Beiträge von Fabian Faithkeeper

    Danke für die Antwort. Jetzt hab ich ein neues Problem. Ein Segment hat sich heute bei der Dame dunkel verfärbt und die letzte Häutung war am 8. April kommt mir sehr lange vor der Zeitraum. Sie wirkt auch nicht mehr so fit. Gestern hat sie noch normal gegessen und sah normal aus. Die Bilder oben habe ich gestern gemacht. Abwarten oder muss ich sie erlösen :(

    Hallo Leute hab hier auch nochmal eine Geschlechterfrage. Sollte ein Männchen sein. Ich tendiere aber eher zu Weibchen weil ich auf der Bauchseite nur 6 Segmente zähle. Was meint ihr?

    Die Werte sind über mehrere Tage gemessen. Über 28 Grad direkt unter der Lampe gehts nicht. Mit dem Umbau geht die Luftfeuchte jetzt Nachts auf 80 Prozent. Vermutlich weil der Bodengrund noch so feucht ist. Die Terras stehen auf dem Wohnzimmerschrank weg vom Fenster und der Heizung. Werd die Werte aber weiterhin im Auge behalten.


    Den Beiden gefällt es aber. Das Weibchen scheint direkt erstmal Pheromone zu versprühen. Kann das wer bestätigen?

    So ich habe mich nochmal an die Terras begeben. Bevor ich sie eingerichtet habe habe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen. Tagsüber komme ich trotz der vermeindlich unterdimensionierten 7Watt Birne auf 26 bis 27 Grad. Luftfeuchtigkeit bei jedem zweiten Tag sprühen zwischen 70 und 75 Prozent. Nachts ca. 19 Grad und etwas höhere Luftfeuchtigkeit.


    Hab jetzt nach dem neuen einrichten wieder das Hygro-thermometer drin. Bin mal gespannt was es jetzt sagt.


    Hier noch 2 Bilder von den neuen Bleiben.


    Gruß und schöne Ostern.

    @ Filvy deine Antwort habe ich irgendwie überlesen, sorry. Also das die Beiden Probleme mit dem Bambus haben konnte ich nicht beobachten. Das Weibchen klettert auch hoch wenn es aktiv auf Fliegenjagt ist. wegen der Versteckmöglichkeiten werde ich mir nochmal gedanken machen und in Sachen Ästen noch was aufrüsten. Hast du vielleicht ein Bild von deinen eingerichteten Terrarien?

    Ich habe seit dem 30.01.16 zwei Hierodula cf. vitrea (goldene Sumatramantis) und möchte hier mal kurz die Terrarien vorstellen. Bekommen habe ich die beiden als Subadult. Mittlerweile strahlen beide aber in Ihrem adulten Kleid. Ich habe die Beiden direkt beim Züchter abgeholt um mir vor Ort auch Tipps zur Haltung zu holen. Die Terrarien hatte er eigens für die Mantidenhaltung anfertigen lassen. Die Lampenfassugen und die Glühbirnen konnte ich ebenfalls direkt bei Ihm erwerben. Die Einrichtung ist simpel gehaten. Sie besteht aus Laub und Bambus. An dem Lüftungsschlitz hinten habe ich Schaumstoff angebracht um den Beiden Platz zum Abhängen zu bieten. Beleuchtet wird das ganze von 7Watt birnen die 12 Stunden pro Tag leuchten. Den Beiden geht es meiner Ansicht nach gut. Das Weibchen hält sich lieber im unteren Teil des Terrariums auf das Männchen eher im oberen Teil. Die Einrichtung werde ich in Zukunft aber noch etwas ändern.


    Gruß Fabian

    Dateien

    • 1.jpg

      (61,32 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (58,24 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (57,67 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (61,69 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Freyja Das stimmt natürlich das die Bedingungen stimmen sollen. Vielleicht messe ich mal nach. Mir wurde das mit der Beleuchtung und dem Sprühen so von dem Züchter empfohlen. Dieser züchtet schon seit Jahren Mantiden.
    Bisher ist ja auch alles tutti bei den Beiden. Häutung hat problemlos geklappt und fressen tun die beiden auch. Meine Terrarien sind 20x20x30.

    @boossianer Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Ich bin selber noch neu in der Mantidenwelt und habe mit einem Paar Hierodula Sp. (Goldene Sumatramantis) angefangen. Habe die beiden komplett mit Terrarien und Beleuchtung erworben. Da sich deine und meine Art von den Haltungsbedingungen ähneln wollte ich die kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich habe die Beiden am 30.01.2016 im Preadulten Stadium bekommen. Als Bodengrund dient bei mit einfaches Laub. die Einrichtung habe ich aus Bambus gebaut. Meine Terrarien haben nur an der Hinterwand einen Belüftungsschlitz. Für die Beleuchtung verwende ich eine 7Watt Birne mit einer Auflegefassung für die Dauer von 12 Stunden pro Tag. Alle 2 Tage Sprühe ich kurz Wasser in die Terrarien. Beide fühlen sich meiner Ansicht nach wohl und haben auch beide die Adulthäutung problemlos hinter sich gebracht. Die Nahrung wird auch angenommen. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überprüfe ich nicht. Ist denke ich eher bei den Arten wie Idolomantis diabolica oder Hymenopus coronatus notwendig.
    Denke du bist gut vorbereitet und kannst deine Tiere einziehen lassen.


    Gruß Fabian