Mein erstes Terrarium - Sphodromantis Gastrica

  • Hallo zusammen!


    in nächster Zeit wird bei mir eine Sphodromantis Gastrica (geplant ist L4, eventuell L5) einziehen. Ich habe mich ausgiebig im Internet umgesehen, und hatte den Eindruck, dass dieses Forum hier genau das richtige für mich ist. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden.


    Viele Fragen wurden schon beim Lesen beantwortet, bei den ersten Versuchen, die Temperatur vernünftig einzustellen, bin ich aber trotzdem kläglich gescheitert. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Tobias, der mir in einer "Konversation" mit vielen Ratschlägen sehr geholfen hat - nicht nur zum Terrarium, sondern auch z.B. mit Tipps zur Goldfliegen-Aufzucht. Danke danke danke!


    Ich denke, jetzt bin ich endlich fertig, aber vorher möchte ich das Terrarium gerne vorstellen, damit Ihr mal einen erfahrenen Blick drauf werft. Vielleicht ist ja doch noch ein eklatanter Anfängerfehler drin.


    Aaaaaalso, erst mal ein paar "technische Daten":

    • Es ist ein 30 x 30 x 40 cm Falltür-Terrarium
    • Lüftung vorne unten sowie hinten oben. Die Lüftung vorne ist mit einem Lochblech versehen, dass sich sehr glatt anfühlt
    • Oben ist die gesamte Decke mit Gaze abgespannt.
    • Beleuchtung und Wärme kommen von einem Paulmann Security Spot, 28W. Die Höhe des Halogenstrahlers kann ich wenn nötig recht großzügig verändern, um andere Temperaturen einzustellen.
      (Zuerst hatte ich es mit einem 40W Strahler versucht, aber das war zu viel)
    • Temperaturen:
      Direkt unter dem Spot ca. 31°-33° - sie "wandert" im Laufe der Zeit, ohne dass ich etwas ändere, warum auch immer :hmm:
      Unter der Decke am Rand: ca. 25°-28, je nach Position
      Mittlere Höhe, an den Wänden: um die 25°
    • Relative Luftfeuchtigkeit:
      Macht mir noch ein wenig Sorgen.... Tagsüber (also mit eingeschaltetem Spot) zwischen 55% und 60%, also schon etwas grenzwertig. Komischer Weise auch da Schwankungen.
      Nach Ausschalten des Spots gehts logischer Weise noch ein bisschen hoch.
    • Rückwand ist aus Rinde "gepuzzelt".
      Speziell bei der Rückwand-Gestaltung wäre sicher noch Luft nach oben - na ja, der erste Versuch halt.
    • Der Boden ist ein 1:1 Gemisch aus Aufzucht-Blumenerde und Laubwald-Erde.
      Ein kleiner Drachenbaum und ein wenig Moos, dass unter einem Stein hervor kommt, bringen ein wenig Grün rein. Leider glaube ich nicht, dass sich das Moos halten kann. Der Boden ist ja wirklich ganz schön trocken...

    Jetzt ein paar Fotos. Sieht nicht so schön aus wie in echt, da muss ich noch ein wenig üben:


    Gesamt von vorne.jpg Gesamtansicht von vorne, mit Strahler


    Von vorne.jpg Von vorne. Das Thermometer an der rechten Scheibe kommt noch raus - ist jetzt nur drin, damit ich mehrere Messpunkte habe.


    Obere Etage von vorne.jpg Die obere Etage: Sehr viele Haselnuss-Äste. In der Hoffnung, dass sie nicht permanent an der Gaze hängt.


    von rechts.jpg Von rechts.


    von links.jpg und von links.



    Ich werde an die linken Seite noch eine kleine 5W Heizmatte anbringen, die Nachts per Thermostat (Fühler im Terrarium) eingeschaltet wird, wenn es unter 20° geht.




    Wenn hier jetzt niemand laut aufschreit, gibt es in diesem Haus am Samstag einen neue Mitbewohnerin. Die Fliegen in ihrem Eimer warten schon ungeduldig darauf, ihrer Bestimmung entgegen zu gehen ;)


    Danke vorab für Anregungen, Lob und Kritik
    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von boosianer ()

  • Sieht toll aus. Mir gefällt die idee mit der Rinde!


    Wegen der tempschwankungen könnte ich nur mutmaßen... je höher die Temperaturdifferenzen zwischen drinnen und draussen sind, desto schneller zieht die warme luft oben ab und kalte strömt nach.
    Ich hab die abluft bei meinen terras in der kalten jahreszeit zu ca 1/3 abgedeckt, weils garned recht warm werden wollte.
    Darf sich die luft nur ned stauen.
    Klappt bei mir ganz gut so.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Danke für die Antworten! Da ich (noch?) keinen Aufschrei gehört / gelesen habe, kann es ja vielleicht tatsächlich morgen los gehen... *freu*


    Kukow :
    Die "Idee mit der Rinde" ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, eine Rückwand zu gestalten, aber ich habe es mir dann doch anders überlegt. Erste Idee war, mir eine Kork-Rückwand aus einem Zoogeschäft zu holen, aber in der Auswahl hat mir keine gefallen (bzw. ich fand sie allesamt hässlich). Hier im Forum gibt es so schönen Rückwände! Letztendlich habe ich dann die Vorschläge aus diesem Thread hier miteinander kombiniert: Die großen Rindenstücke erst ein paar Stunden in warmen Wasser eingeweicht, Backsteine oben drauf und mehrere Tage auf der Heizung trocken lassen, damit sie gerade werden. Dann zusammen gepuzzelt, und die Lücken mit Torf ausgestopft.




    Carmen :
    Eigentlich bist Du einer der "Hauptschuldigen", dass mein Terrarium eine Rückwand hat ;)

  • Noch mal zur Temperartur / Luftfeuchtigkeit. Ja, die Temperatur-Schwankungen kommen vermutlich wirklich von außen.
    Die Luftfeuchtigkeit ist glaube ich auch besser, als ich gestern noch dachte. Ich habe das Hygrometer mal von der Glaswand abgenommen und mit etwas Abstand zur Wand in die Äste gehängt. Dort liegt sie bei unter 45%, also schon eher zu niedrig. Irgendwie klar, direkt an der Wand ist die Luft kälter, und das (Metall-)Gehäuse des Hygrometers hat auch Kontakt mit der kalten Glaswand... was zu kälterer Luft in der Messkammer führt... wo die Luftfeuchtigkeit dann höher ist. Oder mit anderen Worten: Das Teil ist völlig ungeeignet. Danke, Fachhandel! X(



    Gut, das Teil kann ich recht einfach austauschen. Etwas anderes macht mir gerade größere Sorgen... dieser Hinweis "Darf sich die Luft nur ned stauen" von Kukow hat mich verunsichert.
    Wegen der (vermeintlich) hohen Luftfeuchtigkeit habe ich gestern Abend noch einen Versuch gemacht: Terrarium war gut aufgeheizt, Strahler schon seit mehreren Stunden an. Ich habe ein Streichholz angemacht, es ausgepustet und den Qualm durch den unteren Lüftungsschlitz ins Terrarium ziehen lassen. Nach wenigen Sekunden kam dann auch - wie erhofft - aus dem Lüftungsschlitz oben/hinten Qualm heraus geströmt. So weit, so gut, es gibt also durchaus einen Luftaustausch. Aber: Ich konnte jetzt nicht so wirklich sehen, dass der Qualm IM Terrarium verwirbelt wurde. Die "Schlieren" schienen fast bewegungslos in der Luft zu hängen. OK, kann irgendwie nicht sein, der Qualm kam ja hinten raus. Wirklich nachvollziehen kann ich das trotzdem nicht.


    Mache ich mich gerade selbst verrückt, oder habe ich vielleicht tatsächlich ein Lüftungsproblem?

  • @boossianer Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Ich bin selber noch neu in der Mantidenwelt und habe mit einem Paar Hierodula Sp. (Goldene Sumatramantis) angefangen. Habe die beiden komplett mit Terrarien und Beleuchtung erworben. Da sich deine und meine Art von den Haltungsbedingungen ähneln wollte ich die kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich habe die Beiden am 30.01.2016 im Preadulten Stadium bekommen. Als Bodengrund dient bei mit einfaches Laub. die Einrichtung habe ich aus Bambus gebaut. Meine Terrarien haben nur an der Hinterwand einen Belüftungsschlitz. Für die Beleuchtung verwende ich eine 7Watt Birne mit einer Auflegefassung für die Dauer von 12 Stunden pro Tag. Alle 2 Tage Sprühe ich kurz Wasser in die Terrarien. Beide fühlen sich meiner Ansicht nach wohl und haben auch beide die Adulthäutung problemlos hinter sich gebracht. Die Nahrung wird auch angenommen. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überprüfe ich nicht. Ist denke ich eher bei den Arten wie Idolomantis diabolica oder Hymenopus coronatus notwendig.
    Denke du bist gut vorbereitet und kannst deine Tiere einziehen lassen.


    Gruß Fabian

  • Hallo Uwe,


    ich habe schon gesehen, dass du ein recht kreativer Mensch bist ... Wunderbar, so macht Terrarien gucken Spaß.
    Dein Versuch klingt , für mich spannend...würde mich schon auch mal interessieren was da an Luftbewegung möglich ist. Anderes Thema :)
    Luftfeuchtigkeit ist ein nicht ganz einfaches Thema und darf sicher nicht so als isolierte Zahl gesehen werden, die womöglich noch ganztägig anherrschen soll. Du hast richtige Erde im Becken....wenn die nicht schwimmt oder furztrocken ist, kann nicht mehr allzuviel schiefgehen. Ab und an sprühen, dann klappt das mit der Luftfeuchtigkeit und die Tiere mögen auch ab und an etwas Wasser ;)
    Wärmeauellen muss man halt ausprobieren bis es passt...je nach Wohnung halt anders.
    viel Spass weiterhin

  • OK, danke Euch beiden, das beruhigt mich. Da habe ich wohl mal wieder zu viel nachgedacht, das ist nicht immer hilfreich.


    Carmen, "furztrocken" trifft es schon eher. Bin gespannt, ob die Pflanzen damit klar kommen. Der (übrigens sehr interessierte) Blumenhändler hat diesen beiden Pflanzen eine gewisse Chance eingeräumt. Das Moos aus dem Garten wird es wohl nicht schaffen.


    Thema Luftbewegung und den damit verbundenen Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Tja, Thermodynamik. Extrem kompliziert, und kleinste Änderungen haben manchmal große Auswirkungen. Wenn Du gerade ein Terrarium frei hast, probier das mit dem Streichholz mal aus. Der "Effekt" sieht toll aus! Ich könnte mir vorstellen, dass solche Tests auch super mit dem umgebauten USB-Nebler von MadMantis funktionieren. Obwohl... das Wasser würde die Temperatur lokal stark herunter kühlen und damit das System total verändern.... man würde "etwas" sehen, aber nicht das "normale"........ ist schon ein komisches Tier, diese Thermodynamik ;)

  • Furztrocken kann man ändern indem man den Boden einfach mit einer Gieskanne bewässert ;) vorsichtig, dass die Erde das Wasser aufnehmen kann, nicht Zuviel. Die Pflanzen werden auch nicht nur vom Srühwasser alleine leben... Gut wenn man genug sprüht :)


    mit dem Moos aus dem garten ist das so ne Sache... ansprühen, Licht hat's abwarten.


    Streichholz , Jupp werde ich mal ausprobieren.

  • Für die Beleuchtung verwende ich eine 7Watt Birne mit einer Auflegefassung für die Dauer von 12 Stunden pro Tag.


    7 Watt sind nicht grad viel... Wie groß ist das Terrarium denn? Da hätte ich vorsichtshalber schon mal nachgemessen, ob du damit im oberen Bereich auf zumindest 28-30° kommst...


    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfe ich nicht. Ist denke ich eher bei den Arten wie Idolomantis diabolica oder Hymenopus coronatus notwendig.


    Meine persönliche Meinung ist, dass eine passende Temperatur + Luftfeuchtigkeit für alle Mantiden notwendig ist, bzw. die Haltungsbedingungen für alle Lebewesen, die wir in Gefangenschaft halten, zumindest nahezu stimmen sollten. Es gibt eben halt Arten, die solche Fehler nicht verzeihen und dann auf die Schnelle aus den Latschen kippen.


    So long!

  • Huhu! Ich wieder - sorry, wollte dich nicht verunsichern! Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit hat man mir hier mal auf den Weg gegeben. Ich hatte wie gesagt eher eine zu schnelle Entlüftung und damit ein Auskühlen des Terras.
    Ich habe mit dem Abdecken der Lüftungschlitze rumprobiert und wenn sie ganz zu sind, dann beschlagen von innen die Scheiben in der Früh (25°+ im Terra und ca 20° is 22° draussen).


    Mir wurde mal gesagt, dass wenn die Lüftung nocht stimmt, es schimmeln kann - darauf wollte ich an und für sich raus ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • @Freyja Das stimmt natürlich das die Bedingungen stimmen sollen. Vielleicht messe ich mal nach. Mir wurde das mit der Beleuchtung und dem Sprühen so von dem Züchter empfohlen. Dieser züchtet schon seit Jahren Mantiden.
    Bisher ist ja auch alles tutti bei den Beiden. Häutung hat problemlos geklappt und fressen tun die beiden auch. Meine Terrarien sind 20x20x30.

  • So, Cassandra ist eingezogen und fühlt sich anscheinend sehr wohl. Hat sich gleich auf die Jagd nach ihrer ersten Goldfliege gemacht. :thumbsup:


    Cassandra.JPG


    Auf dem Bild hat sie die Fliege noch nicht mal zur Hälfte verspeist. Der Hinterleib war da schon ganz schön gewölbt. War ihr egal.... sie hat ihre Willkommensmahlzeit komplett verputz. Wo hat sie das alles gelassen???

  • Hallo Uwe,


    sag mal magst die Rückwand nicht noch zusätzlich in das Unterforum , da gibt's ein festgepinntes für Rückwände.
    Würde es schade finden wenn's untergeht... Mag's nur meins sein, aber so ne gute Sammlung mit den entsprechen Erfahrungenen ev auch Nachbesserungen . Hat schon was, oder?


    nur wenn du Lust hast ;)


    Grüsse Carmen