Beiträge von Jones192

    Ich hab mir ja sagen lassen, dass nur die alten exoterras so scharf sind und die neuen wohl keine Probleme mehr machen.

    Aber mit solchen aussagen bin ich lieber vorsichtig!

    Hab auch 2 exoterras und da hab ich 1 mal die gaze rausgerissen und ersetzt und beim anderen einfach Fliegengitter eingeklemmt.


    Normalerweise sollten die Tiere wenn das Terra gut strukturiert ist eigentlich eh nicht nur an der Decke lungern.


    Hoffe ich konnt helfen👍


    Gruß

    Jones

    Hi!


    Ich hab ein interessantes Video gefunden wie man Bilderrahmen in Terrarien umbauen kann!

    Vielleicht hat ja jemand interesse an sowas! Ich denke ich werde es in naher zukunft wenn Terrarienbedarf besteht auch mal ausprobieren.

    Der Vorteil sich die Dinger so zu bauen wie man es gerne hätte scheint echt eine super Sache zu sein, vorallem da ja viele Glasterrarien absolut nicht Mantidengerecht sind.



    Beste Grüße

    Jones

    Morgen!


    To make a long story short:

    Es spricht nichts gegen Tothalter, nur sollte man nicht erwarten direkt jedes Tier in die Finger zu bekommen welches man gerne hätte. Es steckt nunmal mehr in dem Hobby als nur das halten von den Tieren und die Nachzucht sollte immer an erster stelle stehen!


    Bsp.: Mir tut es immer im Herzen weh, wenn ich Posts sehe wo sich Leute für überteuerte Preise einzeltiere von "seltenen" Arten holen, welche dann letztendlich zuhause eingehen, nur um die Tiere auf seiner Liste abgehaken zu können.


    Die Thematik ist aber auch schwer, denn letztendlich sind Tothalter nunmal die besten Kunden.

    Eine gewisse Verantwortung hat man eben auch in dem hobby.


    Ein guter Mittelweg wäre natürlich die Tiere zu beobachten und groß zu ziehen bis sie Adult sind und sie dann an Züchter abzugeben um sich ein neues Tier zu holen, anstatt die Tiere dann ohne Verpaarung eingehen zu lassen.


    Gruß

    Jones

    Hi,

    Doppelbelüftung heißt nicht automatisch das es gute Luftzirkulation gibt! Ich hab zum Beispiel einen 30er cube mit Doppelbelüftung in dem es schimmelt wenn man die schiebetür zu macht!(Trotz Doppelbelüftung!!!)


    Was Simon eigentlich wissen wollte sind die Werte die du in dem Terra zustande bekommst, also temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Zusätzlich musst du auch bedenken das wenn du noch erde rein machst der Platz immer weniger wird.


    Gruß

    Jones

    Hi!

    Ja die Männchen brauchen wie bei Hymenopus deutlich kürzer um adult zu werden!

    Ich find sie persönlich bisher nicht schwerer als hymenopus, aber hab auch nur 6 in L1und 5 in L3 geholt also ist meine Erfahrung noch nicht enorm. Bisher aber nur eine fehlhäutung in L2 sonst hab ich bisher keine Probleme!


    Wie mit allen Tieren kann man immer mal ausfälle haben, aber wenn du dir mühe gibst schaffst du das bestimmt:thumbup:


    Meine brauchen leider noch etwas bis sie adult sind also kann ich dir leider nicht mit Tieren weiterhelfen.


    Gruß

    Jones


    PS: Wenn dich Literatur zu dem Thema Orchideenmantiden interessiert kann ich das Buch von Thomas Rönisch empfehlen! "Orchideenmantiden - Die Gattungen Helvia & Hymenopus"

    Sehr gut das du dir so viele Gedanken machst!

    Schau das auch ein paar dünnere Äste für besseren halt dabei sind!

    Auch mehr echte Pflanzen können beim erhalt der LF helfen und die kleinen sitzen da (bei mir zumindest) gern drauf.


    Gruß Jones

    Servus!

    Ich kann mich Simon nur anschließen! Was am Ende wichtig ist, ist die Durchschnittstemperatur. In den Herkunftsregionen sind es zum beispiel auch nur ca 24 im tagesdurchschnitt! Aber im allgemeinen ist es dort halt am tag deutlich wärmer und nachts wirds auch mal kühler.


    Solange die Lampe nicht nur 1 Stunde am Tag an ist solltest du also auch keine Probleme haben.


    Gruß Jones

    Ja gut aber ich hab mir die Tiere zu beginn halt auch größtenteils random zusammengekauft und wenn man noch nix groß versteht denkt man da auch nicht dran.


    Ich glaub der Hauptgrund für die Mischstämme ist die Aussage "Blutsfremde Elterntiere!" was im Hobby als was ganz tolles verkauft wird....Die meisten denken halt so bekommen sie bessere Tiere und weil es sich beim verkauf gut macht machens die Leute.

    Oft wird auch von der Art zu wenig selber behalten und alles auf maximalen Profit verkauft, wodurch mann wieder nachkaufen muss.


    Ich halt zum Beispiel bei den Arten die ich definitiv behalten will die erste Oothek komplett(außer man hatt 100+ Nymphen xD) bis ich die geschlechter bestimmen kann und mir meine weibchen zum erhalt rausgesucht hab.

    Von Erfahreneren Leuten hab ich mir sagen lassen, das genau dieser Profitgedanke oft zu Tiermangen/Männermangel führt und die Leute am ende dazukaufen oder der Stamm ausstirbt.


    Man muss aber auch sagen das es für die "normalen" Arten oft schon lang zu spät ist da auf reinstämme zu hoffen. (Bsp: c. gemmatus, H. membranacea, P. paradoxa und eben auch Hymenopus coronatus)

    Bei den Arten steht leider der Profit an erster Stelle weil es die klassischen "ich bin neu im Hobby"-Arten sind die sich halt gut verkaufen lassen.


    Letztendlich hab ich leider auch kein Reinstamm coronatus weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Plan von irgendwas hatte und einfach nur wie jeder "Orchideen" wollte xD. Trotzdem geb ich mir mit den Tieren Mühe und bin happy! Schade ist es allerdings schon das ich nicht weiß woher die ursprünglich kommen.

    Hi, ja dann machts natürlich Sinn direkt das 20x20x30 zu nehmen, obwohl den paradoxas auch die Braplastdose reichen würde. Aber gut das du schon an die zukunft denkst!!!


    Gruß

    Jones

    Nachdem mein Handy kaputt ist hab ich keinen Aufwand gescheut und euch trotzdem Bilder mit der Nikon gemacht:phat:


    Etwas weniger als 2 Wochen nach der Verpaarung gibts jetzt die erste Oothek!(Sie ist immernoch am bauen also mal schauen was die Endgröße wird:love:)

    Dateien

    • DSC_0170.JPG

      (1,64 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )