Beiträge von Alandora

    Hallo ihr Lieben,


    ich versuche mal eins nach dem anderen zu beantworten^^


    @Kukow: Joa also ich hab jetzt die Rotlichtlampe ausgemacht und sonst nichts geändert am Terra, wegen Bodentiere und Pflanzen und so weiter, und jetzt ohne nochmals gesprüht zu haben zeigt das Hygrometer heute 67% rLF um 10 Uhr früh. Wahrscheinlich hat die Rotlichtlampe alles weggebrutzelt :(


    @obsinith: Joa normalerweise haben sich meine Mantiden davor (allerdings keine Hierodulen, sondern eine Sphodromantis und drei Pseudocreobotra) auch immer nachts gehäutet und ich bekam nicht viel davon mit. Die besagte Hierodula majuscula allerdings hat sich grundsätzlich gehäutet wann sie wollte, und das meist tags, mal um mittag rum, so 14 Uhr, mal morgens.... wann sie Lust hatte. Ich fands auch seltsam aber fands dann auch nicht weiter schlimm. Naja bis jetzt jedenfalls.


    @cawi: Puh mein Lampensetup ^^ Weiß nicht ob es da so besondere Vorteile gibt. Ich habe das einfach mal so zusammengestellt am anfang und war damit gut gefahren. Ich habe hinten eine Exo Terra Terrarienabdeckung mini und in diese habe ich eine Tageslicht Birne drin (welche genau kann ich euch jetzt nicht sagen, da ich nicht daheim bin, kann aber nochmal nachschauen) weil sie gutes Pflanzenwachstum versprochen hat. Vorn habe ich dann eine "Light-Bracket Halterung" montiert und eine 50W Rotlichtlampe eingeschraubt. Diese hab ich dann immer in so einem Abstand gewählt, dass oben im hinteren Eck 30°C herrschten.... Direkt darunter war es vielleicht wärmer aber ich hoffte das Tier sucht sich seinen idealen Platz selbst. Dass das Tier deshalb immer auf dem Boden ist hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen weil meine Sphodromantis bei gleichen Werten viel oben war. Ich hatte die Vermutung sie ist nur wegen Beute unten weil dort die weißen Asseln und die Heimchen rumkrauchten :) Sie war auch ab und an an den Wänden gehangen und so und ich dachte die setzt sich halt hinter die Blätter der Pflanze zum Tarnen, sie hatte auch genau das gleiche grün angenommen.


    Woran ich festmache dass es die fitteste war? Bauchgefühl würde ich sagen :D Sie jagte mit Abstand am aggressivsten und aktivsten und hat im Sprung (!) eine Fliege erbeutet. Sie war im Terra viel unterwegs und immer an einer anderen Stelle und beim Flüchten war sie irre schnell. Mit dem Drohen war sie auch fleißig. War halt sehr bewegungsfreudig und hat sonst von Farbe, Bewegung, Reaktion auf mich den Eindruck gemacht als wäre das von den Fünfen die weitaus fitteste gewesen. Aber klar ist halt alles meine Subjektive Wahrnehmung, Proben oder Ähnliches wurden nicht genommen :D


    Vielleicht fotografiere ich doch mal das Terra und stells hier rein, um den ein oder anderen Fehler auszubessern :)


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo liebe Forengemeinde,


    in letzter Zeit bin ich ständig beschäftigt, weshalb ich hier kaum noch schreibe und auch nicht mehr alles verfolge. Sorry :pinch:


    Aber ich möchte euch was mitteilen was mich tierisch ärgert: Ich hatte eine vor Kraft strotzenden Mantis daheim bei der Adulthäutung zugesehen und es kam zu einem Häutungsfehler; woraufhin das Tier in die Tiefkühltruhe kam :/ Ich habe keine Ahnung woran es lag. Es könnten mehrere Faktoren gewesen sein. Ich fülle mal den Steckbrief aus und schildere euch den Häutungsverlauf.....



    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula


    Larvenstadium / adult: subadult zu adult


    falls bekannt Geschlecht: weiblich


    letzte Häutung: leider nicht dokumentiert, dürfte 3-4 Wochen zurückliegen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben ca. 30°C, je nach Zimmertemperatur in dem das Terra steht zwischen 28/31°C


    Temperatur nachts: 20-22°C


    Luftfeuchtigkeit tags: 40%, wenn frisch gesprüht 45%; Messung ebenfalls oben an der Deckengaze. Lässt sich nicht auf 50% bringen


    Luftfeuchtigkeit nachts: 60%


    was wird gefüttert: Heimchen, 1x Zoophobas als sub, in kleineren Larvenstadien Fruchtfliegen, ab und an Honig, naschte auch von den weißen Asseln am Boden


    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen war die letzte Mahlzeit soweit ich weiß


    wann wurde zuletzt gefüttert: So 3-4 Tage vor der Häutung nahm sie Futter noch an



    So ich werde nun den Verlauf der Häutung schildern. Ich habe sicherlich Fehler gemacht, vielleicht auch unnötig, trotzdem lasse ich hier nichts aus und ihr könnt gerne (freundlich und angemessen) kritisieren, will ja daraus lernen.


    Die Häutung setzte (bzw. die Haut platzte) so gegen 19 Uhr abends. Ich hatte vorher gesprüht da ich ihr ansah dass es bald soweit ist. Hygrometer zeigte 40% rLF an, obwohl frisch gesprüht! Die Mantis platzierte sich unmittelbar unter die Rotlichtlampe, heißeste und trockenste Stelle mit Sicherheit, aber ich sagte mir das Tier wird schon wissen was es tut. Naja. Ich und mein Mann haben zugesehen. Zunächst sah alles normal aus, was mir aber auffiel ist das die Haut nicht nur am Rücken, sondern auch hinten am Abdomen aufgeplatzt war, sodass hinten ein großes Loch war. Ich vermutete dass es vielleicht zu Schwierigkeiten kommt bei der Aufhängung (ich meine die hängen doch Kopfüber mit dem Abdomen leicht in der Haut bis die Tarsen trocknen???).


    Doch soweit sollte es gar nicht kommen. Anstatt das die Mantis sich nach unten hin aus ihrer Haut zog, schob sie einen "Buckel" und hing durch. Die Fangarme lösten sich kein Stück. Als ich das sah kam ich auf die Idee die Rotlichtlampe abzustellen (zu spät?). Sie zog und ruckte und arbeitete, ohne Erfolg oder dass die Arme auch nur ein Stück mehr sich aus der Haut lösen würden. Das ging nun eine ganze Weile so und ich sah dass sie (ich vermute nach 20-30min) aufgeben hatte und kein Zucker mehr tat.


    In meiner Verzweiflung versuchte ich nun nachzuhelfen (ob das überhaupt je Sinn macht???) und "peelte" die alte Haut von den Fangarmen während sie da noch so hing. Aber die Fangarme "vergrößerten" sich nicht mehr und waren völlig deformiert. Ein Schreitbein hatte sie hinten aus der Haut rausgezogen ohne Tarse. Als ich dann sah wie verkrümmt die Fangarme und verbogen die Schreitbeine waren und sie auch mit dem Abdomen schief in der Haut hing, soweiso nichts mehr tat habe ich sie dann erlöst. Es sah für mich einfach zwecklos aus.


    Was mich eben am meisten ärgert ist dass es meine bei weitestem fitteste und vitalste Mantis war! Und dann kommt sie nicht aus der Haut... Das ist doch zum Mäusemelken :cursing:


    Nunja ich weiß jetzt auch nicht ob ich was falsch gemacht habe... Die Heimchen schließe ich eigentlich aus, die führen doch wenn überhaupt zu Verdauungsbeschwerden oder Nematoden? Die Infrarotlampe habe ich stark im Visier und mich ärgert es dass ich sie nicht sofort abgeschalten hab, aber ich dacht mir wirklich einfach "Die Mantis hat sich dass so ausgesucht, vertraue auf ihren Instinkt". Und dann könnte es vielleicht sein dass wir zu Zweit davorstanden um zuzuschauen? War Stress der Auslöser und sie konnte sich nicht mehr "Konzentrieren"?


    Ich danke schonmal für eure Rückmeldungen. Fotos von der Mantis habe ich leider keine..... In dem Moment hatte ich andere Sorgen. Ach ja vielleicht noch was zum Terra: Platz zum Häuten würde ich mal behaupten hatte sie auch ausserhalb der Rotlichtzone..... werde dennoch das Terra umgestalten, nur zur Sicherheit. So dass die Äste sich unter der Deckengaze biegen und so im Terra von Eck zu Eck verlaufen. Im Moment habe ich Äste von unten nach oben, sie sind stark verzweigt. Bisher hatte sie die Philodendron zur Häutung genutzt, und dass hinten unter der Tageslichtröhre, nicht unter der Rotlichtlampe. Vielleicht war die Pflanze im Weg für ihre "Lieblingsstelle"? ICh will euch auch nicht verschweigen dass ich neues Moos eingebracht hatte als sie sub war, sie kraucht ja viel auf dem Boden rum. Spekulationen über Spekulationen :roll:


    Liebe Grüße an euch alle!


    Sarah

    Hallo Regina,


    also die Umfrage bringt mir ja nichts leider, da ich nur Wirbellose halte kann ich gar nicht teilnehmen. Würde ich welche halten, garantiere ich dir würde ich auch teilnehmen. Mein Beitrag war auch überhaupt nicht als Kritik an der Umfrage, sondern so allgemein. Und klar ärgert es mich ... Wenn es mal eine Aktion gibt, an der ich teilnehmen kann, sagt Bescheid ;) Ansonsten denke ich ist die Teilnahme an der Umfrage zumindest nicht verkehrt.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo,


    also ich finde die Grundidee des Verbotes von Exotenhaltung höchst fragwürdig. Es gibt viele unverantwortliche Halter, die gängige Verbote missachten (z.B. der illegale Erwerb geschützter Tiere für immense Geldsummen). Hier sollte mehr Energie einfließen, die Durchsetzung sinnvoller gesetzlicher Regelungen in Bewegung zu setzen. Denn mit diesen allgemeinen Haltungsverboten sehe ich eigentlich nur folgende Konsequenz: Ehrliche verantwortungsbewusste Halter geben großteils die Haltung auf, während andere, weniger verantwortliche "Halter" die Verbote missachten und der Schmuggel angeheizt wird. Denn das Verbotene reizt ja jetzt schon unheimlich. Wären bestimmte Arten nicht geschützt, würden diese Menschen sie auch nicht haben wollen. Und wir wissen ja was Schmuggel bei Tieren bedeutet: unsagbar schlechte Bedingungen beim Transport, hoher Ausfall von Tieren, Konzentration auf seltene Tiere (hier lohnt es sich ja erst recht!), noch weniger Kontrolle auf Haltungsbedingungen usw.


    Und was gilt dann als exotisch? Der kleine Zwerghamster von Timmy, der ursprünglich aus Sibirien kommt, wird sicher nicht darunter fallen. Naja whatever, rege ich mich nur auf.


    Was ich sagen wollte ist, ich befürchte das ein Verbot mehr Schaden anrichten würde als sonst etwas, nicht nur dem Terrarienliebhaber, sondern auch dem Tier selbst. Oh und ich weiß dass man in einer Mietwohnung Kleintiere halten darf mit der Begründung, dass ein generelles Verbot von Haustieren ein Eingriff in die Persönlichkeitsentfaltung wäre. Und hier ist das natürlich etwas ganz anderes..... oder?


    Ärgerliche Grüße
    Sarah

    Hallo,


    halte mir gerade auch meine erste Hierodula (majuscula), liebe dieses Tier :D Habe viele Äste im Terra gehabt, war aber die meiste Zeit an der Deckengaze (wobei ich sie stark im Verdacht habe an meine weißen Asseln zu gehen ... ;( ). Als Pflanze habe ich eine Philodendron drin. Die ist mit der Zeit gewachsen (man weiß gar nicht wer schneller zulegt, die Mantis oder das Kraut ;) ). Und seit die Pflanzenblätter die Deckengaze berühren, sitzt sie immer im Pflänzchen oder an den Ästen. Muss doch irgendwas dran sein, wenn eine Verbindung zwischen Einrichtung und Decke besteht funktioniert es besser ^^. Merke ich mir für zukünftige Beckengestaltungen (und auch das mit der Kiwi, sind die robust gegen Infrarotlicht?)


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo Asca,


    Ich finde es toll wie du dich darum gekümmert hast! Andere hätten das sicher nicht getan :) Wünsche dir viel Spaß mit deinen ersten Gottesanbeterinnen, vielleicht wirst du ja ein richtiger Fan :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Sarah

    Guten morgen,


    okay also Licht und Stativ wären dann die Angriffspunkte, ums das Rauschen wegzubekommen. Näher ran wäre natürlich auch cool, v.a. weil ich so einige lustige Gesellen im Gras des botanischen Gartens finde und dadurch schon neue Arten kennen gelernt habe, von denen ich nicht mal wusste das es sowas gibt! Aber ich beschränke mich hier mal auf die "Haustier"-Insekten^^ Also spare ich mal ein bisschen Geld zusammen, in ein oder zwei Jahren kann ich mir ja dann vielleicht den Wunsch erfüllen :D


    Ich komme bestimmt wieder zurück um Fragen zu Licht und Stativ bzw. Hintergrund zu stellen^^ Aber ich denke Tageslicht ist das beste und billigste Licht, oder?


    Und noch etwas: Wie geht ihr mit euren Tieren beim Fotografieren um? Ich habe immer Angst zuviel Stress auszulösen, aber ich glaube ich bin da überzimperlich. Wenn ich sehe wie sie durchaus auch in der Hand und auf dem Meterstab fotografiert werden können, und ich mich immer abquäle sie im Terra zu Fotografieren ;) Gibt es da Tipps zur Handhabung beim Fotografieren?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Also ich bin ja selbst Anfänger aber ich fresse einen Besen wenn das keine Gottesanbeterinnen sind! Hast du nicht einen kleinen Behälter wo sie vorübergehend unterkommen können? Eine Heimchenbox z.B.? Sollte halt Belüftung haben.


    Es gibt sicherlich Leute die sie nehmen würden, vielleicht meldet sich ja wer im Forum oder du kennst jemanden? Ich finds super spannend!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Sodele,


    hier ein paar meiner Lieblingsbilder. Die ersten zwei Bilder, also die Hierodula membranacea Larve die übers Blatt schaut und die Phidippus regius Springspinne habe ich gerade gemacht, die andere sind aus meinem Archiv rausgepickt. Die große grüne ist eine Sphodromantis Viridis und die Blütenmantis eine Pseudocreobotra Wahlbergii. Die Fotos sind echt ganz gut. Aber geht da nicht noch was? ;)


    Werde auf jeden Fall rumschauen und mich verbessern, aufgrund eurer Tipps!


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Dateien

    • DSC_0125.jpg

      (833,58 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0164.jpg

      (914,19 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8728.jpg

      (837,56 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8781.jpg

      (801,08 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8809.jpg

      (803,72 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9625.jpg

      (827,45 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9740.jpg

      (679,28 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey ho!


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich mache auch bereits Bilder mit meiner Kamera, und da kommen auch teilweise geniale Bilder raus. Ich zeige euch mal ein Foto wenn ich von daheim aus schreibe ^^


    Nur habe ich meist das Problem das man mit den Objektiven die die Kamera hat nicht nah genug an das Tier rankommt. Bzw. ab einer gewissen Nähe das Tier nicht mehr fokussiert wird^^ Und gerade meine Springspinne ist so etwas schwer zu fotografieren. Ein Objektiv für diesen Zweck kostet laut Fachhändler 800,-€, weshalb ich Alternativen suchte und dachte ich frage mal die Profis hier im Forum (sehe ich ja in der Gallerie was für tolle Aufnahmen es hier gibt!Fettes Lob!) Das mit der neuen Kamera hat sich eh erledigt, mein Budget ist momentan bei null ;( .



    Leo : Das ist mal ein guter Vorschlag! Das werde ich tun. Sicherlich gibt es Fotografie Foren. Der Einstieg ist für mich wahrscheinlich dann erstmal sauschwer, aber es wird sich sicher lohnen sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen anstatt einfach den einfacheren Weg gehen zu wollen und sich irgendein Kruscht zu kaufen :thumbsup:


    @Benno: Das mit der Lupe ist eine gute Idee :search: Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten mit Licht und Hintergrund einiges zu machen. Ich habe dann das Problem das viele Tiere nicht handlich sind. Meine Winkelspinnen sind Lichtscheu und pfeilschnell. Aber das liegt ja nicht an der Kamera, sondern an mir/Spinne ;) Mit meiem Handy mache ich auch viele Fotos, weil das eben handlich ist, allerdings sind die nicht so gut wie mit der Kamera. Nachfolgemodelle meines Samsung Galaxy machen Bilder die sind absolut der Hammer, aber mit meinen bin ich nicht immer zufrieden ^^


    @John: Schöne Bilder :D Aber was ist das denn für eine Fliege? Diese Augen! Seltsam 8|


    Ach ja und vielen Dank für den Hinweis weiter oben, in Youtube mal zu stöbern. Wird bei der nächsten Gelegenheit gleich gemacht! Manchmal kommt man auf sowas selbst nicht, obwohl es in der heutigen Zeit eigentlich naheliegend wäre ^^


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo Atlantis-Mantis,


    vielen Dank für die Tipps! Was das Bestimmen angeht, sie sind eher als Schaupräparate gedacht, also als Erinnerung an die Mantis an sich die ich gehalten habe. Und zum Zeigen für den Besuch. Wenn man ganz makaber sein will vielleicht auch als Deko fürs Terrarienzimmer.^^ War mir einfach zu schade zum wegwerfen. Das Flügelpaar wollte ich tatsächlich aufspannen, hat aber nicht ganz so geklappt. Zudem ist sie auch kein Prachtexemplar mehr, sie war ja an etwas erkrankt und ich meine das hat auch das Abdomen verfärbt. Bleibt abzuwarten wie sich die schwarzen Stellen verhalten beim Präparat im Vergleich zu den "damals gesunden" Zellen.


    Bei meinen zwei Pseudocreobotra Wahlbergii will ich das Flügelpaar aufspannen, veilleicht sogar beide. Habe auch dieses Spannpapier oder wie das heißt besorgt^^


    Im nachhinein hätte ich echt zuerst ein paar Heuschrecken präparieren sollen, die eh schon dahingeschieden waren, mein ausgestopftes Abdomen sieht etwas seltsam aus.... aber es war sehr interessant alleine den Präpariervorgang an sich mal zu machen! Es waren sogar noch Eier darin! Spannend! Gestunken hat es überhaupt nicht ^^ Und eklig fand ich es auch nicht, bin aber auch etwas abgehärtet vielleicht?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe ja jetzt inzwischen auch das eine oder andere Tierchen daheim und würde gerne auch tolle Fotos machen. Problem: So gut wie kein Budget. Ich hatte mal Kontakt zu jemanden, der hatte mit einer Digicam ganz passable Fotos von Insekten in freier Wildbahn geschossen oder halt Tautröpfchen, alleine mit einer Makrofunktion(?). Gut, als Makrofotografie würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es sah gut genug aus für mich! Er wollte mich beim Kauf unterstützen, das verlief sich aber im Sande. Budget sind zwischen 100-200 €. Meine bisherige Ausrüstung daheim ist meine Handykamera im Samsung Galaxy SIII (passabel und handlich) und eine Nikon D5000 Spiegelreflex, jedoch hat das kein passendes Objektiv für die kleinen Tierchen ("normales?" und Weitwinkelobjektiv). So ich habe kaum Ahnung bisher, ich weiß nur das Objektive sehr teuer sein können (Makroobjektiv?) und das mit manchen Digicams passable Fotos im Kleinstbereich möglich sind.


    Haben die Fotografen unter euch eine Lösung für mich? Tipps? Empfehlungen?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Boah.... *würg*, *kotz*


    Das ist leider immer mehr Realität, aber da kriegt man so einen Hass. Delphine retten Menschen und Menschen.... machen Selfies. Hach toll echt :dash:


    Beschämte Grüße
    Sarah

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe mich nun endlich getraut und habe jetzt gerade meine Mantis "präpariert", heißt zumindest zum Trocknen vorbereitet. Bin mal gespannt ob es soweit klappt!
    Ich will noch in einem seperaten Thread einen "Erfahrungsbericht" schreiben, zum einen zum Teilen, zum anderen ermöglicht es konstruktive Kritik von euch, was ich wiederum für meine nächsten Versuche nutzen könnte ^^


    Aber zumindest hier der Beweis, dass eure lieben Ratschläge nicht in einer guten Absicht versickert sind, sondern ich mit größter Mühe versucht habe sie umzusetzen. Danke nochmals an euch alle!


    Liebe Grüße und schönen Sonntag euch
    Sarah

    Dateien

    • DSC_0043.jpg

      (75,42 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Sumpfmantis,


    danke :D dann stecke ich das Gläschen mit der Metallspitze in den Kasten wie sonst die Nadeln der Präparate? Dass praktisch die Öffnung zum "Betrachter" zeigt?


    Lieben Gruß
    Sarah

    Hallo Atlantis Mantis,


    ist ja super :D Leider habe ich nur ein Mini-Gefrierfach, also es reicht für ein Insekt, das wars aber auch. Aber echt gut zu wissen!


    Okay dass heißt Kampfer wird im Gläschen reingestellt, kein "auswischen"wie ich angenommen hatte. Da bin ich ja mal gespannt! Mal schauen ob das erste Präparat auch was wird XD Falls nicht ist es auch nicht schlimm, dann hatte ich zumindest Übung und machs beim nächsten Mal besser :P


    Liebe Grüße
    Sarah