Beiträge von Shirogarasu

    Hallo Kukow :)


    Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Ich habe ihn voller Interesse und Spannung gelesen. Ja du hast die Story echt spannend gemacht, habe bis zum Schluss mitgefiebert was genau es denn nun ist. Finde es auch super, dass du so viele Bilder gemacht hast :) Super Dokumentation auf jeden Fall, wird dem ein oder anderen sicher helfen^^


    Ich habe den Artikel bereits gestern Abend gelesen, wollte aber meine Antwort nicht übers Handy, sondern am PC mit Tastatur verfassen und verschob das daher auf den nächsten Tag. Und wie der Zufall es will, entdecke ich heute Morgen bei einem flüchtigen Blick in meinen 30er Würfel ebenfalls einen Pilz! 8| Solche weißen Gebilde wie bei dir konnte ich nicht erkennen. Nein, er war heute Morgen einfach über Nacht da und auch ohne viel drum herum ?( Ich dachte mir, ich schieße mal ein paar Fotos und zeige sie dir. Du bist ja schließlich nun unser Pilzexperte hier im Forum hihi :P


    Die Springschwänze scheinen gerne darauf zu sitzen o.O Sieht auch sonst nicht wirklich gefährlich aus, aber man weiß ja nie.


    PS: Entschuldigt für die vielen Wasserflecken an der Glasscheibe :/

    Habe zwar keine gute Kamera, finde den Vorschlag aber sehr gut :) Und auch wenn ich aktuell lediglich ein Fotomodel daheim habe, würde ich sicher mitmachen :)


    Liebe Grüße
    Maike

    Das würde bei mir schon bei der Pinzette scheitern^^ Mein Bursche traut dem Teil nicht richtig und hat eher Angst davor^^


    Was mir noch eingefallen ist:
    Vielleicht solltest du dir dann auch lieber ein größeres Larvenstadium zulegen, wenn es nun eine Mantis wird. Drosos sind immer ein bisschen schwerer zu beschaffen. Bin aktuell sehr froh, dass meiner schon ne Weile Terflys bzw. normale Fliegen futtert.


    Kenne übrigens auch das Problem mit nur einem Tierchen. Ich habe den gekauften Futtertieren dann immer eine hübsche große Box hergerichtet mit Futter und Klettermöglichkeiten. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nie wenn der Großteil "ungenutzt" verstarb, denn die Tierchen leben nunmal nicht so lange und sie hatten ja alles was sie brauchten.
    Habe zudem meist auch ein paar "Notfall-Heuschrecken" daheim. Die leben sehr viel länger als Fliegen wenn man ihnen ein hübsches geräumiges Plätzchen mit Nahrung anbietet ;)

    Also im Gefrierfach wird wohl nichts mehr schlüpfen ;)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maden im Kühlschrank zumindest mal einige Wochen unverpuppt bleiben. Viele Monate sicher nicht. Aber das würde einem ja immerhin schonmal ein paar Wochen Ruhe geben. Und alle paar Wochen Futternachschub kaufen sollte einem das Tier ja eh wert sein, oder nicht?


    Tipp: Du musst nicht in eine weit entfernte Tierhandlung fahren, jeder Angelladen führt Maden. Selbst in kleinen Städten gibt es oft einen nahegelegenen Angelladen :)


    Achja, aktuell kaufe ich selbst auch keine Futtertiere. An warmen Tagen flattern hier so viele Fliegen in die Bude, die werfe ich dann einfach ins Terra. Mein Liebling ist stets damit sehr zufrieden und wohl genährt :)

    Soviel ich weiß, kann man sich auch auf Ebay welche (halb) bauen lassen. Ein Freund von mir hat sich ein solches bestellt und zuende gestaltet/gebaut. Das Terra war allerdings dann größtenteils aus Holz, bin mir gerade nicht sicher ob du sowas suchst^^


    Ansonsten schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen oder Quoka. Ich schaue dort regelmäßig vorbei und entdecke immer mal wieder perfekte Mantiden Terras zu nem ordentlichen Preis :) Hab meinen 30er Exoterra Würfel auch auf diesem Wege super günstig und top in Schuss erstanden. Und an ein gut erhaltenes gebrauchtes Terra noch Gaze zu befrstigen ist denke ich nicht so wild wie ein ganz neues umzukrempeln :)


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Maike

    Hallo TakelPell,


    ich habe anfangs auch über Online-Shops bestellt, doch leider habe ich auch mit sehr beliebten Shops (in dem Falle Kerf) schlechte Erfahrungen gehabt. Meine bestellten Drosos kamen mit einer kaputten Plastikdose an und alle wuselten wild im Paket herum (später dann in meiner Wohnung...). Das lag wahrscheinnllich nicht mal an Kerf sebst sondern am Transport, aber gerade deswegena bist du vor solch einem Dilemma bei zugeschicktem Futter nie sicher..
    Was mich weiter von den Online-Shops weggetrieben hat war der meist bestehende Mindestbestellwert von 15€!
    Bei mir wuselt nur eine Hierodula membranacea herum, das würde sich nie lohnen...


    So hab ich mich nach Läden umgeschaut, bei denen ich vor Ort meinen Futtertierbedarf stillen kann.
    Ich weiß nicht wie sein Ruf hier ist aber ich bin mittlerweile Kundin vom Kölle Zoo (eine Kette wie Fressnapf nur viel größer).
    Anfangs habe ich meine Drosos von dort bezogen, später dann die Terflys. Ich kann mich bislang nicht beschweren, im Gegenteil: Sie bekommen 2 Mal die Woche “frische Ware“ und bei den Fliegen sind die Tierchen meist sogar noch Maden, d.h. du kannst super auf Vorrat kaufen und hast immer die volle Lebenszeit deiner Futtertiere.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach deiner Futtertier-Bezugsquelle (oder so ähnlich) ;)


    Liebe Grüße
    Maike

    Hallo an alle,
    jetzt muss ich auch mal fragen was meine Hierodula membranacea L6 für ein Geschlecht hat. Leider ist das Bild nicht so gut, ich hoffe ihr erkennt etwas x.x
    Ich gehe von einem Männchen aus, liege ich damit richtig?

    Uff 10 oder 20 Meter bei meinem einzelnen 30er Terrarium... Ob sich das realisieren lässt x.x


    Du sagst das mit der Gaze hängt von der Art ab. Was würdest du mir mit meiner Hierodula membranacea raten?


    PS: Kleben würde ich die Gaze auf den Kunststoff Exo Terra Deckel^^ Sofern ich nicht die Draht-Äste-Antirutschmatte-Variante von Tobi in Angriff nehme :)

    Hallo Tobi,


    den Thread hatte ich irgendwie übersehen :oops:


    Also das mit der Antirutschmatte hab ich ja noch nie gelesen, aber wenns funktioniert solls mir recht sein :D Vielen Dank für den Tipp!


    Habe mir das mal durchgelesen. Hast du sowohl die Matte als auch die Ästchen mit dünnem Draht befestigt?
    Noch eine Frage: Angenommen ich überziehe die ganze Decke mit Ästchen und einer solchen Matte, läuft das Tier dann nicht abwechselnd auf Gaze und Ästen/Matte ? Sprich ist dann die Verletzungsgefahr nicht noch höher?

    Ups ich habe deinen Kommentar überlesen obsinith. Entschuldige :)


    Was meinst du genau mit "unter den Deckel klemmen"?


    Ich habe immer ein wenig Angst wenn ich alles mit Ästen vollhaue, dass dann kein Platz mehr für Häutungen da ist. Wisst ihr was ich meine? Das Tierchen braucht ja Platz um sich auszubreiten.

    Hallo henk,


    erstmal danke für deine Antwort. Welche Materialien hast du denn verarbeitet?


    Ich habe aktuell zwei Äste im Terrarium, welche auch die Decke berühren. Zimbel hängt dennoch lieber an der Decke herum. Geplant ist daher noch ein weiterer Ast (mir hat hier im Forum jemand einen Kiwizweig empfohlen).

    Hallo und einen Guten Morgen an alle,


    bei mir wohnt zum ersten Mal eine Gottesanbeterin mit dem Namen Zimbel (Hierodula membranacea), die sich vor zwei Tagen gerade erst frisch gehäutet hat (ist nun L6).
    Zimbel bewohnt einen 30er Würfel von Exo Terra mit der originalen Metallgaze an der Decke.


    Schon bevor ich ihn als kleinen L2er Ende Januar bekam, habe mich im Forum gründlich informiert. Ich entnahm damals den Foreneinträgen, dass Lochgitter ein absolutes No-Go sind. Stattdessen solle es Gaze sein.
    Ich dachte mir nicht mehr viel dabei, da mein Exo Terra ja eine Gaze Decke hat :D...
    Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden, dass viele auch von Metallgaze abraten. Zudem wurde ich hier schon darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht besser wäre diese Gaze auszutauschen.


    Nun habe ich gezielt das Forum bezüglich dieses Themas durchforstet und stoße ständig auf verschiedene Meinungen und Aussagen.


    Die einen sagen, dass andere Materialien ungünstiger wären, da beispielsweise Stoff zu viel nachgibt und Kunststoff brüchig wird :S


    Dann habe ich gelesen, Siebdruckgaze wäre ganz gut, doch die finde ich irgendwie nicht zu kaufen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :phat: ...)


    Aus diesem Grund habe ich dieses Thema nun doch nochmal eröffnet und wollte ganz gezielt fragen, welche Gaze die Profis unter uns hier verwenden :)???
    Ich, bzw. viel mehr Zimbel hatte bislang keine Probleme mit der Metallgaze. Was könnt ihr darüber berichten? Wessen Tier wurde durch welche Gaze schonmal verletzt?


    Des Weiteren ist bei mir folgende Frage aufgetaucht: Wie klebe ich die neue Gaze (sofern ich meine austausche) fest? Muss es unbedingt Silikon/Pattex sein? Ich habe nur ein einziges Terra und das würde mir schon ein wenig zu lange dauern bis das alles ausgehärtet / getrocknet ist. Ich dachte da an Heißkleber?
    Gibt es andere Möglichkeiten Gaze zu befestigen?


    So das wars erst einmal mit meinen 100 Fragen :D


    Liebe Grüße
    Maike & Zimbel