Beiträge von Onkel-Gunnie

    Hey,

    Ich könnte leider nicht mehr schreiben hatte nämlich viel zu tun. Das Tier ist am 27.07 gestorben. Es hatte e3inige Ootheken Reste am Hinterleib. Ich habe den Verdacht auf legeblockade o.ä. Kann man anhand Bilder noch etwas machen?

    Hallo,

    vor einer woche ist meine c. gemmatus verstorben, ich kann aber erst jetzt darüber berichte, da ich davor im Urlaub war und dort selten netz oder Zeit zum schreiben hatte.

    Das Tier war l6, denn ich hatte es mit l4 bekommen und es häutete sich 2 mal. Erst hatte es ein zuhause in einer 500ml dose, aber dann kam sie mit l6 in ein 20x20x20terra. Ich hatte nachdem sie in das terra kam eine kleine schabe gefüttert. Diese wurde zwar angenommen, aber sie nagte nur ein wenig drann, bis sie sie fallen lies. Dann fütterte ich einige Tage später eine Motte, die angenommen wurde. Das abdomen hatte eine gute größe, doch ich hatte kein futter mehr da. Da ich eine sehr stressige zeit hatte, wurde das Tier 5 Tage lang nicht gefüttert, was anfangs nicht schlimm war, denn das abdomen hatte noch eine gute größe. Als ich dann endlich wieder futter hatte, tat ich 3 futtertiere ins Terra (leider fütterte ich Heimchen, da ich sonst gerade nichts anderes hatte). Sie griff die Futtertiere zwar an, aber hat sie nicht gefressen. Am nächsten Tag (kurz vor meiner anreise) fand ich sie tot auf mit einem sehr kleinem abdomen, viel kleiner als am vortag. Woran könnte sie gestorben sein. Leider hatte ich keine zeit ein bild zu schießen.

    Mfg

    Kevin

    Hallo!

    Das Tier hat gestern eine Oothek gelegt. Ich war jedoch krank und konnte nicht viel am Tier kontrollieren. Heute verhält sich das Tier komisch. Es scheint am Boden zu hängen und sich sehr wenig zu bewegen. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie ist ja vergleichsweise noch jung. Gerade mal 4 Monate Adult. Soweit Ich weiß lebt das Tier ca. 8 Monate nach Imaginalhäutung. Ich habe wie empfohlen jeden bis jeden 2. Tag gefüttert.

    MfG

    Kevin

    Vom verhungern lassen wird das Abdomen nicht kleiner, wenn das ein Ei-Ansatz ist.

    Hey, also nicht das du mich falsch verstehst, ich möchte das Tier nicht verhungern lassen, um Gottes Willen. Ich habe aber halt gelesen man füttert an der Abdomengröße orientiert. Aber danke für den Tipp

    Hey,

    ich habe mir ein rezept aus dem Internet für Wachsmottenzucht rausgesucht und wollte fragen, ob das so passt.

    Honig, Laktose, Haferflocken, Milch, Agavensyrup. Zusammenmischen bis es wachsartig ist und in einen Eimer stellen daneben dann die larven. Die ausgewachsenen falter werden die Eier dort rein legen.

    Stimmt das so?

    MfG

    Kevin

    Meine H. membranacea 1.0.0 hatte vor 3-4 wochen die Imaginalhäutung und hat noch keine unbefruchtete Oothek gelegt sie hat vor einer woche zuletzt gefressen und ihr abdomen ist nicht kleiner somdern größer geworden. ist das ein anzeichen, dass sie die erste unbefruchtete Oothek legt? Nachts pumpt sie mit dem Abdomen. Gefüttert wird mit Heuschrecken und Waldschaben.

    Parameter:

    Terra: 20x20x40

    Temp: Tagsüber min 27° max 32°

    rLF: wird nicht gemessen. regelmäßig wird gegossen

    Hallöchen,

    ich habe vor ungefähr über einem Monat meine Hierodula membranacea 0.1.0 erhalten. Das Tier war L5, hatte sich am 7.03 zu L6 gehäutet, dann am 18.03 zu L7 und heute morgen erneut. Ich füttere mit Fliegen und Heuschrecken und halte das Abdomen immer auf einer geregelten Größe. Die Temperatur ist 28-30°C und die Feuchte sollte 50-60% rLF betragen, nachtsüber steigt sie natürlich ein wenig. Sind diese Häutungsabstände in Ordnung?

    MfG

    Kevin

    Ich habe zwar nur drei Mantiden, dennoch gebe ich den Tieren keine Namen. Ich finde die Tiere auch eher faszinierend als "niedlich" oder so. Es ist dann nur schwieriger sich darüber mit meiben Freunden zu unterhalten, aber es finden sich immer Spitznnamen. Die Neocaridina davidi wird zum "Tandemfahrer", die P. philippinicum sind "Leafies", und warum auch immer nennen wir im Freundeskreis meine B. hamorri "Helena" egal ob jetzt die Mänchen oder die Weibchen gemeint sind.

    Für die Mantiden aber haben wir nichts.


    LG

    Hey!

    Kannste mal ein Foto vom Terra und vom Tier schicken? Welches Larvenstadium hat dein Tier denn, und ist es M oder W?

    Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, denn es gibt aktive gottesanbeterinnen und Ruhigere, aber wenn sie jetzt sehr hysterisch im Terra herumlaufen sollte wäre das was anderes.

    Also, wenn du das genauer erklären könntest, wie sie im Terra rumläuft, wäre das super.

    Beim Hygrometer mach dir mal keine Sorgen, denn die Geräte sind sowieso meistens unnützer Plastikmüll. Am Besten orientierst du dich an Pflanzen (wenn du welche haben solltest) oder an der Bodenfeuchte.

    Hallihallo Leute,

    Ich bekomme heute meine Creobroter gemmatus. Ich habe mich ausfürlich informiert und auch meine Dosen in einer anderen Gruppe vorgestellt und mir dort die Meinungen verschiedener Halter eingeholt. Würde aber zur Sicherheit noch einmal hier Fragen, da ich ein Forum doch kompetenter Finde. Die Tiere sind L3 und daher noch unbestimmt. Sie finden ihren platz in einer 500ml Dose, da die nächte größe 1l oder 3,3l wäre und das zu groß wäre. Sie werden etwa 8 stunden mit Halogen beleuchtet, damit die warmen 28-30 Grad erreicht werden können. Als Substrat ist Lehmerde gewählt worden, da die Feuchtigkeit so gut aufgenommen wird und die 60%Ralf Tagsüber und die 70% nachtsüber gut gehalten werden. Obwohl in der Heimat der Tiere viel Laub auf dem Boden liegt, habe ich mich in den kleinen Dosen aus Platzmangel dagegen entschieden. Jedoch werden die adulten Tiere ihr Laub doch noch bekommen. Obwohl so Junge Tiere aktiv "Blühten-Mimese" betreiben, könnte ich keine Blühte oder Kunstblume finden, die klein genug war. Ich hatte anfangs mehr Äste drinne, aber dann hat mir ein Halter gesagt, da wären zu viele drinne also habe ich viel raus genommen. Die eine Dose hat Fliegengaze und die andere Droso-Gaze. Die Fütterung findet mit D. melanogaster/hydei statt und obwohl ich gerade nicht weiß wie viel ich füttern sollte, ist das kein Problem, denn ich

    orientiere mich einfach am Abdomen.

    Noch ne Frage:

    In Vietnam sinkt die Temp. im Winter auf etwa 22°C. Soll ich das im Terrarium simulieren?

    Passt das so, oder ist etwas zu bemängeln?

    MfG

    Kevin20180327_084000.jpg

    Hallöchen,

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Informiere dich vor dem Kauf. Und zwar nicht beim käufer! Da macht dich auch niemand komisch an sondern dir fehlt einfach die Grundinfo. Als Orchideenmantis kenne ich die Gattung Hymenopus. Das sind teilweise agressive und defensive Tiere und können sich ab L3 schon auffressen. Wobei dieser Name auch für die Gattung Creobroter benutzt werden kann. Ein Artenname würde wirklich weiterhelfen.

    Diese Tiere wirst du in Terrarien schwer Pflegen können. Braplastdosen sollten einfacher mit den Parametern zu kontrolieren sein.

    http://www.mantisonline.de ist ne Super seite für Anfänger, wenn du alles liest.

    MfG

    Kevin

    Hallo.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir weitere Mantiden anzulegen. Nun hab ich ein angebot bekommen von 3 C. gemmatus L3. Ich würde sie in den 500ml dosen halten und sie dann in die 5,8l oder die 3,3l Braplastdosen umsetzen. Als futter dient erstmal D. melanogaster, welche ich züchte und später M. domestica.

    Walderde als Substrat, damit die Feuchtigkeit beständig ist und Äste, Holzwolle etc. als Einrichtung.

    Die Temperatur würde ich bei 27-29° belassen und das mit einer Tischlampe erzeugen.

    Passt das so?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Tiere, wenn es Weibchen und Männchen gibt, zu Paaren, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß, dass man fürs Züchten viel größere gruppen an Tieren kauft, aber ich möchte es nur versuchen, wenn es sich ergibt. Jedoch habe ich bis sie Adult sind zeit mich einzulesen. Ich habe von vielen halten gehört, die früh mit der Zucht angefangen haben. Ich weiß aber nicht ganz, wie ich am besten verfahren soll. Wenn ich die Oothek in einer 500ml dose habe und die Tiere schlüpfen, hängen sie da erstmal rum bis sie sich zu L2 häuten und gerade die gemmatus ist da ein agressiver Typ also muss ich sie sofort trennen. Ich stelle dann anzeigen ins internet und vermittle manche Tiere schon vor dem Schlupf. Aber wie sollen die Hunderten von Tieren untergebracht werden? Wie verkaufe ich sie dann am besten?

    Was ist, wenn ich welche nicht los werde? Sollte ich denn schon überhaupt mit der Zucht anfangen? Ich würde es gerne machen und Freunde meinen es wäre nicht schwer, aber ich habe da meine Ängste.

    MfG,

    Kevin