Beiträge von Shirogarasu

    Hallo,


    sag mal Alandora, hast du ein Bild von deiner Terra Einrichtung? :) Würde mich sehr interessieren wie das mit der Pflanze aussieht.


    Also meine kleine hat sich Samstag zu L5 gehäutet und ist hierfür zur rechten Pflanze meines Terras gegangen und hat sich am Blatt gehäutet (die beiden Häutungen zuvor hat sie von der Decke aus gemacht). Seit dem sitzt sie auf der Pflanze.
    Wie ich bereits sagte, ab und an geht sie mal zur Pflanze oder eben an die Rückwand, doch die Äste mag sie bislang nicht, obwohl zwei die Decke berühren... Aber ich werde weiter probieren ;)


    Liebe Grüße
    Maike

    Hallo an alle,


    also frisch geschnitten waren die Zweige sogar. Wie gesagt, der eine bekommt schon Wurzeln (und reicht an zwei Ecken auch bis an die Decke).
    Aber ich nehme mir euren Rat zu Herzen und werde mal ausschau nach längeren Exemplaren halten :)


    Liebe Grüße
    Maike

    Naja ich werde wohl abwarten müssen bis alle Häutungen vollzogen sind (wenn man dann überhaupt die Art bestimmen kann ^^ ).


    Wenn ich den kleinen (ich glaube es ist ein Kerl :D ) heute Abend vor die Linse bekomme, stelle ich hier dennoch mal Bilder rein.


    Liebe Grüße
    Maike

    Hallo an alle, ich bin es mal wieder ^^


    Ich ziehe aktuell meine erste Gottesanbeterin groß und bin daher noch kräftig grün hinter den Ohren.


    Es geht um eine Hierodula membranacea L4 (erhalten mit L2). Als es noch L2 war, war das Tierchen hellbraun / sandfarben.
    Mit L3 bekam es langsam einen grünlichen Stich. Ich ging davon aus, dass mit L4 dann eine deutlich grünere Färbung entsteht, stattdessen ist es an einigen Stellen eher rötlich geworden, an anderen weiterhin leicht grünlich ?(


    Ich dachte bislang immer, dass diese Art entweder komplett grün oder komplett gelblich wird.
    Ist diese Färbung bei L4 vielleicht auch einfach normal? Habt ihr vielleicht Bilder von euren Hierodula membranacea in L4? Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden :/


    Bilder von meinem Schützling gibt es heute Abend!


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Maike

    Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich wieder was gelernt :)


    Umso mehr ich die verschiedenen Arten kennenlerne oder wie hier nen frischen Schlupf sehe, desto lieber würde ich ja auch gerne mal ein paar Tierchen züchten, aber ich befürchte so viel Platz werde ich wohl echt nicht schaffen können :D


    Naja man weiß ja nie, und solange verfolge ich einfach hier im Forum weiterhin solche tollen Aufnahmen und Berichte :)


    Liebe Grüße
    Maike

    Wie hübsch die sind :love: Gratulation!


    Jetzt hab ich mal ne total doofe Frage, die mir schon lange im Kopf rumschwirrt:
    Was macht man mit so vielen kleinen Tierchen :) ? Ist die Nachfrage da wirklich so groß, dass man die alle verkauft bekommt 8| ?


    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen und denke mir dann immer, dass man doch total viel Platz dafür braucht falls doch einige übrig bleiben (vorallem weil man ja davor auch nie weiß wie viele schlüpfen werden).


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Aufzucht
    Maike

    Hallo Carmen,
    also ich komme mit dem PC (LAN) und dem Smartphone (mobiles Internet) ins Formum :hmm: .
    Funktionieren denn andere Internetseiten über deine WLAN-Verbindung? Wenn nicht: bei mir hilft meistens einfach Stecker ziehen vom Router :thumbsup:


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Maike

    Hallo an alle,
    ich bin noch ein echter Grünschnabel und konnte hier schonmal viel mitnehmen. Habe wirklich tolle Beiträge gelesen, vielen Dank hierfür.


    Meine kleine Hierodula membranacea habe ich zusammen mit der ersten Futterration Drosophila hydei bei m&m Wüst ( http://www.mantidenundmehr.de/de/index.html ) bestellt. Dort wurden mir auch viele Fragen ganz fix beantwortet. War sehr zufrieden.


    Nun gingen mir aber die Drosophila aus (bei mir gingen alle nicht verfütterten nach ca. 1,5-2 Wochen ein, habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal?) und ich habe schnell nach Ersatz gesucht. Also bin ich zu Kölle Zoo gefahren, da mir das Bestellen zu lange gedauert hätte. Dort hatten sie allerdings nur unverpuppte Maden. Die habe ich zwar mitgenommen, aber bis die zu Fruchttfliegen werden und verfüttert werden können dauert es ja auch noch einige Tage... Also habe ich nun notgedrungen doch noch einmal was im Internet bestellt.


    Meine Wahl fiel auf Kerf. Habe hier viel gutes gelesen (vorallem was die Dauer des Versandtes angeht) und fand den Shop auch selbst sehr übersichtlich und ansprechend. Mein Problem allerdings: Mindestbestellwert 15€! Da ich nur ein Tier halte und auch so eigentlich alles zur Haltung daheim habe, ist es für mich fast unmöglich auf diesen Bestellwert zu kommen. Heute habe ich noch ein bisschen was zusammenhamstern können, aber in Zukunft werde ich wirklich nur ne Packung Futtertiere benötigen.


    Kennt jemand einen alternativen Futteranbieter, bei dem dies nicht der Fall ist?


    Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus
    Maike

    Das glaube ich sofort^^


    Dankeschön, ich habe das "Plantation Soil - Brick" von Exo Terra verwendet. Mittlerweile habe ich mein Terra aber etwas Assel-freundlicher gestaltet :) Daher kam etwas ungedüngte Erde und Moos dazu.


    Nun fehlt nur noch der zweite Ast. Den werde ich aber auch bald besorgen.


    Liebe Grüße
    Maike

    Hey,
    danke für den Tipp, nach denen werde ich dann Ausschau halten.
    Habe nur ein Tier und ich denke es bleibt auch erstmal bei einem (habe nicht soooo viel Platz mehr ;) ).


    Um meine Stadt herum ist alles Grün. Wohne zudem direkt am Rhein. Dort wimmelt es ohnehin an Insekten :)


    Liebe Grüße
    Maike