Spüle im Büro, ein wunderschönes Tier. :love: Joa sie hat immer wieder Kokons gebaut, aber ich vermutete da kommt nix mehr weil die erste schon gute fünf Wochen alt war. Aber gestern habe ich einen Riesen Schlupf rumkrabbeln sehen, da habe ich nicht schlecht gestaunt! Dann habe ich sie aus dem Terrarium geholt mitsamt den zusammenklebenden vier Kokons, dachte dass die Mutti sie sonst auffressen würde mit der Zeit. Nachem ich hier in der Suchfunktion unter Tegenaria atrica gesucht habe und von "Fichte" gelesen habe sie seien gute Mütter und sie kümmern sich darum, habe ich ein schlechtes Gewissen, arme Mutti.... Aber sei's drum, schon passiert.


    Ich habe jetzt nachgezählt. Es sind an die 70 Spinnies geschlüpft, holy sh** 8| Die übrigen Kokons habe ich an dem Spinnfaden in eine andere Box gehängt, ich meine die muss man öffnen wenns soweit ist (also es zappelt?). Habe leider keine Erfahrung mit Spinnen bisher, aber bin super happy! Damit es so bleibt will ich mich gut um sie kümmern. Habe in einem anderen Forum ein Haltungs- / Zuchtbericht gefunden und wollte mich danach orientieren (deshalb auch die Entnahme der Babies, macht dieser Mensch nämlich auch so).


    Nun warte ich eine Woche ab und füttere sie dann mit (mit Wasserschwamm geschwächten) Drosos und hoffe das haut hin. Sind total süß die kleinen. Leider bin ich von Samstag bis Mittwoch weg, hoffe das sich die Feuchtigkeit soweit hält dass sie sich schön häuten können. Hat jemand zufällig Tipps für mich? :D


    Freudige Mutterglücksgrüße,
    Sarah

    Hi Andrea,


    ich hatte mir notiert dass die Adulthäutung am 31.08. war. Kommt auch so hin wenn ich überlege dass ich sie im Juni in der Miniversion gekauft habe (s.Profilbild ;) ) Also September, Oktober, November und Dezember bis heute, so etwas mehr als 3 1/2 Monate jetzt^^


    Sind vier Ootheken viel in der Zeit? Jetzt empfinde ich Stolz für mein Schnappilein :thumbsup: Nuja, hat auch ziemlich viel gevespert ;)
    Das die Haltung in Ordnung ist beruhigt mich schonmal. Da sie nur ab und an von der Decke fällt und noch Fliegen frisst, warte ich ab bis Ende nächster Woche (bin jetzt 5 Tage weg, will sie aber nicht aus dem Grund vorsorglich "killen").


    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe einer dieser allseits beliebten Anfängerfragen für euch ^^'
    Und zwar ist meine Sphodromantis Viridis Dame nun 3 1/2 Monate adult. Sie hat inzwischen Probleme sich an der Decke zu halten und hat immer mehr so "schwarze Stellen". Die Tarsen werdem dunkel bis schwarz, am aller deutlichsten am ersten Schreitbeinpaar. Diese spreizt sie meist auch seitlich ab, es sieht aus als wäre ihr es unangenehm sich mit diesen zu halten. Das auffälligste ist ein schwarzes Loch an einem der Fangarme, so etwa 2-3mm Durchmesser. Diese schwarzen Flecken erscheinen so langsam auch an anderen Stellen des Körpers, Deckflügel und Abdomen z.B.
    Fressen tut sie noch Fliegen ohne Probleme, Heuschrecke hatte sie vor zwei Wochen, hat auch geklappt. Das ist meine erste Gottesanbeterin und ich frage mich, ob das Alterserscheinungen sind oder ob ich was falsch gemacht habe in der Haltung?


    Hier noch ein paar Daten
    Temperatur tags ca. 28-30°C nachts 20°C
    Feuchtigkeit tags 40-50% und nachts 60-70%, seit schwarzem Fleck tags 40% und nachts 50-55%
    Futter hauptsächlich Fliegen aus Maden aus dem Angelladen, alle 14 Tage eine Heuschrecke adult und Honiggabe (nicht am gleichen Tag)
    Terrarium 30x30x45, ExoTerra Mini/Tall mit Doppellüftung wie aus dem Handel, eine Daylight Lampe und eine Infrarotlampe 50 Watt mit 10cm Abstand zur Deckengaze.
    Temperaturmessung und Hygrometer an der Decke links hinten unter Tageslichtlampe.
    Ootheken hat sie bisher vier gebastelt.


    Habe ich was verkehrt gemacht? Oder ist sie einfach alt? Können solche Erscheinungen auch von einem Futtertier kommen?


    Ganz liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus,
    Sarah

    Guten Abend alle Miteinander!


    Habe gerade folgendes Video gesehen und frage mich, was das ist? Sind das diese berüchtigten Nymphotoden?





    Gut das ich dabei nicht gegessen habe :lol:


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hi Tobi,


    danke für deine antwort, trotz off-topic :saint:


    Eine Frage zur "Gaze" hätte ich allerdings noch: Kann man bei diesen Antirutschmatten grundsätzlich alle verwenden oder hast du auf die Zusammensetzung / Schadstoffe geachtet? Habe da noch welche daheim, uralt und gebraucht bekommen, die könnte ich nehmen, aber.... vertragen die das auch immer? Von Hitzebeständig gehe ich jetzt einfach mal aus ^^


    Liebe Grüße, Sarah

    Hallo Tobi,


    ich habe auch eine Exo Terra Mini /Tall und mich würde jetzt interessieren, wie du die Lampen angebracht hast. Hast du zwei Exo Terra Lampenabdeckungen nebeneinander angebracht? Und wenn ja, ist dann überhaupt noch genug Luftzirkulation da? Oder hast du das anders gelöst?


    Ich habe eine Abdeckung mit Tageslicht und eine Infrarotlampe, ist aber optisch ein Graus und wäre für eine Alternative sehr dankbar! Ich werde deine Gazelösung auch ausprobieren, möchte nämlich so eine Idolomantis auch mal haben :)


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Hallo Carmen,


    das finde ich auch. Wie es in diesem Forum ja auch immer erwähnt wird, gehört eben die eigene Erfahrung und das Informieren über das Habitat, Klimadiagramme und so weiter dazu. Haltungsberichte sind natürlich trotzdem nützlich. Ich wollte es nur erwähnt haben um nicht falsche Erwartungen bei den Lesern dieses Threads zu wecken!


    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

    Hallo liebe Andrea,


    da kann ich dich vollkommen beruhigen. Der Autor (wer das nun auch immer ist XD) benutzt im Fließtext ausschließlich die genaue Artbezeichnung, und das grundsätzlich ausgeschrieben. Trivialnamen finden sich dagegen bisher überhaupt nicht. Selbst jede Abbildung in dem Buch ist fein säuberlich beschriftet: Was das Bild zeigt (z.B. molting, hatching, threatening etc.), den voll ausgeschriebenen wissenschaftlichen Artnamen und den Namen des Fotografen (Ehre dem wem Ehre gebührt ^_^). Im Artenteil (aufgeteilt nach EXOTIC MANTIDS und USA MANTIDS) schreibt der Autor die Artüberschrift wie folgt:
    Pseudocreobotra ocellata Spiny Flower Mantis
    Ich denke das hat den Sinn das man, wenn man nur einen Trivialnamen hat, es dem wissenschaftlichen Namen zuordnen kann oder einfach der Vollständigkeit halber.


    Ich finde übrigens die wissenschaftlichen Namen sind ein absolutes MUSS!


    Das Vorwort lässt darauf schließen das McMonigle die Bücher selbst verfasst hat, aber ich bin nicht neben ihm gestanden als er es tat, also wer weiß das schon ;) Ich gehe mal davon aus :D


    Was ich noch anfügen möchte:
    In dem Buch habe ich bisher keine genauen Anleitungen zu Haltung Art für Art gefunden (also vergleichbar mit dem Artenteil des Buches "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger"). Vielmehr ein eher allgemeines Kapitel zur Haltung der Tiere (Zucht, Ootheca, Futtertiere...) und dann einen Artenteil, der NICHT explizit auf die Haltung eingeht, sondern lediglich auf die Merkmale der Tiere und deren Herkunft. Wer also eine bloße Anleitung sucht mit Tabellen und Anweisungen wird hiermit vielleicht nicht glücklich.


    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

    Keeping the Praying Mantis: Mantodean Captive Biology, Reproduction, and Husbandry
    Autor: Orin A. McMonigle


    Gebundene Ausgabe: 202 Seiten
    Verlag: Coachwhip Pubn (1. Februar 2013)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1616461667
    ISBN-13: 978-1616461669


    Größe und/oder Gewicht: 20,3 x 1,3 x 25,4 cm


    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe dieses Buch auf einer Messe entdeckt und bin soweit sehr zufrieden, so dass ich es hier vorstellen möchte. Leider habe ich es noch nicht ganz durch, zumal es auf englisch ist und seeeeeehr viel Inhalt hat! Ich kann den Inhalt auch nur aus meiner Laiensicht bewerten, da ich bisher erst 6 Monate Mantiden halte (aber deshalb habe ich ja Bücher :D ) Vielleicht hat ja noch jemand im Forum dieses Buch und kann etwas dazu sagen?


    Das Buch ist sehr inhaltsreich und man sollte der englischen Sprache mächtig sein, da der Autor aus Amerika kommt und es keine deutsche Übersetzung gibt. Das Buch versucht umfangreich über die Haltung von Mantiden zu informieren (duh) und ist zu meiner Überraschung für ein Fachbuch doch recht lebendig geschrieben!Das liegt wohl an der Passion des Autors zur Insektenhaltung. Die 202 Seiten in großem Format bergen quantitativ sehr viel Inhalt, da die Schrift und der Zeilenabstand nicht so gewählt wurden, um einfach ein riesiges Buch zu füllen, sondern den Platz sinnvoll zu nutzen. Zudem gibt es etliche Farbabbildungen der verschiedensten Arten mit genauer Artbeschreibung, sodass es allein schon spannend ist zu Beginn erst einmal durchzublättern und die große Vielfalt im Mantidenreich auf ein Neues zu bewundern. Für alle die es etwas ausmachen könnte sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Papierqualität nicht die Beste ist. Damit meine ich, dass das Papier auf dem der Text und die Bilder gedruckt sind den Eindruck machen als hätte man normales Kopierpapier verwendet. Wer schonmal große Bilder auf Kopierpapier gedruckt hat weiß, dass dieses auf der Rückseite durchscheint und die Bilder "matt" wirken (im Gegensatz zu Hochglanzdrucken auf verstärktem Papier). Dafür ist der Einband total schön!


    So zum qualitativen Inhalt habe ich bisher einen sehr positiven Eindruck. Ich habe das Gefühl das hier wissenschaftlich vorgegangen wurde, es werden andere Literaturwerke aus der ganzen Welt erwähnt, u.a. auch das deutsche Werk "Mantiden-Faszinierende Lauerjäger" das den meisten hier bekannt ist. Zudem wird hier auf Begriffsdefinitionen und genaues Vorgehen nicht verzichtet! Der Autor ist das, was ich als "Bugnerd" bezeichnen würde, und das meine ich positiv! Langjährige Praxis und die Liebe zum Hobby fließen merklich in das Werk ein.

    Ich will noch erwähnen dass das Buch aktuell für ca. 37-40€ zu haben ist. Nicht das einer 150€ dafür ausgibt, auch solche Preise findet man leicht....


    Ich werde einen weiteren Beitrag schreiben, sobald ich das Buch vollständig gelesen habe. Ich weiß nur nicht wie ich dazu komme und wollte dieses Buch nicht aus dem Grund euch noch ewig vorenthalten, bis es alt ist und nicht mehr gedruckt wird :P Ich bin jedoch soweit vom Autor überzeugt, dass ich weitere drei Bände von Orin McMonigle bestellt habe (The Ultimate Guide to Breeding Beetles: Coleoptera Laboratory Culture Methods// Pillbugs and Other Isopods: Cultivating Vivarium Clean-Up Crews and Feeders for Dart Frogs, Arachnids, and Insects// Millipeds in Captivity: Diplopodan Husbandry and Reproductive Biology), also wollte ich einen Beitrag schreiben. Das ist noch ein Pluspunkt: Das Buch (und die anderen auch) sind alle recht neu, also 2013 (2012) aufgelegt.


    Ganz liebe Grüße


    Sarah

    Guten morgen Carmen,


    danke für deine nette Antwort, ich konnte für mich daraus schonmal schließen dass die von mir genannten "Spontankäufe" eher von erfahreneren Käufern getätigt werden sollten, die dann auch notfalls sehr schnell ein Terra einrichten können ;) Ein kleineres Übergangsbecken ist natürlich auch eine Idee. Für mich heißt das, ich sollte auf Börsen nur Tier"gruppen" (?) einkaufen, in denen ich geübt bin. Z.B. könnte ich mir momentan (einfachere) Mantiden zutrauen, über die ich mich breit informiere, meine erste Echse oder Ähnliches aber sollte ich vielleicht lieber bei einem Züchter ausserhalb des Börsenrummels besorgen, um mich in Ruhe einzuarbeiten. Und je mehr Erfahrung ich habe, desto mehr Auswahl habe ich auf einer Börse. ^^


    Grüße Sarah

    Hallo alle miteinander!


    Ich habe eine blöde Frage und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt oder was eure Erfahrungen sind. Und zwar habe ich mir überlegt wie man das organisatorisch mit "Spontankäufen" auf einer Börse so handhabt. Ich bin ja insgesamt neu in der Terraristik, Mantiden sind das erste was ich in dieser Richtung gehalten habe. Und da habe ich mich gefragt wie das so ist wenn jemand sich spontan eine Tierart zulegt (aus welchen Gründen auch immer) und das Equipment noch gar nicht zuhause hat. Ich meine viele Terrarien haben doch eine Einlaufzeit?


    Ich frage das jetzt nicht weil ich vor habe auf der nächsten Börse alles Mögliche ohne Plan zusammen zu kaufen. Man sollte sich schon grob vorab informieren. Ein Händler wollte mir z.B. Geosesorma (richtig geschrieben?) mit der Aussage andrehen, die kann man ja über eine Woche in dieser Plastikschale von etwa 3cm Durchmesser halten bis man alles besorgt habe. Das wäre in meiner Vorstellung doch etwas gemein, aber was solls.


    Dann habe ich mich aber spaßeshalber mit anderen Tierarten beschäftigt und deren Haltung und das mal so durchgespielt; nehmen wir an ich möchte in ein Terra Zwerggeckos. Dann habe ich zwei Möglichkeiten vor einer Börse: Ich richte mir mein Terrarium nach einer bestimmten Art ein und bekomme diese nicht, oder ich lasse es leer und schaue welche Art ich bekomme und richte es "speedmäßig" nach dieser Art ein. Ist bei Mantiden natürlich genau das Gleiche, kauft man spontan eine anspruchsvollere Art muss auch dementsprechend eingerichtet werden, es gibt ja nicht DAS Mantidenbecken.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das rein organisatorisch? Wie sehen eure Börsenjagden immer so aus? Bin mal gespannt und hoffe ich nerve niemanden mit der Frage :D


    Ganz liebe Grüße
    Sarah